5.0 von 5 Sternen Monty Python: Ein Klassiker der britischen Satire!
Die Komikergruppe Monty Python wurde in England schnell berühmt und erfolgreich. Ihr unvergleichlich, schwarzer und radikaler Humor hat schnell Fans auf der ganzen Welt gefunden.
"Ritter der Kokosnuss" war ihr erster richtiger Durchbruch und ist für mich mit "Das Leben des Brian" ihr bestes Werk.
Die grandiose Parodie auf die Artussage ist bis heute...
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Sebastian Schlicht

1.0 von 5 Sternen Akustische Katastrophe
Beim Kauf hatte ich bereits Rezesionen zum Thema "Ton" gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen wie man einen solchen Top-Film versauen könnte. Jetzt weiß ich es. Sowohl in Deutsch, wie auch im Original ist der Ton dermaßen schlecht, dass ich nur vom Kauf abraten kann!!!!!!
Veröffentlicht am 13. Dezember 2010 von Haeckerli

1.0 von 5 Sternen Akustische Katastrophe, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (DVD)

1.0 von 5 Sternen Missglückte Tonnachbearbeitung macht alles kaputt! Mehr als enttäuschend!, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (incl. 2 Drehbücher) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum Ihr den Film irgendwie nicht mehr so witzig findet wie früher? Leute, diese Murkser haben versucht, mit der neuesten Technik rumzuspielen und die Tonspur zu "verbessern". Wer davon aber nix versteht, der sollte es echt lassen!

Was ist passiert?
Jemand wollte offensichtlich das Rauschen der alten Bänder beim Überspielen auf DVD verringern/unterdrücken und hat dabei - oh Schande! - ALLES unterdrückt!
Das Zwitschern der Vögel und sonstige WICHTIGE Waldgeräusche beispielsweise in der Szene mit dem schwarzen Ritter - alles weg.
Durch Kompression wird der Ton dann noch zu allem Überfluss immer dann lauter (und man hört auch wieder Nebengeräusche), wenn gesprochen wird. Dreht man aber lauter, damit man auch, wenn nicht gesprochen wird, Nebengeräusche hört, ist die Sprache folglich natürlich viel zu laut, wodurch die Ausgewogenheit des Tons, die es früher definitiv gab, flöten geht.
Filmszenen ohne Musik und Sprache brauchen jedoch diese bewusst gesetzten Nebengeräusche, sonst wirken sie nicht und sind, wie ich enttäuscht feststellen musste, nicht mehr witzig.

So wurde hier erneut altes, gutes und qualitativ (inhaltlich!!!) fantastisches Kultgut so gut wie vernichtet.
Ich frag mich, warum man nur immer an Gutem rumdoktern muss.
Und das Ganze dann "Special Edition" zu nennen ist mehr als zynisch - aber überhaupt nicht lustig!

Jüngere Interessierte, die sich auf Empfehlung Monty-Python-Filme zum ersten Mal ansehen, werden auf diese Weise vergrault und kommen niemals hinter den monumentalen Humor - und das nur, weil unwissende "Techniker" den Ton "verbessern" wollten.
Schändlich.

Hoffentlich gibt's mal eine DVD, die mir den finanziellen Schaden in zureichender Form wieder ausgleicht.

Schade um den genialen Film.

Kauft diese Version also bitte nicht, und seht Euch solange, bis dieser Fauxpas behoben wurde, Eure gute alte Videokassette an!

Angie

5.0 von 5 Sternen Monty Python: Ein Klassiker der britischen Satire!, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Ritter der Kokosnuss [Blu-ray] (Blu-ray)
Die grandiose Parodie auf die Artussage ist bis heute ein Traum an britischem Humor. Derb, respektlos, vulgär, bescheuert und mit jeder Menge Spaß, so präsentiert sich die legendäre Gruppe hier.

Wie gesagt geht es um König Artus, der auf der Suche nach dem heiligen Gral ist und auf seiner Suche viele Mitstreiter und und noch mehr Feinde kennenlernt.

Eins der Markenzeichen der Pythonfilme sind vor allem die unzähligen Doppel- und Dreifachrollen, die die Schauspieler auf sich nehmen. Hauptsächlich aber bekommt jeder der Pythons seinen festen Charakter in Artus' Mannschaft. Ob Eric Idle, John Cleese, Michael Palin oder Terry Jones, alle bekommen ihre Chance zu glänzen!

Sehr schön ist der gesamte Aufbau: Die famose Mischung aus Realfilm und den gezeichneten Hintergründen, Monstern und Zwischensequenzen bringt dem Ganzen einen schönen und einzigartigen Touch.
Aber auch storytechnisch macht Monty Python vieles anders: Zum Beispiel ist der Abspann im Vorspann zu sehen und der Abspann besteht nur aus einem schwarzen Bild, mit genialer Fahrstuhlmusik unterlegt. Klingt nicht besonders innovativ, kommt aber urkomisch daher. Dazu gibt es Musicaleinlagen und die skurrilsten Figuren, wie der legendäre schwarze Ritter, die "Nie"- Sager, der explodierende Magier und das Killerkaninchen. Blödsinn der besonderen Art, wie ich finde!

Dazu ein atemberaubendes Heldenthema, komponiert von De Wolfe und Neil Innes, eine Empfehlung für den Soundtrack!

Technisch ist die Blu Ray exzellent, vor allem der Ton ist kristallklar!

Wie soll man so einen Film bewerten? Tja, Monty Python ist etwas Besonderes und daher nicht für jeden geeignet. Aber na ja, wen juckts? Seit den 70ern feiert die Truppe unbeschreiblich viel Erfolg und sogar ein neuer Film wurde angekündigt. Wer sich bis jetzt nie mit Monty Python beschäftigt hat, der sollte das schnellstens nachholen, "Ritter der Kokosnuss" ist ein Muss für Fans vom britischen Humor der Superlative. Viel Spaß mit diesem Meisterwerk des Absurden!

1.0 von 5 Sternen Extrem schlechter Ton macht den Film kaputt, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (DVD)
Als ich den Film zum ersten mal im Fernsehen gesehen habe, war ich begeistert. Die Monty-Python-Truppe hatte da ein anarchisch-schräges Feuerwerk des Humors abgeliefert. Als ich den Film auf DVD sah, hätte die Enttäuschung nicht größer sein können ' die technische Bearbeitung ist eine einzige Katastrophe. Der Ton ist schlecht und klingt extrem stumpf, so als hätte ich um die Lautsprecher meines Fernsehers nasse Lumpen gewickelt. Viele Nebengeräusche und Soundeffekte sind verschwunden, die Stimmen wirken unnatürlich und gepresst. So unglaublich das klingt, aber wegen des schlechten Tons ist der Film nicht mehr lustig!
Finger weg! Nicht kaufen!

4.0 von 5 Sternen Über Europäische und Afrikanische Schwalben, 23. Juni 2002
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Endlich gibt es diesen Kultfilm auf DVD. Mit der genialen Original Version und der tollen Deutschen Übersetzung.
Der Englische Version ist perfekt restauriert und gemischt worden. Die Deutsche Version hingegen ist schlicht eine Zumutung. Der Sound klingt nicht nur alt, sondern schon fast unbrauchbar. Ich habe den Film unlängst im Fernsehen mit wesentlich besserem Deutschen Ton gesehen. Da fragt man sich, warum wird der Englische Ton restauriert und sogar in 5.1 neu gemischt, und der Deutsche Ton (den es wohl je nur als Mono gab) von einer alten, verstaubten Kopie einfach draufgeklatscht?
(PS: Es gibt außerdem auch eine Italienische Fassung)
Das Bild ist gut. Nun, es ist ein alter Film, gedreht mit minimalem Budget. Das sieht man. Und auf der DVD fällt das eher auf, als im Fernsehen. Im Fernsehen „versenden" sich die qualitativen Unterschiede. Die Abtastung ist gut. Das zählt.
Die Ausstattung ist teils-teils. Untertitel in Hülle und Fülle. Drehbuch, Kommentar, Untertitel für Leute, die den Film nicht mögen (Mit dem Untertitel kann ich allerdings nichts anfangen.), etc.
Das Zusatzmaterial ist auch reichlich. Dafür, dass der Film von 1974 ist, sehr sehr üppig und gut aufbereitet. Eine 45 minütige, interessante Reise zu den Originalschauplätzen decken faszinierende Geheimnisse auf. Auch mit den anderen Features gewinnt man herrliche Blicke hinter die Kulissen. Nur dachte ich, Monty Python, die packen bestimmt noch knallharte Knaller in das Zusatzmaterial. Dem ist nicht so. Sehr interessant, auch amüsant, aber keine Brüller zum Wegschmeißen.
Sehr amüsant fand ich eine Szene, die in vielen Sprachen angeboten wird (Die Szene, in der die „Franzosen" auf der Burg die Engländer beschimpfen): Inklusive Japanisch und Untertitel, was im Japanischen wörtlich gesagt wurde (Dieselbe Szene gibt es in VIELEN Sprachen plus Untertitel.) Sehr interessant, wie die verschiedenen Versionen die Englisch-Französische Rivalität darstellen und wie der Französische Akzent in anderen Sprachen klingt...
Die DVD ist es sicher wert zu kaufen. Und wer das tut, der sollte nicht erschrecken. Als ich die DVD startet kam gleich ein Monty Python typisch animiertes Menü. Ich kann es nicht erwarten und gehe auf Film starten. Und mir bleibt das Herz stehen. „Dentist on the Job." Der Anfang ist... nun ja... Ich kenne DIE RITTER... Ich dachte, die hätten den falschen Film auf die Scheibe gepresst. Aber letzten Endes war das nur Monty Python Humor. Okay, das war ein sehr gelungenes Extra für die DVD. Lasst euch überraschen.
Der Film ist Kult, die Extras sehr gut. Soweit hätte der Film fünf Sterne verdient. Doch die schlechte Tonqualität in der Deutschen Fassung gibt ein dickes Minus - nicht weil es Mono ist (das war schon immer so und aus Mono kann ohne neue Synchronisation kein vernünftiges Stereo oder gar 5.1 gemacht werden). Nein, weil die Tonqualität wirklich mies ist. (Einziger Trost: Eigentlich muss man den Film sowieso UNBEDINGT auf Englisch sehen. Und da ist der Ton perfekt.)

5.0 von 5 Sternen Supertoller Film, 10. Dezember 2003
Fassdaubi - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Also mich hat "Die Ritter der Kokosnuss" total begeistert. Es handelt sich warscheinlich um einen der besten Monty Pyton Filme überhaupt. Wenn dann wird der nur durch "Das Leben des Brian" getoppt.
Schon alleine das weisse Killerkarnickel, die Ritter die Nie sagen oder der schwarze Ritter sind denke ich mal für alle ein Begriff. Lacher sind bei diesem Streifen vorprogrammiert.
Positiv ist auch das auf der DVD die deutsche und die englische Version ist. Probleme in der deutschen Tonabstimmung (zu leise oder so) habe ich nicht feststellen können. Die eine hinzugefügte Szene ist zwar wenn man die DVD anschaut in englisch, aber es stört wirklich nicht es sind so 30 Sekunden, und es ist halt einmal in dem ganzen Film. Von hinzigefügten SzenEN (also mehreren!) kann nicht die Rede sein. Ich gehe sogar so weit, das selbst eine Person ohne jede Englischkenntnisse diese Szene sich angucken kann. Das gesprochene Wort in dieser Szene meiner Meinung nach jetzt auch nicht so wichtig!
Nun zur Bonus DVD: Diese DVD ist für mich der totale brüller. Zwei von den Monty Pytons sind für diese DVD Edition an die Drehorte zurückgekehrt, und haben gezeigt, wie alles wirklich entstanden ist. Es wird die Höhle des Killerkarnickels besucht, die Burgen, wo die Franzosen waren, und zu den Innenaufnahmen alles mögliche erzählt. Es ist wirklich super Bonusmaterial mit erstaunlichen Infos, das man sich auf jeden Fall anschauen sollte.
Für mich ist es eine top DVD, daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Rabenschwarze Provokationen, 24. April 2005
Ich kaufe nicht viele DVDs, aber bei Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss" schlug ich gerne zu. Das hat natürlich einen Grund: der Film ist sehr gut, aber steigert man sich erstmal richtig hinein, übertrifft er alles, was die Pythons bisher gemacht haben.
Alle Gags aufzuzählen würde natürlich zu lange dauern, aber empfehlenswert ist jede Szene, auch die unscheinbarste, denn die Magie des Films liegt deutlich in seiner Detailverliebtheit. Ein weiterer Pluspunkt (oder Minuspunkt, jenachdem) ist die unglaubliche Provokation, die der Film ausübt: Gewaltdarstellungen, die schon fast verherrlichend wirken (ein halber Hofstaat inklusive Frauen und Kinder wird einfach voller Freude niedegemetzelt), nationale Rivalitäten und Unterschiede und ganz besonders Kirche und Religion. Letztere wird aufs übelste parodiert: hier ein Bildnis von Gott (der übrigens sehr rabiat wirkt), da ein Kloster voller Nymphomaninen ("das heilige Loch"), immer wieder auftauchender lateinischer Gesang, der nach mehrmaligen Hören ganz klar deutlich macht, dass hier Sakralgesänge nicht ernst genommen werden. Wenn britischer Humor schwarz sein sollte, ist er hier dunkler als die tiefste Nacht. Deshalb empfehle ich den film keinen gläubigen Christen, jedenfalls nicht denen, die Blasphemie, egal in welcher Form, verabscheuen. Auch andere Moralappostel sollen die Finger von "Die Ritter der Kokosnuss" halten. Wer sich allerdings nicht daran stören lässt, dem steht ein hervorragender Film bevor. Und wer sich sogar an den Provokationen mit einem frechen Grinsen erfreuen kann, der findet in diesem Machwerk gar die Quintessenz einer Ritterparodie.
Was allerdings doch etwas zu Laste fällt, ist der schlechte Sound der deutschen Version und das Bild. Ich persönlich lasse mich nicht daran stören, aber es fällt doch schon deutlich auf, vor allem, wenn man die englische Version als Vergleich nimmt.
Wer sich daran nicht stören lässt, der greift zu.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!, 6. August 2002
Endlich einer der großen Monty Python Filme auf DVD!! Mal abgesehen davon, daß die deutsche Sychronisation zu dem schlimmsten gehört, was man den Pythons antun konnte ("Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht!" - sehr witzig!). Also NUR im englischen Original ansehen! Die Bildqualität ist SUPÄR! Der Ton ist i.o.! Das Bonusmaterial haute mich fast aus den Socken! BRAVO! Terry Jones und Michael Palin auf den Spuren der Drehorte - welch ein Genuß! Die Camelot-Szene mit LEGO-Figure - tolle Idee! ICH LIEBE diese DVD! Als Python-Fan UNBEDINGT KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen So muss eine DVD "aussehen", 25. Juni 2002
Bastian Ruehl (Heusenstamm, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu dem Titel der DVD muss ich wohl nicht viel sagen... Aber als Besitzer vieler DVD's muss ich sagen, dass ich so viele "Specials" auf einer DVD noch nie gesehen habe. Es gibt ein Sing-Along, natürlich die geniale Englische Fassung, ausserdem eine Art "Making of", Produktionsnotizen, und und und. Wenn jemand wissen will, was man alles auf 2 DVD's packen kann, sollte sich unbedingt dieses Exemplar anschaffen. Ausserdem gibt es eine extra "Rabbit"-Funktion: Der Zuschauer muss bei Erscheinen eines Hasen die "Enter"-Taste drücken, um Infos über Location, Schauspieler, Budget usw. der momentanen Szene zu erfahren. Ein genialer Film, eine geniale DVD! Und erst die Funktion "Holy Grail Lego"!!! Genial! Monty Python at its Best! :-)

5.0 von 5 Sternen Sternstunde des britischen Humors, 26. Juni 2002
Wir schreiben das Jahr 1974, und ein kleines Drehteam, ausgestattet mit dem sagenhaften Budget von stolzen 150.000 Pfund, macht sich auf nach Schottland, um sich selber ein Denkmal zu setzen. "Monty Python and the Holy Grail", hierzulande besser bekannt unter dem (typisch deutschen, möchtegern-witzigen) Verleihtitel "Die Ritter der Kokosnuss" ist ein absoluter Klassiker des britischen Python-Humors, bei dem sich Mike Palin, Terry Jones, Terry Gilliam, Eric Idle, John Cleese und der schon etwas länger verstorbene Graham Chapman selber übertroffen haben.
Ein gutes Vierteljahrhundert später ist der Film endlich auf DVD erhältlich und das in einer wirklich gelungenen Form. Hat man doch dem Film gleich zwei Audiokommentare (der erste mit den Regisseuren Terry Jones & Terry Gilliam, der zweite mit John Cleese, Eric Idle und Michael Palin) spendiert, die sich
auch mit Untertiteln geniessen lassen, und ihn mit einer recht üpiggen Zusatzausstattung, verteilt auf 2 DVDs, abgerundet.
Neben Obligaten wie Trailern, Filmographien und Deleted Scenes (mäßig) wurde eine hochinteressante, spassige Dokumentation extra für die DVD-Veröffentlichung gedreht, in der sich Terry Jones und Mike Palin an die Originaldrehorte begeben, an denen sie 25 Jahre zuvor etwa den trojanischen Hasen errichteten. Eine steinalte BBC-Doku vom Dreh sowie eine nette Fotogalerie und einige mehr oder weniger witzige Gimmicks sind auch noch
mit dabei.
Sicherlich hätte man das ganze noch mit mehr Extras auffüllen können, aber in einer Zeit, in der wir manchmal immer noch nur mit dem Film und ein paar Texttafeln abgefertigt werden, ist die Ausstattung sehr ordentlich.
Beachtet man das Alter, gehen Bild und Ton voll in Ordnung, die englische Tonspur gibt's gar im 5.1-Sound.
Aber das ist doch alles völlig nebensächlich und eigentlich hätte ich mir das Gesülze sparen können, nicht wahr, lieber Python-Fan? Denn du bekommst doch schon bei der bloßen Erwähnung des Titels Stielaugen. Dann laß dir gesagt sein: DVD besorgen!
Schon die Credits lösen bei dir ein Zwerchfellbeben der Stufe 9 aus.
Wer diesem völlig eigentständigen Humor nicht erliegt, der geht zum Lachen in die Gruft oder findet Filme von Steven Seagal und Dolph Lundgren künstlerisch anspruchsvoll!
Die Höchstnote für diesen Meilenstein ist nur konsequent.