5.0 von 5 Sternen Folk-Punk mit Style und Format, 4. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Eins vorweg, diese Platte ist unglaublich. Der Beweis, daß Folk-Instrumentierung und Akustik-Gitarren nicht gleichbedeutend sind mit Betroffenheits-Gejammere. Obwohl Weltschmerz bei dieser Platte schon eine wichtige Rolle spielt. Nur eben mit Niveau und Stil!!! Selten hört man Texte, die einen derart mitreissen obwohl man sie eigentlich albern und naiv finden müßte. Trotzdem oder gerade deshalb eine der besten und wichtigsten Platten der 80er. Besonders zu empfehlen für unglücklich Verliebte und alle die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen nicht nur witzig, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Fällt der Name Violent Femmes, so stehen zumeist die in der Tat sehr sarkastischen und schwarzhumorigen Texte im Mittelpunkt, in denen klassische teenage misery der späten 50er und frühen 60er eine wundervolle Auferstehung feiert, ohne das die notwendigerweise stattfindende Überzeichnung zur Parodie verkommt. Dabei wird leider zumeist vergessen, das die Violent Femmes eine ganz hervorragense Band waren, die mit minimalistischen Mitteln vor allem auf diesem unheimlich frischen und mitreißenden Debüt Songjuwelen zauberte, die man immer und immer wieder auflegen möchte, obwohl es hier ähnlich abwechslungsarm zugeht wie auf einem Album der Ramones.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (MP3-Download)
Diese Cd ist so kreativ, dass man sie locker 15 Jahre später immer noch anhören kann und selbst heutzutage noch überrascht ist von der Melodie, Stimme und vom Songaufbau.
Mit Songs wie Blister in the sun hat sich diesen Band einen Namen gemacht, der zurecht legendär ist, Kauftipp für Freunde von Vampire Weekend und alles was abwechslungsreich ist

5.0 von 5 Sternen alt und gut, 26. Oktober 2009
B. Berger-Zimmermann (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Die Musik gehoert zu meinen Jugenderinnerungen. Frisch verliebt spielten wir damals das Brettspiel Risiko - diese Langspielplatte lief nebenbei.
Zwanzig Jahre spaeter auf CD gefaellt sie mir immer noch sehr - ganz unsentimental. Auch meinem Mann und den Kindern gefaellt die Musik d.h. sie hat eine zeitlose Qualitaet.
Von Violent Femmes kenne ich keine weiteren Musikstuecke, hab mir aber sagen lassen, dass nichts Wichtiges nachgekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Die Platte der 80er, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Der Erstling von Violent Femmes ist für mich *die* Platte der 80er. Keine Platte habe ich damals so oft gehört, wie diese Scheibe.
Unzählige Male habe ich auf "Blister in the Sun", "Add it up", "Gone Daddy Gone", "Kiss Off" ... damals in den einschlägigen Indie-Clubs getanzt.
Eine durch und durch tolle Platte.

5.0 von 5 Sternen Wie PUNK aus einem Grammophon..., 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
VIOLENT FEMMES - eine Scheibe auf die ich durch einen guten Freund aufmerksam wurde - ist, wenn auch maskulin besetzt, wirklich schon fast gewalttätig: Trotz eines bewusst inszenierten Minimalismus sprüht die Scheibe (übrigens das Debüt der Band) nur so vor Energie und Spritzigkeit.
Selten habe ich in diversen Clash-Songs oder auch bei den Sex Pistols so viel an geballter Entschlossenheit (rein musikalisch gesehen natürlich) gehört und gefühlt.

VIOLENT FEMMES ist wirklich große Klasse und nicht umsonst auch in mehreren Musiksammelbüchern verewigt worden. Offengestanden gibt es keinen einzigen Song auf der Scheibe, der mir nicht gefällt, weshalb VIOLENT FEMMES wohl auch mühelos als Konzeptalbum (wennauch etwas konzeptlos) funktioniert...

Genau das ist es wohl, was diese Scheibe zu etwas besonderem macht: Sie klingt mühelos, aber sie wird nicht fad - eine Art unangestrengter "Chillpunk"("Softpunk" würde an dieser Stelle wohl etwas boshaft klingen) vielleicht, wie ihn die Welt zuvor und (ich denke das zumindest) wohl auch danach nie mehr wieder gehört hat...

VIOLENT FEMMES sollte unbedingt im Regal eines jeden Musikliebhabers stehen und auch durchschnittlich begeisterte Musikhörer mal zum Reinhören bewegen...

* * * * * KLASSE!

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Sternstunde des schnörkellosen akustischen Rock (leider de facto nur etwas mehr als eine halbe...), 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Das Debütalbum der Violent Femmes kennt keine Schwachstellen, bis zur Velvet Underground Hommage am Ende, "Good Feeling", es reiht sich ein starker Song
an den anderen. Mit simpelsten Mitteln wird grossartige Musik gemacht, und die Aufnahmen sind von einer derart mitreissenden Vitalität, dass es für mich beim Wiederhören nach sehr vielen Jahren wiederum kein Halten gab.
Textlich ist das eine Version des amerikanischen Teenager-Liebesschmerzes mit
düsteren Untertönen (man kann sich diese letzteren sehr vage als eine Art Vorahnung
des "Blairwitch Project" vorstellen, wenn man so will). Diese düsteren Untertöne vertieften sich auf der zweiten Scheibe "Hallowed Ground".
P.S.: Bei einem Livekonzert in Illinois/USA, dem ich 2001 beiwohnen durfte,
zeigte sich, dass die Band mehr oder weniger nichts von ihrem Drive verloren hatte.

5.0 von 5 Sternen (letzt) Endlich, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Ich frage mich, was ich 1983 gehört habe und was wäre aus mir geworden, wenn ich stattdessen die Musik von Violent Femmes gehört hätte. Xylophonspieler in San Francisco? Wer weiß? Jetzt mit über 40 Lenzen habe ich sie endlich und sie haut mich um, kommt nicht mehr aus dem Ohr. Witzig, schräg und dabei genial, einfallsreich und lebensbereichernd. Und klar, dass mein Mobiles Telefon jetzt den Klingelton von "Blister in the sun " hat, oder? Alles gut.

5.0 von 5 Sternen schmutzige Straßenrocker, 9. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Für mich ist dies Straßenrock oder Garagenpunk, tolle Musik also, die sich an keine wirklichen Konventionen hält und einfach macht, was Spaß verspricht. Und Spaß eh, das wollen wir doch alle ... Jedenfalls sind Violent Femmes für mich eine ganz tolle Band, die es wirklich verstehen den Zuhören in ihren Bann zu ziehen. Eine schnarrende Stimme, Gitarre, Bass und Schlagzeug - oder auch mal ganz andere Instrumente, die drei Musiker wollen sich da wohl nicht so ganz festlegen lassen, jedenfalls gibt es alles mögliche und dazu noch ganz tolle Texte.
Dies ist Musik, die man sowohl gut nebenbei hören, als auch als Anheizer zu jeder Party mitnehmen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen 80er Underground vom Feinsten, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Violent Femmes (Audio CD)
Ich war in den 80ern schon total begeistert von Violent Femmes. Zusammen mit einigen Bauhaus-Scheiben bestimmt das Beste, was in den 80en in Sachen Underground geboten wurde. Cooler US-Underground.

Mein absoluter Favorit war von Anfang an "Add it up" (wie wohl bei vielen). Aber auch die zweite Scheibe (Hallowed Ground) sollte man nicht unbeachtet lassen.

Violent Femmes
Violent Femmes von Violent Femmes (Audio CD - 2002)