5.0 von 5 Sternen Schöner Film!!!
Am 25. Dezember 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das SAMS der Film
Der Film "Das SAMS" ist mit viel Fantasie geschrieben und sehr gut gelungen. Bei meinem Sohn steht er auf Platz 1. Was nicht optimal ist, ist die Qualität der DVD. Die Bilder sind "in Rot getaucht", haben also einen Rotstich. Das ist sehr Schade. Deshalb auch nur 3 Sterne.
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Haggie

5.0 von 5 Sternen Schöner Film!!!, 25. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Gerade haben wir gemeinsam mit unserer 8jährigen Tochter den Film gesehen. Sie kannte das Buch schon und freute sich über Szenen, die sie wiedererkannte. Der Film war für uns alle schön anzusehen - wir hatten allesamt was zu Lachen oder waren stellenweise auch gerührt. Es kommt hier fast besser als im Buch rüber, wie Hr. Taschenbier plötzlich selbstbewußter wird und auch das Sams ändert sich durch die positive Zuwendung.... Ich denke schon, dass Kinder unter 7 Schwierigkeiten mit den Zusammenhängen haben könnten und das es sicherlich gut ist, vorher schon mal gelesen zu haben. Auffallend bei uns ist, dass wir uns nach dem Film viel voneinander wünschen können. Viel Spaß beim Ansehen!!!!

4.0 von 5 Sternen Ein Kobold startet durch, 30. März 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
DAS SAMS ist ein Kobold, ein lustiger Kobold und ein Kobold mit rotem Haar und Schweinenase. Paul Maar kann man es ja fast gar nicht zutrauen, wenn man ihm in Interview auf der DVD sieht, das ihm mit dem SAMS eine so großartige und wilde Figur gelungen ist. Ich bin schwer begeistert, den Paul Maar hat sogar selbst Regie geführt und damit Acht gegeben, das sein SAMS so auf die Leinwand kommt, wie es der Figur auch angemessen ist.

Die DVD kommt, wie die ganze Oetinger DVD Reihe, in einem buchartigen Schuber und bringt ein ausführliches Booklet mit. Die Extras auf der DVD sind sehenswert, unter anderem ein Interview mit dem SAMS, das Making of, Musik und Karaoke Clips und der Audiokommentar der Regisseure, sehr hörenswert!

Das Gespann um Herrn Taschenbier und dem SAMS zeigt einen wunderschönen Kinderfilm auf, so gar nicht ernst und ein wenig verschroben, denn das SAMS ist ein Kobold.

Alles was das SAMS tut, macht man nicht, es ist so schräg das es schon wieder lustig ist, denn in der Überzeichnung liegt eine tiefe Form der Wahrheit, so hält uns das SAMS nämlich den gesellschaftlichen Spiegel vor.

Wer einmal herzhaft lachen möchte, ist mit dem SAMS in dieser Ausführung von Oetinger Kinderkino bestens bedient.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Habe mich wieder jung gefühlt, 26. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film [VHS] (Videokassette)
ich bin eigentlich nur wegen meiner kleinen Tochter in den Film gegangen, also mit keiner großen Erwartung meinerseits.
Aber schon zu Beginn kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Das hat sich bis zum Ende nicht verringert.
Die Darsteller spielten unglaublich herzerfrischend.
Also wer Lust am Lachen hat, unbedingt anschauen!

5.0 von 5 Sternen Sensationell sensibel und sorgfältige - und doch eigenständige Verfilmung eines super Buches!, 26. November 2008
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Diese DVD ist eine wunderbare Verfilmung einer wundervollen Geschichte voller Details, die für Kinder nicht nur einen Spaßfaktor darstellen, sondern auch zu deren Lebenskompetenz beitragen.

Denn hier wird eine Geschichte nicht langweilig in Szene gesetzt, sondern langsam vor Augen gemalt, was alles im Leben möglich ist, wenn man nicht (zu) schnell aufgibt. Gerade diese Verlangsamung der Wahrnehmung sowie die zusätzlichen Sequenzen sind ein besonderer Vorzug dieser DVD. Dies hilft, die Dinge genauer und intensiver wahrzunehmen.

Dazu kommt, dass die Geschichte selbst ermutigend wirkt:
- zu den eigenen Wünschen zu stehen
- eigene Wünsche angemessen zu verbalisieren
- sich nicht von Herausforderungen und Problemen klein kriegen zu lassen

Bei alledem wird die Phantasie von Anfang an angeregt.

Eine besondere Inszenierung eines besonderen Kinderbuches!

Sehr empfehlens- und sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Großartiger Familienspaß, 30. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Paul Maar ist nicht nur ein Meister des geschriebenen Wortes, sondern vermag seine Bücher auch perfekt auf die Leinwand umzusetzen. Alle wichtigen Szenen der Bücher finden sich wieder, die Handlung ist straff aber niemals hektisch, die Besetzung ist erstklassig und vor allem ist der Humor niemals plump oder aufgesetzt. Für alle Freunde des gnubbelnasigen Anarchisten ein unbedingtes Muß, und wer das Sams noch nicht kennt hat hier eine besonders gute Gelegenheit.

3.0 von 5 Sternen Das SAMS der Film, 7. Juni 2012

5.0 von 5 Sternen Toller Film für jung und alt !!!, 26. März 2007
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Da ich als Kind schon mit Begeisterung die Bücher über das "Sams" gelesen hatte, war irgendwie klar, daß ich mir, wenn mittlerweile auch reichlich erwachsen, den ersten "Sams" Kinofilm ansehen würde.

Damit ich auch mehr davon habe, beschloß ich, mir gleich das Video davon zu kaufen.

Gesagt, getan.

Ich schaute mir also den Film "Das Sams" an u. war restlos begeistert von dem witzigen Film, kein Einfall war zu "schräg" um nicht noch filmisch abgebildet zu werden, einfach köstlich dieser Humor !!!

Die Darsteller waren allererste Sahne, allen voran natürlich als Sams ChriTine Urspruch, dann natürlich Herr Taschenbier alias Ulrich Noethen, u. ganz besonders witzig fand ich Eva Mattes in der Rolle der Frau Rotkohl, einfach zum Piepen !!!

Ich kann nur jedem Sams-Liebhaber raten, egal ob klein oder groß, schaut euch dieses Juwel der Komik unbedingt an, es lohnt sich,

ehrlich !!!

5.0 von 5 Sternen sehr lustig, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
ein sehr lustiger Film, habe ihn schon im TV gesehen und musste unbedingt die DVD haben, mein Sohn und ich sind schon gespannt auf weitere Geschichten vom Sams

5.0 von 5 Sternen Endlich sieht man die Abenteuer des SAMS, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Witziges TV Vergnügen für Groß und Klein . Absoluter Spass und arbeit für die Bauchmuskeln (man muss viel Lachen :-) )dennoch sollte man vorher die Bücher gelesen haben weil in denen die komplette Geschichte noch ausführlicher beschrieben ist. Aber nach den Büchern ein absoluter HIT.

5.0 von 5 Sternen Wunschpunkte_für das Videogerät, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Sams - Der Film (DVD)
Ein sehr schöner, sehenswerter Film.
Wir haben ihn während einer langen Autofahrt im mobilen Videogerät für die Kinder laufen lassen. SUPER!!

Das Sams - Der Film
Das Sams - Der Film von Ben Verbong (DVD - 2002)