5.0 von 5 Sternen Bush : 1994-1999 : DVD, 26. Juni 2007
Bush haben in den Jahren 1994-1999 drei Alben veröffentlicht:
I. Sixteen Stone
II. Razorblade Suitcase
III. The Science of Things

Nach dem 2. Album gab es noch das Remix Album "Deconstructed" das aber (grösstenteils zurecht) von Fans gemieden wird.

Nach dem 3. Album haben sie die Plattenfirma gewechselt, und das ist der Grund für die existierenden Compilations die jeweils von der alten Plattenfirma stammen, in Deutschland SPV.

Das 4. und letzte Bush Album "Golden State" wurde dann bei Warner veröffentlicht.

In den USA gibt es die Compilation "Zen X Four" im Standard Doppel-CD-Jewel-Case, die eine DVD mit den Clips und eine CD mit Radio-Live-Aufnahmen enthält. Darunter sind Acoustic Live Aufnahmen und elektrische Live Aufnahmen, manche Songs doppelt, alle für US-Radio-Sender im Rahmen der Promotion des Debut Albums im Jahr 1995 entstanden. Somit sind alle Songs aus "Sixteen Stone". Spielzeit der CD 50 min. Die DVD enthält 10 Clips aus der Zeit 1994-1999 (siehe unten), interessanterweise fehlt der Clip zu "Mouth". Dieser Song wurde damals als Single aus "Deconstructed" veröffentlicht, gleichzeitig aus dem Soundtrack zu "An American Werewolf in Paris". Es handelt sich um den Stingray Mix. Der Videoclip enthält Szenen aus dem Film. Vermutlich ist er aus rechtlichen Gründen nicht enthalten. Dazu gibt es eine Kurzdoku zum dritten Album und ein "Making of" zum Clip "The Chemicals Between Us".

Hierzulande gibt es die 2CD "Bush 1994-1999" sowie die gleichnamige DVD. Die DVD ist zunächst identisch mit der US-DVD, enthält aber zusätzlich das komplette "Woodstock '99" Konzert.

Die 2CD enthält auf CD 1 eine Best of mit allen 11 Singles, also die 10 Songs die auf der DVD enthalten sind plus "Mouth (The Stingray Mix)", sowie 2 weitere Remixes aus "Deconstructed", die beide nicht gelungen sind, "Everything Zen (The Lhasa Fever Mix)" und "Swallowed (Goldie Toasted Both Sides Mix)". Das Booklet enthält alle Songtexte (ausser "Mouth"), sonst aber keine weiteren Infos.

Folgende Clips (teilweise eher Kurzfilme als Videoclips - z. B. "Greedy Fly" von Marcus Nispel) sind auf beiden DVDs enthalten:
I. Sixteen Stone:
08 Warm Machine
III. The Science of Things
09 The Chemicals Between Us
10 Letting The Cables Sleep

Dies ist die Trackliste des "Woodstock '99" Konzerts. Es handelt sich um den Mitschnitt des kompletten Auftritts von Bush bei der Drittauflage von Woodstock (nach 1969 und 1994):
1. Machinehead
6. Glycerine
7. Swallowed
8. The One I Love
9. Little Things

Bei den DVDs gibt es natürlich keinen 5.1 Sound, schliesslich hat hier die alte Plattenfirma Archivbestände veröffentlicht um schnell Kasse zu machen, da wurde keine Arbeit investiert. Aber trotzdem ist das ganze ordentlich gelungen.

Für Fans und Sammler sind alle 3 Veröffentlichungen empfehlenswert, insbesondere die US "Zen X Four" aufgrund der raren Live Aufnahmen. Diese US-Veröffentlichung wird auch durch ein "Grußwort" von Nigel Pulsford geadelt.

4.0 von 5 Sternen Bush Total Genial, 17. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Bush - 1994/1999 (DVD)
Andere Bands machen ein 10 Jahres Best of, aber Bush haben uns schon früher beglückt. Ein Rückblick über 5 Jahre ihres Schaffens. Die Videos sind klasse. Vor allem, da im TV so selten gerade das alte Material läuft. Das Konzert ist absolut genial. Egal ob Performence oder Aufnahmen davon.
Das Bonus-Material ist auch super interessant.
Was ich nur ehrlich gesagt etwas vermisst habe, war eine einstellbare Tonqualität. Dabei wollte ich schon immer mal "The Chemicals between us" Dolby Souround hören.
Aber sonst wirklich ein Klasse Geschenk für alle, die auf den Rock/Grunge-Mix der Jungs steht!

4.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe da im Bush, 21. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Bush - 1994/1999 (DVD)
Tja, ich bin kein allzu großer Bush-Fan, aber diese Scheibe brauchte ich. Schon allein das Live-Konzert mit dem REM-Cover "The One I Love" überzeugt und ist den Preis wert. Überzeugender Sound, eine klasse Performance der Jungs und mehr als ordentliche Kameraeinstellungen und das an dem Ort, der einen der größten Punkte der Geschichte der Rockmusik darstellt.
Die Videos stellen zwar einen großen Teil der DVD dar, finde ich aber nicht soo interessant - aber wie gesagt, ich bin kein Die-Hard-Fan der Band.
Für Fans Pflicht, für alle anderen mindestens ein "darf".

5.0 von 5 Sternen BUSH - EINFACH GENIAL, 22. Mai 2002
Von Ein Kunde
Servus Bush-Fans,
auf diese Mega-geniale DVD habe ich mein ganzes Leben schon drauf gewartet. Oder so, nöh. Und siehe da, es verspricht alles, was man sich auch nur vorstellen kann. Tolle Video Clips und ein Mega-Event-Live-Act. Die Show übertrifft sogar noch die bei ROCK-IM-PARK 2002 !!! Und das will was heißen, denn dort waren Sie ja neben Leonhard Kravitz die absoluten Abräumer.
Von Everythin Zen über Little Things und Greedy Fly sowie Swallowed bis hin zu War Machine ist alles dabei.
Respekt Respekt Respekt
Ich kann nur noch sagen "stylts Euch rein".
An alle Bush Fans (und nicht-Fans): Kauf Euch diese DVD; ansonsten fehlt Euch was im Leben!
See Ya und bleibt sauber
Euer Bogiman!

Bush - 1994/1999
Bush - 1994/1999 von Bush (DVD - 2010)