Weil's grade wieder im Angebot ist (knapp 7 Öcken für die CD ist ein Hamer-Pr_e_is!)... eine Sponti-Rezi:
Ich hab mir vor Jahren das Album in der DeLuxe Ausgabe (Legend (Deluxe Edition) gegönnt, kann ich auch nur empfehlen. Falls man auf Boni wie Live-Versionen steht. ;-)
Ausschlaggebend war damals Will Smiths Kino-Film I AM LEGEND, wo der Song...
Veröffentlicht am 26. September 2012 von Apicula

3.0 von 5 Sternen Eher "gut" als "sehr gut"
Die Sendung der Schallplatte hat vom Versand her ein paar Tage länger gebraucht, als angekündigt.
Zustadn ist eher gut, als sehr gut. Was zu bemängeln ist, ist, dass auf der Mitte der Platte ein Aufkleber vom Vorbesitzer ist,
den man leider nicht mehr schadenfrei entfernen kann. Platte sollte ein Geschenk werden und somit echt ein Griff...
Vor 1 Monat von Katharina Wrona veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer sich von den THREE LITTLE BIRDS nicht bezaubern lässt --- dem kann wohl nicht geholfen werden... ;-), 26. September 2012
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Ausschlaggebend war damals Will Smiths Kino-Film I AM LEGEND, wo der Song THREE LITTLE BIRDS vorkam. Ein Song, den ich, wenn die Tagesverfassung etwas aufgebaut werden muss, gerne morgens im Auto oder eben zu Hause höre.
Es gibt sicher viele gute Laune Songs, die ich so kenne, aber bei THREE LITTLE BIRDS, da geht einem das Herz auf, als ob die Sonne mit 1000 Watt strahlt, obwohl draußen alles wolkenverhangen ist. ;-)

Aber dieses Bob Marley Best Of bietet auch andere Ohrwürmer und wenn man sich die Text ansieht: Da ist von allem was dabei. Liebe, Hass, Verzweiflung, Vergebung oder einfach nur abhängen auf gut Deutsch Chillen.
Irgendwann hat in meiner Heimat einmal ein Radiomoderator (namens Karl-Hannes Planton) den Song NO WOMAN NO CRY frei ins Kärntnerische übersetzt mit Kane Waiba, ka G'schrah" (hochdeutsch: keine Frauen, kein Wirbel/ kein Stress).
Was übrigens Quatsch ist, denn Bob Marley meinte mit "No woman no cry" (was ja auch missverständlich zu interpretierender Slang ist, für jemand der Englisch als Schriftsprache gelernt hat) - also Bob Marley meinte damit: "Nein Frau, weine nicht." - Also ein netter Trost-Song...

Für mich ein schönes, (für mein Alter) schon etwas nostalgisch angehauchtes Allround-Lieblings-Album, das man auch mal auf einer Party komplett anhören kann, ohne dass Gemecker aufkommt.

(Hinweis auf eine Änderung des Textes 30.4.2014 : Auf den Kommentar von Tinnitus hin habe ich miene freie Übersetzung angepasst. Danke!)

5.0 von 5 Sternen Bob Marleys 'Legend' Deluxe macht Sinn, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Deluxe Edition) (Audio CD)
Dass in einer Rezension dieser Doppel-CD wohl kein potenzieller Käufer von der unbestrittenen musikalischen Qualität des Künstlers und seiner Werke überzeugt werden muss, setze ich voraus. Dazu ist Bob Marley einfach viel zu bekannt, um immer noch ernsthaft ignoriert werden zu können ...

Leider hat mich keine der hier bisher vorhandenen Rezensionen wirklich begeistert oder auch nur interessiert, denn auf (sinngemäß) "... tolle Mucke zum Abchillen", kann ich getrost verzichten, weil sie zwar vielleicht einem spontanen Mitteilungsbedürfnis des Schreibers entspricht, aber kaum irgendeinen Nutzen - in Sachen Käuferberatung - aufweist. Schließlich kann jemand anderes, ganz andere Empfindungen beim Hören der Musik haben.

Also, wenn schon keine (überflüssige, weil allgemein bekannte ...) Abhandlung über den beispiellosen Stellenwert von Bob Marley innerhalb des Reggae und der Musik überhaupt (der Abstecher zur entsprechenden Wikipedia-Seite ist immer nur wenige Mouse-Clicks entfernt) schreiben, was dann um eine (subjektive, weil Bewertungen immer subjektiv sind und nie wirklich objektiv) Bewertung der Doppel-CD zu posten?

Wie wäre es denn hiermit?

Das Album
Es handelt sich bei 'Legend' um eine Compilation (Song-Koppelung), um ein sog. "Greatest Hits" Album und zwar um ein sehr gutes. Bei Puristen sind solche Best Of ... und Greatest Hits ... Alben häufig verpönt, für sie gelten nur die Original-Alben, als Maßstab. Wer sich allerdings nicht alle bzw. die meisten Bob Marley-Alben zulegen will (oder aus finanziellen Gründen kann), für den bietet diese Doppel-CD einen ausgezeichneten Karriere-Überblick, zumal sie sehr hochwertig in Aufmachung, Song-Auswahl und Klang ist. Nicht ohne Grund ist 'Legend' das meistverkaufte Reggae-Album aller Zeiten.

Als Ergänzung empfehle ich das legendäre Live-Album 'Bob Marley & The Wailers - Babylon By Bus' (Foto des Covers stelle ich oben bei den Kundenfotos ein), zusammen mit 'Legend' haben Sie dann bereits einen sehr guten Grundstock in Sachen Bob Marley und können - bei Interesse - jederzeit um einige Original-Alben auf CD (z.B. 'Exodus') erweitern.

Klangqualität
Ich besitze sowohl die ältere Version des Albums (Einzel-CD), als auch die expanded Deluxe Edition (Doppel-CD). Abgesehen davon, dass hier die gesuchten und schwer zu findenden Remix- und 12inch Single-Versionen vieler Marley-Klassiker auf CD 2 versammelt sind, interessierte mich ganz besonders die Tonqualität des Original-Albums, als remastered Version.

Mein Urteil: "Legend Deluxe" klingt deutlich besser, weil Störabstand und Dynamik sanft, aber wirkungsvoll verbessert wurden. Genauso stelle ich mir ein gutes Remastering vor: Die Fortschritte der Studiotechnik so einsetzen, dass es zu einer wirklichen Verbesserung im Klang kommt und zwar ohne die Komprimierungstechniken, die eine Aufnahme lediglich lauter erscheinen lassen, auf Kosten von Dynamik-Umfang und Störfreiheit der Aufnahme (siehe dazu auch unter dem Stichwort "Loudness War" die entsprechende Wikipedia-Seite).

Kaufempfehlung:
Wer den audiophilen Klang des Deluxe-Albums zu schätzen weiß und gleichzeitig 13 gesuchte und schwer zu beschaffende 12inch Single Versionen vieler Songs besitzen möchte, der ist mit dieser Deluxe Edition gegenüber der alten (deutlich schwächer klingenden) CD-Version sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Natürlich 5 Sterne, 7. März 2005
M. G. Herold (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Was soll man zu dieser Platte schreiben? Natürlich bekommt sie fünf Sterne. Ob die Zusammenstellung nun gelungen ist oder nicht - jeder kennt diese Nummern. Die Qualität dieser Musik ist ausser Frage, es dreht sich daher eher um das, was durch Sie vermittelt wird. Das ist noch Reggae pur, kein Partysound, keine Urlaubsmusik, sondern Botschaft. Und viel Nostalgie natürlich. Bob Marleys Musik war zu seinen Lebzeiten allgegenwärtig, wo ein bestimmtes Lebens- und Protestgefühl vermittelt wurde, und natürlich auch in Lokalen, bei Studenten-Festen oder im Urlaub am Strand. Immer schwang ein bißchen Idealismus, Protest und Widerstand mit " Get Up, Stand Up" und es lag zumindest imaginär ein süßlicher Geruch in der Luft "Legalize It". Als Einstieg ein Muß, andere Platten in weiterer Folge empfohlen.

5.0 von 5 Sternen 5.1 der Hammer, Verpackung hat Mängel., 4. Juli 2014
Zur Blu-ray: Der 5.1 Surround Mix ist der Hammer. Schön das Universal ein paar Dollars investiert hat und einem fähigen Toningenieur dieses Album anvertraut hat. Hervorragende Dynamik und diskrete Instrumentenverteilung auf alle Kanäle. Als Bildschirmschoner hat man eine Fotoslideshow. Tonformate: DTS HD MASTER (96/24) 5.1, DOLBY TrueHD (96/24) 5.1, PCM Stereo (96/24).
Nur auf der Blu-ray gibt es die Album Version von No Woman No Cry und die neu entdeckten Alternative Versions von Easy Skanking und Punky Reggae Party.
Auf der CD befindet sich das bereits bekannte und schon zuvor veröffentlichte remastered Album.
Zur Verpackung: Die Idee mit den Media Book und dem Booklet mit allen Texten und vielen Fotos ist toll, doch wieso dieses mit nur "zwei" kleinen klammern im Hardcover befestigt wurde ist mir ein Rätsel. Dabei sollten die Hersteller gelernt haben. Das Gewicht des Booklets mit den beiden discs ist zu schwer, so dass doch wohl bei den meisten das Booklet am seidenen Faden hängt oder wie bei mir schon gar nicht mehr mit dem Cover verbunden ist (original verpackt und eingeschweißt war das Booklet herausgerissen / Umtausch läuft, bin gespannt).

5.0 von 5 Sternen Bob Marley, die Legende!, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Ich kenne die einzelnen Studio- Alben von Marley nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass hier das Beste des großen Reggae- Stars versammelt ist; zumal sich die Songs ja auch mit den meisten anderen Best Of- Alben des Rasta- Mans decken.

Dennoch hat man sich hier weitgehend Mühe gegeben mit der guten Auswahl an Songs und deren Versionen. Allerdings enthält die CD zumindest viele Live- Versionen, wenn auch gute. Wem das gefällt (und meint, er hätte die Songs noch nicht in ausreichender Qualität auf anderen Marley- Alben), der kann hier ruhig zugreifen.

Richtig fürchterlich ist aber die Version von "I shot the sheriff", mit dem männlichen Background- Gesang. Waren die I- Threes da gerade krank oder anderweitig verhindert, oder warum diese schreckliche Notlösung? Und warum diese Version auf dieses Album? - Da gibt es doch wesentlich bessere Versionen!

Fehlen tun mir auf diesem Album nur wenige Songs des wohl bekanntesten Reggae- stars aller Zeiten; vor allem aber "Iron Lion Zion".

5.0 von 5 Sternen farbiges Vinyl, 7. November 2014
ich möchte an dieser stelle nur etwas über die farbige vinylausgabe schreiben. mukke logischerweise 5 sterne. als vinylsammler natürlich die 3-farbige doppel lp geordert.
nach der ankunft habe ich das vinyl erstmal auf die plattenwaschmaschine gelegt um die ganzen papierfussel der ungefütterten innenhülle und evtl. pressrückstände zu entfernen. danach geht es dann gleich in eine antistatikhülle.
lp 1 ist leicht wellig, allerdings ist dies akustisch nicht wahrnehmbar. der sound ist erstaunlich gut, trotz des leichten grundrauschens, welches zwischen den einzelnen titeln hörbar ist.
die startrillen sind recht steil, was zur folge hat das der tonabnehmer direkt ins erst stück schlittert. also muß man die nadel schon sehr genau positionieren um das zu verhindern. knackser und sprünge sind lobenswerter weise nicht vorhanden.
alles in allem aber doch eine kaufempfehlung, da ich schon deutlich schlechtere pressungen erlebt habe. vinyl ist heutzutage halt immer noch ein nischenprodukt bei dem die endkontrolle bzw. die fertigungsqualität häufig zu wünschen übrig lässt.

5.0 von 5 Sternen Ungekürzt und in Top-Sound, 12. November 2014
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
So geht das! Zum 30sten der bislang besten Bob Marley Compilation seiner Island Zeit, hat man sich nicht nur dazu durchgerungen auf vinyl endlich mal ein Doppelalbum daraus zu machen, sondern hat – Mehrwert gegenüber der CD Ausgabe! – hier auch die ungekürzten Versionen (‚No Woman, No Cry‘, ‚Could You Be Loved‘, ‚Buffalo Soldier‘, ‚Stir It Up‘, I Shot The Sheriff‘,Waiting In Vain‘) draufgepackt. Das alles auch noch in Top Sound, der nicht nur alle bisherigen Remasters schlägt, sondern auch das Original vinyl (mehr Dynamik satterer Klang).

Die zwei 180gr Scheiben kommen auch noch 3-färbig daher (rot, gelb, grün), stecken in gefütterten Hüllen und diese in einem dickem, tapperunempfindlichen Gatefold-cover. So macht eine re-issue Sinn und Spass.

Über die Musik selbst muss mann wohl nichts schreiben, denn selbst Reggae-unaffine Musikliebhaber kennen hier wohl zumindest 80% der Titel und Marley ist als Künstler eh unantastbar. Schön wäre so eine Vinyl-Neuauflage auch von ‚Babylon By Bus‘ – m.M. nach das zweite Marley Album, das man unbedingt haben sollte…

5.0 von 5 Sternen Vinyl !, 22. September 2014
Diese Vinyl Auflage ist sensationell. Auf vier Plattenseiten bekommt man eine geballte Ladung feinste Reggae Music.
Die Scheiben sind dreifarbig und das Cover ist sehr edel. Für alle, die sich eine Ergänzung im Plattenschrank wünschen eine unbedingte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Der King of Reggae, 10. Mai 2011
Also zunächst einmal, kann man zur Auswahl der Musik überhaupt nicht meckern. Alles Bombe - Alles Picobello!!!
Eine wunderschöne Auswahl an Titeln. Die Remixes, sind auch nicht von schlechten Eltern. Mit Dieser Auswahl an Musik, ist jede Party ein Knaller, naja wie mans nimmt.
Auch die DVD hat es in sich, hier kann man sich seine eigende Musik zusammenstellen wie man möchte und in beliebige Reihnfolge abspielen lassen.

Hmmmm Aber wenn alles so Klasse ist, warum vegib ich nur 4 anstatt 5 Sterne??
Das Problem liegt doch hier an der DVD, für die die kein English verstehen, gibt es KEINE Deutschen Untertietel, OBWOHL es dabei steht!
Das ist aber NUR bei der Würfelbox der Fall. Ich hatte die große auch mal ausgeliehen und da waren die Deutschen Untertietel vorhanden.
Deswegen meine Damen und Herren Punktabzug.

Nichtsdestotrotz, muss erwhent sein, das es sich hier um eine Super CD / DVD handelt.
Ich werde mir aber nochmal die große Ausgabe anschaffen.

4.0 von 5 Sternen betrifft nur die BLU RAY! guter 5.1 Mix mit kleinen "Fehlern", 26. Juli 2014
O. Soehndel "osos37" (Bielefeld, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fehler schreibe ich in "" weil das ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich mag es einfach nicht wenn der Gesang strickt aus der Center Box kommt. Für mich ist es schöner wenn der Gesang im ganzen Raum ist. Die Bläser aus den hinteren boxen sind allerdings richtig klasse.
Den einen Stern muss ich abziehen weil die LIVE! Version von "No Woman No Cry" um Welten besser ist. Auf eine Blu Ray hätten locker beide Versionen in 5.1 gepasst. Das gleiche trifft auch auf "Easy Skanking" & "Punky Reggae Party" zu. Warum nicht die Originale dazu? Platz genug ist auf einer Blu Ray!

Seltsam auch das mein Oppo Player sich weigert die Blu Ray abzuspielen. In der PS3 läuft sie ohne Probleme.

Legend
Legend von Bob Marley (Audio CD - 2002)