5.0 von 5 Sternen Achtung !!!
Nicht auf den Vorredner hören. Ich habe Extra bei Universum Film nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Die Limited CollectorŽs Edition von "Resident Evil" unterscheidet sich nur durch die Verpackung von der Special Edition. Am Ausgangsmaterial wurden keine Veränderungen vorgenommen."

Es ist demnach die allergleiche Version wie...
Veröffentlicht am 4. September 2007 von IW

3.0 von 5 Sternen Da wäre richtig was drin gewesen
Veröffentlicht am 23. Oktober 2007 von Pike Bishop

5.0 von 5 Sternen Achtung !!!, 4. September 2007

Es ist demnach die allergleiche Version wie die Special Edition. Man muss ihn sich also nicht neu kaufen. Allerdings, wer den Film noch nicht hat, kann zugreifen. Der Film bekommt von mir 5 Sterne und der Preis ist immer noch niedriger als der der Special Edition ;-)

5.0 von 5 Sternen Geiler Film!, 1. Februar 2005
Marc - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil (DVD)
Ein geheimes Experiment. Ein mörderischer Virus. Ein tödlicher Fehler.
Als ich die ersten Sätze auf der Rückseite der DVD las, wurde ich sofort neugierig auf den Film. Ich kannte das Computerspiel nicht und konnte nichts mit "Resident Evil" anfangen. Dennoch kaufte ich mir die DVD (da es die Edition ohne Bonusmaterial ist, war sie recht billig), legte sie zu Hause ein- und war begeistert. Der 90 Minuten Film ist sehr spannend, man weiß nie, was als nächstes passiert. Die erste Szene ist sehr verwirrend, das Geschehen klärt sich erst nach und nach auf. In der Hauptrolle sieht man Milla Jovovich (bekannt aus "Das fünfte Element"). Sie macht ihre Sache nicht schlecht, allerdings auch nicht besser als die anderen Schauspieler (u.a. Michelle Rodriguez, Eric Mabius). Der Film ist sehenswert, vorallem dann, wenn man das PC-Spiel dazu nicht kennt, da der Film spannender wird.
Schade, dass das Bonusmaterial sehr sehr mager ausfällt: Lediglich ein Making Of und der Trailer sind zu sehen (beides zusammen ca. 30 Minuten). Für den niedrigen Preis ist das jedoch verkraftbar. Wenn man mehr will, sollte man sich die Doppel-DVD holen, da erhält man eine zweite DVD vollgepackt mit Bonus Material.

3.0 von 5 Sternen Da wäre richtig was drin gewesen, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil [Blu-ray] (Blu-ray)
Es fing schon konfus an, damals Resident Evil als HD-DVD bestellt, die dann noch nicht lieferbar gewesen ist, kam sie nun als Blu Ray von Amazon an. Da ich beide Systeme habe, war dies erst einmal egal. Die Blu Ray von Constantin beinhaltet ein kleines, zweiseitiges Booklet und ist im Aufbau und Design wieder einmal den Ausgaben von Warner ähnlich. Diesmal gibt es auch keine Probleme mit den zahlreichen Extras, alles läuft ohne Ausfälle (nicht wie bei Fantastic Four), nur das Blu Ray Menüsystem ist immer noch auf DVD-Niveau gehalten. Von Pop-up-Menü also keine Spur. Bei den Extras ist u.a. auch der Trailer enthalten, nur daß er auf der Rückseite nicht erwähnt wird. Der Audiokommentar ist unverständlicherweise nicht untertitelt. Nun zu Film. Der fordert die Iris des Auges wie kein zweiter heraus, denn Resident Evil wechselt in fast jeder Einstellung absolut sichtbar die Darstellungsqualität, was man auch bei laufender Anzeige der Bits erkennen kann, die zwischen qualitätsvollen 30 bis zu schockierenden 6 permanent hin- und her pendeln. So gibt es Referenzqualitäten besonders bei hellen Totalen und allen Computeranzeigen, aber auch schreckliche Unschärfen etlicher Nahaufnahmen. Michelle Rodriguez sieht man in der ersten halben Stunde bei keinem Close up jemals scharf. Sicher, alle DVD-Ausgaben des Films waren bislang bei Schärfe zweitklassig und man hat wohl vieles aus dem seltsamen Aufnahmeverfahren von Regisseur Paul Anderson herausgeholt, doch gerade die starken Szenen, prallen Farben und der durchaus solide Kontrast machen dieses sehr störende Defizit erst recht sichtbar. Nach der Hälfte des Films pendelt sich das ein - richtig schwache Bilder werden dann sehr selten. Das Rauschen und manches Grieseln waren damals sogar im Kino sichtbar, somit eigentlich kein Mastering-Problem. Der Ton ist leider nur DTS HD 5.1 - und wer diese Ausgabeform nicht sein eigen nennt, wird bei den Dialogen wieder einiges herauskitzeln müssen, aber auch mit Anlage wirkt er nicht so dynamisch wie erwartet. Fazit: ein Highlight ist Resident Evil als Blu Ray nicht geworden, aber viele (leider zu seltene) Bilder beweisen was komplett drin gewesen wäre.

4.0 von 5 Sternen Spannende Horror-Action, 4. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil (DVD)
Nun gut, mit den Videospielen hat der Film wirklich nicht viel gemeinsam, auch wenn das angeblich die Intention der Filmemacher war. Aber ich finde, dass trotzdem ein guter Film entstanden ist, der hauptsächlich Action beinhaltet, gepaart mit ein bisschen Horror. Enttäuscht hat er mich weiß Gott nicht. Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach: man weiß meistens schon vorher, wann und was als nächstes passieren wird. An die Atmosphäre der Spiele kommt der Film zwar auch nicht ran, aber ich denke, Videogame und Film sind da einfach zwei zu unterschiedliche Medien. Ansonsten aber kann sich der Film sehen lassen...

3.0 von 5 Sternen Popcorn-Zombieaction, 7. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil (DVD)
Beim Stichwort Spieleverfilmung sollten normalerweise die Alarmglocken klingeln. Auch "Resident Evil" ist kein herausragender Horrorfilm, aber im Gegensatz zum Großteil der anderen Vertreter aus dem Genre des verfilmten Computerspiels handelt es sich hier um einen Film, den man sich zumindest gut ansehen kann. Die Geschichte flacht nach dem recht ordentlich Anfang zunehmend ab, die Zombies wurden ansprechend umgesetzt, Michelle Rodriguez verkörpert mal wieder ihre Standardrolle der harten Frau und Milla Jovovich spielt gemessen an ihrem ziemlich beschränkten Können verhältnismäßig gut.
Sicher ist das alles ist nichts besonderes, aber der Film schafft es, zu unterhalten. "Resident Evil" ist kurzweilig und auch die eine oder andere Hommage an George A. Romero (wie die Zeitung mit der "The Dead Walk" Schlagzeile) fällt positiv auf. Als Horrorfilm kann man den Streifen gerade noch durchgehen lassen, aber um ihn dem Subgenre des Zombiefilms zuzuordnen, benötigt man schon sehr viel an guten Willen. Bei einem Zombiefilm gehört ein gewisses Maß an harten Szenen dazu, und da ist "Resident Evil" ganz einfach zu harmlos.

Wer die Klassiker von George A. Romero oder Lucio Fulci kennt und mag, der wird "Resident Evil" eher belächeln. Dennoch kann man sich den Film durchaus mal ansehen - eben ein Popcorn-Zombieactionfilm.

5.0 von 5 Sternen Alice im Zombieland!, 2. August 2010
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil (DVD)
Als in der geheimen, unterirdischen Forschungsstation "The Hive" versehentlich ein dort entwickelter Virus freigesetzt wird, initialisiert das Überwachungssystem ein Notfallprogramm und tötet sämtliche Mitarbeiter, um eine Ausbreitung des Erregers zu verhindern. Eine Spezialeinheit (u. A. mit Michelle Rodriguez) wird sogleich zusammen mit der Überlebenden Alice (Milla Jovovich) in die Tiefen des Hives geschickt, um die Situation auszukundschaften und das Überwachungssystem abszuschalten. Was die Gruppe dabei nicht ahnt, dass die getöteten Mitarbeiter gar nicht so tot sind...

Videospielverfilmungen haben meistens nur ein Problem, man mag sie oder man kann sie nicht leiden. "Resident Evil" gehört für mich zu den gelungensten Spiel-Umsetzungen der letzten Jahre. Sicherlich darf man auch bei "Resident Evil" keine tiefgründige Handlung erwarten. Auch findet man schnell die eine oder andere inhaltliche Schwäche in der eher simplen Story. Aber dafür bietet der Film ordentlich Action, gelungene Splatter-Effekte und mit Milla Jovovich als Alice eine perfekte "Waffe" im Kampf gegen die Herrscharen von Zombies.

Regisseur Paul Anderson hat einen guten Genre-Streifen geschaffen, der von seinen schwachen Fortsetzungen "Apocalypse" und "Extinction" bis dato nicht getoppt werden konnte. Genre-Fans kommen mit "Resident Evil" auf jedenfall voll auf ihre Kosten - 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen gut gemacht und unterhaltend, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil (DVD)
Ich kenne das Spiel nicht und gehöre auch nicht zu den Menschen, die mit PC-Games ihre Zeit verbringen. Aber ich mag gute Filme und Resident Evil gehört zu dieser Kategorie. Er war schnell, schlüssig, spannend und auf eine Art und weise auch sexy. Eine geradlinige Story und ein passendes, nicht allzu aufgetakteltes Team vor der Kamera machen diesen Streifen sehr sehenswert.
Ganz besonders gelungen fand ich diese Balance zwischen sichtbarem Horror und dargestelltem Grausen. Da gerade die entscheidenden Momente nicht zu sehen waren, blieb dem Hirn etwas Arbeit, aber der Ekelfaktor auch begrenzt. Man sieht, dass es kein Hollywood-Film ist, und genau das hat mich überzeugt, denn Knallerei und Größenwahn kennt man doch zur Genüge. Die Personen hatten natürlich auch ihr Ränzlein zu tragen, aber wirkten schon allein von der Maske und der ganzen Szenerie bis zu ihren Verhaltensweisen ziemlich natürlich.
Sehr gut fand ich - wie schon erwähnt - dass das Grauen nicht direkt sichtbar ist. Und gerade reizvoll ist dabei, dass man eine Millisekunde zuvor abblendet. Dramaturgisch eine sehr raffinierte Lösung.
Überraschungseffekte und das eigene Denken machen aus diesem Film dann eine wirklich gute Unterhaltung, auch wenn Fragen offen bleiben.
Und die tragische Vision am Schluß...sind wir denn wirklich so weit davon entfernt?

4.0 von 5 Sternen Würdige DVD - nicht nur für Gamer, 18. März 2003
Zum Film muss man sicher nicht viel sagen. "Resident Evil" gehört zu den erfolgreichsten Videospiel-Serien aller Zeiten und hat mit seinem ersten Kinofilm eine exzellente Adaption erfahren. Atmosphäre und Stimmung der Spiele wurden nahezu perfekt in Szene gesetzt und man hat bewiesen, dass es möglich ist auch gute Videospiel-Verfilmungen zu produzieren.
Zur DVD "Special Edition":
Das animierte Menü stimmt direkt zu Anfang auf Resident Evil ein. Videospieler entdecken sofort Details wie das "Umbrella"-Symbol und Layouts, wie sie aus den Spielen bekannt sind. Auf Disk 1 hat man noch die üblichen Auswahlmöglichkeiten, wie Audiokommentar (Produzent, Milla Jovovich u.a. in einem wilden Durcheinander - durchaus amüsant), Untertitel, Sprache (unter anderem 6.1 (!) für Deutsch und Englisch ) und ein Featurette-Modus, der während des laufenden Films an bestimmten stellen aufgerufen werden kann - ein nettes Gimmick.
Die Untertitel sind während des laufenden Films jederzeit umschaltbar. Dies ist für das gesprochene Wort leider nicht möglich. Zudem fehlen die Untertitel für den Audiokommentar. Sollte man mit gesprochenem Englisch so seine Probleme haben wird man hier schnell an seine Grenzen stossen. Dies ist sicher ein Manko, da der Audiokommentar wirklich witzig ist (Mein Lieblingsspruch von Milla: "I don't watch TV. I watch the Simpsons!" ).
Hier kommen wir dann auch zur Disk 2. Neben den üblichen Making-Offs, Trailern und Produktionsnotizen gibt es unter anderem ein 15-Minuten Feature, in dem das Spiel mit dem Film verglichen wird und was im Zuge der Produktion übernommen wurde und was geändert wurde. Für Nostalgiker werden hier auch bewegte Bilder aus den ersten Beiden Spiel-Episoden gezeigt (erstaunlich, wie altbacken die Grafik mittlerweile wirkt ;-) ).
Von dem "interaktiven" alternativen Ende war ich etwas entäuscht. Von Interaktivität keine Spur. Man hat lediglich die Möglichkeit die alternativen 2 Minuten mit oder ohne Kommentare des Regisseurs zu sehen.
Nochmal eine Warnung an alle mit wackeligen Englisch-Kenntnissen: Die gesamte Disk 2 bietet ausschliesslich den Originalton und hat KEINE UNTERTITEL!
Fazit: Ein klasse Film für alle Horrorfans, die keinen hohen Splatterfaktor brauchen. Jeder Gamer, der mindestens eines der Spiele mit Begeisterung gespielt hat kann ebenfalls bedenkenlos zugreifen. Nur sollte man genügende Englischkenntnisse mitbringen, um die Silberlinge wirklich geniessen zu können. Sollten diese fehlen sollte man eher zur günstigeren 1-DVD-Version greifen.
"You are dead!"

4.0 von 5 Sternen Warum so negativ?, 18. August 2006
Der Film ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sehenswert. Auch, wenn die Gemeinsamkeiten mit den Spielen schon fehlt, so kann man trotzdem sehen, dass sich viele Elemente an den Spielen orientieren. Auch, wenn der Film mehr in Richtung High-Tech geht, als vielleicht die herrlich düstere Herrenhaus-story des Ur-RE's, so hat mir der Film viel Spaß gemacht.

Er ist spannend, vermeidet Vorhersehbarkeit und hat neben einer geballten Ladung Action auch den ein oder anderen Schickmoment dabei, der, ebenso wie die Splatter-Einlagen bei so einem Film nicht fehlen dürfen. Über die teilweise hölzernen Dialoge braucht man sich icht aufzuregen, so wichtig sind sie nicht. Der Film vermittelt trotzdem durch Kameraführung, Musikuntermalung und Design etwas "cooles" und da er mir gefallen hat vergebe ich 4 Sterne, da dies eine der besten Videospielverfilmungen ist, die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Heiss, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil [Blu-ray] (Blu-ray)
Milla Jovovich in einer irrer wie ich finde Glanzrolle.Ein Augenschmauss für alle Fans von Ihr und eine gute Story. Einfach geil!

Resident Evil
Resident Evil von Milla Jovovich (DVD - 2003)