5.0 von 5 Sternen Sechs statt fünf Sterne
Wahrscheinlich hat kaum jemand Lust, philosophische oder psychologische Werke über die Beziehungsängste und Neurosen des modernen Stadtmenschen zu lesen. Viele Weisheiten und Wahrheiten über das Thema offenbaren sich dem, der sich auf den Film einlässt.
Veröffentlicht am 15. August 2007 von Bettina Licht

3.0 von 5 Sternen "Das Gehirn sieht das, was das Herz ihm sagt" ...
... bzw. "Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters"; Diese Sätze gehören - im Gegensatz zu den meist peinlich-derb-dummen anderen Sprüchen - zu den wenigen intelligenten Sätzen in "Schwer verliebt". Allerdings sind auch sie zu schön, um wahr zu sein, denn den Mann möchte ich sehen, dem es egal ist, wie (s)eine Frau aussieht...
Veröffentlicht am 23. Februar 2006 von Antigone

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sechs statt fünf Sterne, 15. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Der Held des Filmes Hal (großartig verkörpert von Jack Black) hat als Kind am Sterbebett seines Vaters von diesem aufgequatscht bekommen, sich niemals im Leben mit mittelmäßigen Frauen einzulassen sondern immer nur nach der Besten zu suchen. Daran kann er sich im Erwachsenenleben aber nicht mehr erinnern. So jagt er zusammen mit seinen ebenso gepolten Freund gedes Wochenende durch die Disco-Welt auf der Suche nach der perfekten Frau und wundert sich, dass er diesbezüglich nichts gebacken kriegt.
Das wird sich schlagartig ändern, als Hal eines Tages zusammen mit einem Psychoguru im Fahrstuhl stecken bleibt und dieser Hals Wahrnehmung in der Form ändert, dass Hal plötzlich alle Menschen, die ihm begegnen, schön und anziehend findet. Und die Begegnung mit der Traumfrau Rosemary (ebenso klasse dargestellt von Gwyneth Paltrow) lässt nicht lange auf sich warten. Was Hal aufgrund seiner Wahrnehmungsveränderung nicht mehr merkt: Rosemary wiegt irgendwas um die drei Zentner... Schwierig wird die ganze Situation, als Hals Freund den Psychoguru dazu bringt, den "Zauber" wieder von ihm zu nehmen und Hal in seine alten Wahrnehmungsmuster zurückfällt. Da wird die schlanke, bildhübsche Traumfrau Rosemary wieder zur Tonne.
Ich finde den Film an keiner Stelle oberflächlich (so wie es ein anderer Rezensent schreibt). Jede einzelne Szene und jeder Dialog "sitzen". An dem Film stimmt für mich alles: Drehbuch, Botschaft, Humor, Darsteller.
Der Film bekommt von mir noch den sechsten Stern zusätzlich verliehen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 8. Juli 2002
Katharina Marx (Frankfurt am Main, Hessen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
ein neuer Film der Farelley Brüder, aber anders als die vorgänger. In Schwer verliebt geht es um einen Mann, der absolut oberflächlich ist, frauen nur nach ihrem aussehen bewertet (dabei ist er auch nicht gerade eine schönheit). Sein Leben verändert sich, als er mit einem Wunderheiler im Fahrstuhl steckenbleibt, und diesem seine Lebensgeschichte erzählt. daraufhin hypnotisiert ihn der Wunderheiler, und Hal sieht nur noch die innere Schönheit.
Die Idee des Filmes ist orginell, und sie zeigt auch etwas, wie wir alle Menschen sind (jeder ist etwas oberflächlich, auch wenn die meissten es nicht zugeben). Hübsche Menschen mit einem hässlichen Charakter, empfindet Hal nun auch äusserlich als hässlich. schließlich lernt er eine wunderschöne Frau kennen. Alle sind verwundert, was ausgerechnet Hal mit dieser Frau will - aber Hal sieht ja nur die innere Schönheit. In mehreren Szenen zeit der Film nun, was man schon aus der Vorschau kennt (Hal fährt mit seiner neuen Freundin Ruderbott, und er hängt mit seiner Seite des Botes ganz aus dem Wasser)
Der Film ist anders als seine vorgänger, es gibt eigentlich nicht den tpyischen fäkäl humor, und der film bietet auch richtig etwas fürs herz, und hat sogar eine richtige botschaft (nicht üblich für farelly filme).
Der Film ist sein Geld wirklich wert, da er auch nach 2 oder 3 mal ansehen immer noch lustig ist, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen gibt es hier nicht nur den 1 Minute Humor, den man schon komplett aus der Vorschau kennt.

5.0 von 5 Sternen Shallow Hal needs a gal..., 25. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Gwyneth Paltrow und Jack Black als neues Traumpaar? Sowas soll möglich sein? Oh ja, das ist es, wie „Schwer verliebt" beweist. „Schwer verliebt" war so ziemlich der erste Film mit Jack Black, den ich gesehen habe. Vorher habe ich ihn nur mal in einer Folge von „Akte X" gesehen. Und ich bin sehr froh, dass ich diesen Film gesehen habe, denn gleich innerhalb der ersten 10 Minuten wusste ich, dass ich ein großer Jack Black Fan werden würde. Er konnte mich durch seine gesamte Mimik und Gestik absolut überzeugen, außerdem durch seine Art zu reden (natürlich im Original). Kaum ein anderer Schauspieler kann mich nur durch einen simplen Gesichtsausdruck so zum Lachen bringen (außer Jim Carrey vielleicht). Das ist eindeutig Jack Blacks große Stärke. Aber mal davon abgesehen, hat er in diesem Film auch richtig toll geschauspielert, denn diesmal gibt es eine „echte" Handlung, anders wie z.B. in „Zickenterror", und so konnte er beweisen, dass er auch durchaus solche Rollen darstellen kann.
Haben die Farrelly Brüder bisher mehr auf wirklich derben Humor und zotige Witze gesetzt (z.B. Dumm und Dümmer, Verrückt nach Mary, Ich beide und sie), so werden bei „Schwer verliebt" mal etwas sanftere Töne angeschlagen. Zwar ungewohnt, aber schön ungewohnt! Diese Komödie ist im Gegensatz zu den anderen Farrelly Filmen richtig lieb, anders kann man das nicht sagen. Dank Jack Black schweift es aber nicht in Langeweile ab (was bei so Filmen ja leider schnell passiert), er bleibt seiner Mimik und Gestik treu, und läuft wieder zu Hochform auf. Es werden einige Brüller geboten, und nicht zuletzt gibt es ja sogar eine Message...der Möchtegern Macho, der bisher immer auf flotte Bienchen stand, verliebt sich in eine Frau aufgrund ihrer inneren Schönheit. Eben richtig was fürs Herz! Möglicherweise könnten einige Farrelly Fans von dieser „etwas anderen" Komödie enttäuscht sein, aber ich muss sagen, es war wirklich eine sehr angenehme Abwechslung und Überraschung. Auf jeden Fall empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Locker-(leichte) Komödie!, 27. April 2009
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Macho und Tanz-Gott^^ Hal Larson (Jack Black) achtet bei Frauen nur auf das Äußerliche und erlebt damit die eine oder andere bittere Bauchlandung. Als er eines Tages mit dem "Motivationskünstler" Tony Robbins (Anthony Robbins) im Fahrstuhl stecken bleibt, erzählt er diesem sein Unglück mit der Frauenwelt. Tony hypnotisiert Hal daraufhin, so dass dieser ab sofort nur noch die innere "Schönheit" eines Menschen erkennt - dies hat schwerwiegeende Folgen für Hals Sicht auf die Frauenwelt...

"Schwer verliebt" von den Farrelly Brothers (u. A. Verrückt nach Mary [Blu-ray]) ist eine locker-(leichte) Komödie geworden, die bestens unterhält. Im Vergleich zu anderen Werken der Filmemacher gelingt es ihnen auch diesesmal, ihren meist "grenzwertigen" Humor in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch wenn das ablästern über Dicke und Schönheitsideale viele bitterböse Vorlagen liefern würde. So entwickelt sich eine rundum gelungene Komödie. Jack Black liefert eine 1a-Vorstellung ab und Gwyneth Paltrow brilliert alleine schon durch ihre "optische" Anwesenheit. Der große Wurf ist den Farrellys mit "Schwer verliebt" zwar nicht gelungen, für einen vergnüglichen Filmeabend reicht es aber allemal - 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wer würde nicht gern..., 28. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
... den Kern der Dinge sehen. Ich finde diesen Film äußerst sehenswert und interessant, nicht weil es einfach eine nette Komödie ist, sondern weil er auch zum Nachdenken anregen kann. Hauptdarsteller Shallow Hal (der oberflächliche Hal) bekommt die Gabe, das wahre Wesen der Menschen zu sehen. In einer Welt, geprägt von Idolen, Idealen und Mainstream Schönheitsidealen steht er damit ziemlich allein, wird von seinem besten Freund sogar für krank oder verrückt gehalten ... (Fast wie im echten Leben, auch wenn im Film der Unterschied ist, das er sich dessen nicht bewusst ist).
Leider ist das Ende letztlich etwas zu vorhersehbar, deswegen nur vier Sterne...

5.0 von 5 Sternen Die berühmte rosarote Brille, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Einfach nur köstlich unterhaltsam dieser Film. Sie mit ein paar Kilo Übergewicht, gut sie ist einfach nur fett und er nicht wirklich ein Held, maximal der Held vom Erdbeerfeld. Er schaut sich immer um nach Frau leider nicht in seiner Gewichtsklasse sondern immer ein paar Klassen zu weit oben. Bis er sie sieht, seine Traumfrau. Von da an sieht er nicht was da ist sondern was er sehen will, da nur er sie sehen kann wie er sie sieht entstehen echt komische Situationen

5.0 von 5 Sternen xDDD, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Diese Dvd ist super lustig kann ich nur sagen,der Schauspieler der auch bei School of Rock mitspielt ist einfach nur passend für diese Rolle.

4.0 von 5 Sternen Mir gefällt's!, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Also mir gefällt's!! Ist eine sehr witzige Komödie, auch wenn man es hier mit echten "Walrösser" zu tun hat. Tja die wahre Schönheit, kommt eben doch von innen! :)

5.0 von 5 Sternen Amüsant und nachdenklich, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
Eine brilliante Idee reicht, um eine wunderbare Komödie auf den Weg zu bringen, die nebenbei zum Nachdenken anregt. Die Leichtigkeit und Frechheit mit der die Farellys erneut ein schwieriges Thema amüsant veredeln, ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Als Mann erkennt man sich in vielen Situationen wieder und wünscht sich nicht selten einen Hypnotiseur wie Anthony Robbins, der einem die Augen öffnet. Dem Film gelingt die neue Sichtweise, weil er nicht den Zeigefinger erhebt, sondern eine nachfühlbare Erfahrung von Liebe auf frische Art und Weise, gespickt mit wundervoll niveaulosen Lachern, widerspiegelt. Bravo. Ansehen und sich in den Film verlieben! Jetzt schon ein Klassiker!

4.0 von 5 Sternen Witzig!, 1. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Schwer verliebt (DVD)
"Schwer verliebt" ist aus meiner Sicht ein sehr sehenswerter Film, der an ihrem teilweise etwas anderem Humor ganz klar zu erkennenden Farelly-Brüder, und zwar nicht nur weil er sehr witzig, süß und unterhaltsam ist, er vermittelt darüber hinaus eine ganz tolle Botschaft, die einen zum Nachdenken anregt. Denn das was Hal hier widerfährt, könnte so dem einen oder anderen in der heutigen Gesellschaft, in der es leider zu oft um die perfekten Maße und Schönheits-OPs geht wirklich gut tun, denn Hal schaut hier, nach einer kleinen nicht ganz freiwilligen Hypnose hinter die Fassade und sieht die innere Schönheit oder auch mal Hässlichkeit der Menschen.
Was die Schauspieler angeht, hat Jack Black mir hier gut gefallen, was nicht immer der Fall ist und Gwyneth Paltrow war wieder bezaubernd. Jason Alexander spielte hier die für ihn so typische Rolle des etwas merkwürdigen Typen, die er auch schon in der Serie "Seinfeld" verkörpert, doch das tat er richtig gut.
FAZIT: Ein sehr unterhaltsamer und witziger Film mit Botschaft, kann man gut auch häufiger mal ansehen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schwer verliebt
Schwer verliebt von Gwyneth Paltrow (DVD - 2003)