5.0 von 5 Sternen Eine Zusammenstellung atmophärisch gelungener Tracks
Veröffentlicht am 10. Juli 2003 von Martin Oehri

1.0 von 5 Sternen leider enttäuschend
wie auf den letzten ausgaben kommen moderne varianten ruhiger elektronischer musik nicht zum zuge. würde wohl gegen die geschlossenheit gehen. auf die kann man verzichten, wenn man lieber weitergedachten sound statt Esoterik-mucke mit Worldmusic-touch und Balladen-percussion und dem immer gleichen groove hören möchte.
seicht und sehr glatt, das. weder...
Veröffentlicht am 4. Juni 2002 von W. Röttger

5.0 von 5 Sternen Eine Zusammenstellung atmophärisch gelungener Tracks, 10. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Schon seit über zehn Jahren kann man im Nachtprogramm des BR nach nächtlichen Ausflügen seine persönliche After Hour finden. Die eindrucksvollen Aufnahmen aus dem All sind immer mit entsprechend sphärisch klingender Musik unterlegt. Neben der Serie Cafè Del Mar gehören die Space Night-Kopplungen zu den Gründervätern der Chill-Out-Sampler. Und bei dieser Doppel-CD sind - im Gegensatz zu dem Gros der vergleichbaren Sampler - als besonderes Bonbon ca. ein Drittel der Titel exklusiv. Die Kompiler Azary und Aural Float (passender Name) haben hier ganze Arbeit geleistet. Altbekannte Interpreten wie Boozoo Bajou, Tosca, Groove Armada, Sushi Club oder Sven van Hees treffen hier auf bislang Ungehörtes wie Pineapple Corners, Chin Chillaz oder Index ID. Auch sollten die Projekte wie Nor Elle und insbesondere Planet Lounge erwähnt werden, deren CD`s durchgehend Klasse besitzen. Diese Zusammenstellung atmophärisch gelungener Tracks des Lounge-/Chill Out-/Downbeat-Bereichs schlägt alle anderen Kopplungen der vergangenen Wochen um Lichtjahre.

5.0 von 5 Sternen Zum Abheben!, 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Die aktuellste Space Night CD war auch meine Erste. Nachdem ich des Nachts den wunderbaren Klängen gelauscht habe, musste ich einfach auch tagsüber etwas davon hören. :)
Der Kauf hat sich absolut gelohnt. Die CD ist einfach zum Abheben - Relaxen - Träumen - oder wenn's mal hektisch zugeht zum Coolbleiben.
Die Zusammenstellung der Titel gleicht einem gut gemachten DJ-Mix. Paßt einfach alles.

5.0 von 5 Sternen Träumermucke vom feinsten, 3. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Genial. Wärend ich gerade diese Worte schreibe läuft im Hintergrund Spacenight und mir läuft es den kalten Rücken runter. Space Night vol. 8 ist meine Erste space night cd. Ich habe Spacenight das erste mal vor einer Woche angeschaut und war sofort begeistert. Ich habe die Cd seit 3 Tagen und bin nur noch am nachdenken und träumen. Heute habe ich mir noch Vol. 5 und 6 gekauft, kann es kaum erwarten sie zu hören . Werde mich auch in Zukunft auch mal nach Café del mar volumes kümmern oder auch Ministry of sound ist auch nicht zu verwähren.
Als ich letze Woche an Weihnachten meine Oma die 200 Km weit weg wohnt besuchte hörte ich in meinem Auto Spacenight und die Zeit verging wie im Flug. ICh sag nur eins: Kaufen, Kaufen, Kaufen

5.0 von 5 Sternen der Sternenhimmel hat was zu sagen.., 26. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Die Space Night Serie geht weiter mit einer gelungenen Fortsetzung. Es gibt keine Highlights und keine Ausrutscher. Die CDs sind homogen. Visualisiert wird der Weltraum und der Sternenhimmel. Die Tracks passen zur Welt der Science Fiction und erzählen von der Zukunft. Es fehlt nur noch die Space Night DVD mit den passenden Bilden. Die Idee wird aber hoffentlich nicht neu sein.
Also eine Flasche Rotwein, ein stimmungsreiches Science-Fiction Buch, ein gemütliche Sessel, der Blick aus dem Fenster auf den Sternenhimmel und im CD-Player einer guten Anlage die Space Night 8 als eine Idee...

5.0 von 5 Sternen Towards a new dimension!!!, 25. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Diese Scheibe differenziert sich klar gegenüber seinem Vorgänger. Die erste CD ist jazziger gestaltet als die zweite Scheibe und ist eine fette Intro zum totalen Abschalten. Die typischen spacigen Elemente werden hier neu kombiniert und abgemischt präsentiert. Diese Scheibe ist eine musikalische Weiterentwicklung der Reihe. Die einzelnen tracks stehen hier nicht im Vordergrund (wie das bei der VI der Fall war), vielmehr wurde auf eine als Ganzes gesehene Komplexität geachtet. Die interessanteste Scheibe der Reihe. Ich sag nur: V , VI , VIII !!!

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut!, 11. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Die Space Night Serie kenne ich jetzt schon seit mehreren Jahren und ich muss sagen, die achte ist trotz anfänglichen Mißtrauens (je mehr Parts normalerweise desto schlechter) die wirklich beste. Ringsherum vollkommen und perfekt. Es fehlt einfach nichts und ist Entspannung pur. Für Weltreisende, Weltraumfetischisten oder Tiefseefans gleichermaßen geeignet. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Nummer 9 ... die soll ja im Frühjahr kommen. 1000 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Sinnlich, 20. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Alle, die Fans von Space Night sind, möchte ich diese DoppelCD wärmstens empfehlen. In die Musik eintauchen und davonschweben.
Einfach sinnlich!
Meine Anspielhits:
CD1 Titel7 Tosca - Busenfreund
CD2 Titel13 Nor Elle - Desert Storm

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll!, 14. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Dies ist eine der besten der Space Night Reihe! Zwar nicht so gut wie die Vol. 2 und 3, weil mir persönlich die Ethno-Stücke fehlen, aber dennoch absolute Sahne. Meiner Meinung nach interessanter und besser aufgebaut als die 5 und 6. Auf dieser CD gibt es immer wieder was zu entdecken und somit ist sie einfach immer wieder interessant - ob zum chillen am Strand, im Garten, auf der Wiese oder zum traumverhangenem Tanzen, mit dieser ist alles möglich!

5.0 von 5 Sternen Musikalische Visualisierung, 3. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Ausgewogener Klangteppich! CD 1 holt den Hörer aus der Hektik des Alltags ab, CD 2 entspannt bei hochgelegten Füßen und einem guten Weinbrand. Augen schließen, die Erde dreht sich ganz von alleine am Horizont des Universums, entrückt jeglicher Spannung.
Stilistisch sicher compiliert und ohne Schnörkel.
Aural Float hat ganze Arbeit geleistet.

4.0 von 5 Sternen Tolle CD, 26. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Space Night Vol. 8 (Audio CD)
Space Night CD 1: Punkte: 5/10 Der Anfang der besten Chill Out Serie. Leider passt die sehr klassik lastige Musik nicht so richtig zu einer Space Night CD.
Space Night CD 2: Punkte: 10/10 Herrvoragend! Die Space Night CD schlecht hin! Zum wegtraümen in die weiten des Universums...
Space Night CD 3: Punkte: 6/10 Naja! Zu hoch gelobt da sie keinen wirklich "spacingen" Sound besitzt und sich an Cafe del mar (anderer Stil) anlehnt.
Space Night CD 4: Punkte: 1/10 Schlecht! Auch hier ein ganz anderer Stil zu schnelle Beats passt nicht zu einer Chill Out Serie!
Space Night CD 5: Punkte: 8/10 Ah! Endlich mal wieder eine CD die einen in Gedanken in den Weltraum schickt... allerdings nicht so gut wie "Space Night Vol. 2"
Space Night CD 6: Punkte: 9/10 Super! Diese CD knüpft sich an die "Vol 2" gnadenlos gut an! Das nenn ich SPACE NIGHT !
Space Night CD 7: Kenne ich nicht.
Space Night CD 8: Punkte: 8/10 Gut! Auch eine tolle Space Night CD fast so gut wie "Vol 6"
Space Night CD 9: Punkte: 7/10 Gut! Fast gleicher Stil wie "Vol 8"
Space Night CD 10: Punkte: 5/10 Etwas anders -> Wie Vol.1 die etwas aus der Reihe tanzen.