4.0 von 5 Sternen After the Hole
Dieser Film hat eine betäubende Atmosphäre. Es ist ganz bestimmt kein Teenie-Shocker, und auch nichts für Leute die bei dem Begriff "Horror" solche Filme wie "Scream" erwarten.
Was der Film bietet:
Atemberaubend gute Regie, gute Schauspieler, realistische Darstellung.
Eine etwas andere Handlungsabfolge als erwartet...
Veröffentlicht am 12. August 2002 von Alice

3.0 von 5 Sternen Einer der besseren Teeniehorror...!
Auch wenn dieser Film wieder jedes Klischee eines Teenie-Horrorfilms erfüllt,
hebt er sich dennoch von anderen Filmen dieser Art ab.
Die Darsteller spielen relativ glaubwürdig,
die Geschichte bleibt durch ihre dichte Atmosphäre spannend,
und all zu Vorhersehbar wie andere Filme dieses Genres ist diese auch nicht.

Fazit:...
Veröffentlicht am 2. November 2009 von B. Hein

4.0 von 5 Sternen After the Hole, 12. August 2002
Was der Film bietet:
Atemberaubend gute Regie, gute Schauspieler, realistische Darstellung.
Eine etwas andere Handlungsabfolge als erwartet.
Ein Einblick in die Psyche eines Mädchens, das unter Lieben Schmerz versteht.
Geniale Szenen und coole Dialoge.
Das der Film in zwei Geschichten geteilt ist, kann einen vielleicht sehr durcheinander bringen, ist aber eine überraschend andere Version...
Ich denke, für Diejenigen, die auf "gute" Filme stehen, ist dieser im Grunde einen Blick wert, doch diejenigen die auf ModeHorror wie das übliche Wes Craven-Lala Lust haben, die sollten es besser lassen um nicht enttäuscht zu werden.
Vielleicht ist das Genre Horror, bei diesem Film ja auch nicht ganz richtig, aber ich wüsste auch nicht welches besser passen sollte.
Liz: "Haben sie jemanden schon mal so sehr geliebt, dass sie nur noch Schmerz empfanden..."

5.0 von 5 Sternen Ein perfekt inszenierter Thriller, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
In diversen untenstehenden Rezensionen wurde bemängelt, dass der Film kein Horrorfilm sei. Da kann ich nur sagen, da hätte man vielleicht vorher den Klappentext lesen sollen.

Hole ist ein perfekt inszenierter Psychothriller, der nicht auf wildes Gemetzel und spritzendes Blut setzt, sondern auf menschliche Urängste. Es gibt keinen Serienkiller oder einen echten Psychopathen, der um sich meuchelt. Aber, welcher Mensch ist gerne gerne auf engstem Raum ohne Tageslicht eingesperrt ohne Aussicht auf Befreiung?

Unsere jugendlichen Protagonisten verschlägt es hier in einen alten, längst vergessenen Bunker. Aus einem ursprünglich für ein Wochenende begrenzten Aufenthalt werden zwei Wochen voller Qualen.

Erst nach zwei Wochen wird die Blutverschmierte Liz völlig entkräftet aufgefunden. Alle anderen drei Teilnehmer dieses besonderen Ausfluges sind tod.

Was also genau ist passiert? Die Psychologin Dr. Horwood versucht diese Frage zu klären und bemüht sich aus der traumatisierten Liz die Wahrheit zu entlocken. Aber ist sie wirklich ein Opfer?

Der Film beginnt fast am Ende und arbeitet sich durch Rückblenden Stück für Stück zur Lösung des Rätsels durch. So bleibt es spannend bis zum Ende.

Die Schauspieler sind mehr als glaubwürdig, vorallem Thora Birch überzeugt als die undurchsichtige Liz.

Ich habe den Kauf mit keiner Sekunde bereut. Den Film kann man auch gut mehrmals sehen ohne das Langeweile aufkommt. Von mir also absolute Kaufempfehlung. Und, ... bei dem Preis kann man sowieso gar nichts falsch machen!

Übrigens: der Soundtrack ist auch klasse.

5.0 von 5 Sternen Spannender Teenie Film der anderen Art, 4. August 2003
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Eigentlich hatte ich genug von den Teeniehorror-Filmen. Trotzdem schaute ich mir diesen an, und siehe da, ich wurde angenehm überrascht.
Im Gegensatz zu anderen Teenie-Horrorstreifen stehen in diesem Film die Beweggründe der Charaktere im Vordergrund, und nicht einfach nur das Gemetzel. Die unklare Trennung zwischen Fantasie und Wirklichkeit macht den Film erst richtig interessant.
The Hole bietet eine angenehme und spannende Unterhaltung, ich kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich überzeugend!, 18. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Als ich diesen Film das erste Mal gesehen habe, konnte ich es nicht glauben. Ich wußte nicht, was ich zuerst fühlen sollte. Frust, Mitleid, Wut??? Dieser Film ist endlich wieder ein Film, der es einem eiskalt den Rücken runter rutschen lässt ohne wirklich viel Blut (bzw. Filmfarbe) zu vergießen. Die Schauspieler sind unheimlich gut, allen voran Thora Birch, die als Internatsschüler Liz bis zum Schluß mysteriös bleibt, auch wenn die Wahrheit letztendlich erzählt wird. Sie schafft es trotzdem ihre Figur so darzustellen, dass man am Ende selber nicht sagen kann, ob man sie nun abgrund tief hassen oder ob man sie einfach nur bemitleiden sollte. Ich persönlich bin mir immer noch nicht sicher! Auch die anderen vier (Desmond Harrington, Keira Knightley, Lawrence Fox und Daniel Brocklebank) "Schüler" überzeugen in ihren Rollen. Desmond Harrington als amerikanischer Draufgänger Mike, Keira Knightley als magersüchtige Frankie, Lawrence Fox als Geoff und Daniel Brocklebank als Martin, einem Typen, der über den Dingen stehen zu scheint.
Um einem Schulausflug nach Wales zu entgehen lassen sich Liz, Frankie, Geoff und Mike in einen Bunker einsperren (oder doch nicht?), um die nächsten drei Tage ungestört mit Parties zu verbringen. Doch der Bunker bleibt verschlossen und der Psychoterror beginnt...
Nick Hamm hat einen großartigen Film geschaffen, der nicht mit Blut sondern mit der Bereitschaft alles zu tun um einen Menschen an sich zu binden, schockt.
Fazit: Der etwas andere Horrorfilm. Unbedingt ansehen!

4.0 von 5 Sternen Kleine, leider recht unbekannte Perle, 15. April 2002
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Hätte ich von "The Hole" nicht zufällig einen Trailer im Kino gesehen, wäre mir dieser klasse Film glatt entgangen, was ich bitter bereut hätte. Auch wenn man da fast warnen muß: Besagter Trailer suggeriert, daß man es mit einem Horrorfilm zu tun hätte, der in die Kategorie "Scream" oder so läuft.
"The Hole" ist jedoch von 08/15-Teenie-Horror weit entfernt, entpuppt sich vielmehr als raffinierter Thriller. Die Story in Kürze, denn die kann man ja "oben" nachlesen ;-)) : Vier Jugendliche entgehen einem Schulausflug ihres Nobelcolleges, indem sie es sich in einen alten Bunker "gemütlich" machen.
Was als Abenteuerspiel beginnt, endet jedoch mit Mord- und Totschlag, als der Ausgang plötzlich versperrt ist...
Besetzt mit hierzulande relativ unbekannten Gesichtern ("Die Überlebende" Thora Birch
kennt man vielleicht aus "American Beauty" oder "Dungeons&Dragons") präsentiert der Regisseur einen Thriller, der Rückblenden geschickt mit den Ereignissen danach verknüpft; und Schritt für Schritt kommt ans Tageslicht, daß die Story, die die Überlebende präsentiert, vielleicht doch nicht die ganze Wahrheit ist...
"The Hole" wirft indirekt (zumindest habe ich mir nach dem Film meine Gedanken darüber gemacht) die Frage auf, wie "zivilisiert" Menschen wirklich in Extremsituationen reagieren bzw. generell sind. Auf den ersten Blick kam mir die Entwicklung reichlich
überzogen vor, zu sehr "Tier im Menschen". Aber wenn man überlegt, welch psychischer Druck in dieser Situation aufgebaut wird, da wünsche ich mir, nie mit meinem besten Freund in ein Loch gesperrt zu werden... In diesem Sinne, viel Spaß
beim Anschauen!

4.0 von 5 Sternen Guter Film, mäßige Extras, 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Der Film hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend aufgebaut. Auch wenn die Spannungskurve eher in der Mitte des Films als am Ende ihren Höhepunkt erreicht, fesselt der Film von Anfang bis Ende. Der exzellente 5.1-Sound und das auch in den vielen dunklen Szenen gestochen scharfe Bild trägt erheblich dazu bei.
Die Extras bestehen aus einem Making Of, Deleted Scenes, einem deutschen Kinotrailer und ein paar Texttafeln über die Schauspieler und den Regisseur. Das "Making Of" besteht zum Großteil aus Filmausschnitten (ca. zwei Drittel), Interviews (ca. ein Drittel) und einigen wenigen belanglosen Bildern vom Set. Hintergrundinfos zur Entstehung des Films gibt es kaum. Etwas enttäuschend.
Sehr interessant sind die Deleted Scenes. Hier wird deutlich, wie ein Film durch das Weglassen einiger Szenen aufgewertet werden kann. Bei jeder der geschnittenen Szene (insbesondere der wirklich dämlichen "Ein Jahr später"-Szene) kann man froh sein, dass sie nicht den Weg in den Film gefunden hat. Insbesondere unter diesem Aspekt sind die Deleted Scenes sehr sehenswert. Schade, dass diese Szenen weder synchronisiert, noch untertitelt sind und etwas lieblos aneinander gestückelt wurden.
Fazit: Fünf Sterne für den Film, drei für die Extras.

4.0 von 5 Sternen Psycho-Thriller aus dem Bunker !, 2. April 2007
billy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Der Film zeigt die Rückschau auf ein Ereignis aus mehreren Perspektiven und damit in unterschiedlichen Versionen. Was tatsächlich geschah, erfährt der Zuschauer Bruchstück für Bruchstück aus den Erzählungen der Hauptdarstellerin.

"The Hole" bewegt sich eindeutig im Genre des Psycho-Thrillers. Hier wird mehr Wert auf eine glaubwürdige Stimmung als auf spritzendes Blut gelegt. Daher ist der Film in keiner Weise mit der unendlichen Welle amerikanischer Teenie-Slasher gleichzusetzen. Der grösste Teil der Handlung spielt sich in einem Bunker ab, doch durch die Verschachtelung von Rückblenden und verschiedenen Sichtweisen kommt keine Langeweile auf. Hier zeigen sich in der klaustrophobischen Enge der Gefangenschaft unterdrückte Ängste, Aggressionen und Begierden.

"The Hole" ist ein guter Psycho-Thriller der mit einigen Schock- und ganz leichten Horrormomenten angereichert ist.

7 von 10

5.0 von 5 Sternen Ein echter >Geheimtipp<, 25. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
Als ich den Film zufällig im Fernsehen sah war ich obwohl der Anfang eher unspektakulär wirkt irgendwie von dem Film in den Bann gezogen. Diese Vermutung wurde auch schnell real als ich ihn weiterschaute.
Auf den ersten Blick (auch aufs Cover dieser DVD) wirkt der Film wie ein typischer teenie pseudo Horrorfilm, aber wenn man ihn sich anschaut merkt man das der erste Eindruck nicht immer der richtige ist.Schon allein das verwirrende Spiel mit den Persöhnlichkeiten der Personen ist wirklich verblüffend,denn so weiß man bis zum Ende des Filmes nicht wer gut und wer der Böse dieses Meisterwerks (wie ich es nennen würde) ist, und man fiebert mit allen Figuren mit.
Es ist schade das dieser Film meist nur in den Massen der "Teenie" Filme unterzugehen scheint denn der Regisseur schafft es mit den Gefühlen seiner Zuschauer zu spielen und sie wirklich in den Bann zu ziehen.
In diesem Sinne
St. Pauli forever

5.0 von 5 Sternen Mehrere Versionen der Wahrheit, 2. April 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
"The Hole" ist ein erstklassig konstruierter Thriller. Er konfrontiert mit einem verstörenden Anfang und baut damit direkt die Frage auf: Was ist hier passiert?
Und was passiert ist, gibt der Film nur Stück für Stück preis und verblüfft nach 40 Minuten damit, dass die Lösung der Wahrheit um weitere Lösungen, neue Sichtweisen, neue Ereignisse, gegensätzliche und widersprüchliche Sequenzen erweitert wird, die die Wahrheit immer wieder in ganz anderem Licht erscheinen läßt.
Das alles bewirkt, dass "The Hole" das Beste leistet, was ein Thriller leisten kann. Nämlich bis zum Schluss undurchschaubar und spannend zu bleiben.
Alle Darsteller liefern hier eine tolle Leistung ab, ihre Rollen immer wieder charakterlich etwas anders zu spielen, herausragend ist in jedem Fall Hauptdarstellerin Thora Birch.

5.0 von 5 Sternen The Hole war schon nach dem Release.., 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Hole (DVD)
..einer meiner Lieblingsfilme und das ist auch so geblieben bis heute. ALs er damals erschien, da war das doch mal was Anderes zwischen dem ganzen Trott der da so rauskam. Und auch heute hat der Film nichts von seinem düsteren Charme verloren.

Was ich daran mag ist die Tatsache, daß man am Anfang ein völlig anderes Bild von der Hauptfigur hat, als das, was man am Schluß von ihr hat. Und ganz ehrlich: Ich hatte dem kleinen schüchtern guckenden Mädchen das nicht zugetraut so ein Miststück zu sein *lach* Zudem hat der Film kein Happy End, auch das schätze ich an Filmen, sie lassen einen mit einer bedrückenden Stimmung zurück.

Ich denke nicht, daß man den Film in die Sparte der Teenie-Horror-wie auch immer Filme stecken kann. Denn solche gucke ich mir eigentlich gar nicht an XD

Ich empfehle ihn immer ohne schlechtes Gewissen ^^

The Hole
The Hole von Nick Hamm (DVD - 2002)