5.0 von 5 Sternen Eine Superhommage an die goldenen Achtziger
Veröffentlicht am 14. März 2007 von Thore

3.0 von 5 Sternen Frisurenshow
Ein Film für Fans der Achtziger-US-Metalszene und von Bands wie Ratt, Van Halen, Dokken, Bon Jovi usw. Die Kids von heute finden die frisierten Haare der Agierenden und deren Posing wahrscheinlich lächerlich, aber so wars nun mal in jener Zeit.
Veröffentlicht am 31. Januar 2003 von P. Baldinger

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Superhommage an die goldenen Achtziger, 14. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Wirklich ein toller Musikfilm. Die Hairspraymetalzeit ist wirklich toll beschrieben, auch wenn es vor Klischees nur so trieft. Aber genau das war Hairspraymetal, ein einziges Klischee. Der Soundtrack des Films ist absolut gelungen. Mark Wahlberg wird von den beiden Ausnahmekönnern Jeff Scott Soto("Malmsteen", "Pell", Talisman") und Mike Matijevic("Steelheart") bestens synchronisiert. Über das Können der Band(Zakk Wylde, Jeff Pilson und Jason Bonham) braucht man sowieso keine Worte verlieren. Eine der besten Musikfilme die es gibt, der Beste über das Genre Heavy Metal sowieso.

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise..., 8. Juni 2007
Sandro Enzesberger (Bruckmühl) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Als ich diesen Film zu erste Mal gesehen habe, kam ich mir um Jahre jünger vor. Es war wieder da, das Gefühl der 80er Jahre. Als ich noch selbst mit langen Haaren und jede Menge Leder rumgelaufen bin. Dieser Film strotzt nur so von Klisches. Aber genau das war es ja, was in den 80ern uns so fasziniert hatte. Poser-Rock-Zeiten. Natürlich lässt sich über den Tiefgang dieses Filmes streiten. Auch sind die Charaktere sicherlich nicht mehrdimensional gezeichnet. Doch das tut dem Film keinen Abruch. Hier steht die Musik und das Gefühl der "alten" Zeit im Vordergrund und das vermittelt der Film allemal. Ich glaube ich schau mal im Kleiderschrank nach, ob mir die alten Lederhosen noch passen.

Fazit: Ein Muss für jeden 80er Jahre Rock-Fan.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film zählt zu meinen Top 5!, 23. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Erstmal muß erwähnt werden, daß dieser Film wohl nicht jeden begeistern wird, wohl aber jene, die jemals in Garagen oder Proberäumen in einer Band gerockt haben!
Rockstar ist zwar in erster Linie die Geschichte von Chris Cole (Mark Wahlberg), dessen Traum, Sänger der von ihm verehrten Band "Steel Dragon" zu werden, in Erfüllung geht, hauptsächlich ist es aber eine liebevolle Hommage an die Rockmusik und -bands der 80er. Kein Klischee wird ausgelassen und die wenigen bekannten Rockmusiker, die im Film mitwirken nehmen sich selbst wohl auch nicht allzu ernst.
Für mich als Rockmusiker, ist Rockstar genau der Film, auf den ich jahrelang gewartet habe!
Die Musik im Film ist genial, somit empfehle ich auch unbedingt den Soundtrack zu kaufen.
Lediglich der Schluß enttäuscht ein wenig, da Chris Cole's Entwicklung vom Heavy-Metal-Fan zum Schmusesänger nicht ganz nachvollziehbar ist.
Fazit: Für Rockmusiker ein Muß, für alle anderen ein lustiger Film mit guter Musik.

4.0 von 5 Sternen Haarspray, Mascara und harte Töne, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Ich hatte das Vergnügen just zu dieser Zeit selber in der Haarspray-Fraktion mitzumischen und fühle mich beim betrachten dieses Films wie in einer Zeitmaschine. Das waren noch Zeiten als Männer genau so lange vor dem Spiegel standen wie die Damenwelt. Die Mode lässt einen heute schmunzeln, aber ich kann mich noch verdammt gut daran erinnern, dass ich viele dieser Fashion-Fauxpas selber beging. Jetzt aber zum Film. Die Querreferenzen zu Judas Priest sind offensichtlich. Das die Heavy-Fraktion geschockt war, als sich Halford zu seiner Homosexualität äusserte ist eine Tatsache. Aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die "echten" Musiker im Film bringen die nötige Glaubwürdigkeit (es gibt nicht schlimmeres als Musikern beim Musizieren zuzusehen die keine sind, autsch!)und transportieren das Feeling perfekt. Viele Überzeichnungen bringen auch einen gewissen Spinal-Tap-Effekt mit (wenn Bonham rauchend an der Dialyse-Maschine hängt)und sorgen für reichlich Spass auch für Nicht-Insider. Wer aber schon selber mal in einer Band gespielt hat, wird manche Szene Deja-Vu-artig wiedererleben (ich verlasse nun die Band und komme nicht mehr zurück...). Der Soundtrack geht in Ordnung und rockt ordentlich. Chris Coal (Mark Whalberg) erhält seine Stimme zum Teil von Jeff Scott Soto, was für Gänsehaut sorgt. Produziert wurden alles Steel Dragon-Songs von Urgestein Tom Allom. Die Story ist simpel gestrickt. Mässig erfolgreicher Junge liebt Mädchen, wird Rockstar und kriegt viele Mädchen, Mädchen zieht sich zurück, Rockstar stösst sich die Hörner ab und wird nach Entdeckung der fiesen Realität wieder "normal", geläuterter Rockstar kehrt zu Mädchen zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind, rocken sie noch heute.

5.0 von 5 Sternen Amüsante Hommage an den 80er-Jahre Metal, 1. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Rock Star bedient sämtliche Klischees des Heavy Metal, angefangen bei der Kleidung, über das Make Up bis hin zum typischen Machogehabe der Bandmitglieder und den wilden Exzessen.
Ähnlichkeiten zu anderen Bands, insbesondere Judas Priest, sind gewollt und verdeutlichen, daß der Film keine eine Fiktion ist sondern auch einen großen wahren Kern hat.
Mark Wahlberg merkt man seine Abneigung dem Metalgenre gegenüber überhaupt nicht an und auch an den anderen Schauspielern gibt es nichts auszusetzten.
Musikalisch ist der Film auch kein Fehltritt und genug Humor ist auch gegeben. Für jeden Fan des Metalgenres ist Rock Star auf jeden Fall zu empfehlen, für Zuschauer, die dieser Musik nicht so zugetan sind, ist er aber bestimmt trotzdem ein kurzweiliger Abendfüller.

4.0 von 5 Sternen Für Metal Fans ein Muss, 29. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Ein klasse Film mit einem klasse Soundtrack! Eine Schande, dass STEEL DRAGON keine richtige CD aufgenommen haben!
Der Film ist genau das richtige für alle Metal Fans, die wieder mal einen richtig geilen Film zu Ihrer Lieblingsmusik schauen wollen!
Am Besten auch gleich den Soundtrack besorgen, enthällt er doch die 6 STEEL DRAGON Songs!
Super, zusammen mit SCHOOL OF ROCK und SPINAL TAP mein Lieblings Musiker Film

5.0 von 5 Sternen Rockin' Hot !, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Was kann man über den Film Rockstar sagen ? Über die Story werde ich mich nicht auslassen, da meine Vorredner dies schon zu genüge getan haben. Zumal ich an dieser auch nichts auszusetzen habe. Und wieso der Protagonist am Ende zum "Schmusesänger" wird ist nicht ersichtlich ? Er hat nicht etwa über Jahre hinweg eine reale Person imitiert und darüber seine eigene Identität vergessen ? Und diese muss nunmal erst gefunden werden.

Ja, der Film trotzt vor Klischees. Doch nun mal ganz realistisch : Was erwartet man denn ? Eine 1 zu 1 Dokumentation des Rock'n'Roll alltags ? Dann soll man sich doch auch bitte Dokumentationen anschauen und nicht auf Spielfilme zurückgreifen...

Wie dem auch sei, der Film ist in meinen Augen sehr gut gemacht und verkörpert die Vorstellungen der Heavy Metal Welle der 80er Jahre perfekt. Die Musik ist einfach genial und spornt zum immerwieder anschauen (und hören) an. Die Schauspielleistung ist auch nicht unbeachtlich, wobei es natürlich größere Leistungen gibt. Aber wie gesagt, dass 80er Jahre Metal- und Hard Rock-Feeling kommt ideal rüber und ich persönlich kann diesen Film einfach nur empfehlen. Er hat Humor, gute Musik und reflektiert perfekt die Ideale, Vorstellungen und Empfindungen von Hobby-Musikern die vom großen Durchbruch träumen.

5/5

3.0 von 5 Sternen Frisurenshow, 31. Januar 2003
P. Baldinger "Lord Bangs" (Zürich Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Auch wenn die grosse Zeit der US-Metalszene Mitte der Achtziger ziemlich authentisch eingefangen wurde: Die ausgiebigen Konzertszenen des Films sind ermüdend, sie sagen nichts aus und feiern lediglich die damalige Zeit.
Klischee wird auf Klischee getürmt. Alles ist vorhersehbar, die Figuren sind eindimensional. Ein wenig Humor lockert alles etwas auf, aber "Rock Star" zeigt nicht viel vom Musikerleben, ausser der üblichen Tretmühle Platte-aufnehmen-Touren-Mädchen-Platten-aufnehmen-usw. Die SchauspielerInnen haben nicht viel zu tun, das Drehbuch von John Stockwell (ihn sah man u. a. in Carpenters "Christine") gibt ihnen allerdings auch nicht viel Raum. Ein netter Musikfilm, nicht mehr. Da empfehle ich Bruce MacDonalds "Hard Core Logo", ein intensiver Film, der sämtliche Träume des Rockmusikerdasein demontiert.
Steel Dragon sind fiktiv, die Geschichte basiert allerdings auf den Erfahrungen von Ripper Owens, der tatsächlich ein ähnliches Schicksal erlebte. Er spielte in einer Judas-Priest-Coverband und wurde der Nachfolger von Priest-Sänger Rob Halford, als dieser die Band verliess.
Hauptdarsteller Marc Wahlberg hat seine Erfahrungen im Musikbusiness gemacht, als Marky Mark hatte er Mitte der Neunziger einigen Erfolg als Pop-Rapper. (Sein Bruder Donnie Wahlberg war übrigens Mitglied der Boygroup New Kids On The Block)
Ansonsten sieht man viele echte Hardrock-Musiker im Film, wie z. B. Drummer Jason Bonham, Sohn des legendären Led-Zeppelin-Schlagzeugers John Bonham (der Junior schmeisst auch wie weiland sein Vater ein TV-Gerät aus einem Hotelzimmer), Gitarrist Zakk Wylde (Ozzy Osboune Band), Jeff Pilson (Bassist von Dokken), Blas Elias (Schlagzeuger von Slaughter), Nick Catanese (spielte Gitarre in der Zakk Wylde Band), Brian Vander Ark (The Verve Pipe), Colleen Fitzpatrick (Ex-Sängerin von Eve's Plum), Stephen Jenkins (Sänger von Third Eye Blind), und der Typ, der am Schluss Chris ersetzt, ist Miles Kennedy (Sänger von The Mayfield Four).

5.0 von 5 Sternen Hard Rock Love-Story, 9. Januar 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Ein sehr bewegender Film über die Heavy Metal Szene. Chris Cole (Mark Wahlberg) ist der Frontmann einer unbekannten Steel Dragon Tribute Band und bekommt plötzlich die Chance, als Sänger bei seinen Idolen einzusteigen. Die ständigen Sex, Drugs & Rock&Roll-Exzesse sind der langjährigen Freundin und Managerin (Jennifer Aniston) dann aber schon bald zuviel, sodass sich ihre Wege trennen. Ihm reicht es erst deutlich später: Immerhin steigt er dann mitten im Konzert aus (was im Film sehr schön vorbereitet wird).

Die Musik ist toll (insbesondere "We All Die Young" und "Colorful"), die Geschehnisse hochinteressant und die schauspielerische Leistung sehr gut, wobei mir der Steel Dragon-Manager (Timothy Spall) eindeutig am besten gefallen hat. Insgesamt handelt der Film aber auch von einem Selbstfindungsprozess und einer sehr schönen gefestigten Liebe.

5.0 von 5 Sternen grandiose Zeitreise, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Lasst es euch von jemandem gesagt sein der es live miterlebt hat: dieser Film bringt das Feeling der 80er-Jahre Metalszene absolut authentisch rüber. Natürlich kommen alle Klischees vor aber so war es ja auch tatsächlich.

Top-Besetztung mit dem Duo Wahlberg/Aniston (denen ich beiden so eine Rolle nicht zugetraut hätte), exzellenten Musikern und einem überzeugenden Soundtrack. Sehr schöne Mischung aus Drama und Komödie. Ich gucke den Film immer wieder gerne. Ein Highlight im sehr dünn besetzten Genre des Rockfilms.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rock Star
Rock Star von Stephen Herek (DVD - 2002)