4.0 von 5 Sternen spannend
Zwar einer der vielen Terrorfilme aber sehr spannend und Arnie mal in einer ungewohnt verletzlicheren Rolle. Schade dass er sowas nicht schon früher gemacxht hat. Da man ihn so immer nur als unbesiegbaren Ballermann gewohnt war. Aber finde er hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Man sollte nicht immer vergleichen.
Vor 11 Monaten von Swen Seitz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zwei Regisseure am Werk?
Veröffentlicht am 12. November 2002 von realkenai & family

2.0 von 5 Sternen Zwei Regisseure am Werk?, 12. November 2002
realkenai & family (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Handlung: Feuerwehrmann verliert bei einem Terroranschlag, der eigentlich Politikern und Polizisten galt, Frau und Kind. Als ein Sprecher der Terroristen den Tod der Beiden als Lateralschaden bezeichnet beschließt er, den aus Kolumbien stammenden Terroristen in dessen Heimat zu töten. Dort angekommen erlebt er viele Abenteuer, bevor es 'Back in the USA" zum Showdown kommt.
State: Trotz der schlechten Kritiken habe ich mir als alter Arnie Fan (Ja ich gebe es zu) die DVD mal ausgeliehen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Und am Anfang war ich durchaus positiv überrascht: Die einleitenden Familiensequenzen und der Terroranschlag wurden einfühlsam, bzw. mit Spannung und Idee sehr gut in Szene gesetzt. Bei den nachfolgenden - noch in Amerika spielenden - Sequenzen lernte ich einen fast neuen Arnie kennen, der tatsächlich vermochte Trauer und Depression in ungeahnter Intensität darzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich zum Kauf entschlossen.
Doch dann - Arnie geht nach Kolumbien und packt dabei vermutlich den falschen Regisseur in den Koffer. Fast alle dort spielenden Szenen entbehren weitgehend jeder Logik, es geht nur um die Erfüllung drittklassiger landestypischer Klischees, möglichst viele Kampfszenen - deren Choreografie auch noch oft zu wünschen übrig lässt, widerliche Szenen - die auch noch äußerst unglaubwürdig sind, und sonstige Ärgernisse. Tatsächlich erinnert der Film hier an einige Kampftruppnieten (McBain u ä.) aus den 70/80zigern. Ich beschließe den Kauf nicht zu tätigen.
Eine absolut enttäuschende Filmstunde später kehrt Arnie also zurück in die Heimat - lässt dabei zum Glück den Regiestümper in Kolumbien, denn der Film gewinnt sofort wieder an Format, wird wieder richtig spannend, baut wieder Atmosphäre und einen glaubhaften Plot auf, überrascht mit unerwarteten Wendungen, bringt wirklich gute Action vom Feinsten (ich überlege den Kauf, den Mittelteil kann man ja Notfalls überspringen) - um dann während des Showdowns so gnadenlos unlogisch abzustürzen, dass ich nur noch geschockt in meinem Sessel vor mich hin depressioniere. ;-)
'Collateral Damage' wird also der erste Schwarzenegger seit 'Conan' sein, der nicht den Weg in meine, bzw. unsere umfangreiche Filmsammlung findet. Natürlich gab es auch in anderen Filmen mit ihm teils miese Plots und unlogische Handlungen, aber zumindest die 'Äkschn' stimmte. Doch was uns hier zugemutet wird.....
Der Titel ist mit guten Gewissen allenfalls den ganz hartnäckigen 'Arnie' und Francesca Neri (die in diesem Streifen wirklich gut spielt) Fans zu empfehlen. Vielleicht auch noch den Zeitgenossen, denen Plot und Logik, nach dem Motto 'Hauptsache es knallt und raucht' - vollkommen wurscht sind.
Für die hier noch ein kurzes State zu Ton und Bild der Leih-DVD (normalerweise in diesen Punkten identisch mit der späteren Kaufversion), die keinerlei Mängel aufweisen, aber auch nicht in der Oberliga mithalten können.
Ein Update dieser Rezension in Bezug auf die Extras der Kauf-DVD wird es diesmal nicht geben - sorry.

4.0 von 5 Sternen spannend, 9. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Toller Film., 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein guter Film von Arnie aber nicht der Beste !!!
Ton ist gut Doby Digital 5.1 und das Bild ist auch OK.
Für mich ausreichend. Dem Alter entsprechend.

4.0 von 5 Sternen Besser als bei der ersten Sichtung vor vielen Jahren., 20. Februar 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Feuerwehrmann und Familienvater Gordy Brewer muss mit ansehen wie seine Frau und sein Sohn in die Luft gesprengt werden.
Das feige Attentat galt Kolumbianischen Delegierten und der Terrorist "El Lobo" bekennt sich dazu.
Star vor Trauer legt er seine Hoffnungen in die Ermittlungskräfte aber nach einiger Zeit muss Gordy erkennen das sich gar nichts tut.
Also macht er sich selber auf nach Kolumbien um den Tod seiner Familie zu rächen.
Da dort aber praktisch Bürgerkrieg herrscht ist es alles andere als einfach an den charismatischen Boss heranzukommen.
Dann bietet sich ihm eine unerwartete Chance....

Da sieht man mal wie sich Geschmack verändern kann.
Collateral Damage aus dem Jahr 2002 gefiel mir damals überhaupt nicht....Arnie ohne Waffe?......niemals.
Heute sehe ich das ganze etwas anders und finde das dieser Film eigentlich alles hat was einen explosiven Actionthriller ausmacht.
Spannung, Atmosphäre, knackige Dialoge, eine simple aber effektive Story und einen coolen Soundtrack sowie passende Settings.
Auch die Actionszenen sind gelungen auch wenn Arnie nur am Ende eine Waffe in Händen hält...für ein paar Sekunden.

Mir hat dieser gradlinige Actionthriller jedenfalls richtig gut gefallen und die zweite Sichtung war ein voller Erfolg.
Darsteller sind u.a.: Arnold Schwarzenegger, Elias Koteas, Cliff Curtis, Francesca Neri, John Leguizamo, John Turturro, Miguel Sandoval und Jane Lynch.

5.0 von 5 Sternen Der Film ist besser als sein Ruf..., 7. August 2003
Zugegeben, die Story ist von vorne bis hinten unglaubwürdig und erhält durch die aktuellen politischen Geschehnisse einen unguten Beigeschmack. Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß diese zur Entstehungszeit noch nicht abzusehen waren. Wenn man darüber hinwegkommt ist "Collateral Damage" ein solide gefertigter Actionfilm, der streckenweise an die guten alten Arnie-Streifen aus den 80ern erinnert und sogar heranreicht. Stellenweise wirkt der Streifen gar wie ein Schwarzenegger Best of, viele Szenen erinnern an seine anderen Filme (der Sturz im Wasserfall aus "Predator", Arnie im Alleinkampf gegen eine Armee aus "Commando" etc...). Der Film ist ordentlich gefertigt und bietet anderthalb Stunden gelungene Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Höhere Ansprüche stelle ich an einen solchen Film gar nicht. Good, dumb fun.

4.0 von 5 Sternen ...ein echter Arnie!, 15. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage [Blu-ray] (Blu-ray)
Gut gemachter Action-Film nach echter Arnie-Machart...schauspielerisch alle nicht in Bestform...Storyline zu gewöhnlich...Drehbuch ganz gut...Action-Szenen für den alten Film überragend...Dialoge eher schwach...
Fazit: Schworzenegger-Fans haben den eh!

LG, Stw.

5.0 von 5 Sternen Ok, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Bin begeistert was soll man da noch sagen hervorragend
Hat voll meine Erwartungen erwartet
Ich kann den Artikel nur empfehlen

3.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie sein Ruf!, 23. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Aber eben kein Killer-Arnie Film, wie man ihn eigentlich von einem "Terminator" erwarten könnte. Trotzdem ist dies ein solider Action-Thriller, den wenn man nichts besseres zu tun hat, sich ruhig mit gutem Gewissen anschauen kann. Aberr wie schon gesagt für Arnie eigentlich zu wenig, daher auch nur 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Grausig, 18. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Der mit Abstand schlechteste Schwarzenegger-Film, den ich jemals gesehen habe. Eine wirre Handlung, ein Logikfehler jagt den nächsten und ein Hauptfigur ohne jedes Charisma. Ich mußte mich geradezu zwingen, ihn mir im Kino zu Ende anzusehen. Spätestens zu dem Zeitpunkt in dem ein Feuerwehrmann und die Ex-Geliebte eines Top-Terroristen einfach mal so in den Hochsicherheitsbereich der CIA-Zentrale mitgenommen werden, habe ich es bereut...
Wo sind nur die Zeiten von Total Recall geblieben...

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich allemal., 16. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (DVD)
Ich habe mal die Rezensionen ueberflogen und ich muss zugeben, dass wirklich vieles an der Story an den Haaren herbeigezogen ist. Trotzdem hat mir der Film gut gefallen, es ist ja kein Tatsachenbericht, sondern ein "Actionfuilm". Auf Unstimmigkeiten werde ich daher auch nicht besonders eingehen.
Fuer amerikanische Verhaeltnisse ist es sogar ein relativ objektiver Film. Es wird der Versuch unternommen beide Seiten der Medaille zu beleuchten.
Natuerlich kommt am Ende die amerikanische Seite besser weg.
Ich moechte hier auf jeden Fall die nicht gezeigten Szenen (ngS) empfehlen. Die Szene mit der Schlange ist meiner Meinung nach voelliger Unsinn, die ngS hingegen ist sehr viel glaubwuerdiger gestaltet, enthielt aber wahrscheinlich "zu viele" Pluspunkte fuer die Terroristen.
Auch die ngS welche die Vorbereitungen des amerikanischen Angriffs auf das Terroristencamp zeigt viel deutlicher als die Endfassung, dass auch hier Familien leben und den Amerikanern die Leben von Frauen und Kindern genausoviel wert sind wie den "boesen" Terroristen. Aber selbst in der Originalfassung werden die Amerikaner mit den Terroristen auf eine Stufe gestellt, fand ich zumindest bemerkenswert.
Die alternative "Kennenlern"szene zwischen Arnie und Francesca ist zu sehr Hollywood-maessig, d.h. einfach schlecht. Auch die ngS im Flugzeug ist wirklich ueberfluessig.
Zu den Darstellern: Francesca Neri als "Terroristenbraut" Selena mit "Schmollmund" fand ich ziemlich unglaubwuerdig, sehr gut gefallen hat mir hingegen John Leguizano als naiver Drogenproduzent Felix.
Noch ein Umstand auf den ich aufmerksam machen moechte ist, dass Arnie im ganzen Film keine Waffe (Gewehr oder Pistole) anfasst, er ist ja schliesslich Feuerwehrmann ;o).

Collateral Damage - Zeit der Vergeltung
Collateral Damage - Zeit der Vergeltung von Andrew Davis (DVD - 2003)