5.0 von 5 Sternen Wow
Am 23. Mai 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wo bleibt er nur?
Also ich höre mir immer die CDs erst komplett an, ehe ich sie in meine persönliche Bewertung nehme. Und ich muss sagen, als sie das erste mal zu Ende ging, da dachte ich. Was? Wo bleibt denn da ein Ohrwurm ala "bilder von dir" oder die Magie von "der erste wind" oder ein zutieft emotionales "näher". Sie ist nicht schlecht, aber...
Veröffentlicht am 14. Mai 2002 von petra_t

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wow, 23. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Die erste CD war schon ein Hit und gehört mit Sicherheit zu den meistgespielten in meiner Sammlung aber diese toppt es noch! Ich spiele diese CD seit dem Erscheinungstag rauf und runter! Ich achte bei deutschen sowohl als auch bei englischen Liedern auf die Texte und das was Laith in Worte faßt kann ich immer wieder nur bekräftigen. Warum schaffen es andere Künstler nicht auch mit so einfachen Worten und phenomenalen Klängen Stimmungen einzufangen? Ist aber vielleicht auch gut so denn dadurch bleiben Laith und seine Musik einmalig! Allein durch die Stimme und den Stil der Musik ist Laith immer wieder zu erkennen. Mir liegen besonders die Lieder "GEH" und "DU UND ICH" am Herzen! Aber als Liebeslied ist "ICH MAG WIE DU MICH LIEBST" nicht zu übertreffen! Tja und "DEIN LIED" ist ja wohl die klassische Single- und Einsame-Herzen-Hymne der Zukunft oder ?! Im Ganzen gesehen ist diese CD eine wunderschöne und klangvolle "Gedankenwiedergabe" und damit genau die richtige Begleitung für alle Herzenslagen. Diese CD kann einen durch gute und schlechte Zeiten begleiten und es wird garantiert immer das richtige Lied für die entsprechende Stimmung da sein! Ich freue mich heute schon auf die dritte CD - denn die garantiert schon gekauft!

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 27. April 2002
Andrea (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Die Musik von Laith Al Deen kann man nur schwer mit Worten beschreiben, man muß sie erleben. Selten gingen mir Songs so sehr unter die Haut, was vor allem mit Laith's einzigartiger Stimme zusammenhängt. Die Melodien sind sehr eingängig. Und "Melomanie" ist NOCH besser als das erste Album "Ich will nur wissen" (was ich nicht erwartet habe). Jeder einzelne Song hat mich begeistert (normalerweise gibt es auf CD's immer Stücke, die nicht gefallen, das ist hier nicht der Fall). Meine Favoriten: "Jedes Mal", "Ich mag, wie Du mich liebst", "Traurig", "Geh", "Augen". Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland keinen besseren Sänger als ihn, was Laith vor allem auch bei Live-Konzerten beweist, die ein einmaliges Erlebnis sind. DIESE CD ist ein absolutes MUSS! Man wird nicht müde, sie zu hören.

5.0 von 5 Sternen TOP-ALBUM !!!!, 4. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Mit "Melomanie" hat Laith Al-Deen ein spitzenmäßiges Album auf den Markt gebracht, dass jetzt schon zu mit eines der Besten Alben des Jahres gehört!!!

Nachdem man die Vorab-Single "Dein Lied" ja nun schon zu genüge auf sämtlichen Radiostationen zu hören bekommt, hätte man eigentlich denken können, dass es das beste Stück der CD sein müsste- aber weit verfehlt!!!

Die CD beinhaltet insgesamt 16 Tracks, von denen eines besser als das andere ist. Schon nach den ersten 3 Titeln ist man wie elektrisiert und gespannt wie's weitergeht- und will mehr!!! Die Lieder sind mit sehr eingänglichen und genialen Melodien in Szene gesetzt- und von der Zusammenstellung auch einfach nur klasse. Vom sanften "Gänsehaut-erzeugenden" bishin zum poppigen Style ist für jeden etwas dabei!

Absolut hitverdächtige Stücke sind u.a. "Jedes Mal", "Traurig", "Geh", "Keine Antwort"...

Fazit: Dieses Album von Laith Al-Deen ist sicher nicht nur ein Stück für Fans, sondern kann sich gegen so manch anderes Album der letzten Jahre bestens behaupten !!! Mit dieser CD dürfte sich Laith nun endgültig in die oberste Liga katapultiert haben!

Wer was von Musik versteht, sollte sich diese CD unbedingt besorgen !!!!

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 3. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Das Problem bei zweiten Alben ist ja immer, daß man nie weiß, ob der Künstler sein ganzen Potential nicht schon auf dem Debüt verschossen hat und ob er es nochmal schafft, einen Longplayer mit vernünftigem Material zu füllen. Laith Al-Deen kann es auf jeden Fall! "Melomanie" macht da weiter, wo "Ich will nur wissen" aufgehört hat: Einfühlsame Texte mit gefühlvollen Themen, die zum Glück nie ins Kitschige abdriften, ausgefeilte Arrangements und das alles schön sauber produziert. Mein Lieblingssong ist neben der ersten Single "Dein Lied" das einzige Instrumentalstück auf der CD: "Outro". Würde nur gern wissen, wieso es eine Outro, aber keine Intro gibt... Egal! Wiederholungen gibt es übrigens erfreulich wenig, einzig "Geh" klingt wie eine Neuaufnahme von "Nie mehr" mit neuem Text. Die Melodie im Chorus ist jedenfalls nahezu identisch. Aber das wollen wir ihm mal verzeihen, immerhin war es eine schöne Melodie und die kann man auch ruhig nochmal hören! ;-)

5.0 von 5 Sternen Schmusesongs vom Feinsten!, 26. Dezember 2002
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Zum ersten mal wurde durch den Song "Bilder von dir" auf Laith aufmerksam. Jedoch habe ich mich erst nach der Veröffentlichung der Single "Dein Lied" dazu bewegen können, seine beiden Album zu kaufen. Von "Melomanie" wurde ich sehr angenehm überrascht, da es Laith versteht, wie er in seinen melanchonischen Songs sehr viel Gefühl zum Ausdruck bringen kann, ohne dabei zu dick aufzutragen bzw. kitschig zu klingen.
Als Fan von jeglicher Art von Synthie-Pop gefällt mir bei seinen Songs der dezente Einsatz von Synthezisern im Hintergrund, die jedoch niemals aufdringlich klingen. Wer glaubt, dass deutscher Soul steril klingen und immer in einem unaustehlichen Gejammer enden muss, wird mit "Melomanie" vom Gegenteil belehrt. Hier steht die Harmonie von sehr gutem Gesang, akustischen und elektronischen Instrumenten an 1. Stelle gepaart mit einfühlsamen Texten.
Das Ergebnis sind eingängige Popsongs, die jedem was bieten.
Meine absoluten Favoriten sind (vor allen wegen den schönen Syntheziser-Melodien) "Dein Lied (album mix)", "Jetzt, Hier, Immer", "Hör Gar Nicht Hin" und "Augen".

5.0 von 5 Sternen Laith: Jetzt - Hier - Immer!, 3. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
"Melomanie" ist der absolute Hammer und um Längen besser als Laith's Debut-Album "Ich will nur wissen..."(welches ja eigentlich auch schon richtig gut war). Endlich wird auch mal eine Stromgitarre ausgepackt und diesem leidigen "Deutscher Soul"-Cliché und den nervenden Sankt-Xavier-Naidoo-Vergleichen ein Ende bereitet. Das Album beinhaltet meiner Meinung nach neben dem Release "Dein Lied" noch mindestens 4 Hits, vor allem "Jetzt, hier, immer" hat absolutes Top-Ten Potenzial. Ich hoffe für Laith, dass er mit diesem Album endlich den lange verdienten Durchbruch schafft (das hoffe ich übrigens auch für uns, damit wir endlich mal was gescheites im Radio hören, und nicht immer nur diesen "Die-besten-Hits-der-beste-Mix"-Brei), und kann jedem nur empfehlen, sich neben der CD auch ein Konzert von Laith zu gönnen, weil live kommt das Ganze noch fetter.
Anspieltipps: "Dein Lied", "Jetzt, Hier, Immer", "Keine Macht dieser Welt", "Du und Ich", "Geh" ... und den ganzen Rest des Albums!

5.0 von 5 Sternen Jetzt, Hier, IMMER!!!, 26. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Das erste Album war schon "So schön" und das zweite... man muss es einfach hören. Titel für Titel geht unter die Haut.
Wer Laith Al-Deen einmal gehört hat, der hört Ihn immer! Oder, wie ein schöner Spruch lautet: Immer öfter!
Man kann es schwer in Worte fassen, es stimmt einfach alles: Musik, Text, und natürlich die unverkennbare Stimme.
Ich zähle meine Lieblingslieder jetzt nicht auf... es sind so viele.............
Ich kann nur sagen: Zurücklehen, Hören, Genießen, Nachdenken, Mitsingen, .... nochmal hören.... Vorsicht! Es wird schwer den "Power off" Knopf zu drücken!

5.0 von 5 Sternen Absolut schön!, 12. Juni 2002
Julia Göldner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Eigentlich habe ich das Album ja gar nicht für mich geholt. Aber ich habe mal reingehört, weil ich seiner voherigen Lieder ziemlich gut fand. Und nachdem ersten Hören fand ich es toll. Ein Lied schöner als das andere. Ich habe selten so etwas tiefsinniges und melodisches gehört. Es sind ALLE Lieder schön, nicht nur vereinzelt. Ich höre mir die CD immer und immer wieder an. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Besonders schön sind die Lieder "Traurig" und "Jedes Mal". Sehr gefühlvoll das Ganze, einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Musik mit viel Gefühl und dem gewissen Etwas, 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Laith Al-Deen versteht es auf Melomanie einfühlsam Geschichten zu erzählen, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann. War nicht jeder schon einmal so sehr verliebt, dass er das Gefühl hatte, nichts und niemand könnte ihm etwas anhaben ("Keine Macht dieser Welt")? Hat nicht jeder den Besserwisser im Bekanntenkreis ("Geh")? Hat sich nicht jeder von uns schon einmal verliebt und wurde nicht genügend zurückgeliebt ("Du und ich")?
Gekonnt arrangiert geht jedes einzelne Lied ins Ohr und bleibt dort auch eine Weile, versprochen. Trotz allem liegt der entscheidende Akzent auf der Stimme von Laith Al-Deen und das ist auch gut so, denn er kann tatsächlich damit umgehen. Und das übrigens nicht nur im Studio, überzeugt euch selbst davon auf seiner Clubtour Ende diesen Jahres.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 7. Mai 2002
Shabba (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Melomanie (Audio CD)
Laith Al-Deen's Musik ist für meinen Geschmack quasi die eierlegende Wollmilchsau: eingängliche Melodien, viel Gefühl, tiefschürfende und vor allem hintergründige Texte (sogar noch in deutsch!) und vor allem eine samtige, weiche Stimme, die Stahl zum Schmelzen bringt! Ganz anders als bei vielen anderen seiner vermeintlichen Konkurrenten hat es Laith geschafft das zweite Album MINDESTENS genauso interessant, abwechslungsreich, spannend und einfach nur rundum gut hinzulegen wie sein Vorgänger. Wenn er so weiter macht gehört er zu den wenigen, von denen ich eine nagelneue CD kaufe, ohne vorher auch nur einen Ton gehört zu haben und es auch im Nachhinein nicht zu bereuen! ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Melomanie
Melomanie von Laith Al-Deen (Audio CD - 2002)