5.0 von 5 Sternen Das warten hat sich gelohnt
Veröffentlicht am 27. Mai 2002 von Martin S.

3.0 von 5 Sternen ok aber nicht toll
Bild und Ton sind ok, aber nicht herausragend. Der Schnitt ist nicht besonders, der on zu dünn, Bässe fehlen.
Die Extra DVD ist ganz nett, aber kein Hit.
Veröffentlicht am 25. Juni 2010 von A. Kleineidam

5.0 von 5 Sternen Das warten hat sich gelohnt, 27. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode - One Night In Paris: The Exciter Tour 2001 (2 DVDs) (DVD)
Die erste DVD ist solide Live-Kost, das Kozert ist ordentlich abgemischt, durch den 5.1 Sound überdeckt das Publikum die Musik nicht, wie es leider bei vielen anderen Produktionen der Fall ist. Da es keine seperate Stereo-Spur gibt, klingt die DVD auf einer Stereoanlage und ohne vernünfigen Downmix einiger DVD-Player ein wenig blass, was sich aber auch eher auf die Lautstärke des Publikum auswirkt. Die Musik bleibt gut hörbar und transparent. Dave scheint einen guten Abend gehabt zu haben, seine Stimme klingt recht weich und bricht nicht weg. Auf der zweiten DVD sind dann Specials untergebracht, die einen Einblick in die Vorbereitungen und Erstellung des Konzerts, bzw. der DVD geben. Statements von Fans und der Band sind ebenso vertreten wie eine Dia-Show von A. Corbijn, bei der jedes Bild von ihm ca. 2 Minuten kommentiert wird.
Die Bildqualität ist nicht die Beste, die ich je sah, aber für eine Konzert-DVD sehr gut. Das ganze kommt im 16:9 Format daher, lediglich ein paar Specials sind 4:3.
Untertitel gibt's für gesprochene Worte auf der DVD2, beim Konzert selbst leider nicht. Die Übersetzung ins deutsche ist sinngemäß gut, wenn auch nicht wörtlich. Die Lesbarkeit ist OK.
Das Cover ist eines der schönsten, was ich in letzter Zeit gesehen habe; im Pappschuber sind die beiden DVDs in leider relativ schwachen Haltern, sowie ein 16-Seiten Booklet mit Grafiken und Bildern von Corbijn enthalten. Das Innen-Cover selbst zieren typische Corbijn-Photos der Band.
Zu guter letzt noch ein Tipp: wenn man auf der zweiten DVD im ersten Menu dasKapitel 'The Screening' auswählt und im darauf folgenden Untermenu 'In Your Room' markiert, dann dreimal den Pfeil nach rechts auf der DVD-Fernbedienung drückt, werden die Augen des Gesichts aktiviert. Hir kann man jetzt 'Surrender' sehen, gesungen von Martin in der Garderobe. Ein nettes Easteregg.
Fazit: Für Fans ein must-have!

5.0 von 5 Sternen Ein Leckerli für Fans., 26. September 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Hier kann man sie wieder schwitzen sehen - die Band mit der treuesten Fangemeinde der Welt. Knapp zwei Stunden geben die Jungs ihr Bestes. Alle sind ein bißchen dicker um die Bäckchen geworden, aber wir werden ja alle nicht jünger.
An der DVD gefällt mir vor allem das Feature, dass man zwischen verschiedenen Kameraperspektiven umschalten kann und ganz nach Belieben mal Dave näher auf die Pelle rücken, mal das Publikum beobachten kann, um sich dann wieder auf die komplette Stage zu konzentrieren.
Doch auch die anderen Features auf DVD 2 befriedigen alle Ansprüche: Bildergalerien, Interwievs and so on, nicht zu vergessen die Bühnenvideos, die während des Konzerts im Rücken der Jungs rumflimmern, hier nun pur.
Also, nicht lange überlegen und auf den Einkaufswagen klicken, damit das gute Stück bald auch dein Regal ziert!

5.0 von 5 Sternen Es kann 101 nicht toppen, aber..., 18. September 2006
ein perfektes Werk ist nunmal nicht zu toppen. Das schmälert allerdings in keiner Weise die Qualität des hier aufgezeichneten Konzerts, wobei diese Bezeichnung vielleicht nicht ganz passend ist. Live GIG trifft es eher. Was die Jungs von Depeche Mode an jenem Abend zeigten und wie dieses Material verarbeitet wurde, geht einfach ins Blut. Der Anfang mag etwas lahmen, aber die Stimmung steigert sich ins Ekstasische und findet in Never let me down again ihren Höhepunkt.

Die visuelle Abstimmung auf das Audiomaterial gelingt mit vergleichsweise simplen Mitteln eindrucksvoll, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Das schaffen nicht viele. Wenn Dave Gahan über die Bühne voller Enthusiasmus flitzt und Martin Gore grinst wie ein Schuljunge, dann glaubt man es ihnen. Dazu die Leinwand - genial.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass der Sound auf 2.0/2.1 Systemen nicht gut klingt. Aber dafür brauche ich mir auch keine Audio/Video DVD kaufen. Wer eine 5.1 Anlage zu Hause hat und von sich sagt, einen gesunden Musikverstand zu haben, sollte auch diese Scheibe bei sich stehen haben.

5.0 von 5 Sternen GEIL, 8. Januar 2003
Da ich auf der Tour war und drei Konzerte besuchte und einfach nur begeistert davon war wie DM auf ihre alten Tage eine so energiereiche und mitreissende Show auf die Beine stellen, war es natürlich klar, dass die DVD her musste. Zwar hätte mich ein Mitschnitt aus Köln mehr begeistert als der aus Paris, aber ich muss sagen diese DVD hat einfach alles. Das ganze Konzertfeeling war wieder da und das Bonusmaterial ist sehr aufschlussreich. Immer wieder schön zu sehen, wie DM zu Humor und Selbstironie finden und auch nicht müde werden das in Interviews zum Ausdruck zu bringen. Ich liebe die DVD, und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen, der auf der Tour war und Erinnerungen auffrischen möchte oder der sie tragischerweise versäumen musste.

4.0 von 5 Sternen Genial, 21. November 2002
Was haben wir dieser DVD entgegengefiebert... und als sie endlich da war: Man spuert das Erlebnis des Konzertes foermlich nocheinmal. Ich war auf zwei Konzerten dieser Tour und wenn man das Zimmer abdunkelt und die Musik richtig einstellt, hat man mit dieser DVD wirklich das Gefuehl, man waere wieder dort. Mit dem Unterschied, dass man direkt auf der Buehne steht. Klasse.
Die Bonus-DVD laeßt nichts zu wuenschen uebrig und ist fuer Fans ebenfalls ein Highlight.
Auf einen Stern verzichte ich, weil die DVD nicht mit Untertiteln ausgestattet ist, was ich von anderen Konzert-DVD's kenne. Auch wenn man die Texte kennt, finde ich es gut, wenn man sie beim Anschauen des Konzertes mitlesen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial !!!, 29. Mai 2002
Diese Doppel-DVD ist einfach nur genial.
Ich als alter DeMo Fan finde sie einfach geil. Ich fühle mich sofort zurückversetzt auf meine Konzertbesuche der Exciter Tour letztes Jahr(4 mal!). Die Stimmung auf dem Pariser Konzert ist großartig. Dave und Martin sind gut drauf. Dave war gesanglich sehr gut, sein Stimme brach nicht ab. Das Bild und der Sound auf der DVD sind gut. Auch die Spezials auf der zweiten DVD sind Klasse, vorallem das easteregg.
Diese DVD ist ein "MUST HAVE"!
Bitte mehr davon!
Meine Bewertung 12 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute DM-DVD !, 17. Juli 2002
Fast alles an dieser DVD stimmt!
Genialer Ton (vorausgesetzt natürlich man hat eine entsprechende Anlage, was aber wohl offensichtlich bei einigen, die hier schon eine negative Rezension diesbezüglich abgegeben haben, NICHT der Fall ist!), super Bild und Depeche Mode in super Form! Absolut edel ist auch die animierte Track Selection!
Natürlich kann keine DVD die Atmosphäre eines DM-Konzertes richtig einfangen, denn jeder, der schon einmal ein Depeche Mode-Konzert besucht hat, weiss, dass keine andere Gruppe eine solche Stimmung erzeugen kann - KEINE! Trotzdem bringt diese DVD das DM-Konzert in Paris gut rüber!
Schade ist, dass die Extra DVD nicht alle von Martin auf der Tour gesungenen Songs enthält (nur noch "Sister Of Night" und als "Easter-Egg" "Surrender" sind auf der DVD enthalten). Auch "Clean" und "I Feel Loved" hätten noch mit drauf gekonnt. Egal, da diese DVD (inklusive Bonus DVD!) nur soviel kostet, wie normalerweise heutzutage eine, kann man dieses leicht verschmerzen! U2 zockten z.B. seinerzeit ihren Fans knappe 40 Euro für die Elevation-DVD ab ...sowas machen DM eben nicht.
Lange Rede - kurzer Sinn: diese DVD MUSS der Fan einfach haben!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut ..., 28. Mai 2002
...immer und immer wieder beim Ansehen dieses wirklich genialen Konzertmitschnitts der "Exciter"- Tour. Alle Fans, die letztes Jahr live dabei waren, werden es noch einmal erleben- nur in besserem Klang und mit teilweise besserem Blick auf das Bühnengeschehen. Alle anderen können hier sehen, was sie verpaßt haben: eine unglaubliche Band, mit einem charismatischen Frontmann, der es immer wieder versteht, auch nach 20 Jahren die Massen in seinen Bann zu ziehen, nicht nur beim Konzertfinale. Hervorheben möchte ich auch die sehr gelungene Piano- Version von "It doesn't matter two" gesungen von Martin L. Gore.
Die zweite DVD ist vollgepackt mit Bonusmaterial- siehe oben. Toll ist u.a. , das die Projektionen der Hintergrundfilme mit dem dazugehörenden Song untermalt sind, so das man sich auch dort wieder mitten im Saal fühlt.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk, was mich für meine Enttäuschung nach der "Freelove"- DVD mehr als entschädigt hat, und welches ich jedem DM- Fan ans Herz legen möchte...

5.0 von 5 Sternen Beeindruckt, ohne Worte. [fast], 15. August 2002
Wer - als DM Fan oder sei es der Interessierte - diese Live-Ausgabe auf DoppelDVD immer noch nicht sein Eigen nennt,
wer "One Night In Paris" trotzt bereits obiger positiver Meinungen immer noch nicht genießen konnte oder wollte, dem möchte ich an dieser
Stelle wärmstens empflehlen, nahelegen: Diese DoppelDVD ist mit das Beste, was ich mir - wenn auch als Fan - auf diesem Gebiet antun konnte und wollte. Beeindruckende Bilder, wahnisinniger 5.1 DolbyDigitalSound...
(Frage: Was erwarten obige Nutzer aus den Rear-Boxen? Was erwartet man, wenn man im Palais steht und nach hinten hört? Allenfalls eine feiernde Menge...Separate Verteilung von Dave und Martin sind teils in genialer Weise vorhanden. Nur soviel zum "extrem ausgelaugt[en]" Klang.)
..., fantastische Atmosphäre. Das Bonusmaterial und die Menüführung wurden erwähnt.
Ungelogen: Zugreifen, man kann nichts verkehrt machen. 5+ Sterne.

5.0 von 5 Sternen DM Live, einfach genial., 31. Mai 2002
Nachdem ich vom Exciter Album ein bisschen enttäuscht war, macht diese DVD doch einiges wieder wett. Letztes Jahr habe ich zum ersten mal DM Live gesehen (dann aber auch gleich zwei mal Oberhausen und Mannheim), und das obwohl ich schon seitdem ich denken kann ein DM Anhänger bin. Diese DVD gibt mir ein bisschen das Gefühl von Oberhausen wieder. Sie sind halt die besten, und auch diese DVD gehört zum besten. Bild und Ton sind einwandfrei, und die Extra DVD ist auch noch eine nette Spielerei. Bleibt nur zu hoffen das UNSERE Band nochmal auf Tour geht und dann wieder eine so tolle DVD erscheint. Für jeden DM Fan ist diese DVD ein muß! Dream On...

Depeche Mode - One Night In Paris: The Exciter Tour 2001 (2 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,31
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen