5.0 von 5 Sternen Substance und mehr !!!!!!!, 22. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
Das neue Blank & Jones Album ist da! Wie schon in den vergangen Jahren sind Piet, Jaspa und Andy rechtzeitig zur Mayday mit Ihrem neuen Longplayer fertig und dieser ist besser denn je.
Neben der Hitsingle "Desire", die es gleich auf Anhieb auf Platz 10 der Media Control Single Charts brachte, ist das Album voll von potenziellen neuen Singles. Mein absoluter Lieblingstrack auf dem Album ist "Watching The Waves", dieser mehr chillige trance Song macht echt Freude auf den Sommer! Hoffe mal, dass dies die nächste Single wird! Aber auch die anderen Tracks sind erste Sahne, neben Trancesmashern wie "Coming To Live", "The Art Of Love" und "It's all right" gefällt mir vor allem auch die Ambient Version von Desire, die einmal mehr beweist, dass Blank & Jones nicht nur gute Club Musik machen können, sondern auch auf dem Gebiet des Chill Out und Ambient in der ersten Liga mitspielen können. Ein weiteres Highlight, allerdings wohl für Blank & Jones Fans etwas gewöhnungsbedürftig, ist der Track "Suburban Hell" der doch sehr dunkle und harte Sound kommt sicher spitzenmäßig in der Disco rüber, für die eingefleischten Blank & Jones Fans ist dieser Track aber sicher eine Überraschung!
Sehr positiv fand ich, dass es eigentlich keine Füller auf dem Album gibt. Dadurch dass alle Tracks ineinander gemixt sind, kommt auch nie Langeweile auf, sondern wenn man einmal eingetaucht ist in die Welt von Blank & Jones begibt man sich in einen Fluss aus Melodien, Flächen, Beats aus den man erst erwacht wenn die CD zu Ende ist!
Erwähnen möchte ich noch, das es auf der Limited Edition eine Bonus CD mit bis jetzt unveröffentlichten Remixen gibt, dazu noch ein Handyhologrammsticker, der sich sehr gut auf diversen Handys macht! Spitzenidee
Mein Fazit: Bis jetzt mein Album des Jahres und das beste Blank & Jones Album überhaupt!

4.0 von 5 Sternen Super CD, 22. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Substance (Jewel Case) (Audio CD)
Das vierte Album von Blank & Jones ist sicher genauso gelungen wie seine Vorgänger, nicht nur für eingefleischte "Clubber", dieses Album ist durchaus auch wie sein erfolgreicher Vorgänger "Nightclubbing" Chartstauglich. Dieses Album bietet aber nicht nur gewohnt gute Dance- und Trancestracks mit Sphärische Soundlandschaften, flüsternde Frauenstimmen und geschmeidige Beats sondern auch heftigeres Material ("Suburban hell", "D-Battery")
Meine Empfehlung für Leute denen diese Genre gefällt kaufen, Besseres gibt es wohl derzeit kaum
Richtige Fans würde ich das Digipack mit zusätzlicher CD voller Remixe von Tracks des Erfolgs-Albums "Nightclubbing" empfehlen.

5.0 von 5 Sternen All the best, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Substance (Jewel Case) (Audio CD)
Diese CD ist ein musikalisches Erlebnis!
Es gibt keinen so üblichen 'Durchhänger' - vom Anfang bis Ende eine super abgemischte CD, wo Langeweile ein Fremdwort darstellt.
Nicht nur für B&J Fans ein Erlebnis... nicht nur ein Liedstyle... nein von Trance zu Ambient oder auch etwas 'härter'
. HUT AB!

5.0 von 5 Sternen trance music is still alive, 23. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
wieder einmal übertreffen sich die zwei meister der trance music mit ihrem vierten album substance. nach kai tracid und ATB legen nun die zwei nach und das resultat kann sich wirklich sehen lassen, für jeden geschmack etwas dabei von chill out über hard trance bis hin zum vocal trance. auch die limited edition die es nur 10000 mal gibt hat es in sich und ist unbedingt zu empfehlen. mit diesem album beweisen blank and jones das sie nicht nur im club super auflegen sondern auch ihr handwerk im studio verstehen. mit substance lässt sich definitiv sagen trance music is still alive....

5.0 von 5 Sternen Das beste DJ Album von B&J, 26. April 2002
Markus Schmidt "Mark99" (Düren, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
Substance ist das beste Album von Blank & Jones! Die CD gefällt vom Intro bis zum letzten Track-für mich der Sound zum Sommer.
Jeder einzelne Track könnte ausgekoppelt einen Platz in den oberen Chartregionen erstürmen. Besonders gelungen der Track "Watching the Waves" Die Bonus-CD ist ein Highlight für jeden B&J Fan!

5.0 von 5 Sternen Genialer Trance - einfach zurücklehnen und genießen!, 26. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Substance (Jewel Case) (Audio CD)
Schaffte es "Nightclubbing" noch in die vorderen Plätze der Top Ten, verkaufte sich das Nachfolgealbum Substance weitaus schlechter. Auch ich schenkte diesem Album zunächst keine Beachtung. Wer "Blank and Jones" kennt, der weiß, dass beide DJs ihren eigenen unverkennbaren Style haben, der nicht immer sehr clubtypisch ist. Das trifft noch mehr auf "Substance" als auf die Vorgängeralben zu. Dieses Album setzt eher auf sphärischen Entspannungstrance und die altbekannte verführerische Frauenstimme darf da natürlich auch nicht fehlen. Mit "D-Battery" leistet sich die CD, wenn überhaupt, nur einen Ausrutscher. Es gibt natürlich wesentlich schlechteres aus dem Trance-Genre. Trotzdem: der Song wirkt irgendwie "albern" und mag nicht so ganz zum Rest passen. Auch wenn viele Titel nicht unbedingt neu klingen, für Trance-Fans bietet das mittlerweile zweitaktuellste eigenkomponierte B&J-Album jede Menge (Gesamtspielzeit: knapp 75 Minuten!) Stoff, den man sich alleine oder auch mit Freunden auf einer Party wunderbar reinziehen kann. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt, wo die CD so günstig geworden ist, gibt es für den Kauf eigentlich nicht, denn die liebevoll komponierten und arrangierten Songs kann man sich auch noch über ein Jahr nach Erscheinen gut anhören. Für mich ist die CD jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen genialer Trance der unter die Haut geht, 23. April 2002
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
Seit rmbs Mission Horizon habe ich nicht mehr ein Album gehört, das so unter die Haut geht. Man muss sich am Anfang zwar etwas reinhören in dieses Album, aber es lohnt sich auf ejden Fall sich diese CD zu kaufen. Es ist zum größten Teil wieder der übliche BlankandJones- Trance auf der CD vorhanden, aber sie warten wie jedesmal mit einigen Überraschungen auf. Dieses Mal ist es für mich der absolute Knaller Suburban Hell, der so richtig düster rüberkommt, so wie man es von B&J nicht gewohnt ist. Sie haben zwar auf den letzten Alben schon einige EBM- Tracks drauf, aber der hier ist nicht zu toppen. Daneben sticht noch D-Battery, die Einleitung Substance und der Ambientemixvon Desire aus dem Spitzentrance heraus. Einfach nur genial gemacht und wie schon bei den letzten beiden Alben lohnt sich die Limited Edition wegen der genialen Zusatz- CD. Viel Spaß beim hören und beim warten auf den 5.Knaller von den beiden.
P.S.: An alle Nörgler. es ist zwar wie schon gesagt der übliche Einheitsbrei gebe ich ganz ehrlich zu, aber so genial produziert, das er wieder aus der Masse heraussticht und zu meinen absoluten Favoriten zählt.

4.0 von 5 Sternen Super CD, 22. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Substance (Jewel Case) (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen Blank & Jones legen ihre Erfolgsserie mit "Substance" fort, 22. April 2002
Duwe, Sebastian (Bottrop, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
Das Album Substance des Erfolgsteams aus Köln lässt nicht nur den eingefleischten Blank & Jones Fan zu seinen Kosten kommen, sondern die CD wird den Ansprüchen des allgemeinen Disco Volkes gerecht. Auf CD 1 befinden sich 12 Trance Tracks,die an die Erfolgsstory anküpfen. Blank & Jones schaffen auch mit diesem Album wieder, ihre Klasse halten und sogar steigern zu können. Für jeden Fan ein Muß!!!Die Tracks decken ein breites Spektrum der künstlerischen Fähigkeiten von Blank & Jones ab und zeigen klar die Vielfältigkeit auf !!!Als Special bekommt man noch eine exklusive Remix CD mit 5 Tracks!!!! Diese CD ist nicht nur eine "billige "Zugabe, sondern steigert die Einzigartigkeit dieses Albums noch einmal.

4.0 von 5 Sternen Blank + Jones in gewohnter Manier!!!!, 22. April 2002
Luna "Dolce Vita" (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Substance [DIGIPACK] (Audio CD)
Mit Substance geht die neue CD von Blank + Jones schon sehr vielversprechend los. Schöne Trancemelodien mit softer Stimmeinlage. Das gefällt mir am besten an den beiden. Desire, Watching the waves und der Track Desire als Ambiente Mix sind die schönsten Stücke. Suburbian Hell, D-Battery und Golden Moon sind leider etwas stressig, bzw. werden nach einiger Zeit nervig. Die limitierte Bonus Cd (diesmal mit schnellen Stücken!!!) ist auch super. Diese CD sollte jeder besitzen, der gute Trance Musik liebt. Wegen den nervigen Tracks gibt es leider nur 4 Sterne.

Substance [DIGIPACK]
Substance [DIGIPACK] von Blank & Jones (Audio CD - 2002)