‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Solide Aufbauarbeit, 23. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Mein erster Gedanke: Och nein, schon wieder eine Nu-Metal Band aus Übersee! Allerdings bestätigt sich diese verfrühte Befürchtung beim Hören des Albums in keiner Weise, da sich Killswitch Engage unterm Strich wohl am ehesten als Hardcore mit einigen Elementen des modernen Metals charakterisieren lassen. Als erstes fallen die Vocals des Sängers als Besonderheit der Band auf, denn auch wenn man es nicht glauben mag: Jesse David Leach ist hier der Mann für alles. Ob nun schreien wie der letzte Death Metal Sänger, melodisch singen oder beides gleichzeitig - für ihn scheinbar kein Problem. Heraus kommen sehr hübsche "zweistimmige" Parts, die vielen Songs ihre Eingängigkeit verleihen. Der Sound an sich ist recht solide, bietet bei näherer Betrachtung allerdings auch nichts Neues oder Spektakuläres.
"Alive Or Just Breathing" beginnt sehr viel versprechend. Ohne Zweifel sind die ersten 6 Titel durch die Bank gut gelungen. Als absolute Highlights stechen hier natürlich das ungewöhnlich melodische "My last Serenade" (Single) und geniale "Just Barely Breatching" heraus. Danach geht es allerdings nach Standartschema weiter. Viele Riffe wiederholen sich permanent und das gewohnte laut-leise Prinzip hält die Spannung gerade so noch aufrecht. Recht gut ist vielleicht noch "Without A Name". Schade, denn auch am Gesang/Geschrei ändert sich bis zum Ende nichts mehr - da wäre sicher etwas mehr Abwechslung möglich gewesen. Nach mehrmaligem Hören findet man leider nur noch wenige Überraschungen eine Detailverliebtheit wie bei manch anderen Bands fehlt, was man - in Anbetracht des guten Schnitts - aber zweifellos mit der Tatsache entschuldigen kann, dass es sich hier um das Debüt der 4 handelt.
Fazit: Ordentliches Album, das in der 2. Hälfte leider etwas nachlässt. Aber aller Kritik zum Trotze: Es rockt!

5.0 von 5 Sternen Genialer Mix aus Thrash/Hardcore & etwas Nu Metal, 10. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Das umschreibt das offizielle Debüt von Killswitch Engage recht gut, denn die Songs basieren hauptsächlich auf old-school Elementen aus Thrash bzw. Hardcore und werden mit ein paar modernen Sachen gemischt, ohne dass die Songs allerdings zum Nu Metal-Einheitsbrei verkommen würden.
Gut, der Wechselgesang zwischen aggressivem Geshoute und melodischem Gesang ist definitiv nix neues mehr und erinnert natürlich stark an beispielsweise Fear Factory, allerdings kommen Killswitch Engage ohne Elektronik-Spielerein aus. Bei schnelleren Passagen schmimmern dann hin und wieder auch mal In Flames durch, insgesamt könnten die Songs aber auch auf einem Machine Head-Album stehen.
Als Anspielstips kann ich empfehlen: "Self revolution", die Single "My last serenade", "Life to lifeless" oder "To the sons of men". Bis auf das kurze Instrumental "Without a name" (ist doch eher entbehrlich) knallen die Songs aber alle ausnahmslos gut rein und nach 2-3 mal hören bekommt man die Melodien schon nicht mehr aus dem Kopf.
Fazit: Auch eine sehr gute alternative für alle, die langsam genug haben von Nu Metal. Nur die teilweise arg derben Shouts könnten einige abschrecken, dann würde ich doch eher zu Soil ("Scars") oder Drowining Pool ("Sinner") greifen, die insgesamt noch etwas melodischer daherkommen.

5.0 von 5 Sternen Volle Wucht voraus! Das nenn ich guten Hardcore!, 25. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Also, ich muß ja gestehen, als ich mir zum ersten Mal diese Platte anhörte, blieb mir wortwörtlich die Spucke weg.
Diese Band kann gekonnt einem das Schlagzeug und die Gitarren in den Kopf rammen, so daß man sich erst mal im Raum wieder orientieren und Halt am Sofa - das jedoch nachgibt - suchen muß.
Also...die Stimme, ich muß pausieren, um mich zu sammeln.
Die Stimme hat einen Gesangsspektrum, wie ich es bei ganz wenigen Hardcore - Bands gehört habe: Tiefes Grunzen bzw. Gröhlen, hohes Geschrei und dann auf einmal melidiöser, feinfühliger Gesang. Der Sänger, namens Jesse David Leach, ist ein wahres Naturtalent! Der 4. Song ist für mich persönlich so ein Lied, wo der Sänger sein Potential voll ausschöpfen kann. Anfangs kurz melidiöse, melancholische Gitarrenriffs; dann volle Wucht voraus. Der Drummer, mit dem Namen Adam Dutkiewicz, wohl der wichtigste Mann bei der Aufnahme in den Studios (Schlagzeug, Gitarren, Double Bass, Backing Vocals und Piano zeugt wahrlich davon!) Hört Euch einfach das Album an, um dann vom Wahsinnstalent dieses blondierten Mannes, hinterm Schlagzeug, überzeugt zu werden. Da rattert es wie aus einer MG, ohne dabei militantisch zu werden. Sowieso handeln die Texte von extenziellen Selbstzweifeln, sogar kann man etwas von globaler Kritik gegenüber Politik ( das Cover zeigt wie ihr sehen könnt, Teile der amerikanischen Flagge) und sozio - kulturellen Strukturen erhaschen.
Kurz gesagt es ist Nu - Metal, im gleichen Atemzug ist sie es aber wiederum nicht, denn dafür sind Killswitch Engage's Strukturen zu eigen. Ich bevorzuge die allgemein umfassendere Schublade: Hardcore, in einer schönen, deftigen, wuchtigen Form.
Killswitch Engage für mich die beste Platte dieses halben Jahres, aus dem Bereich Hard 'n Heavy`. Abwechslungsreich, überraschend, einfallsreich...genial!

5.0 von 5 Sternen Voll ins Schwarze!, 10. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Also sowas habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt! Eine Scheibe die im Prinzip nix Neues bringt, bei der man aber das Gefühl hat, dass die Jungs das Rad neu erfunden haben. Das ist der Unterschied - die Leute sind einfach gut. Killswitch Engage sind für mich DIE Neuentdeckung im Bereich... tja, in welchem Bereich eigentlich? Is ja eigentlich vollkommen egal, im Bereich harte Musik. Die Vocals sind einfach nur perfekt, eine einzigartige Mischung aus kompromissloser Härte und gefühlvollem und melödiösem cleanen Gesang. Endlich eine Alternative zu dieser inzwischen supernervigen Nu-Metal-Geschichte. Man muss sich nur den Opener "Numbered Days" anhören um zu merken: das hier ist was Großes, was Besonderes. Anfangs bläst es nur so aus den Boxen und bevor man auch nur auf die Idee kommt, zu glauben dass das sich ja anhört wie XY, wird man eines Besseren belehrt, denn dann kommt der Refrain - plötzlich nicht mehr nur gegrunzt und gekreischt, sondern auch noch clean dahingeschmettert. Und plötzlich ist es geschehen, man ist hin und weg und lechzt nach mehr. Und man kriegt mehr - die Scheibe ist durchgängig brilliant, wobei "My last serenade" für mich eindeutig der Höhepunkt des Ganzen ist. Was ist das eigenlich, eine Ballade? Ich weiss nicht, was ich sonst noch sagen soll - die Vocals beinhalten so ziemlich alles was man in harter Musik anwenden kann, die Riffs gehen mächtig ab, und zusätzlich ist das Ganze noch mit einer Vielzahl an Tempiwechseln ausgestattet, von mitten auf die Fresse bis ultra-groovig. Vergleiche zu anderen Bands sind schwierig, am ehesten sind es aber Spineshank, Soilwork, Dry Kill Logic und natürlich Fear Factory (obwohl ich mit denen nie wirklich warm geworden bin). Fazit: Dieses Album wird Zeichen setzen, hat es wahrscheinlich schon getan. Für alle, die auf innovative, harte Musik stehen, und denen System Of A Down inzwischen ein wenig zu populär geworden sind: kauft Euch diese Scheibe! You won't regret it.
PS. ach ja - das ist NICHT das Debutalbum von Killswitch Engage.

5.0 von 5 Sternen unbedingt reinhören!!!!!, 1. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Als ich das erste Mal einen Song von "Killswitch Engage" gehört habe, war ich sofort begeistert! Endlich mal wieder etwas innovatives, das meinen CD-Player verwöhnt!!!
Die astrein gesungenen Parts (mal melodisch und grunzend) passen perfekt zur Musik! Die Riffs, sind mit das beste das ich bis jetzt hören durfte!
Für ein Debut nahezu perfekt ausgereift, sie haben Ihren eigenen Stil scheinbar gefunden, der zu überzeugen weiß!
Alle die Metal lieben, sollten sich diese CD nicht entgehen lassen! Endlich mal was anderes als Einheitsbrei

5.0 von 5 Sternen der hammer, 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Also dies ist wirklich eines meiner absoluten Lieblingsplatten. KSE wechseln rasant zwischen brachialen riffs und melodischen Parts und das ist es, was diese Platte so interessant macht. Sie wird garantiert nie langweilig, da auch kein schlechtes Lied dabei ist. Das is mal ne Band, wie man sie sich wünscht. Kein Kommerz und 100% zu empfehlen !!!

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2003, 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Schon beim ersten Durchhören war klar...da kommt etwas ganz großes auf uns zu. Vergesst den "New-Metal"-Einheitsbrei, an dem zur Zeit fast alle Newcomer herumpantschen. Killswitch Engage lassen sich nicht kategorisieren und nur kaum in Worten zusammenfassen. Mit Adjektiven wie "unglaublich kraftvoll", "sehr abwechslungsreich" und "Ass-Kicking" kommen wir der Sache vielleicht ein Stückchen näher. Mit ihren insgesamt 12 Tracks auf "Alive Or Just Breathing" überraschen KSE ihre Hörer immer wieder, nicht selten sind viele Einflüsse vom Death Metal bis zum Hardcore zu hören, jedoch alle alle mit der Killswitch-Würze versehen. Während Sänger Jesse Leach in einem Song noch bretthart aus voller Kehle schreit, sing er im nächsten bereits balladenhaft melodisch und sehnsüchtig. Ebenso die Saitenfraktion: Von melodisch und schnell bis zu stampfenden Mid-Tempo Riffs ist alles inklusive und Drummer Tom Gomes unterlegt diesen Gitarren/Bass-Sturm mit eingänginen Rhythmen und maschinengewehrartigen Double-Bass Atacken auf unsere Gehörgänge. Zugreifen solange es noch möglich ist, für mich definitiv der Metal-Rundling des Jahres!

Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Also...die Stimme, ich muß pausieren, um mich zu sammeln.

5.0 von 5 Sternen Wirklich klasse Band!, 24. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Wie schon oben geschrieben, unglaubliche Mischung, die Vocals gehören zum Besten was ich seit langem gehört habe, der Rest der Band ist auch hochkompetent und groovt wie sau: Bespiel my last serenade. Für alle geeignet, die vom drögen 3 Minuten Radio Hits ala Linkin Park mal die Schnauze voll haben, hier gibs Emotionen und Anspruch pur, bis die Ohren bluten, die weint und man nur nur noch "return to the world, no love....." summt:-) Mein ablsoluter Fave seit ewig, wenn die keine 18 Euro wert sind wer dann.

5.0 von 5 Sternen Top Album - Top Band, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alive Or Just Breathing (Audio CD)
Melodischer Metalcore mit teilweise sozialkritischen und teilweise persönlichen Texten. Die Musik ist bei aller Härte sehr eingängig und die Gesangsmelodien/-harmonien bleiben im Ohr hängen. Besser kann man diese Art Musik nicht machen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Alive Or Just Breathing
Alive Or Just Breathing von Killswitch Engage (Audio CD - 2007)