4.0 von 5 Sternen Final Fantasy X-Large
Im allgemeinen kann man rollenspielfreudige Konsolen-Nutzer wohl in zwei Lager spalten: jene, welche bei Erwähnung der Final Fantasy-Reihe nur herablassend den Mund verziehen, und solche, welche einen verträumten Blick bekommen und kaum noch in die harte Realität zurück zu holen sind. Als die Serie mit dem siebten Teil an Dimension gewann wurde die...
Veröffentlicht am 17. Juni 2002 von jakabu74

1.0 von 5 Sternen Miese PAL Anpassung
Das Spiel Final Fantasy X ist schon genial - jedenfalls in der Originalfassung. Mit der PAL-Version hat Square Europe aber eine der schlampigsten Umsetzungen abgeliefert, die ich je gesehen habe.
Riesige schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand nehmen fast 25% des Bildschirms ein, dadurch werden Kreise zu Eiern und die Spielfiguren sind so sehr...
Veröffentlicht am 13. Mai 2002 von Sebastian Menning

5.0 von 5 Sternen Otherworld, 21. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Die genialen Designer von Final Fantasy VIII melden sich zurück und entsagen ein zweites Mal dem optischen Flair eines Kleinkinder-Animes.
Das Schicksal mehr oder weniger erwachsener Helden also liegt in der Hand des ambitionierten und vor allem mit ausreichend Freizeit gesegneten Spielers. Offenbar beeinflusst durch Kritik an der SciFi-lastigen Story des achten Abenteuers, verlässt sich FF X wieder ausgiebig auf die namensgebenden Fantasy-Elemente.
Durch einen Zwischenfall aus der Heimat verschleppt, sucht der Blitzballprofi Tidus als Wächter der Beschwörerin Yuna seinen Weg durch die eigentümlichen Ortschaften und Landstriche der neuen Welt Spira um die ultimative Bedrohung ein für allemal zu vernichten, welche immer wieder über das Land zieht wie ein Sturm und Tod und Vernichtung mit sich bringt; Sin.
Das erste Final Fantasy für die PS2 zeigt bereits nach den ersten Spielminuten, welch gewaltiges Potential diese Serie dank der Leistungsfähigkeit der neuen Hardware entfalten kann. Squaresoft war schon auf der PS1 stets ein Hit-Lieferant und auch im Umgang mit Sonys neuem Flaggschiff ist diese edle Softwareschmiede offenbar überaus versiert. So steuert der Spieler seine Helden durch wunderbar gestaltete Landschaften bzw. Städte, führt sie in Kämpfe gegen bizarre und zumeist beeindruckende Gegner und folgt dabei einer Geschichte, deren Maßstab und Tragweite von Stunde zu Stunde wächst und gedeiht.
Untermalt wird das Ganze von grandiosen Cutscenes, hier haben die Künstler während der Entstehung des Final Fantasy Films offenbar einiges gelernt, und einer wunderbaren, vielseitigen Musik des Altmeisters Nobuo Uematsu, der sich hierfür talentierte Unterstützung geholt zu haben scheint.
Freunden der Final Fantasy Reihe bietet Teil X überwiegend altbekannte und vertraute Elemente. Es gibt einige, sanfte Reformen im Kampfsystem und der Handhabung des Aussteigerns von Charakteren, die Guardian Forces heißen nun Aeons bzw. Bestias und es wird im Spiel und den Filmsequenzen gesprochen, wirkliche Revolutionen gibt es aber nicht. So kommt jeder Fan mit Sicherheit auf seine Kosten und alle Neueinsteiger dürften sich relativ schnell zurechtfinden in der neuen Welt.
Fünf Sterne sind eigentlich beinah zu wenig für das Meisterwerk Final Fantasy X. Da ich allerdings die US-Version spielte und einige Zeit später die Pal-Version sah, schlampig umgesetzt und mit großen Balken, hätte ich durchaus Lust gehabt dieser Fassung eine schlechtere Wertung zu geben. Dieses kleine Manko dürfte jedoch im Endeffekt keinen Einfluss auf das tolle Gameplay haben, es bleibt also auch hier meine vollste Empfehlung bestehen: Pflichtkauf!!!

4.0 von 5 Sternen Super Spiel wie alle FinalFantasy Spiele, 5. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Das Spiel ist wieder mal super gelungen, es hat wirklich ein paar macken wie z.B. die PAL Balken aber was solls das sind wir doch schon gewöhnt von unseren Japanischen Herstellern.
Das wichtige ist doch eigentlich das Spiel selbst, die Story ist wieder mal der Hammer, man will den Joypad garnicht mehr aus der Hand lassen u die Grafik ist wieder mal super gelungen.
Wenn man einmal in der Welt von Tidus ist dann vergisst man schnell die Macken des Spiels.
Ich kann dieses Spiel nur jeden empfehlen
KAUFEN KAUFEN KAUFEN

4.0 von 5 Sternen Dieses Spiel ist einfach der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!, 1. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
FFX ist wohl das derzeit beste Game für die PS2. Spitzengrafik, toller Sound und absolut packende Story um Yuna und ihre "Bodyguards". Ich weiß nicht, warum sich alle so über die angeblich misslungene PAL-Anpassung aufregen. Ich finde sie eigentlich ganz gelungen und in keinster Weise den Spielspaß störend. Nur streckenweise nerven die immer wieder auftauchenden gleichen Monstertruppen und die Flut an Potions, die man immer wieder einsetzen muss, um seine HP, also seine Gesundheit, wieder zu erhöhen. Das Sphärobrett hingegen, auf dem man die Charaktere weiterentwickeln kann, ist glänzend gelungen. Der Spieleinstieg ist auch für Anfänger dieses Spieltyps sehr leicht. Alles in allem kann man das Spiel eigentlich nur empfehlen. Wer sich diesen Meilenstein der PS2- Geschichte entgehen lässt, verpasst echt etwas. Unbedingt kaufen, kaufen, kaufen!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Trotz schlechter PAL-Version ein Knaller, 24. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Wer die Vorgänger kennt, weis was er zu erwarten hat. Atemberaubende Grafik, komplexe und packende Hintergrundstory und das beste an Rollenspielfeeling was die PS2 zur Zeit zu bieten hat.
Ihr kämpft euch als Tidus, der wie gewöhnlich noch nichts von seinem bevorstehenden Schicksal weis, an Horden von Gegnern vorbei, wandert durch faszinierende Welten, nachdem ihr mal schnell einen Zeitsprung in die Zukunft gemacht habt wo ihr die bezaubernde Yuna und ihre Weggefährten kennenlernt.
Verändert hat sich am Gameplay nicht viel. Die Kämpfe laufen nach dem selben Prinzip ab. Max. 3 Gegner gegen max. 3 Herausforderer. Hier gibt es 2 entscheidende Neuerungen:
1. Ihr könnt einen der drei aktiven Kämpfer gegen einen passiven Charakter "on the fly" austauschen.
2. Die aus FF8 bekannten Guardian Forces heissen hier Bestias und können nur von Yuna beschwört werden.
Diese Tatsachen wirken sich aber nur positiv aus.
Einziges Manko ist die etwas mager gelungene PAL-Umsetzung. Diese ist jedoch kein Grund auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln dieses Meisterwerk zu kaufen und im Durchschnitt 80 Stunden lang in eine andere Welt abzutauchen!

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy X - TOP RPG, 20. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Final Fantasy X ist eine gelungene Fortsetzung der FF Reihe, sowohl eingefleischte RPG Fans als auch "newbies" werden Ihre Freude daran haben. Das Gameplay wurde im Vergleich zu den anderen FF Teilen zwar etwas verändert jedoch in keinster weise erschwert! Alle die FF kennen und gespielt haben werden erfreut darüber sein daß es in FF X auch möglich ist z.B. während einer Kampfsequenz Waffen, Equipment etc und sogar Charaktäre wechseln kann. Technisch ist FFX nicht der neueste Stand, was bei einer derart gigantischen Produktion verständlich ist, so ist z.B. die Grafik nicht in allen Bereichen am letzten Stand aber daß wirkt sich auf den Spielspass und die Qualität des Spieles in keinster weise aus. Der Sound ist wie in allen FF Teilen wieder sehr gut gelungen, mit der fast durchgehenden Sprachausgabe kommt noch etwas mehr Pep ins Spiel, so geben z.B. die Charaktäre während Kampfszenen auch mal Komentare von sich oder geben nützliche Tips. So, ich hoffe das giebt einen kleinen Einblick in das Game, alles andere solltet Ihr selbst herausfinden!

4.0 von 5 Sternen Und wieder hat es Square geschafft ..., 5. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Es gibt viele Neuerungen, die den Rahmen eines Kommentars sprengen würden, wolle man sie alle genau erklären.
Dennoch schneide ich hier mal einige Punkte an ...
Die Story ist mal wieder klasse ! Ich habe alle Teile durchgespielt, glaubt mir, ich weiß das -_^ Deutlich komplexer als im neunten Teil, kommt es nicht ganz an die Genialität von Final Fantasy 7 heran. Allerdings wurde hier viel mehr Wert darauf gelegt, WIE und nicht was erzählt wird. Soll heißen, die Charaktere wirken mit ihrem Handeln nun wesentlich lebensechter und detailierter, was zusammen mit Musik und Grafik eine unglaublich dichte Atmosphäre erzeugt.
Besonderheit ist hier, dass Hauptcharakter Tidus die Geschichte wirklich nacherzählt und während man in der Story vorankommt, dem Spieler immer wieder seine Gedanken mitteilt.
Ich möchte hier jedoch nichts verraten, das sollte jeder für sich selbst herausfinden ...
Die Musik ist nicht das Beste was Nobuo Uematsu, hier mit zwei weiteren Composern, je gemacht hat, passt allerdings perfekt zum Spiel. An so manchen Stücken, wie beispielsweise Auron's Theme oder das neue gesungene Stück Suteki da ne wird man sich kaum satthören können.
Das Gameplay hat mir besonders gut gefallen. Man entwickelt seine Spielfiguren auf dem sogenannten Spheregrid, eine Art Spielbrett auf dem man verschiedene Nodes aktivieren muss, durch die man dann die Abilities und Zauber etc. erhält. Das neue System ist sehr schnell zu verstehen und macht meiner Meinung nach einfach Riesenspass ! Das Spiel gibt einem zwar gewisse Entwicklungspfade vor, an die man sich aber nicht halten muss (so kann man aus Yuna beispielsweise auch eine Kämpferin oder aus Wakka einen Black Mage machen ...). Rein theoretisch können alle Charaktere alles lernen.
Im Kampfsystem wurde endlich das ATB abgeschafft. Jetzt kann man sich soviel Zeit lassen wie man möchte und trotzdem ist es das schnellste Kampfsystem der gesamten Serie. Außerdem ist es diesesmal etwas taktischer als sonst und man hat mehr Möglichkeiten, so lassen sich etwa die Charaktere in den Battles austauschen und man darf die Summons sogar steuern !
Der Spielverlauf ist diesesmal sehr linear, aber es ist Geschmackssache, ob es einem gefällt oder nicht. Denn die zahlreich vorhandenen Sidequests und Extras wie geheime Orte etc. wurden nach hinten verlegt. So kann man zuerst der Story folgen und später dann, gegen Ende des Spiels, hat man immernoch die Möglichkeit, alles zu erledigen, was es optional noch zu erledigen gibt.
Zu der Grafik brauchtm an kaum Worte verlieren, es ist das absolut beste, was es auf der PS2 zu sehen gibt. Und das bezieht sich ganz bestimmt nicht nur auf die grandiosen FMV-Sequenzen, gerade einige Orte die man im Spielverlauf besucht, sehen in Spielgrafik absolut atemberaubend aus. Jeder sollte einmal in seinem Leben die kristallenen Macalania-Woods gesehen haben ...
Das Spiel hat zwar wie auch die Vorgänger etwa 50 Stunden reine Durchspielzeit, aber wer wirklich ALLES machen will (Minigames, ultimative Waffen/Aeons/geheime Orte finden) und auch das Spheregrid komplett ausbaut, wird länger als 150 Stunden daran zu werkeln haben.
Und, JA, es stimmt, die PAL Anpassung ist mit dicken Balken und 17% Speedslowdown praktisch nicht vorhanden und auch die Übersetzung ist nicht das Wahre (Summoner ist z.B. ein Ureigener Final Fantasy Begriff, aber Square Europe macht daraus so etwas schwachsinniges wie "Medium"), aber nur einen Stern wegen schwacher Anpassung zu geben ist nicht ganz fair gegenüber den Genies, die dieses Spiel gemacht haben. Denn man kann sich auch daran gewöhnen und es beeinflusst den Spielspass nicht allzusehr.
Ich besitze zwar die japanische International Version, aber habe auch schon die deutsche spielen können.
Letztenendes ist und bleibt der nunmehr 10. Teil der Final Fantasy Saga ein absolutes Meisterwerk, welches sich jeder ernsthafte PS2 Besitzer zulegen sollte.

4.0 von 5 Sternen FF X ist eine neue Dimension des Rollenspiels, 30. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Naja...sagen wir mal, was wäre wenn man in einem Film die Charaktere steuern könnte ?
Die Grafik ist überwältigend. Hättze nicht geglaubt das dies mit der PS2 möglich ist. Da brauchen die anderen Kosolen offenbar noch ein bischen um da ranzukommen.
Das Spiel ist wirklich mitreissend, mal muss man lachen, und mal stehen einem die Tränen im Gesicht, wenn traurige Ereignisse die Final Fantasy Welt überschatten.
Das Medium "Yuna" (und nicht wie in der US-Version falsch übersetzt "Summoner") ist auf dem Weg die Ultimative Bedrohung "SIN" aufzuhalten uns zu zerstören. Als "Tidus", einem jungen Blitzball Spieler müsst ihr die Abenteuer mitbestehen.
Die PAL-Umsetzung ist okay. Die Balken kann man mit einem vernünftigen TV (16:9 od. 16:9 Umschaltung mit zoom) leicht wegbekommen, da die genau im 16:9 Format sind (Bei den Filmen will jeder Widescreen, und bei Games regen sich alle auf *kopfschüttel*). Dann kann man ohne perspektivische Verzerrung spielen. Die UNTERTITEL halten sich an das japanische Original und NICHT an die verstümmelte US-Fassung, was ich wirklich gut finde. Leider sind manchmal ein paar Rechtschreibfehler dabei.
Wenn es 6 Sterne gäbe, hätte ich die dem Spiel gegeben.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn...., 13. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Im PS2-Debüt von Squares weltberühmter Rollenspiel-Saga startet Ihr Euer Abenteuer in der Rolle von Tidus in der Stadt Zanarkand. Euer blondhaariger Held stellt einen bekannten Blitzball-Spieler dar, dessen Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Bei einem wichtigen Match der abgefahren SciFi-Sportart kommt es zu Tragödie: Eine übermächtige Kraft namens Sin zerstört nicht nur Tidus' Heimat sondern katapultiert den verdutzten Jüngling gleich noch in eine andere Welt: Spira wirkt auf den ersten Blick zwar völlig fremd, doch ein geheimnisvolles Band scheint die beiden Welten miteinander zu verknüpfen, denn die destruktive Allmacht Sin sorgt auch im unbekannten Spira für Angst und Schrecken. Doch ein "Final Fantasy" wäre kein "Final Fantasy", wenn es nicht eine Truppe wackerer Helden geben würde, die sich der bösen Macht tollkühn entgegen stellt - und Ihr seid in der Rolle von Tidus natürlich dabei. Die Story hört sich im ersten Moment ein wenig verwirrend an, doch sie zieht nicht nur den echten Fan in ihren Bann, sondern auch diejenigen, die bislang noch keinen "FF"-Teil gezockt haben.
Das Spiel besticht auf den ersten Blick mit unglaublichen Zwischensequenzen und einer, für "Final Fantasy"-Verhältnisse, nie gesehenen Grafik. Doch leider stoßen wir in der Pal-Version, wie befürchtet, auf die bei Zockern so unbeliebten Pal-Balken, die zwar der ausgeklügelten Spielbarkeit von "FFX" nichts anhaben, aber trotzdem störend sind. Schade auch, dass es keinen 60Hz-Modus gibt.
Der Sound des Spiels ist eine gelungene Mischung aus bereits bekannten "FF"-Themen und neuen, ausdrucksvollen Hintergrundkompositionen, die eine gute Atmosphäre schaffen.
Trotz der störenden Pal-Balken hinterlässt "Final Fantasy X" einen ausgezeichneten Ersteindruck und wird mir sicher noch einige schlaflose Nächte bereiten. Mehr zu dem Spiel gibt es in den nächsten Tagen.

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy X ist Spitze!, 10. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Final Fantasy X ist eines der Genialsten PS2 Spiele die es bisher gab.
Spielspass ist 100%, die Grafik ist hoch angesetzt, aber auch die Filminhalte sind 100% der Knüller.
Jeder der Final Fantasy Fan ist, sollte hier sich das Spiel hollen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Spiel,wohl eines der besten, 26. März 2003
Hallo alle miteinander!
Ich muss sagen,das Spiel ist der Hammer schlecht hin.Ich kenne kein anderes Rollenspiel,das so viel Gefühle,Story und Grafik mit sich bringt.
Ich will nicht die ganze Story runterleihern,aber es bleibt spannend bis zum schluss,was mit Tidus und aus Sin wird.
Leider ist die Story manchmal etwas verwirrend,sodass ich und ein Kumpel heute noch diskutieren wie es war.
Jedenfalls gehört dieses Game in jede nur erdenkliche Spielesammlung.
Auf der PS 2 gibt es eh keine all zu große Konkurenz,also können sie getrost zuschlagen...
MFG Andy

ARRAY(0xa5b75600)

Final Fantasy X
Final Fantasy X von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)