4.0 von 5 Sternen Final Fantasy X-Large
Im allgemeinen kann man rollenspielfreudige Konsolen-Nutzer wohl in zwei Lager spalten: jene, welche bei Erwähnung der Final Fantasy-Reihe nur herablassend den Mund verziehen, und solche, welche einen verträumten Blick bekommen und kaum noch in die harte Realität zurück zu holen sind. Als die Serie mit dem siebten Teil an Dimension gewann wurde die...
Veröffentlicht am 17. Juni 2002 von jakabu74

1.0 von 5 Sternen Miese PAL Anpassung
Das Spiel Final Fantasy X ist schon genial - jedenfalls in der Originalfassung. Mit der PAL-Version hat Square Europe aber eine der schlampigsten Umsetzungen abgeliefert, die ich je gesehen habe.
Riesige schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand nehmen fast 25% des Bildschirms ein, dadurch werden Kreise zu Eiern und die Spielfiguren sind so sehr...
Veröffentlicht am 13. Mai 2002 von Sebastian Menning

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy X, 29. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Die Lieferung wurde schnell ausgeführt.
Die Ware war in einem guten Zustand und ich bin damit sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super-Spiel!!!, 20. Januar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Supermega tolle Grafik!!!! viele Charaktere dass ist sooooo ein geniales Spiel großes Lob an die Japaner ^^ Sowas bekommen wir deutschen bestimmt nicht hin

2.0 von 5 Sternen Es gibt Geschichten..., 30. November 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
... die kann man mögen - und es gibt solche, die mag man überhaupt nicht. Final Fantasy X gehört für mich leider zu den letzteren.

Es fängt damit an, dass man den Hauptprotagonisten, Tidus, mögen kann - oder auch nicht. Ich mag ihn nicht, weil er mir für einen Hauptcharakter zu oberflächlich ist. Die Geschichte ist gut erzählt und auch emotional,
den Vogel abgeschossen hat Square (jetzt Square Enix) jedoch mit dem mehr als dürftigen Ende, das regelrecht nach einer Fortsetzung schreit und man fragt sich als Spieler schon: Was? Das war's?
Es ist sicherlich nicht verwerflich, sich Hintertüren für eine Fortsetzung offen zu lassen, aber einen mit einem derart kurzen Ende abzuspeisen, hat einen sehr faden Beigeschmack.

Da kann für mich auch das sehr umfangreiche Sphärobrett, auf dem man die Charakterwerte der Protagonisten erhöhen kann, nicht darüber hinwegtrösten, auch wenn man über 100 Spielstunden benötigt um dieses zu für die maximalen Statuswerte zu optimieren. Nur finde ich, ist ein derart fades Ende keine Motivation diese Spielzeit zu investieren. Zumal das Sphärobrett für alle Charaktere gleich ist und somit im späteren Verlauf jeder durch jeden ersetzbar ist.

4.0 von 5 Sternen Final Fantasy X, 18. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Das Spiel hat eine sehr gute Grafik und macht sehr viel Spaß. Die Story ist sehr ausgereift.Das waren die guten Sachen kommen wir zu den schlechten.Es ist sehr sehr schwer durchzuspielen auch mit spieleberater und am meisten stört mich der DICKE schwarze Rand an beiden Seiten.Aber sonst ist das spiel top.

2.0 von 5 Sternen Optisch beeindruckend, spielerisch langatmig und dröge, 15. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Ich habe schon ein paar "Final Fantasy"-Abenteuer auf der PSOne durchgespielt und war nun auf das erste Playstation2-Spiel der Serie gespannt.
Die am Computer entstandenen Filmszenen sind - wie immer - brilliant gemacht. Die Zerstörung von Zanarkand zu Beginn sieht beeindruckend aus.
Spielerisch passiert am Anfang allerdings nicht viel. Manchmal darf man seine Figur ein paar Meter laufen lassen, doch dann beginnt sofort wieder eine Dialogszene. Ab und an folgen ein paar Kämpfe.
Das "neue" rundenbasierte Kampfsystem sieht gut aus, ist etwas unübersichtlicher als früher und steuert sich im Prinzip genau wie in den älteren Spielen auch. "CTB"-System hin oder her: in Wirklichkeit ist alles beim Alten. Wer sein Inventar und seine Waffen gut sortiert und ausgerüstet hat, wird hier wirklich nicht gefordert.
Außer natürlich dadurch, dass wir einen kruden Mix aus englischer Sprache (die gesamte Sprachausgabe ist Englisch; das gibt schon mal zwei Sterne Abzug!), deutscher Übersetzung und japanischem Original vorfinden. Da heißen sogar die Personen manchmal im Text anders als im Gesprochenen!
Leider hat man in den ersten Spielstunden nur selten die Kontrolle über seine Spielfigur. Kaum ist man drei Schritte gelaufen, wird man durch einen Zufallskampf oder - noch schlimmer - minutenlange Dialoge unterbrochen.
Und leider leider ist die Geschichte grottenlangweilig und die Protagonisten sind allesamt begriffsstutzig. Entweder die Leute reden gar nicht miteinander, oder sie quatschen sich gegenseitig die Ohren ab.
Die Charakterentwicklung über das "Spärobrett" ist optisch neu, auf Standard-Einstellung aber im Grunde auch nichts Neues.
Mir hat das Spiel einfach keinen Spaß gemacht: Mühsam quasseln sich die Helden von einem Speicherpunkt (arghh!) zum Nächsten, die Kämpfe sind langweilige Akkordarbeit. Bleibt nur die nette Optik und dafür vergebe ich 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Final Fantasy10 ist pflicht, oder?, 2. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
FF10 ist ein sehr gutes Spiel.Dachte ich am Anfang. Ich habe es sehr lange nicht mehr gespielt. Wenn man mal alles hat z.b. 255 in allen Werten oder alles in der Monsterfarm hat,oder alle schwarzen Bestia besigt hat. Dann wird es langweilig. Wenn man es noch nie gespielt hat, ist es sehr spannend. Hätte ich dies früher ins Internet gestellt hätte ich 5 Sterne gegeben.
Zum Glück kommt ja bald das sich etwas komisch anhört Final
Fantasy10-2 raus, es ist die Fortsetzung von FF10.

3.0 von 5 Sternen Völliger Hype, 26. April 2002
Nich mein Ding!
Ich hab das Gefühl, der Hersteller kann sich in jeder Episode weniger entscheiden, ob es nun ein Spiel oder ein Film sein soll!
Schon im 8. Teil hätte ich lieber mehr Filmsequenzen gehabt, aber dieser Teil ist unentschlossen. Ich spreche nicht von der grafischen Qualität, die ist für PS2-Verhältnisse(bis auf Interlace-Flackern und fehlendes Anti-Aliasing) ganz gut. Aber das "Spiel" ist als Spiel zu langatmig und als Film kann man nicht den interaktiven Teil umgehen; funktioniert also auch nicht. Da das Spiel, wie alle Teile davor bestimmt wieder als Platinum rauskommt, würde ich maximal dazu raten; das tut nich so weh.
Result:
Mit dem üblichen Spagat von SF und MiddleAge haben wir uns ja abgefunden, aber diesen Film/Spiel-Kuddelmuddel nehm ICH NICH hin!

1.0 von 5 Sternen FF 10, 1. November 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Spiel defekt,es startet nicht mal.Das bild bleibt schwarz und nichts passiert kein Menü nichts nur ein schwarzes bild.Kein Sound nichts.

Final Fantasy X
Final Fantasy X von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)