4.0 von 5 Sternen Kultserie mit Abstrichen bei der DVD
Wer einmal vom Anhalter-Virus erfasst wurde, kann unter vielen verschiedenen Versionen wählen. Ob Original-Radioserie, Bücher, TV-Serie, PC-Spiel oder Film, bei allen Varianten finden sich viele Unterschiede, die es dem Fan nicht langweilig werden lassen. Als Fan der TV-Serie, die mich damals im Fernsehen so begeistert hatte, habe ich natürlich bei dem...
Veröffentlicht am 13. August 2005 von Mara

2.0 von 5 Sternen Schlechte DVD Umsetzung
Um es kurz zu machen, diese Serie ist einfach genial, wenn man den Humor zu verstehen weiß.
Umso ärgerlicher ist aber die DVD Umsetzung dieser Serie.
Im Vergleich zur englischen DVD Fassung ist diese hier massiv geschnitten. Ich habe eine alte VHS Kopie aus UK, auf denen der "Film" über 4 Stunden geht. Wieso ist das nicht auch auf der deutschen...
Veröffentlicht am 3. März 2006 von Alex Panz

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen einfach nur Kult - D. A. at his best, 27. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis/Das Restaurant am Ende des Universums (2 DVDs) (DVD)
Arthur Dent will den Abriss seines Hauses wegen eines Autobahnzubringers verhindern und muss erfahren, dass auch die Erde einem intergalaktischen Projekt der Vogonen weichen muss. Mit einem Bademantel und einem Handtuch sowie Ford Prefect und seinem "guide" macht er sich auf in fremde Galaxien - wichtigstes Gebot: keine Panik!
Als mir bei einem aupair-job in London der Hausherr die Feinheiten des englischen Humor erklären wollte, zeigt er mir einige Folgen dieser Serie und ich war sofort infiziert: Ich las die Bücher der "triology of four" und einige Jahre später auch den fünften Band.
Neben "Monty Python" und "Fawlty Towers" gehört THHGTTG zum Besten, das uns die Insel zu bieten hat.
Man erfährt außerdem, woher das Übersetzungsprogramm "babelfish" seinen Namen hat und schätzt die Einfachheit dieses Internetprogramms (ein glitschiger Fisch im Ohr ist nicht jedermanns Sache).
Aber: Wer die oben genannten nicht mag oder sich technisch perfekte SciFi ansehen will, sollte hier lieber verzichten.
Für alle anderen: Kaufen - Handtuch holen - ansehen - genießen und das Wichtigste: Keine Panik! ;O))))

4.0 von 5 Sternen Dies ist das Original, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Wie sehr ich mich gefreut habe, endlich diese DVD in den Händen zu halten. Natürlich habe ich mir als alter Fan von Douglas Adams auch gleich die zweite DVD „Das Restaurant am Ende des Universums“ gekauft.

Wer Weltraum-Action und brillante Showeffekte erwartet, der wird hier natürlich enttäuscht werden. Wer allerdings britischen Humor liebt, der kommt bei diesen frühen BBC-Folgen voll auf seine Kosten. Dabei lebt diese Verfilmung natürlich von der herrlichen Distanz zwischen (pseudo)wissenschaftlicher, sprachlich brillanter Darstellung und inhaltlichem Nonsens. Diesen dramaturgischen Kunstgriff hat leider der Produzent der jüngst für das Kino vorgenommenen Neuverfilmung überhaupt nicht kapiert, denn als reine Komödie ist „Per Anhalter“ wohl nicht zu begreifen. Im Gegenteil, der Inhalt und vor allem das Ende des Films sind eher traurig, bekräftigen sie doch die immerwährende Ignoranz und Dummheit der Menschheit.

Mein Fazit: Gerade der englische Sprachwitz ist der Schlüssel zu diesem Meisterwerk, weshalb ich die Folgen immer in Originalsprache mit deutschen Untertiteln ansehe. Am besten ist es zudem, vorher die Bücher gelesen zu haben. Einen Stern Abzug gebe ich, weil die Menüführung auf der DVD meiner Meinung nach ziemlich seltsam strukturiert wurde.

4.0 von 5 Sternen 80er-Nostalgie, 5. August 2002
42 - das ist die Antwort, aber was war die Frage?
Dieses Rätsel wird hier gelöst. Der "Anhalter" hat nicht umsonst Kultstatus: Es ist eben wirklich Very British, und diese Kombination aus staubtrockenem britischem Humor und Science Fiction kam bereits 1984 gut an - hier in Deutschland wie in Großbritannien. Hier hat man nun endlich die Chance, auch einmal die englischen Originaltexte dazu zu hören (leider ohne jegliche Untertitel) - obwohl der Vergleich zeigt, daß die deutsche Übersetzung wirklich hervorragend war und ist (im Gegensatz zu manch heutiger Fließbandware).
Die Spezialeffekte sind... nun ja... eben wie damals in den 80er Jahren: Natürlich kein Vergleich mit heutigen vollständig computeranimierten SF-Serien (mehr dazu im "Making of..." auf der DVD). Aber eben vielleicht gerade deshalb so kultig.
Fazit: The Queen must have been very amused.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Buch, 15. Juli 2005
Ulrich Hartmann (Mulfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer das Buch oder das Hörspiel kennt, wird diese Serie mögen, denn sie atmet den Geist des Originals, wenn sie auch nicht daran heranreicht. Einiges mußte gekürzt werden, um in die halbstündigen Folgen zu passen. Die filmischen Effekte sind zwar nicht perfekt (einmal sieht man die Jeans des Komparsen, der Beeblebrox' dritte Hand beisteuert!), wirken aber auch nach über 20 Jahren erstaunlich ansprechend; das gilt besonders für die Animationen aus dem "Hitchhiker's guide". Die Schauspieler wirken durchweg überzeugend; nur Trillian halte ich (als Sexbombe mit Quietschestimme) für fehlbesetzt - oder habe ich mir bisher nur ein falsches Bild von ihr gemacht? Fazit: gut, daß es diese Serie gibt. Schade, daß damals offenbar nicht mehr Geld für eine ausführlichere Verfilmung zur Verfügung stand.
Die DVDs enthalten reichlich Bonusmaterial, aber leider keine deutschen Untertitel. Trotzdem ist die englische Tonspur in jedem Fall vorzuziehen, auch wenn man ihr nicht immer folgen kann.

5.0 von 5 Sternen Kapitalanlage, 13. Dezember 2010
Wer diesen Film nicht mag, wird auch Digitaluhren für keine große Erfindung halten. Ohne Sinn für britischen Humor geht es nicht.
Noch im Morgenmantel den eigenen Planeten unter den Füßen weggezogen zu bekommen und ins All geworfen zu werden gleicht einem Albtraum. Wer würde so auch nur auf die Straße gehen? Andererseits vermittelt dieser Aufzug eine gewisse Lässigkeit bei der Beschäftigung mit den kleinen und großen Problemen des Universums. Hat Dittsche hier abgekupfert? Babel Fish sowieso. Überall treffen wir auf die Spuren von Douglas Adams.
Buch und Film sind Kult. Mittlerweile wird die Box schon fast mit Gold aufgewogen.

3.0 von 5 Sternen Witzig, aber..., 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Die DVD zur Kultserie ist einfach zum Brüllen komisch. Man kann sie nur empfehlen. Natürlich sind die Specialeffects dürftig, aber was erwartet man? Die Serie wurde ja nicht gerade gestern gedreht.
Das Manko: bitte nicht die DVDs einzeln kaufen! Auf der ersten DVD sind die ersten 3 Folgen. Es fehlt das Ende von "Anhalter durch die Galaxis", so dass man die 2. DVD "Das Restaurant am Ende des Universums" sowieso braucht, es sei denn man legt keinen Wert auf die Vollständigkeit. Abgesehen davon ist die Sammelbox schön anzusehen und im Doppelpack günstig.

3.0 von 5 Sternen Und die Vorgonen machen die Erde platt..., 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Ich weiß, man sollte sich nicht durch wässrige Erinnerungen vergangener Fernsehtage blenden lassen ... und dennoch habe ich es gern getan. Da die BBC-Serie (leider) nicht mehr wiederholt wird, sich aber im Gegensatz zum Kinofilm wirklich an die Vorlage der Bücher hielt, habe ich mir dann doch erlaubt, Athur Dent und Ford Prefect ein Chance zu geben um erneut auf meinem Fernseher ihr Unwesen zu treiben.

Hier muss ich eingestehen, dass die ersten drei Episoden von 'Per Anhalter durch die Galaxis' besser waren als die Episoden aus 'Das Restaurant am Ende des Universums', doch welcher Fan macht schon halbe Sachen? - Somit habe ich beide DVDs erworben =)

Nur hier erfährt man als 'angehender galaktischer per Anhalter reisender', warum Babelfische das wichtigste Kommunikationsmittel der Galaxis sind, warum man sich von Typen mit zwei Köpfen bessern fernhalten sollte (es sei denn man liebt Schwierigkeiten), warum Mäuse keine Versuchstiere sind, weshalb man immer ein Handtuch bei sich tragen sollte und warum Tee überbewertet wird.

Um es klar auszudrücken: Dies hier ist nichts was man als Popcornkino bezeichnen würde - für heutige Verhältnisse ist es eher Trash oder ein B-B-Movie. - Wer (noch) weiß worauf er sich einlässt, der wird nicht wirklich enttäuscht. Dem Rest sei gesagt: Weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen ;)

5.0 von 5 Sternen Toll! Der Echte!, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Habe die DVD zufällig hier entdeckt! Für mich ist dies der "echte" Per Anhalter durch die Galaxis" die erste Verfilmung des Buches aus den 70er Jahren! Dem entsprechend einfach gemacht, aber näher am Buch als der spätere Kinofilm. Aus meiner Jugend-Erinnerung heraus ist das deshalb für mich einfach der Echte.

Dass hier Textteile nicht auf deutsch, sondern in Original Englisch sind mag manchen verärgern. Das liegt aber wohl daran, dass damals in den 700er Jahren, als die Serie im ZDF ausgestrahlt wurde nicht aklle Folgen bzw. Passagen gezeigt wurden. Diese wurden daher auch nicht synchronisiert.

Das stellt nun im Nachhinein ein Problem dar: Lässt mans einfach weg, beschweren sich die einen. Zeigt mans unsynchronisiert ärgern sich die anderen. Synchronisiert man nach, geht das nur mit anderen Sprechern und anderen Stimmen - das verärgert dann wieder andere.

Deshalb wirds meistens jedenfalls so gemacht, dass alle synchronisierten Teile synchronisiert bleiben und die anderen in Originalsprache bleiben. Quasi als Bounsmaterial! Eine optimale Lösung ist das nicht, aber die kann es hier nicht mehr geben!

3.0 von 5 Sternen Kult ist Kult, aber..., 3. Mai 2002
H. Fehr (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Keine Frage, dass der Film zum Hörspiel enorme Schwächen hat und bei weitem nicht an die geniale reine Audiofassung heranreicht. Dies weiß man als Fan bereits seit über 20 Jahren. Dennoch: Für einen wahren "Hitchhiker" ist die Fernsehfassung ein echtes Zeitdokument und gehört somit ebenso zum Kult wie die Bücher - und vieles wird durch die Low-Budget-Produktion erst witzig oder in neuer Weise originell. Mit anderen Worten: Man muss diese DVD eigentlich haben, ABER zur Abwertung führt hier ein ganz anderer Mangel: Es fehlen nämlich die sonst bei DVDs selbstverständlichen deutschen Untertitel für die englische Originalfassung. Für den, der das Hörspiel eh auswendig kennt, ist es egal, wer aber eventuelle Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Englischen hat und dann lieber auf die deutsche Synchronfassung zurückgreift, mus die Enttäuschung groß sein. Auf deutsch ist das nämlich alles gar nicht mehr wirklich witzig. Für den Liebhaber sogar unerträglich...
Warum hier auf den deutschen Text verzichtet wurde, ist völlig unverständlich.

5.0 von 5 Sternen Man wird alt..., 23. März 2002
Von Ein Kunde
Tatsächlich gibt es auf diesem Planeten noch Menschen, die sich an die Fernsehserie erinnern können. Absurd, lustig und mit der nötigen Prise britischen Humors versehen, so könnte man in Kürze zusammenfassen. Ansonsten bleibt nur noch: Ansehen. Und Ansehen. Und Ansehen. Und Ansehen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Per Anhalter durch die Galaxis/Das Restaurant am Ende des Universums (2 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,33
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen