5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Zusammenstellung!, 18. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Synth Wave-Essentials Pres (Audio CD)
Auf diese CD hat der Synthipop-Freund gewartet! Diese sehr überlegte Zusammenstellung mit Titeln aus 2 Dekaden ist wirklich einzigartig. Keine "Düstermucke" oder zuhause unhörbare EBM und Industrial Sachen, alles feinster Wavepop.
Auf CD 1 befinden sich die zeitlosen Klassiker aus den 80ern wie Human League, Propaganda, OMD, Visage etc., dazu einige fast vergessene Perlen, die nicht auf jedem Sampler zu finden sind, wie z.B. Cetu Javu's "Situation" (sehr schönes Stück), Moskwa TV, und ein seltener Remix (8:10 Minuten!) von Frankie's "Warriors of the Wasteland".
CD 2 widmet sich dann den aktuellen Stars der Szene: Wolfsheim mit Ihrem absoluten Klassiker "Sparrows and the nightingales" machen den Anfang, Deine Lakaien, De/Vision, Apoptygma Berzerk, VNV Nation - alles Namen, die man inzwischen auch in den Charts findet. Dazu kommen 5 exklusive, bisher unveröffentliche Remixe vom Memphis-Team. Anspieltipp: Der Remix des Clubhits "Zauberschloss" von ISC präsentiert sich etwas poppiger als das Original, ohne dabei an Power zu verlieren. Auch "Sanctuary" von Psyche ist hervorragend gelungen.
Fazit: Eine rundum gelungene CD, die jedem Freund von Synthi-Pop gefallen wird: Dem Einsteiger gibt sie einen Überblick über die wichtigsten Bands und die Entwicklung dieses Genres, dem Fan eine Auswahl der wichtigsten Titel und Bands, und dem Sammler 5 exklusive, unveröffentlichte Remix-Versionen. Wenn man bei Amazon sechs Sterne geben könnte, hier würde ich sie geben.

5.0 von 5 Sternen Synth & Wave vom kleinen Bruder!, 10. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Synth Wave-Essentials Pres (Audio CD)
derfuchs aus Düsseldorf hat eigentlich schon alles gesagt.
Sehr sorgfältig zusammengestellt und excellent abgemischt.
Die erste CD ist mein absoluter Favorit, wohl auch, weil mehr meine Zeit.
Nach mehrmaligem Hören bin ich von der zweiten CD ebenfalls begeistert, bin wohl doch noch nicht zu alt dafür!
Vom Memphis-Team (Sascha Israel & Elvis Rashidi) werden wir in Zukunft bestimmt mehr zu hören bekommen.

Habt ihr wirklich toll gemacht!