5.0 von 5 Sternen LILA DOWNS, 23. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Border la Linea (Audio CD)
LILA DOWNS, inzwischen Superstar in ihrem Heimatland, wuchs im Süden Mexikos auf und wurde gebeten, Totenscheine von jungen Männern, die auf Arbeitssuche nach Amerika aufgebrochen waren, vom Englischen ins Indianische zu übersetzen. Diese oftmals schwermütigen und traurigen aber dennoch nicht hoffnungslosen Lieder sind eine Aufarbeitung der Erlebnisse von den unter Entbehrung und Rassismus lebenden einheimischen Völker. Abwechselnd englisch und spanisch singend, begleitet von prä-kolumbianischen und mexikanischen Folkinstrumenten u.a. auch einer Harfe sind so anspruchsvolle Songs mit traditionellen indianischen Elementen entstanden die kraftvolle Musik in jeder Sprache darbieten. Denn obwohl ich gar kein Spanisch verstehe, hatte ich bei Track 8 („La linea") und Track 12 „La Martiniana" fast eine Träne im Knopfloch, mit solch einer Intensität und Leidenschaft trägt Lila die Songs mit ihrer klaren Stimme vor (sie kann sowohl hell als auch dunkel klingen - ihre Stimme erinnert bei manchen Phrasierungen an SHAKIRA). Und tatsächlich wäre es keine schlechte Sache, wenn SHAKIRA, die ja auch auf Traditionals zurückgreift, bei ihrer Tour LILA DOWNS ins Vorprogramm nehmen würde, was stilübergreifend wäre, denn diese CD hier ist der Weltmusik zuzurechnen, aber in Europa (wo sie im März bereits war) würde dies ihren Bekanntheitsgrad weiter enorm steigern. Ältere Semester könnten sich evtl. noch an die Songs „This Land is your land" und „Pastures of plenty" von Woody Guthrie aus den Jahren 1956 bzw. 1960 erinnern, die hier in einem Song ergänzt durch Zusatztext zu einem interessanten Medley kombiniert wurden. Im Booklet sind übrigens alle spanischen Songs ins Englische übersetzt worden, sehr hilfreiche Sache. Alles in allem ein engagiertes wichtiges und übrigens top-produziertes Album, was nicht nur der südamerikanischen Hörerschaft, sondern auch allen, die Gefallen an BUENA VISTA SOCIAL CLUB hatten, Freude bringen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Titel ist Programm, 30. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Border la Linea (Audio CD)
Lila Downs ist für mich (neben Caetano Veloso) eine der ganz großen Entdeckungen, die ich in dem Film "Frida" und dem dazugehörigen Soundtrack machen durfte.
"Border-La Linea" ist wirklich ein virtuoser Grenzgang zwischen zwei Kulturen: sie zeigt sich beiden verbunden und in beiden heimisch, ohne sich einer von ihnen anzubiedern.
Das alles tut sie mit einer kraftvollen, herben Stimme (nur manchmal etwas sehr aus dem Hals) und einer äußerst abwechslungsreichen Musik.
Fünf Sterne von mir, weil einige der Songs bei mir echte "Gänsehautqualität" besitzen. Meine persönlichen Anspieltips:
Track 1 - Mi Corazón Me Recuerda
Track 8 - La Línea

5.0 von 5 Sternen gute laune musik, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Border la Linea (Audio CD)
bin durch den sountrack von "frida" auf diese großartige künstlerin aufmerksam geworden. das album bietet sehr viel abwechslung und verbreitet gute laune beim zuhören. die stimme und die kompositionen von lila downs sind sehr empfehlenswert.

Border la Linea
Border la Linea von Lila Downs (Audio CD - 2002)