Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Jetzt informieren Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 26. August 2012
Als die Aufnahme 1991 erschien, war sie eine Sensation. Das lag natürlich v.a. an der Tatsache, dass Domingo den Lohengrin sang, sich somit verstärkt dem deutschen Fach zunwandte. Mit durchaus wechselndem Erfolg, wie ich finde. Den v.a. in seiner diesbezüglichen Anfangszeit blieb ihm das deutsche Idiom eher verwehrt, was dazu führte, dass auch seine Gesanglinie nicht wirklich stimmig war. Durch die fehlerhafte Artikulation kommt es zu dem Eindruck, dass selbige merkwürdig zerhackt ist, der musikalische Fluß wird dadurch immer wieder gestört. Was schade ist, weil stimmlich ist Domingo natürlich ein hervorragender Lohengrin. Dass es anders geht, zeigt J. Norman, nun auch definitiv nicht muttersprachlich deutsch, aber sie findet den perfekten Ton und Ausdruck für die Elsa. Und welch Wohlklang. Es hat einfach etwas, wenn eine Sängerin mit einem solchen Stimmausmaß ihre Stimme auch zurücknehmen kann und ein piano zum Dahinschmelzen singt. Die übrigen Sänger sind größtenteils gut (auch wenn der Telramund zu wenig aus der musikalischen Linie heraus gestaltet), mit einer Ausnahme: man hätte es uns und Fischer-Dieskau ersparen soll, dass er den Heerrufer singt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er schon weit hinter dem Zenit seiner stimmlichen Möglichkeiten. Was man nur allzu deutlich hört dank der hervorragenden Tonqualität der Aufnahme.
Soltis Dirigat ist im positiven Sinne pathetisch und dramatisch. Und was er den Wiener Philharmonikern alleine im Vorspiel zum ersten Akt an wundersam-schönen "Geigen-Tönen" entlockt, das ist vom Allerfeinsten.
Ingesamt also eine durchaus empfehlenswerte Aufnahmen mit kleinen Einschränkungen. In etwa auf dem Niveau der legendären Aufnahme unter Kempe, die aber vielleicht noch überzeugender ist, da sie keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Sängerbesetzung aufweist.
am 4. Januar 2005
Auch ich kann diesen Lohengrin nur empfehlen. Die Titelrollen sind ausnahmslos gut besetzt und das Ganze wird durch ein wunderschönes Orchesterspiel geleitet vom Maestro Solti nahezu perfekt unterstützt.
Dass besonders Placido Domingo als Lohengrin brilliert mag überraschen, ist er doch eher als Belcanto Tenor bekannt. Aber gerade im Lohengrin kommt seine weiche Stimme hervorragend zum Tragen und es bedarf für diese Rolle eigentlich gar keinen klassischen Heldentenor. Auch Elsa wird durch Jessye Norman herfürglänzend interpretiert. Klar und ausdrucksstark ihre Partie. Auch die anderen Rollen sind wie erwähnt stark besetzt und auch die Chöre mögen brillieren. Dieser Lohengrin kann uneingeschränkt empfohlen werden und dürfte so in keiner Wagner Sammlung fehlen. Über die immer wieder gerühmte DECCA Klang- und Aufnahmequalität muss man eigentlich auch nichts mehr erwähnen.
am 3. März 2007
ich habe selten eine so gut gemischte wagner-produktion gehört. sehr plastisch, man sitzt praktisch im raum. die orchester-sänger balance ist hervorragend. mit dem richtigen equipment hat man eine irre dynamik im haus, welche soltis führung toll herausprägt. über domingo kann man sreiten, mein fall ist's auch nicht(ich sag nur "lohengrün" im 3.akt, das darf nicht passieren). die anderen sänger sind jenseits von gut und böse, einfach exzellent. endlich kommt der chor auch so richtig zur geltung. warum kann das nicht öfters so sein, dass man in seinen eigenen wänden richtiges opernfeeling genießen kann, man hört ja hier das es geht!
am 20. November 2012
Für mich DER Lohengrin schlechthin! Als Domingo-Fan sowieso... Solti leitet wunderbar, J.Norman ist eine Topsängerin
aber halt nicht mein absoluter Favorit, ist natürlich Geschmackssache.
Alles in allem ein Highlight des letzten Jahrhunderts...
am 8. Mai 2014
Habe es als Geschenk für meinen vater gekauft. Der hat sich sehr gefreut und die CD gefällt ihm auch gut.
am 3. Juli 2013
Die Aufnahme ist glasklar, die Stimmen bombastisch. Mehr kann man sich bei einer Oper nicht wünschen. Die Oper an und für sich ist natürlich typisch Wagner - episch mit großen Spannungsbögen. Das Begleitheft fällt sehr dick aus und gibt Aufschluss über die einzelnen Akte. Sehr zu empfehlen!