1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Helga aus Wien, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Three by Duato - Drei Ballette von Nacho Duato (DVD)
Ich habe diese DVD aufgrund der Internet-Beschreibung voller Spannung
gekauft und das Beste gehofft ... Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden ! Wirklich ausgezeichnet !
Der Choreograf, Nacho Duato, der vor dem eigentlichen Beginn der 3 Stücke nicht nur den Werdegang seiner künstlerischen Laufbahn bespricht sondern jeweils auch den Inhalt der dann folgenden Tanzstücke mit viel Angagement dem Zuhörer bzw. Zuseher vermittelt, macht diese DVD besonders sehenswert, denn durch das entsprechende Wissen und Verstehen kann man den Tänzerinnen und Tänzern in ihrem Agieren noch besser folgen! Der Genuß ist somit vorprogrammiert !
Beim ersten Teil "Arenal" ist die Heiterkeit und einfach die Lust auf das Tanzen (bei spanischer Folklore) zu spüren und dem Tempo sind keine Grenzen gesetzt ! "Duende" - das zweite Stück - wird nach einer Musik von Debussy atemberaubend getanzt ..... Brillant !
Das dritte Tanzstück ist eine Verbindung von Versen mit spanischer Musik aus dem 15. und 16.Jahrhundert und mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanztheaters wird die Bedeutung des Tanzes in der spanischen Renaissance beeindruckend umgesetzt. Diese genannten Darbietungen gestalten sich als sehr abwechslungsreich und erfrischend ! Ich freue mich, diese DVD zu besitzen und empfehle den Ballettfreunden, ihre Sammlung diesebzüglich zu erweitern!
(Gesamtdauer 82 Minuten, Stereo - leider nicht 5.1, Bildformat 16:9 - Ton- und Bildqualität sind in Ordnung).

Three by Duato - Drei Ballette von Nacho Duato