4.0 von 5 Sternen Wie Ayreon und doch ein bisschen anders.
Als ich mir jetzt einmal die neue Platte von Arjen Lucassen angehört hatte fiel mir sofort auf das es eigentlich ziemlich nach dem Klang was man von seiner Hauptkapelle Ayreon gewöhnt war, Space-Progressive-Metal, und das nicht nur wegen dem Namen dieses Silberlings.
Veröffentlicht am 9. August 2002 von Michael Wotawa

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß!
Kein ganz schlechtes Album, so viel vorweg.
Aber für meinen Geschmack wegen der stärkeren Betonung der Heavy-Elemente deutlich schwächer und eintöniger als das Meisterwerk "Into the Electric Castle" (Ayreon), das noch wesentlich progressiver daherkam.
Zum Teil aber gibt es aber auch hier die für Lucassen typischen großartigen...
Veröffentlicht am 1. Februar 2004 von grosspalantir

4.0 von 5 Sternen Wie Ayreon und doch ein bisschen anders., 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Doch irgendwie findet man auch gewisse Unterschiede zu seinen typischen Outputs. Von Ayreon bin ich eher gewöhnt, das es ein Wechselbad von Gefühlen, bzw. das es auf seinen Platten sowohl ruhige, wie auch schnellere, härtere Songs gibt. Doch während sein anderes Nebenprojekt Ambeon genau in die andere Richtung geht und eigentlich nur langsame, gemächliche Lieder bietet, von dem allerdings Arjen selber etwas entäuscht war, das es nicht genug Kraft hatte, kann man Space Metal als eine Art Kompensation verstehen, und die ist verdammt gut ausgefallen in meinen Augen.
Das Intro "Lift Off" ist ziemlich wörtlich zu verstehen, da es einen auf die nachfolgendene straighte Speed-Granate "Set Your Controls" richtig in Stimmung bringt, den ab da ist es aus mit Verschnaufpausen und ähnlichem, selbst wenn es mal etwas gemächlicher von der Geschwindigkeit her geht, bleiben immer ziemlich fette Gitarrenriffs dabei, um es nicht zu ruhig werden zu lassen.
Ein weitere Vergleichspunkt zu Ayreon sind die Gäste, die teilweise schon von Outputs eben dieser Gruppe bekannt sind, was allerdings nicht negativ zu verstehen ist, da es sich ja um verdammt gute Leute handelt, wie z.B. als Musiker Jens Johansson(Stratovarius), Gary Wehrkamp(Shadow Gallery) und Erik Norlander (Lana Lane). Als Sänger sing unter anderem dabei: Sir Russell Allen (Symphony X), Dan Swanö (ex-Edge Of Sanity) und Floor Jansen (After Forever)
Schlussendlich möchte ich sagen das Star One ein äussert gelungenes Album ist, allerdings nicht die 5 Sterne von mir bekommt, da es einfach zu sehr an das Hauptprojekt Ayreon angelegt ist, wem das aber weniger stört, der kann noch den letzten Stern drauflegen. Trotzdem ist dieses Album absolut eine Empfehlung wert, da es sich trotz kleinere Kritikpunkte, noch immer um eine unglaublich gute Platte handelt.
Die 2. CD ist ein sehr guter Bonus in meinen Augen, da das Hawkwind-Medley sehr gelungen ist, und mit er mit Dave Brock zusammenarbeitet, einer Person die normalerweise solche Zusammenarbeiten strengstens ablehnt.
PS:Das Booklet ist ebenfalls sehr gelungen, und enthält einige wirklich schöne Bilder.

5.0 von 5 Sternen The Rock came from Outer Space, 27. Juni 2004
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Ich kann mittlerweile nicht mehr begreifen, wieso ich nach dem ersten Durchlauf von diesem faszinierenden Album eher weniger angetan war. Wirklich neue Facetten zeigt Lucassen auf dem Album zwar nicht auf und das Ganze kommt sicher auch nicht so variantenreich und brillant wie beim aktuellen Ayreon-Werk rüber, aber dafür bietet Star One Spacemetal vom Allerfeinsten gepaart mit nostalgischen Rockeinlagen und einigen Bombast. Mir hat es vor Allem das antreibende "Intergalactic Space Crusaders" angetan. Ein echter Ohrwurm. Genau wie das ebenso grandiose "High Moon" und "Perfect Survivor", die eigentlich absolut jeden Rockfan und 80's-Liebhaber gefallen müssten.
Auf progressiver Seite überzeugt vor Allem das athmosphärische Abschlussepos "Starchild" und der packende 7 1/2 - Minüter "The Eye of Ra". Die anderen Songs hört man sich auch gerne an, verdienen aber keine besondere Erwähnung. Auch deswegen, weil es sich schon wegen den ersten 3 genannten Songs lohnt, das Album zu erwerben. Film -und Science-Fiction-Fans kommen an dem Werk ohnehin nicht vorbei, sind in 10 Songs doch diverse Sci-Fi-Filme (beispielsweise "Alien" in "Perfect Survivor") adaptiert worden, wodurch sich das Album auch textlich auf allerhöchsten Metalniveau bewegt. Sollte man öfters mal machen, andere Medien zu vertonen. Auf jeden Fall ist Space Metal ein kleines Juwel für alle, die wissen und schätzen können, was sie da haben. Einen Extra-Stern würde ich zudem am liebsten für das grandiose Booklet gegeben. Dieses kommt zumindest bei der Limited Edition in handlicher und stabiler Buchform daher (sowas sollte sich auf dem gesamten Markt durchsetzen) und beinhaltet neben den üblichen Texten und diversen Zusatzinformationen spektakuläre Illustrationen, die perfekt zu dem jeweiligen Song passen. Mit Sicherheit eines der besten Booklets, das mir je untergekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Völlig losgelöst...., 3. Mai 2002
I. Jungheim "immu" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Das war meine erste Prog-Metal-Scheibe und ich muss sagen, dass dieses Album gut Druck hat. Harte Riffs, aber auch ruhige besinnliche Stellen. Nur an den spacigen Sound muss man sich gewöhnen. Aber wenn man sich auf die Science-Fiction-Atmosphäre einlässt, fesselt dieses Album einfach. Besonders die Themen die behandelt wurden. Hier sind Science-Fiction Filme umgesetzt worden und ich denke, dass die Atmosphäre gut getroffen wurde.
Von Star-Wars bis Dune oder Alien ist hier alles dabei und wenn man wie ich auch noch die Special Edition erstanden hat, hat man direkt noch etwa 40 Minuten extra Material, bestehend aus coolen Covern und einem sehr lustigen Bonus-Track dabei.
Besonders hat mich aber auch das Cover-Artwork fasziniert. Das nenne ich ein Cover, und das Booklet erst.
Alles in allem überzeugt dieses Album sehr gut und wird durch die attractive Verpackung nicht fälschlich hochgelobt. Sehr kreative Arbeit.
Ich werde mich in Zukunft mehr mit Progressive-Metal auseinandersetzen.
Greets
IMMU

5.0 von 5 Sternen `Intergalactic space crusaders`, 27. Dezember 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
2002 erschien "Space Metal" aus der Feder von Arjen Anthony Lucassen, welchen wir u.a. von AYREON kennen. Da das Konzept von diesem Album nicht zu AYREON paßt, wurde kurzerhand ein neuer Name für das Projekt gegeben und STAR ONE geboren.
Mit im Raumschiff saßen Russell Allen, Damien Wilson, Floor Jansen, Dan Swanö, Robert Soeterboek und Dave Brock als Sänger. An den Instrumenten hören wir Ed Warby, Jens Johansson, Erik Norlander und Gary Wehrkamp. Das Album wurde produziert von Arjen Anthony Lucassen, der fast alle Songs alleine komponiert und geschrieben hat und (natürlich) auch diverse Instrumente bedient.

"Space Metal" handelt von den Lieblings Sience Fiction Filmen und Themen von Herrn Lucassen. Musikalisch haben wir hier eine Mischung aus Prog Metal, Heavy Metal und Hard Rock, wobei der Heavy Metal dominiert.
Nach dem kurzen Intro `Lift-off` geht es auch direkt mit `Set your controls` gut zur Sache. Ein schneller Song, der richtig rockt. Jeder weitere Song ist in meinen Ohren ein highlight. `High moon` ist recht düster, `The eye of Ra` einfach genial und bei `Intergalactic space crusaders` kann man einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Neben der tollen, abwechslungsreichen Musik, welche einfach toll zu der Thematik paßt, begeistern hier besonders die Sänger. Stellvertretend möchte ich hier Russell Allen (Symphony X) und Damien Wilson (Threshold) nennen. Sie, aber auch die anderen Sänger, füllen ihre `Rollen` mit Herzblut und Leben.

Arjen A. Lucassen beweist ein weiteres Mal, dass er ein sehr, sehr guter Komponist und Musiker ist. Es macht einfach unheimlich Spaß, in sein musikalisches Universum einzutauchen. Außerdem ist es immer wieder bemerkenswert, welche tollen Musiker und Sänger er zusammentrommelt. (Natürlich) 5 Sterne für "Space Metal". Wann kommt der 2. Teil?

P.S. Unbedint zu der DoCD greifen, hören wir auf dieser z.B. das tolle Hawkwind Medley (mit Dave Brock) und weiteres interessantes Bonusmaterial.

5.0 von 5 Sternen Hard Rock meets Space Metal - und wie !!!!, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Es soll immer noch Leute geben, die sich für diese Platte nicht erwärmen können. Das macht nichts, denn diese Platte ist auch nicht für das Massenvolk produziert. Dieses Album ist schlichtweg genial. Traumhaft schöne Melodien, harte Riffs und wieder mal die besten Sännger-/innen auf einem Album vereint. Perfekt produziert und mit viel Gefühl fürs Detail auf die CD gepreßt.

Im Unterschied zu anderen Ayreon Alben bleibt diese Platte schon nach dem 1. Durchlauf im Gehirn hängen - und macht sofort süchtig.

Besser geht es einfach nicht. Volle Punktzahl - ohne Einschränkung.

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß!, 1. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Kein ganz schlechtes Album, so viel vorweg.
Zum Teil aber gibt es aber auch hier die für Lucassen typischen großartigen Melodien und so manchen mitreißenden Moment.
Fazit: Dem Heavy-Fan wird die Platte besser gefallen als "Into the Electric Castle", dem Proggie schlechter.
3 Sterne...Mittelmaß.

3.0 von 5 Sternen Naja - naja - naja, 16. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Muß man dieses Album wirklich haben? Nun gut, wer Lust auf stampfenden Spacemetal hat, der nicht wirklich frisch klingt, sondern eher irgendwie angestaubt, der sollte sich diesen Schinken kaufen.
Beim ganzen Album ist irgendwie nichts neues zu spüren. Da hilft es auch nichts, Musiker mit Rang und Namen der Prog-Szene zu schnappen. Zwar geht anfangs die Post ab, wird jedoch stark gebremst und rieselt dann seicht vor sich hin.
Also, bevor man sich dieses Album kauft, sollte man sich im klaren darüber sein, daß man eine mittelprächtige, wenn auch nicht wirklich schlechte Scheibe kauft. Es gibt wirklich wesentlich besseres, aber auch schlechteres!

2.0 von 5 Sternen Alter Kaffe nochmal aufgebrüht, 11. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Space Metal (Audio CD)
Wie die Amazon Rezension bereits sehr richtig schreibt, stellt man kaum einen Unterschied fest zwischen Ayreon und Star One. Hat man sich vielleicht umbenannt, um den alten Käse nochmal zu Geld zu machen? Anders kann der Namenswechsel wohl nicht erklärt werden, da sowohl musikalisch als auch im Lineup keine Veränderungen zu erkennen sind. Wer Areon noch nicht kennt, sollte sich besser die Doppel-CD Into The Electric Castle zulegen, die immer noch als beste Auskopplung aus dem Hause Lucassen betrachtet werden muss. Star One bietet dagegen nur alte Konzepte unter neuem Namen. Enttäuschend.

Space Metal
Space Metal von Damian Wilson (Audio CD - 2002)