Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. Juni 2011
Eine leider von den Bühnen völlig verschwundene Oper - obwohl im 19. Jh. viel gespielt und von historischer Bedeutung - vor allem für die Belgier. Über die Handlung möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber die Musik hat auf jeden Fall ihre Qualitäten und kann gut gegenüber vielen "Ausgrabungen" bestehen, die das Repertoire nur bedingt bereichern.

Wieso man aber gerade diese Aufnahme haben muss, ist ganz klar: wegen Alfredo Kraus. Leider gibt es so wenige Gesamtaufnahmen von ihm, da muss man eigentlich jede mit ihm kaufen. Nicht nur, dass er sehr gut das Idiom trifft, es ist einfach ein Genuss seinem stilvollen Gesang zuzuhören. Es hat sicherlich schönere Timbres in der Musikgeschichte gegeben, aber nur wenige Tenöre haben eine so perfekte Technik, Linie und Gesangskultur. Und wenn man sich überlegt, dass diese Aufnahme in einem Alter Kraus' entstanden ist, in dem viele heute hochgejubelte Tenöre ihr Verfallsdatum schon überschritten haben, ist es umso erstaunlicher.

Ich habe ihn ungefähr zeitgleich als Gounods Roméo live gehört - und das gehört immer noch zu den Sternstunden meiner Opernbesuche und verursacht immer noch Gänsehaut.
am 22. April 2012
Diese Oper ist völlig zu Unrecht von den meisten Spielplänen verschwunden. Ich erinnere mich gerne an eine brillante Aufführung des Hessichen Staatstheaters Wiesbaden, welches diese Heldenoper vor Jahren auf die Bühne brachte. Beim Kauf der CD hat man leider keine Auswahl zwischen verschiedenen Aufnahmen. Die vorliegende Aufnahme genügt aber meinen Ansprüchen in vollem Maße. Die Aufnahme ist technisch und musikalisch einwandfrei und kein Live-Mitschnitt.