Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken Learn More Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 15. Oktober 2002
Als langjaehriger Fan der Yellowjackets hatte ich mich vor ein paar Wochen die neue Scheibe bestellt.
Es ist eine Doppel-CD mit jeweils einer blau- und gruen gefaerbten CD. Was mir etwas missfallen hat war das karge Booklet - lediglich ein paar Dankesgruesse sind darauf, keine Kommentare der Kuenstler oder weitere Informationen zu den einzelnen Stuecken.
Aber dies ist ja schliesslich eine CD zum anhoeren, mit Musik drin - nicht zum anschauen.
Da stoeren Auslassungen dieser Art nicht weiter. Besonders wenn man erst einmal reingehoert hat! Denn da geht so richtig die Post ab.
Die 12 Stuecke klingen ziemlich ausgerereift und die Band ist gut aufeinander abgestimmt. Bob Mintzer, das Improvisationsgenie, sticht wieder einmal besonders hervor. Da macht es einfach Spass zu lauschen und von der Musik mitgerissen zu werden.
Dies ist kein Akademiker-Jazz, ueber dessen Bedeutung man nachgruebelt, dessen Harmoniken man analysiert (und sich dabei richtig clever fuehlt). Es ist Jazz fuer Dich und Mich, Jazz zum abschalten, leicht verdaulich und geniessbar - Yellowjackets eben.
Was besonders interessant ist, ist das 8 von den 12 Stuecken neu sind. Das mag den einen oder anderen Fan freuen, der mit jedem Kauf einer neuen Scheibe feststellen muss das die Haelfte davon alte Songs sind, die lediglich neu interpretiert wurden.
Aber selbst die vier "alten" Stuecke haben es in sich. "Statue of Liberty" wird jetzt zum Beispiel auf dem Tenor Sax gespielt (frueher auf Bass Klarinette) und klingt auch anders.
Vor dem Kauf war ich etwas skeptisch, da es sich um eine Live-Aufnahme handelt, und wer weiss schon wie gut der Sound klingen wird.
Alles halb so schlimm. Der Sound ist sehr gut und die Reaktion der Zuhoerer sind eher eine Bereicherung fuer die Musik als ein Manko. Die Atmosphaere ist auch ganz anders als bei Studio-Aufnahmen. Hier ist einfach mehr Leben drin. Und dies wird beim Abspielen der CD spuerbar - immer und immer wieder.
Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, ob nun fuer Fans, Leute die dem Jazz eher negativ gegenueberstehen oder jene die Musik einfach lieben und Experimente eingehen.
Warum dann aber nur "vier" Sterne? Ich glaube das Sterne oft zu leichtfertig vergeben werden, einfach aus der Begeisterung heraus fuer etwas was man gerade erworben hat. Wer wuerde da nicht fuenf Sterne vergeben wollen? Ich habe die vier Sterne vergeben weil ich nicht im Unrecht sein moechte, falls eines Tages eine bessere Yellowjackets Scheibe erscheint (und die wird ganz bestimmt kommen!). Daher nur vier Sterne, was auf jeden Fall ein grosses Lob ist.
am 8. Juni 2014
Die Aufnahme ist klasse: tolle Songs mit durchweg fettem Groove. Die Atmosphäre der Live-Aufnahme gefällt mir besonders gut. Meine Lieblings-CD der Yellowjackets.