5.0 von 5 Sternen ....... einfach genial !!!!!
Am 29. April 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Flott ohne Balladen
Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Rhinoman

5.0 von 5 Sternen ....... einfach genial !!!!!, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Habe gerade "Black Sun" erhalten und zum 2ten mal gehört. Die CD hat eine düsterere Atmosphäre als die Vorgänger, ohne die "Primal Fear" Roots zu verlassen. Abwechslungsreich, tolle Arrangements und die geniale Gitarrenarbeit überzeugen. Apropos Gitarrenarbeit, die nochmals eine nicht geglaubte Steigerung gegenüber "Nuclear Fire" darstellt. Auch Sänger Ralf toppt seine Leistung wiederum mit klasse Vocalmelodien und dass die Produktion und der Sound genial sind, sind für "Primal Fear" eigentlich schon Standart. Dennoch ist der Sound diesmal noch transparenter und druckvoller ausgefallen. Meine Favoriten sind "Armageddon", "Mind Control" und "Lightyears from home" - Killer!!! Ein klarer Anwärter auf das Album des Jahres!
PS: wiederum ist die Verpackung der Limited Edition ein kleines Meisterwerk, die den Mehrpreis mehr als rechtfertigt!

5.0 von 5 Sternen Eines der Highlights dieses Jahres, 3. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
PF haben sich auf diesem Album in der Härte noch ein Stückchen gesteigert und Ralf Scheepers weiß seine Stimme variabler denn je einzusetzen(höre MAGIC EYE), welch ein Gesang! Und außerdem ordnet sich seine Stimme diesmal mehr der Musik unter, was das Album im Ganzen harmonischer als noch das Vorgängeralbum macht. Die Band hat sich mit diesem Album qualitativ gesteigert und somit ist BLACK SUN eines der Top-Alben für dieses Jahr. Zugreifen, es lohnt sich auch für solche, die die Band sonst nur milde belächelt haben.

5.0 von 5 Sternen Und wieder beweist die Band ihr Können, 8. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Mit "Black Sun" liefern die Germanen von Primal Fear ihr meiner Meinung nach bestes Album ab. Hier passt einfach alles! Jeder Song ist perfekt durchdacht, jede Melodie geht ins Ohr. Titel wie "Black Sun", "Armageddon", "Lightyears From Home" oder "Cold Day In Hell" sprechen sowohl für sich, als auch für jeden Metal-Fan. Krasse Geniestreiche mit fiesen Monsterrifffs. "Black Sun" hat einfach voll um! Der Tonträger, aber ganz besonders die Band, die ihn aufgenommen hat, ist ein absolutes Muss.
5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für mich jetzt schon die Platte des Jahres!, 16. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Songs, Sound und Vocals sind bislang das Beste im Metalsektor in diesem Jahr. Auch die Gitarristen spielen auf Black Sun alles an die Wand. Auch das Songwriting ist sensationell. Weiter so Primal Fear und vielen Dank für die tolle CD !

5.0 von 5 Sternen Klasse Album einer Superband!, 14. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
alles andere kann man nicht gelten lassen, denn die Leistungen der einzelnen Musiker, die Produktion & Sound und die Songs sind auf oberstem Niveau. Wer etwas anderes behauptet sieht dies nicht aus neutraler Sicht, sondern hat etwas gegen die Band persönlich. Songs wie Armageddon, Lightyears from home und Fear sind Klassiker und gehören in jede Metalsammlung! Weiter so Primal Fear und danke für dieses Klassealbum!

5.0 von 5 Sternen Riffen bis zum Kollaps!, 29. April 2002
Stefan Küsters (Irgendwo zwischen Rhein & Weser) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Ein Album wie "Nuclear Fire", den mönströsen Vorgänger von"Black Sun",zu toppen,ist ein schwieriges Unterfangen,wenn nicht unmöglich.Primal Fear begehen daher nicht den Fehler und versuchen das erfolgreiche Album neu aufzulegen."Black Sun" bewegt sich Qualitativ auf dem gleichen hohen Level,klingt aber insgesamt abwechslungsreicher,variabler,ohne das die typische Stärken der Band verloren gehen würden.Nach einem kurzen Intro steigt das German Metal Commando um Gesangsgott Ralf Scheepers mit dem treibenden Albumstitel"Black Sun"ein,dass man umgehend zur Hymne erklären muss!Ein weiters Metal Monster aus dem Hause Primal Fear,die letztendlich als die besseren Judas Priest outen,auch wenn man das nicht gerne hört.

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer !, 4. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Primal Fear beweisen einmal mehr, dass sie die beste deutsche Powermetlal Band sind. Songs wie Armageddon, Lightyears from home, Mind Machine und Controlled bekommt man nur von Primal Fear. Ralf Scheepers ist der zur Zeit beste Metalsänger und auch die Gitarristen und Drums/Bass Fraktion spielen auf höchstem Niveau. Die Vollbedienung !

3.0 von 5 Sternen Flott ohne Balladen, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Ich habe einige Jahre gebraucht um mich in dieses Album einzuarbeiten und einzuhören. Es klang mir anfangs zu steril und maschinenhaft. Die Songs klangen mir zu gleichförmig und zu bedeutungslos, gerade im hinteren Teil. Ich war damals nach dem guten Album "Nuclear Fire" regelrecht enttäuscht von "Black Sun" - doch ich habe ihm desöfteren eine Chance gegeben, und siehe da -- es zündete doch noch. Es trifft zwar immer noch zu was ich anfangs geschrieben habe -- doch auch Song 5 bis 13 kann ich mittlerweise trotz relativer Gleichförmigkeit etwas abgewinnen. Also eine gewisse Grundqualität ist bei Primal Fear eh immer da und die Produktion stimmt auch was die Qualität des Sounds angeht. Bis dahin war es sicherlich die schlechteste der ersten vier Primal Fear-Alben.
Der flotte Eröffnungs-Dreier ist über jeden Zweifel erhaben bevor es bei "Revolution" erstmals groovig zur Sache geht. Und der ganze Rest sind Mittelklasse-Songs die sich alle auf demselben Niveau halten können. Und was ich auch noch erwähnen möchte - ein Album bei dem es zum Grossteil flott zur Sache geht und das ohne Ballade daherkommt.
Also ein hörenswertes Album das eigentlich alle Trademarks von Primal Fear in sich trägt und zum Grossteil die harte Seite der Band hervorhebt.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel wie diese Scheibe 8,5 Punkte im Rock Hard bekommen konnte. Die Songs sind zwar engagiert gespielt, es fehlt ihnen aber jegliches Esprit. Die Melodien bleiben nicht im Ohr und die Liedstrukturen haben wir nun wirklich schon tausendmal gehört. Nix Neues. Sie klingen vielleicht nicht mehr ganz so extrem nach Priest wie am Anfang, auch Henny Wolter ist ein klaren Gewinn aber das alles ändert nichts am uninspirierten Songwriting. Den Stern gibt`s für die druckvolle Produktion.
Ansonsten lieber End of Sanctuary von Sinner zulegen.

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 2. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Black Sun (Audio CD)
Wie schlecht Primal Fear wirklich sind, hört man, wenn man zum Vergleich das KRAZE-Album "Devil In Disguise" anhört... ein weiterer Beweis dafür, wie gut der Metal in den 80ern war und wie schlecht 95% aller "neuen" Bands diesen Stil nachspielen. Lichtjahre liegen in der Qualität des Songwritings zwischen diesen beiden Bands, da helfen auch die zwei einzigen gelungenen Tracks auf "Black Sun" nichts mehr.

Black Sun
Black Sun von Primal Fear (Audio CD - 2002)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen