5.0 von 5 Sternen Da fallen einen die Ohren ab !!
Ich möchte keine Worte über "4" verlieren, es wurde schon warscheinlich genug darüber geschrieben wie einmalig diese Scheibe ist. Ich möchte Euch nur berichten das der Sound auf dieser DVD-Audio UMWERFEND ist !!! Der 5.1 Sound könnte meiner Meinung nach nicht besser sein, man hört jedes einzelne Instrument kristallklar heraus und...
Veröffentlicht am 6. Februar 2002 von Andreas Kotschote

3.0 von 5 Sternen Vergänglich
Damals im Jahre 1981 war diese Scheibe ein regelrechter Knaller. Insbesondere die Singleauskopplungen "Urgent", "Waiting for a girl like you" und "Juke Box Hero" sorgten für Furore. Heute aber klingt vieles zu doch glatt und zu poppig, obwohl "4" sicherlich als eines der härtesten Foreigner-Werke zu bezeichnen ist. 3 Sterne für aufflackernde Erinnerungen an...
Veröffentlicht am 2. Mai 2006 von Jens Kuhn

5.0 von 5 Sternen Mick Jones und Lou Gramm werden zu Juke Box Heroen..., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Sommer 1980 findet eine Zäsur im Bandgefüge Foreigners statt. Nach dem relativ erfolglosen Album "Head Games" wuchs der Druck Atlantic Records ins Unermessliche! Mick Jones und Lou Gramm waren sich einig , das zu viele Häuptlinge in der Band waren und somit keine musikalische Neuausrichtung möglich war! Folge! Ian McDonald und Al Greenwood mussten ihre Sachen packen. Um ein bestmögliche Voraussetzung zu schaffen , spendierte Atlantic Präsident Jerry Greenberg Foreigner den Erfolgsproduzenten Robert John "Mutt" Lange. Er machte sich einen Namen durch erfolgreiche Produktionsarbeiten bei AC/DC ("Highway To Hell") und Def Leppard ("High'n Try")! Foreigner wurde glattgebügelt und klingen deutlich härter als bei vorhergehenden Veröffentlichungen. Das Klavier musste Keyboards und Synthesizer weichen! Gramm's Stimme wurde aggressiver und Jones Gitarrenriffs dominanter. Zum "Glück" konnte R.J.Lange das Album nicht fertigt produzieren , da ihn AC/DC für "For Those About To Rock..." benötigte. Er erwog schon den Einsatz von E- Drums :-( Mick Jones konnte somit noch Schlimmeres verhindern. Die Band wurde bei "4" von vielen Studio - Cracks unterstützt. Da wären z.B. die Synthesizer - Guru's Thomas Dolby und Larry Fast, Keyboarder - Spezi's Bob Mayo und Michael Fonfara sowie Mark Rivera , Hugh McCracken und Saxophon - Hero Jr. Walker zu nennen , den wir das grandiose Saxophon-Solo bei "Urgent" verdanken! Das Album beginnt wie es endet "Night Life" und "Dont Let Go" rocken "gemäßigt" dahin , wobei letzterer einen sehr schönen melodischen Refrain besitzt. "Juke Box Hero" mit seinen pulsierenden Synthesizer Hook und Licks ist Wegweisend für diese Produktion. Foreigner definieren sich neu! "Break It Up" erinnert mit einen Augenzwinkern an das gute alte "Cold As Ice". Mit "Waiting For A Girl Like You" gibt es ein Schmachfetzen im modernen Synthesizer - Gewand! Willkommen in den 80igern. Gramm's flotter - Rocken Roller - "Luanne" leitet dann den nun folgenden härteren Teil des Albums ein. Mit dem Hyper - Funk - Rocker "Urgent" setzt sich die Band ein Denkmal. Nie wieder erkennt man einen so polarisierenden Foreigner - Titel mit den ersten Akkorden. Unvergessen das Saxophon - Solo Jr. Walker! Gänsehaut pur. "Im Gonna Win" ist so schwerfällig eingespielt , das es auf dem Debut - Album gepasst hätte. Nur reizt hier Gramm seine Stimme fast voll aus ;-) "Woman In Black" besticht durch einen harmonischen Bassriff und aggressiven melodischen Refrain. Dabei muss aber auch das fast ein minütige Gitarren - Solo Jones Erwähnung finden... Mit der romantischen Ballade "Girl On The Moon" befindet sich ein zweiter Schleicher auf diesem Album der mit einem wunderbaren Slide - Gitarrenspiel Hugh McCracken's verfeinert wird! Fazit: Foreigner klingen moderner aber auch Charts - tauglicher! Das Gespann Jones / Gramm hat eindrucksvolle zehn Pop/Rock - Perlen geschaffen die mit vielen technischen "Schnallzern" verfeinert sind! Auch nach über 30 Jahren kann diese Produktion nicht nur Foreigner - Fans in den Bann ziehen! Klanglich wurde bestmöglichst remastert! Das Bonusmaterial stammt aus dem Jahr 2001. Hier hört man den wieder "genesenen" Lou Gramm mit einer deutlich angeschlagenen Stimme! "Juke Box Hero" und "Waiting For A Girl Like You" ohne Verstärker funktioniert aber... Kopfhörer auf und diesen Meilenstein Foreigner's strukturell Hören und einfach Genießen...

5.0 von 5 Sternen 4 (Expanded & Remastered), 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Enthält für mich mit die besten Songs von Foreigner. Leider ist die Cd nicht überall abspielbar.
( wahrscheinlich wegen Kopierschutz )
Läuft nicht auf LG BD 660 ! Zum Glück hatte ich noch meinen alten Sony CD Player . Ansonsten Top !

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Album, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Mit 4 ist Foreigner eines der Alben gelungen, die sich ihren Platz in der Musikgeschichte verdient haben.
Um einen Überblick über das extrem breite Spektrum des Albums zu bekommen sollte man zunächst JukeBox Hero , Urgent, Waiting for a girl like you. Allein daran wird schon deutlich was man hier für ein abwechslungsreiches Album geboten bekommt, das in jeder Sammlung vorhanden sein sollte - gerade bei dem günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen D a s highlight der Fremden, 15. Februar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Es gibt Alben, da stimmt einfach alles. Die "4" von 1981 ist so eins. Die Kompositionen sind auf hohem Niveau, die Musiker sind überdurchschnittlich gut und Lou Gramm ist ein super Sänger. Alle, die melodischen Hard Rock auch mal mit Pop gewürzt lieben, sollten hier zugreifen.

Das Album bietet die gesamte musikalische Spannbreite der Gruppe um Mick Jones. `Night life` und besonders `Juke box hero` sind tolle Hard Rock Songs. `Waiting for a girl like you` ist eine wunderbare Ballade und `Urgent` ist ein Schmachtfetzen bei dem sich Lou Gramm die Seele aus dem Leib singt.

Weitere Höhepunkte sind `Break it up`, `I`m gonna win`, `Woman in black` und `Girl on the moon`. Alle genannten Songs gehören zu den besten der Gruppe überhaupt.

Das Album und die Singles waren sehr erfolgreich (hier auch mal zu recht). 5 Sterne sind mehr als verdient. Diese Qualität erreichte die Gruppe leider nie wieder. Die beiden ersten Alben und "Inside Information" kann ich von Foreigner aber noch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Surround-Referenz !!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Anderes, als in den anderen Rezensionen bereits beschrieben gibt es kaum mehr zu sagen. Ich kann nur noch betonen, dass diese remasterte "4" der absoluter Hammer ist was Raum-Effekte angeht !!! Bereits der Anfangs-SynthySound in "Juke Box Hero" (bevor Lou anfängt zu singen) kreist so wuchtig um den Hörer (L->LR->LR->R->L-> ...), dass einem vor Glückshormonausschüttung beinahe die Hose platzt. Dann haucht Lou ins Mic ... bis hin zu " ... he heard one guitarre ..." und aus allen Kanälen feuern die E-Guitarrensounds !!! Orgasmus !

Aber auch "Waiting for a Girl like you" wird so genial in den Raum gesetzt, dass die ohnehin traumhafte Atmosphere des Songs noch zu glühen beginnt ...

Hier können sich noch so manche 5.1-Mixer einiges abschauen !! Einfach die einzelnen Tonspuren der Original-Aufnahme auf einen der 5.1-Kanäle zu legen ist manchmal ganz nett (Roumours - Fleetwood Mac) und leider nahezu Standard bei den Remasters alter Aufnahmen (SAE Surround Workshop von U. Pallemanns), aber was Paul Klingberg & John Kellogg hier abgeliefert haben ist Referenz ! Dies gilt für die normale DVD DD-5.1- als auch für hochauflösende Multi-Channel DVD-Audio-Spur

Beinahe noch nebensächlich sei erwähnt, dass die 2 fast unplugged Versionen von "Juke Box Hero" und "Waiting for a Girl like you" so klingen, als stünde Lou im Zimmer ...

Fazit: Absolut empfehlenswert !!! KAUFEN ! Von möglichen 10 Punkten gäbe ich 13 !

5.0 von 5 Sternen Das Album in den 80 igern, 14. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Ja meine Musikfreunde, dieses vorliegende Album wurde in den 80 igern nicht mehr gedoppt! Keine Durchhänger, höchstens 2 mittelprächtige Stücke wie Luanne und Dont let Go, der Rest Weltklasse Musik. Juke Box Hero, AAAHHH dieser Gitarrenriff und dann Urgent, dieses Hammerstück, sensationell! Klassebaladen wie Waiting For A Girl Like You und Woman in Black und und und... Ich neige dazu die Gruppe Foreigner der Sparte Power-Pop mit Rock anleihen zuzuordnen. Was sie da 1981 abgeliefert haben wurde vorher und nachher nicht mehr gedoppt weder von Ihnen noch von anderen Bands dieser Sparte. Das Remastering ist einfach genial und mit Bonusstücke.

4.0 von 5 Sternen Super surroundmix - DVD Audio Format fragwürdig, 23. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Dieser surround - mix ist mit das Beste, was ich auf DVD Audio bisher gehört habe, klangtechnisch allererste Sahne.

Was mir allerdings persönlich ebenso wie einem der Vorredner aufgefallen ist:

Die Musik von Foreigner begeistert mich nicht mehr so sehr, wie sie es früher getan hat. Viele andere Bands aus meiner Jugendzeit sind da drastischer hängengeblieben, aber da muß es natürlich jeder halten wie er fühlt.

Da bin ich mit dem Format schon kritischer. Eine DVD Audio bringt nur etwas, wenn man eine Surroundanlage sein eigen nennt, denn im Prinzip ist nur der 5.1. Mix interessant. Wer die Möglichkeit hat, seinen "normalen" DVD - Spieler an eine gute Anlage anzuschliessen, kann zwar immerhin von einer Art remasterten Stereo Spur profitieren, da kan man aber gleich die remaster Audio CD im Laden holen. Immerhin sind hier noch zwei Bonusstücke enthalten, z.B. "The Game" von Queen glänzt ohne ein einziges Bonusstück - und das bei dem Preis.

Da ist die Hybrid SACD für mich die bessere Variante. Alleine schon die Größe der Jewel Box bei DVD Audio habe ich nie verstanden, da diese doch in keinen CD - Ständer passt.

Auf der Suche nach guten 5.1 Alben darf man jedoch leider nicht so wählerisch sein, ohne Suroundmöglichkeit würde ich jedoch die Audio CD vorziehen.

5.0 von 5 Sternen Die guten alten Zeiten ..., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Auspacken, einlegen und genießen. Ein Album, das auch heute noch einfach nur gut 'rüber kommt.

Von der ersten bis zur letzen Note - klasse ;-)

4.0 von 5 Sternen Gute Neuauflage, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Gefällt mir gut.Klasse Klangqualität, die Songs stehen für sich. Wer Foreigner mag, liebt diese CD. Die unplugged Versionen am Ende des Ganzen sind der Hammer. Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Klasse Oldtimer, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Für jeden Foreigner Fans ist diese CD ein Muss und man sollte sich diese CD zulegen.
Foreigner in ihrer frühen musikalisch Phase sind einfach nur gut zum anhören.

4 (Expanded & Remastered)
4 (Expanded & Remastered) von Foreigner (Audio CD - 2002)