5.0 von 5 Sternen Da fallen einen die Ohren ab !!
Ich möchte keine Worte über "4" verlieren, es wurde schon warscheinlich genug darüber geschrieben wie einmalig diese Scheibe ist. Ich möchte Euch nur berichten das der Sound auf dieser DVD-Audio UMWERFEND ist !!! Der 5.1 Sound könnte meiner Meinung nach nicht besser sein, man hört jedes einzelne Instrument kristallklar heraus und...
Veröffentlicht am 6. Februar 2002 von Andreas Kotschote

3.0 von 5 Sternen Vergänglich
Damals im Jahre 1981 war diese Scheibe ein regelrechter Knaller. Insbesondere die Singleauskopplungen "Urgent", "Waiting for a girl like you" und "Juke Box Hero" sorgten für Furore. Heute aber klingt vieles zu doch glatt und zu poppig, obwohl "4" sicherlich als eines der härtesten Foreigner-Werke zu bezeichnen ist. 3 Sterne für aufflackernde Erinnerungen an...
Veröffentlicht am 2. Mai 2006 von Jens Kuhn

5.0 von 5 Sternen D a s highlight der Fremden, 15. Februar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Es gibt Alben, da stimmt einfach alles. Die "4" von 1981 ist so eins. Die Kompositionen sind auf hohem Niveau, die Musiker sind überdurchschnittlich gut und Lou Gramm ist ein super Sänger. Alle, die melodischen Hard Rock auch mal mit Pop gewürzt lieben, sollten hier zugreifen.

Das Album bietet die gesamte musikalische Spannbreite der Gruppe um Mick Jones. `Night life` und besonders `Juke box hero` sind tolle Hard Rock Songs. `Waiting for a girl like you` ist eine wunderbare Ballade und `Urgent` ist ein Schmachtfetzen bei dem sich Lou Gramm die Seele aus dem Leib singt.

Weitere Höhepunkte sind `Break it up`, `I`m gonna win`, `Woman in black` und `Girl on the moon`. Alle genannten Songs gehören zu den besten der Gruppe überhaupt.

Das Album und die Singles waren sehr erfolgreich (hier auch mal zu recht). 5 Sterne sind mehr als verdient. Diese Qualität erreichte die Gruppe leider nie wieder. Die beiden ersten Alben und "Inside Information" kann ich von Foreigner aber noch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Surround-Referenz !!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Anderes, als in den anderen Rezensionen bereits beschrieben gibt es kaum mehr zu sagen. Ich kann nur noch betonen, dass diese remasterte "4" der absoluter Hammer ist was Raum-Effekte angeht !!! Bereits der Anfangs-SynthySound in "Juke Box Hero" (bevor Lou anfängt zu singen) kreist so wuchtig um den Hörer (L->LR->LR->R->L-> ...), dass einem vor Glückshormonausschüttung beinahe die Hose platzt. Dann haucht Lou ins Mic ... bis hin zu " ... he heard one guitarre ..." und aus allen Kanälen feuern die E-Guitarrensounds !!! Orgasmus !

Aber auch "Waiting for a Girl like you" wird so genial in den Raum gesetzt, dass die ohnehin traumhafte Atmosphere des Songs noch zu glühen beginnt ...

Hier können sich noch so manche 5.1-Mixer einiges abschauen !! Einfach die einzelnen Tonspuren der Original-Aufnahme auf einen der 5.1-Kanäle zu legen ist manchmal ganz nett (Roumours - Fleetwood Mac) und leider nahezu Standard bei den Remasters alter Aufnahmen (SAE Surround Workshop von U. Pallemanns), aber was Paul Klingberg & John Kellogg hier abgeliefert haben ist Referenz ! Dies gilt für die normale DVD DD-5.1- als auch für hochauflösende Multi-Channel DVD-Audio-Spur

Beinahe noch nebensächlich sei erwähnt, dass die 2 fast unplugged Versionen von "Juke Box Hero" und "Waiting for a Girl like you" so klingen, als stünde Lou im Zimmer ...

Fazit: Absolut empfehlenswert !!! KAUFEN ! Von möglichen 10 Punkten gäbe ich 13 !

5.0 von 5 Sternen Das Album in den 80 igern, 14. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Ja meine Musikfreunde, dieses vorliegende Album wurde in den 80 igern nicht mehr gedoppt! Keine Durchhänger, höchstens 2 mittelprächtige Stücke wie Luanne und Dont let Go, der Rest Weltklasse Musik. Juke Box Hero, AAAHHH dieser Gitarrenriff und dann Urgent, dieses Hammerstück, sensationell! Klassebaladen wie Waiting For A Girl Like You und Woman in Black und und und... Ich neige dazu die Gruppe Foreigner der Sparte Power-Pop mit Rock anleihen zuzuordnen. Was sie da 1981 abgeliefert haben wurde vorher und nachher nicht mehr gedoppt weder von Ihnen noch von anderen Bands dieser Sparte. Das Remastering ist einfach genial und mit Bonusstücke.

5.0 von 5 Sternen 4 (Expanded & Remastered), 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Enthält für mich mit die besten Songs von Foreigner. Leider ist die Cd nicht überall abspielbar.
( wahrscheinlich wegen Kopierschutz )
Läuft nicht auf LG BD 660 ! Zum Glück hatte ich noch meinen alten Sony CD Player . Ansonsten Top !

5.0 von 5 Sternen Top Album, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Was will man zu dem Album groß sagen!
Ne Band aus meiner Zeit mit Songs aus meiner Zeit top digitalisiert und dann auch noch als MP3 in der Cloud - optimal.

4.0 von 5 Sternen Super surroundmix - DVD Audio Format fragwürdig, 23. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: 4 [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Dieser surround - mix ist mit das Beste, was ich auf DVD Audio bisher gehört habe, klangtechnisch allererste Sahne.

Was mir allerdings persönlich ebenso wie einem der Vorredner aufgefallen ist:

Die Musik von Foreigner begeistert mich nicht mehr so sehr, wie sie es früher getan hat. Viele andere Bands aus meiner Jugendzeit sind da drastischer hängengeblieben, aber da muß es natürlich jeder halten wie er fühlt.

Da bin ich mit dem Format schon kritischer. Eine DVD Audio bringt nur etwas, wenn man eine Surroundanlage sein eigen nennt, denn im Prinzip ist nur der 5.1. Mix interessant. Wer die Möglichkeit hat, seinen "normalen" DVD - Spieler an eine gute Anlage anzuschliessen, kann zwar immerhin von einer Art remasterten Stereo Spur profitieren, da kan man aber gleich die remaster Audio CD im Laden holen. Immerhin sind hier noch zwei Bonusstücke enthalten, z.B. "The Game" von Queen glänzt ohne ein einziges Bonusstück - und das bei dem Preis.

Da ist die Hybrid SACD für mich die bessere Variante. Alleine schon die Größe der Jewel Box bei DVD Audio habe ich nie verstanden, da diese doch in keinen CD - Ständer passt.

Auf der Suche nach guten 5.1 Alben darf man jedoch leider nicht so wählerisch sein, ohne Suroundmöglichkeit würde ich jedoch die Audio CD vorziehen.

5.0 von 5 Sternen "4" - ein zeitlos gigantisches Album !!!, 19. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Damit ist eigentlich alles gesagt - ich habe das Album seit etlichen Jahren nicht mehr gehört und mir jetzt diese CD gegönnt. Die Songs reißen einen auch nach etlichen Jahren vom Stuhl - so wie damals beim ersten Hören. Für mich eines der besten Alben aus der Musikgeschichte.

4.0 von 5 Sternen Pflichtveranstaltung, 12. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 4 (Audio CD)
Eine absolute Pflicht auf allen Partys in der Mitte der 80iger war mindestens einmal "Urgent" zu spielen, und vielleicht auch noch "Juke Box Hero". Auch diese beiden großen Hits der Band sind auf dieser CD, neben noch einigen weiteren Stücken, die teilweise auch weitaus langsamer sind als diese beiden erwähnten doch sehr rockigen Stücken. Und es sei nochmal betont: das ist keine Best of CD, die hat Foreigner einige Jahre später auch nochmal rausgebracht! Eine echte Empfehlung, schade nur, daß Foreigner sich eigentlich aus der Branche zurückgezogen hat! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Gute Neuauflage, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Gefällt mir gut.Klasse Klangqualität, die Songs stehen für sich. Wer Foreigner mag, liebt diese CD. Die unplugged Versionen am Ende des Ganzen sind der Hammer. Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Klasse Oldtimer, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Für jeden Foreigner Fans ist diese CD ein Muss und man sollte sich diese CD zulegen.
Foreigner in ihrer frühen musikalisch Phase sind einfach nur gut zum anhören.

4 (Expanded & Remastered)
4 (Expanded & Remastered) von Foreigner (Audio CD - 2002)