5.0 von 5 Sternen eine geniale Platte!!!
Veröffentlicht am 12. Februar 2003 von derbone

1.0 von 5 Sternen Die Remastered Edition bietet nur einen Teil des Originals
The The sind eine schlechtweg geniale Band. "Soul Mining" habe ich vor 15 Jahren zum ersten Mal gehört und seit damals nur auf Tape besessen, aber es war eines meiner meistgehörten. Fantastische Texte, klasse Musik. Als die Remastered Edition kam, war es endlich Zeit für die CD. Aber eine schlechte Überraschung: diese Ausgabe ist KEINE 1:1 Kopie der...
Am 26. November 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine geniale Platte!!!, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Generell fragt man sich ja ob es wirklich Sinn macht, alte Platten zu remastern, denn auch 1983 klang Soul Mining schon genial eigenwillig und cool! Man hört der Musik natürlich heute ihr Alter an, sie steht aber heute noch genauso souverän abseitig im Vergleich zu einigen Mainstreamproduktionen aus den 80-ern, die man heute wirklich fast alle nicht mehr hören kann. Dann und wann krame ich schon mal wieder eine meiner alten The The Platten raus..hab da auch noch einiges an Maxis!
Zum "fehlenden" 8. Track "Perfect": Der war 1983 schon nicht auf der Original LP drauf, die hatte nur 7 Tracks. Es ist ein B-Seitentrack auf der Soul Mining Maxi gewesen glaube ich. Als die CDs Ende der 80er so langsam die LP ablösten, wurden viele CD Ausgaben alter Platten wie wild mit Extratracks und Maxiversionen bestückt, was oft das Gesamtbild der Alben verrutschen liess, das habe ich nie gemocht. Nun endlich wieder mit der Original tracklist zu haben.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 4. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Soul Mining von Matt Johnsons "The The" kann eigentlich gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das Album ist sein frühes Meisterwek, was im Bereich Songwriting und Lyrics schlicht als genial angesehen werden muß. Meist einfach als Pop bezeichnet, ist es ein zeitloser Klassiker auf höchstem Niveau. Wer sich ernsthaft mit Musik beschäftigt, kommt daran nicht vorbei.

4.0 von 5 Sternen Beste CD von The The, 10. Juli 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Hier hat Matt Johnson wirklich in die Vollen gegriffen. Kein wirklich schwaches Stück und durchdachte, intelligente Songs zuhauf. Meines Erachtens nach die stärkste CD von The The, das Fehlen von "Perfect" ist bedauerlich, aber zu verschmerzen. Ein geniales Dokument dafür, dass es auch interessante neue Musik in den 80er Jahren gegeben hat. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen zeitlos gut, 17. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Dieses Album hört man von vorne bis hinten - und mit jedem Track wächst die Neugier und die Spannung. "Uncertain smile" löst dann mit dem beendenden Klaviersolo bereits erste Hysterie aus. Die dann folgenden beiden Stücke schaffen eine so dichte Atmosphäre, dass die Luft vibriert und alles löst sich dann im "Giant", welches ein Knaller auf den Tanzflächen der Underground-Läden war. Zur Nachbereitung chillt der letzte Song dann gekonnt ein Dokument der 80er aus, welches m.E. zu den besten Studioalben der letzten 25 Jahre gehört.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 1. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Ein abwechslungsreiches Album, das anspruchsvolle und zeitlose musikalische Unterhaltung verspricht. Die CD startet mit dem ausdrucksstarken Song "I've been waiting for tomorrow". Aber es werden in den weiteren Titeln auch langsame Töne angeschlagen: Kein Song gleicht dem anderem. Es ist ein Album, das zum bewussten Zuhören verleitet, jedoch auch bestens "nebenher" gehört werden kann. Die Lieder, die durch Matt Johnsons Stimme brillieren, klingen markant, sind individuell und anspruchsvoll musikalisch arrangiert. Das Hörerlebnis ist einfach nur angenehm. Sicherlich werden auch teilweise Erinnerungen an die 80er wach (insbesondere in dem letzten Song "Giant"), aber es ist bestimmt keine Platte bzw. CD, die irgendwo im Regal verstaubt, denn sie ist zeitlos. Und das Interessante ist: Dieses Album wird mit jedem Hören - auch nach Jahren - immer besser. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der 80er, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Ich kann es nicht verstehen! So viele "Beste Alben der xy Jahre"-Listen in letzter Zeit auch im Musikexpress, Rolling Stone oder sonst wo erschienen sind, nie, nie, nie war dieses geniale Album aufgeführt. Zu absolutem Unrecht! "Soul Mining" ist nicht nur DIE The-The-Scheibe schlechthin, sondern auch mein absolutes Lieblingsalbum aus genannter Zeit. Britischer New Wave der frühen 80er, kühl, kalt, verzweifelt aber mit Melodien, die einen nicht mehr loslassen ("This Is The Day", "Uncertain Smile" und dem fantastischen Titelsong). Oben drauf noch die Lyrics, die mir so oft schon wie ein Spiegel meines Lebens waren. - Musik für die Ewigkeit!

5.0 von 5 Sternen 1 Mann-Song-Titel: Soundmaschine mit akustischen Elementen, 20. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Soul Mining ist eigenes Pop-Genre bildende, friedvoll-harmonisch-melancholische, sich dramatisch steigernde elektronisch-echt klingende Musik mit akustischen Elementen in 1 Mann Produktion ?mit Breakbeats? sowie Vocals, die manchmal verzweifelt und fassungslos sein können.
Soul Mining durchwandert das Seelenleben eines Mannes, der allein ist, und zwar so, dass viele intelligentere Hetero Männer die irgendwo alleine wohnen arbeiten oder studieren, wissen, was gemeint ist. Man sollte vielleicht erwähnen, dass wenn Sie sich den Ansprechpartner anpassen, zwischen hetero- und homosexuellen Liebesliedern (ein grässlicher Ausdruck) grundsätzlich kein Unterschied besteht.
Ich weiß nicht, ob es wahr ist, dass Matt Johnson auf keine Schule ging, das wäre ein Indiz, dass man keine braucht. Wenn das unwahr ist, sagt es etwas aus über Verleumdungen von Emporkömmlingen. Matt Johnson hatte das Glück, dass seine Eltern ein Restaurant hatten/haben und war immer unabhängig und gesichert.
Matt Johnson kann Umsetzungen von inneren Vorgängen zu Lyrics voller Stil formen, die von höchster Unmittelbarkeit sind.
Dazu kommt, dass Soul Mining auch mit jeglichen anderen Worten schön wäre und nicht dagewesenen Sound hat.
Soul Mining ist auch eine Innenansicht englischer Atmosphären, die man ua auch in norddeutschen Landen finden kann.
"Critics are like eunuchs. They know how it's done, they watch it being done, yet they can' t do it for themselves" ist ein Matt Johnson Zitat und ich möchte mich auch in diese Reihe stellen.

5.0 von 5 Sternen Beste CD der 80er Jahre, 27. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Matt Johnsons Soul mining ist als die beste CD der 80er Jahre zu bezeichnen. Ein unbedingtes muss für jede CD-Sammlung. Hervoragende Künstler auf diesem Album überzeugen durch z. T. excellente Soli, z. B. Klavie-Solo auf Uncertain smile! Die Nachfolger-CDs kommen nicht ganz an diesen Knaller heran.
P.S.: A propos Knaller: 7-Sterne-Album Blue Lines von massive gehört ebenfalls in die CD-Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird meine Liebe zu diesem Album. Ich besitze die Vinyl- Scheibe seit 1983 und es ist seitdem kein Monat vergangen, in dem ich sie nicht gehört habe. Und immer noch überzieht mich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn das Knistern des Tonabnehmers von den ersten Klängen abgelöst wird. Was für eine irre Scheibe, was für geniale Musik. Das fällt einem umso stärker auch, weil (meiner Meinung nach) in den letzten Jahren (respektive Jahrzehnten) nichts auch nur in die Nähe dieses audiophilen Meisterwerks rücken konnte. Eins plus mit ganz vielen Sternchen!!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne - und keinen weniger!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
Im Gegensatz zu anderen Rezensionen finde ich, dass man dem Album - hey, es wird dieses Jahr 30 Jahre alt! - sein Alter gar nicht so sehr anhört. Ich habe es am vergangenen Wochenende mehrfach mit Kopfhörer gehört - klar, 80s-Sound. Aber das Album ist heute noch genau so eigenwillig wie damals und soundtechnisch überhaupt nicht angestaubt oder sonstwas. Es bietet exzellente und irgendwie auch sehr persönliche Kompositionen. Paul Hardiman hat auch ganze Arbeit geleistet und das Art-Work des Covers ist oscar-reif. Tolle CD.

ARRAY(0xa824f5dc)

Soul Mining
Soul Mining von The The (Audio CD - 2002)