Format: Audio CD|Ändern

am 25. Juli 2002
Mögen sie Computermusik? Hier ist sie in Reinkultur. Alles was wir uns damals unter Computermusik vorgestellt haben wir hier in aller Deutlichkeit demonstriert.
Während Philosophen und Informatiker krampfhaft versuchen, eine künstliche Intelligenz zu finden, gelang es Alf und Honey, den beiden Commodore c64 Anbetern, den großen schöpferischen Geist der 80er in den alten Brotkasten zu bannen und beliebig über diesen großen Geist zu verfügen, inklusive NDW, Kraftwerk, Yazoo, Tangerine Dream, und vieles mehr. Phantastische Synthesizermusik, lebendig, einfallsreich, fremdartig klingend, inspirierend und was weiß ich noch alles. Klar, weils der Geist der 80er ist, klingts natürlich auch alles danach. Aber unverbraucht, spannend, genußreich wie damals. Jeder Track ein Hit, auch wenn wir uns durchaus auch ein oder zwei Ausrutscher über den Tellerrand hinaus gewünscht hätten.
Die beste Synthscheibe seit Kraftwerks Mensch-Maschine oder Yellos Solid Pleasure. Man, wenn wir das damals gehört hätten, was wären wir in die Läden gerannt, die alte Brotkiste zu kaufen und wir hätten glaube ich alle heute noch einen C64 um Musik damit zu machen bzw. machen zu lassen, vom Brotkasten, versteht sich, wenn der so spektakulär gute Musik daherzaubert ;-)
am 17. Mai 2006
Welle:Erdball haben mit diesem Tonträger die Messlatte derart hochgelegt, das alle Nachfolgealben es sehr schwer haben werden, an dieses Niveau heranzureichen.

Ich persönlich, bin erst mit diesem Album, absoluter Welle:Erdball Fan geworden.

Sie klingen absolut eigenständig, super frisch und richtig retro.

Elektro-Mucke kann nicht besser sein.

Musik, Samples und Texte sind derart gelungen, das es fast schon beängstigend perfekt wirkt.

Die LoFi Sounds und Samples aus alten C64 Computergames wecken alte Erinnerungen und rufen fast schon euphorische Gefühle hervor.

Besonders die Texte haben es mir angetan.

Sie wirken schon ein wenig philosophisch aber animieren immer wieder zu mitsingen.

Ein Meilenstein....
am 30. April 2002
Wie lange mussten wohl Welle:Erdball-Fans auf diese CD warten? Doch endlich ist sie draußen und es hat sich gelohnt! Die 4-köpfige Band mit ihren Commodorecomputern hat da echt etwas faszinierendes zusammengestellt und kommt dem "Neue Deutsche Welle"-Stil sehr ähnlich. Besonders überzeugend sind die Texte der Songs. Alles wunderschön ironisch und zynisch und bewegt einen zum Denken. "Das Gespräch zum Puls der Zeit" berichtet zum Beispiel, wie ein Mensch andere Menschen manipulieren will. "Starfighter F-104G" ist der Tanzhit mit trauriger Geschichte, "Wunderwelt der Technik" und "Commodore C=64" enthalten wieder den typischen Welle:Erdball-Sound. Das Digi-Pack der CD lohnt auch. Kurz gesagt, dass Album ist ein wahres Wunderwerk der Technik (natürlich)!
am 17. November 2012
Wer auf c64 Musik steht wird mit dieser Scheibe seine Freude haben. Für Fans ein muss und für alle anderen sicher mal ein etwas anderes Hörerlebnis. Auf jeden Fall zu empfehlen.
am 21. September 2013
Das Album hat mich irgendwie nicht so richtig mitgerissen, das kann Welle Erdball eigentlich besser...
Es sind allerdings ein paar Werke dabei die man einfach haben sollte, desswegen gibts trotzdem 3 Sterne
am 25. August 2007
Leider sind auf der Rückseite 19 Titel angegeben - es sind aber nur 18 Titel auf der CD.

Das erste Lied, durch welches ich beim Probehören eigentlich auf die CD aufmerksam wurde, ist nicht vorhanden (Name: Funkbereit !)

Ansonsten wieder einmal eine TOP-CD von Welle:Erdball
am 16. Dezember 2004
Gewohnter Welle: Erdball -Klang. Schön das es noch Gruppen gibt, die jenseits von deutschsprachigem Hip Hop, deutschsprachige Musik mit Anspruch formuliern und umsetzen können. Intelligente Ohrwürmer. Empfehlenswert.
am 31. Januar 2013
Ich gestehe, dass ich hiermit nicht so richtig was anfangen kann. Klingt für mich wie eine Mischung aus Kraftwerk und Witt und das Ganze im Retro-Gewand verpackt, gewürzt mit ein wenig Gutmenschen-Betroffenheitspop. Keine Ahnung, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.
am 12. September 2012
Man muss ja nicht meiner Meinung sein. Viele stehen ja auf billigen MpfzMpfz- Stampf. Aber mir ist das definitiv zu wenig. Ich habe die Platte aufgrund der absolut ansprechenden Äusserlichkeit als Wundertüte gekauft und dementsprechend wenig im Vorfeld erwartet.....und das war auch gut so!!!! Pseudointellektuelles Dumpfbackengesülze mit elektronischem Einheitsbrei. Das hat sogar meine Erwartungslosigkeit in ihrer Uneitelkeit gekränkt.