4.0 von 5 Sternen (R-)Evolution
Ein neues Album von Alan Parsons verspricht meist wenig Evolution. Die Neuerungen finden sich meist im Detail. Dies war schon zu Zeiten des Alan Parsons Project so und dauerte auch während seiner drei Solo-Alben an. Seit dem 30.08.04 liegt jetzt der vierte Longplayer von Herrn Parson in den Händler-Regalen und wartet auf Käufer. Und gerade dort scheint eine...
Veröffentlicht am 30. August 2004 von Guido Neugebauer

3.0 von 5 Sternen Ganz nett ..
Viel wurde bereits geschrieben - es wäre Zeitverschwendung, alles noch einmal wiederzukäuen.

Irgendwie war fast abzusehen, das AP diesen Weg gehen würde: Der Titelsong seines letzten Albums "The Time Machine" wies bereits in diese Richtung.

Für mich ist die Platte aus folgenden Gründen interessant:

AP erweckt nur...
Veröffentlicht am 1. Juli 2006 von King of sunset town

5.0 von 5 Sternen A Valid path - Perfekt produzierte Scheibe, 31. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Seit exakt 20 Jahren - mein 1. Album überhaupt war "Vulture Culture" - bin ich ein Fan von APP. Nach dem Ableben des "Projects" vermisste ich Eric Woolfson auf den Soloalben von Alan. Die 3 Soloalben waren sicher gut, aber nicht herrausragend. Nun kommt ein absolutes Hammeralbum auf uns zu. Alan versteht es, seine Musik zu modernisieren. Er hätte das schon Mitte 90-er tun sollen. Der Spagat zwischen Pop - Rock - Ambient - Dance ist ihm gelungen, und wie! Mammagamma 04 z.B. ist sogar besser als das Original. Die Stimme von AP auf "We play the Game" ist fantastisch, warum hat er nie vorher gesungen? Die ganze Platte ist ein Meisterwerk. Von der Soundqualität, und das kann niemand bestreiten, eine pure "10"!
Fazit: Einfach GENIAL!

5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr eines Meisters: Exzellent!!!!!, 8. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Was ein Freude, den Produzenten von Pink FloydŽs "Dark Side Of The Moon" und Soundpionier der 70er Jahre wieder zu hören. Die Pause hat ihm gut getan. Die hätte auch noch 20 Jahre davor einschließen können, aber "A Valid Path" war das Pop-Comeback des Jahres!

DAS ALBUM

Mit gerade einmal 9 Stücken schafft Alan Parsons eine gelungene Mischung von

- neuen Stücken in "neuem Gewand" (z. B. "Return To Tunguska")

- neuen Stücken in "altem Gewand" (z. B. "More Lost Without You")

- und alten Stücken in "neuem Gewand" (z. B. "Mammagamma 04").

Was einem beim Hören der ersten 3 Nummern zu Anfang wie ein zu harter Stilbruch vorkommt, ist letztlich nichts anderes als die Essenz seiner Karriere - konsequente Vielfalt. Spannend! Es klingt wie ein Konzeptalbum und irgendwie ist es das auch.

KEINE ANGST VOR REMAKES

Wer die alten Nummern, wie "Mammagamma" oder "A Recurring Dream Within A Dream" (eigentlich: "The Raven") kennt, wird angenehm überrascht sein. Hier hat jemand bewusst und nicht aus Geld- oder Ideennot am eigenen Werk sorgfältig gearbeitet und gefeilt.

DER SOUND

Hallo? Es ist Alan Parsons! Wer eine Test-CD für Super-Boxen braucht - hier ist sie. Gerade so unterschideliche Nummern wie "More Lost Without You" und "Return To Tunguska" sind für sich absolut stimmig arrangiert, abgemischt und produziert. Bei jeder Nummer denkt man: Als ob er nie etwas anderes gemacht hätte.

FAZIT

Alan Parsons wandert mit seinen Rock-Balladen manchmal hart an der Grenze zum Kitsch, schafft es aber immer wieder, die Nummern gefällig und gleichzeitig leicht zu halten. Bei "More Lost Without You" waren meine ersten Gedanken: "Oh Gott, nicht schon wieder so ein Gedudel." Aber ich habs laufen lassen und mich am Ende beim Mitsummen ertappt.

ACHTUNG!

"A Valid Path" ist DAS PERFEKTE GESCHENK für all diejenigen, die mit den Bravo-Charts nichts mehr anfangen können und ihr Geld mittlerweile aus lauter Verzweiflung für die fünfzigste Toto-Best Of ausgeben. Ein VOLLTREFFER!

2.0 von 5 Sternen na ja, sehr gewohnungsbedürftig......, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Tja was soll ich sagen, als "alter" Parsons Fan ist das die erste CD nach über 30 Jahren wo ich so gut wie keinen Bezug finde und mich sehr schwer tue, ein Konzept oder eine Linie zu erkennen, paßt alles irgendwie nicht, wenn ich das mal sehr subjektiv anmerken will. Es gab immer wieder neues, skurilles und exotisches bei Parsons & Co., aber diese CD geht mit ihrer starken elektronischen und monotonen Abfolge in eine Richtung, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt, empfinde ich als sehr lieblos und verkrachten Mainstream, war wohl für eine neue Zielgruppe definiert, alte Fans werden wohl nicht damit zurechtkommen. Ne also lieber Alan, da haste schon bessere Sachen, meistens im stillen, gemacht.

5.0 von 5 Sternen ein Schritt mit der Zeit, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Lange Zeit war "The Turn of a Friendly Card" das Album von Alan Parsons für mich. Zeitlos, man konnte sich immer wieder die Scheibe einlegen und es war immer der gleiche Genuß.
Aber mit "A Valid Path" wurden alle meine Erwartungen von einem neuen Album übertroffen. Es ist ein Gehen mit der Zeit, es ist wieder mal etwas ganz Neues. So wie man es von dem Soundmagier Alan Parsons haben möchte.
Es ist ein neuer harter Sound mit Technoelementen. Wieder wird er zeitlos sein und wieder werde ich in 20 Jahre die Scheibe mit dem gleichen Genuß hören wie heute.
Ich denke das es der richtige, neue Weg von Alan Parsons ist.
Alan Parsons ist immer wieder für Überraschungen gut gewesen und hat sich mit dem Album wohl selber übertroffen.
Auch wenn Viele meckern, wünsche ich mir wenigstens noch ein Album in diesem unverwechselbaren Stil.

5.0 von 5 Sternen Stillstand ist der Tod...., 17. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Valid Path (Audio CD)
Genau wie wir uns weiterentwickeln, hat es auch Alan Parson getan. Ein frisches Album, mit chilligen und gekonnt umgesetzten Sounds. Dem "knallharten" APP-Fan mag es zu elektronisch und "modern" sein. Aber modern heisst nicht gleich schlecht.
Sicherlich ist es eins der weniger "typischen" APP-Alben. Aber im Vergleich dazu, was wir tagtäglich als musikalischen "Schrott" um die Ohren gehauen bekommen, hebt sich dieses Album absolut positiv davon ab.
Die Remakes der Songs "Mammagamma" und "The Raven" finde ich zeitgenössisch und durchaus gut hörbar. Das Remake "Mammagamma" hat durchaus Dance-Qualitäten. Da Alan Parson es selber remaked hat, ist mir das immer noch lieber als wenn irgendwelche One-Hit-Wonder oder Konsorten das tun !.
Der Rest der CD ist meist (bis auf das Pop-Stück "More Lost without you", was durch den Sänger PJ Olson durchaus gekonnt interpretiert wird) sphärisch und elektronisch. Das Gitarrensolo bei "Return to Tunguska" von David Gilmour (Frontmann v. Pink Floyd) ist meisterhaft und einfach nur schön.
Ich hatte das Glück, APP auf einem der beiden Deutschland-Konzerte zu sehen bzw. zu hören. Ich muss sagen, ein Altmeister der Live sowohl als auch im Studio immer wieder ein Genuss ist.
Fazit:
APP-Fans, die eine Fortsetzung der alten, typischen APP-Alben suchen, Finger weg!!
APP-Fans, die einfach gute Musik hören möchten und die sich bewegen und weiterentwickeln und das auch anderen zustehen können: unbedingt kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Parsons rulez !, 5. September 2004
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Hut ab vor Alan Parsons. Die letzten Alben waren sehr gesetzt und langweilig, es gab kaum Überraschungen. "A Valid Path" sprüht dagegen vor originellen Sounds und irren Klangkonstruktionen. Fazit: der "Gandalf" aller Studio-Zauberer meldet sich mit einem überwältigenden Werk zurück.

Update: jetzt ist "Valid Path" auch als Dual-Disc verfügbar, sprich eine Seite Stereo-CD, eine Seite DVD-Audio mit DTS- und Dolby-Surround 5.1 Sound. Der DTS-Mix ist genial, alle Lautsprecher sind ordentlich beschäftigt und die Sounds fliegen einem nur so um die Ohren. Wer für seine Surround-Anlage ein Referenz-Album braucht, der sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen neue aufregende Pfade eines alten Meisters, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Alan Parsons hat Pause gemacht. Leider haben seine durchaus guten Soloalben nach dem Ende des "Projects" nicht mehr die gleichen Erfolge erzielt. Der alte Meister hat nun daraus gelernt, dass sich der Musikmarkt verändert hat. Das hört man auf seiner neuen Platte. Wer nur die Fortsetzung des "Project"-Sounds erwartet, wird möglicherweise (zunächst) enttäuscht. Doch wer die Ohren öffnet, bekommt neue faszinierende Hörerlebnisse. "Return To Tunguska" ist ein unglaublich spannender Trip zwischen Ethno, Trance und Psychedelik mit tollen Elektroniksounds und David Gilmour an der Slide-Guitar (eine Wiedervereinigung 30 Jahre nach „Dark Side Of The Moon"!). Muss man gehört haben! "L'Arc En Ciel" ist ein typisch vertracktes Parsons-Instrumental, das jetzt nur mehr nach Chill Out klingt. "Chomolungma" steigert sich in ein furioses Finale mit ethnischen Gesängen, brachialen Orchestersamples und Goatrance-Percussion. Zum Ausklang albert John Cleese (Monty Python) sprachlich herum. Die Kollaborationen mit Künstlern aus der Electronica-Szene. Crystal Method, Shpongle, Nortec Collective, Überzone haben Parsons sichtlich gut getan. Aber auch die wenigen Songs sind nicht ohne. "We Play The Game" ist ein klassischer und wirklich guter Parsons-Song lediglich von der Rhythmik her gelungen modernisiert (Parsons singt zudem hier selbst und das ganz hervorragend!). Auch die "Raven"-Neuinterpretation ist mit seinen wiederkehrenden Orson Welles Einspielungen hervorragend gelungen, nur bei "Mammagamma 04" hätte man sich etwas weniger aufdringliche Technolastigkeit gewünscht. Hört man das Album öfter durch, dann wird es einem zunehmend vertrauter und reiht sich letztlich doch ein in den Kanon guter, weil abenteuerlich klingender Parsons-Platten. Alles in allem: Ein spannender Soundtrack, auf dem Parsons mutige neue Wege beschreitet. Und wer weiß: Vielleicht gibt sich der Meister einen Stoß, wenn das Album erfolgreich ist, und macht danach doch auch wieder ein ganz typisches "Project"-Album.

3.0 von 5 Sternen Weder Staubfänger, noch Highlight., 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Wenn man das neue Album eines "altgedienten" Klangkünstlers bewertet, hat man 2 Möglichkeiten: Eine Bewertung im Vergleich zu den Vorgängern oder losgelöst von alten Lorbeeren. Ersteres ist zum Scheitern verurteilt, da sich Parsons, Band und Zeit geändert haben. Was bietet die Cd in nüchternen Worten und Zahlen ausgedrückt? 9 Titel mit einer Laufzeit von 49:21, davon 2 umstrittene Remakes (ich zähle zu der Sind-Überflüssig-Fraktion); bleiben 7 neue Werke (die Neuauflagen lasse ich mir nur als "Bonus" gefallen, dafür ist aber die Laufzeit zu knapp!).
Von den 7 Titeln sind 2 so, wie man sich Alan Parson 2004 vorstellt: "we play the game" und "l'arc...", melodiös und einfallsreich. Hier macht das (Mehrfach-)Hören Spass. Bleiben 5 Titel, die ich als eher langweilig und durchschnittlich bezeichnen möchte. Mehr als 3 Sterne für diese CD würde meiner Meinung nach die Relation zu Alben wie "pyramid" verzerren. Der Hauptreiz der CD besteht in der Spannung der eigenen Urteilsbildung. Haben muss man sie sicher nicht.

5.0 von 5 Sternen Ja!, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
Ja, ich bin einverstanden mit diesem neuen Weg, den Alan Parson hier mit "A Valid Path" einschlägt.Als langjährigen Fan haben mich eher die Alben gestört, die nur noch ein blasser Abklatsch der früheren, erfolgreicheren Jahre waren.
"A Valid Path" klingt inspiriert und interessant. Die neuen Versionen alter Songs sind gelungen (allen voran "The Raven") ... und es gibt jede Menge zu entdecken, beinahe wie früher, nur eben endlich im zeitgemäßen Soundgewand und dem neuen Jahrtausend angepasst.
Dass die Produktion vom Feinsten ist, brauch man ja eigentlich kaum extra zu erwähnen.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Soundmeister Alan Parsons entwickelt sich weiter..., 5. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: A Valid Path (Audio CD)
...wieso nicht auch seine Fans?
Also erstmal muß ich sagen ich war zunächst etwas irritiert als ich die ersten paar Rezensionen zu diesem Album gelesen habe. Dort kam es rüber als hätte Alan nun ein reines Trance Album gemacht. Und leider konnte man sich damals noch nicht in das Album hören. Aber jetzt gibt es ja speziell für das Album eine eigene Internetsite auf welcher man die Songs bis zu über einer Minute und echt klasse Qualität probehören kann. Ich finde dass die Alan Parson Fans, die jetzt wirklich schon rumjammern, "mensch das ist nicht mehr so wie früher und soweiter und sofort" sich mal eine Textstelle aus Herbert Grönemeyer anhören sollten. Die Texte stelle lautet :
"Stillstand ist der Tod"!
Denkt mal ein wenig drüber nach.
Also ich selbst bin auch Musiker und ich finde es Klasse wenn sich auch Musiker älteren Semesters weiter entwickeln und trotzdem ihren Stil beibehalten. Peter Gabriel's Up Album war hier auch so ein tolles Beispiel. Na auf alle Fälle ist es unverkennbar Parsons Handschrift und er setzt wieder einmal Soundmäßig neue Maßstäbe. Das einzige Lied das im klassischen bum bum Rythmus läuft ist das Mamagamma Cover.
Ich darf noch hinzufügen ich bin kein Neuzeit Alan Parson Fan. Ich habe auch alle CD's von Tales of Mystery an Imagination ab, bei der ich immer noch finde das diese eine der perfektesten Drum Aufnahmen der damaligen Zeit ist. Parson schaffte es schon 1976 einen Schlagzeugsound inzutüfteln wie andere ihn erst anfang der 80er hatten und wenn man sich jetzt mal die Musikgeschichte ansieht. Ist das Schlagzeug, dass Instrument, welches sich über die Jahre hinweg am meisten verändert hatt gerade auch in der Klangqualität.
Nagut jetzt alles in allem ein Spitzen Album mit tollen Parson Sound und einem überragenden David Gilmour an der Gitarre!

A Valid Path
A Valid Path von Alan Parsons Project (Audio CD - 2004)