4.0 von 5 Sternen Einer der letzten klassischen Western, 29. November 2001
Von Ein Kunde
Mitte der 60iger Jahre hatte der Italo-Western seinen Siegeszug gegen den amerikanischen Western angetreten. Mit den bisher üblichen Klisches aus Hollywood ließ sich nun nicht mal mehr (scheinbar)ein Blumentopf gewinnen. Doch nicht die Italiener hatten den Western entstaubt. Nein, es war Hollywood selbst: "Die glorreichen Sieben; Der Mann, der Liberty Valance erschoß; Der Mann aus Laramie; Vera Cruz" sind nur einige Streifen aus dem amerikanischen Repertoire, die in eine neue Richtung wiesen. Auch der wohl größte Western aller Zeiten "The Searchers" (mit John Wayne) wäre hier zu erwähnen. Er ist bis heute das Maß aller Dinge geblieben.
"Die vier Söhne der Katie Elder" stellt eine Ausnahme dar. Er ist neben "El Dorado" einer der
letzten Edelwestern (über eine Definition dieses Begriffs kann man streiten; Western wie "Zwei glorreiche Halunken" oder "Spiel mir das Lied vom Tod" stellen auch Höhepunkte des Genres, obwohl sie Italo-Western sind, dar - sie könnte man somit auch als "edel" bezeichnen). Der alte amerikanische Western trat eine der letzten Schlachten gegen den Anti-Helden an und schlug sich dabei vorzüglich.
Vieles aus "Katie Elder" mag vielleicht althergebracht sein, doch ein teilweise herzerfrischender Humor, die aufbrandende Musik Elmer Bernsteins und ein souveräner Hauptdarsteller John Wayne unterhalten zwei Stunden auf vortreffliche Art und Weise.
Ich empfehle jedem Westernfan (und jedem, der es noch werden möchte), sich diesen Film anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Eine Legende, 6. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
"Die vier Söhne der Katie Elder" ist nur ein Western von vielen den wir John Wayne zu verdanken haben. Er gehört für mich zu seinen schönsten Filmen. Er beginnt langsam, ohne viel Action, man lernt die Elder - Brüder und ihr unmittelbares Umfeld kennen. John Elder (John Wayne) der Gunfighter, Tom Elder (Dean Martin) der Spieler und Herumtreiber, Matt Elder (Earl Holliman) der nicht gerade erfolgreiche Unternehmer und den jüngsten der Brüder Bud (Michael Anderson), der es einmal besser haben soll als seine Brüder und eine gute Schule besucht, was ihm wenig behagt. Wayne bringt den großen Bruder überzeugend rüber und harmoniert im Zusammenspiel vor allem mit Dean Martin. Für einen Mann der kurz vor den Dreharbeiten zu diesem Film eine schwere Krebs - Operation durchzustehen hatte, man hat ihm den linken und einen Teil des rechten Lungenflügels entfernt, zeigte er eine beachtliche Leistung. Neben ihm und Dean Martin als Hauptdarsteller war der Film auch in den weiteren Rollen gut besetzt. Solche Charaktere wie George Kennedy, Earl Holliman, Paul Fix und Strother Martin, um nur einige zu nennen, haben schon in vielen Western mit oftmals kleinen, aber interessanten Rollen überzeugt. Nicht zuletzt ein Wort zum Regisseur, Henry Hathaway, sicher einer der Besten des Westernfilmgenres, der schon einige gute und überzeugende Filme gemacht hat. Er hat dem Film seinen Stempel aufgedrückt, er hat die richtige Mischung aus Action, Krimi und Humor gefunden, was in keinen seiner Filme gefehlt hat. Siehe dazu eventuell "Land der Tausend Abenteuer" mit John Wayne und Stewart Granger und "Der Garten des Bösen" mit Gary Cooper und Richard Widmark.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Western !, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
Was soll man über SO einen Bombenfilm sagen ? Dass er eine Gigantenstarbesetzung hat? Das John Wayne trotz schwerer Krebserkrankung seine beste schauspielerische Leistung brachte, obwohl 6 Wochen vorher ein Lungenflügel entfernt wurde ? Oder dass sich Dean Martin weigerte, seinem Schauspielkollegen ( dem kranken John Wayne ), die Hauptrolle wegzuschnappen, um den Film nicht zu verzögern ? Es mussten ja die Verträge eingehalten werden. Aber Dino sagte damals ganz klar: nicht ohne John. Er schafft es ! So war es dann auch. Ganz abgesehen von der Leistung der Schauspieler. Der Film, ( in dem auch George Kennedy als Bösewicht mitspielt, ) ist einer der besten Klassiker den ich kenne. Die Szene im eiskalten Wasser ( alles auf der DVD nachzulesen ) wurde wirklich so gedreht, wie sie ist. Real ! Oder wie sie ihren "kleinen" Bruder zwingen, zu studieren, ( weil am Totenbett der Mutter versprochen ) , obwohl sich der Jüngste weigert. Er will ein Revolverheld, wie sein ältester Bruder werden, oder Dean Martin, der mit Pferdediebstahl sein Geld "verdient" ( und als Falschspieler ). Man weiss einfach nicht, was man bei diesem Film erzählen soll. Wo fange ich an, wo höre ich auf. Ich habe diesen Film schon als kleines Mädchen sehr gemocht. Das ist bis heute so geblieben. Ich kann nur sagen, kaufen und ansehen! Er ist es 1000x Wert !

5.0 von 5 Sternen Kauftipp ohne Einschränkung!, 11. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
Ich war von dieser DVD mehr als angenehm überrascht und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Für John Wayne Fans ist die DVD eh ein "Muß":
Anspruch, Humor und Spannung sind hier gleichermaßen vorhanden.
Ein sehr unterhaltsamer und durchaus mehrschichtiger Film um vier
mehr oder weniger "gescheiterte" Söhne, die versuchen nach dem Tod der Eltern den Besitz und die Ehre der Familie zu retten.
Absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen setzt technische Maßstäbe, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
Über den Film an sich muß ich nicht viel sagen - der hat seine 4 - 5 Sterne verdient. Aber besonders die technische Aufarbeitung des Films ist der Wahnsinn. Bei den Tonspuren und den Untertiteln bleiben schon keine Wünsche offen, aber die Bildqualität ist der Hammer. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses bei einem fast 50 Jahre alten Film möglich wäre, geschweige denn, daß sich jemand die Mühe macht. An dem mitgelieferten Originaltrailer kann man sehen, wie es auch hätte aussehen können und ich es von anderen Filmen her kenne. Außer dem Trailer bietet die DVD sonst leider keine Extras, was aber bei dieser liebevollen Bildbearbeitung gut zu verschmerzen ist.
Dieser Film setzt technische Standards, die mir den Genuß manch anderer alter, weitaus weniger liebevoll restaurierter Film noch deutlich erschweren wird. Großes Lob an die Technik.

4.0 von 5 Sternen Die 4 Söhne der Katie Elder, 10. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
Diesen grossartigen Western muss man einfach gesehen haben. Dean Martin und John Wayne machen diesen Western zu einem Meilenstein der Filmgeschichte.Mein Tipp unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Toll, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
dieses Video erinnert mich an die alten Zeiten, zu denen diese Filme im Fernsehen liefen.
Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt.

5.0 von 5 Sternen John Wayne, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
wie immer sind die späten John Wayne Filme ein Genuss, vor allem sind die Nebendarsteller ein Genuss . MFG RF

5.0 von 5 Sternen Westernklassiker, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
Ich sehe die John Wayne Western sehr gerne. Nicht unbedingt alle seiner Filme muss man gesehen haben aber dieser Film ist wirklich toll. Man wird auf keinen Fall enttäuscht. Also, unbedingt kaufen und ansehen !!

5.0 von 5 Sternen its western time, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vier Söhne der Katie Elder (DVD)
ein schöner alter western mit john wayne in einer klasse qualität.ich würde den film auf jeden fall weiterempfehlen.ich hoffe ,es gibt noch mehr filme wie diesen.

Die vier Söhne der Katie Elder
Die vier Söhne der Katie Elder von Henry Hathaway (DVD - 2004)