5.0 von 5 Sternen Ein neuer Anfang
Nachdem Teil IV als "Das letzte Kapitel" eigentlich das Ende der Reihe sein sollte und ein überraschender Erfolg wurde, beschloss man die Reihe weiterzuführen.
Veröffentlicht am 14. August 2010 von Schriefer Andreas

3.0 von 5 Sternen Steckt in Tommy ein Jason ?
Vor 2 Monaten von Ray veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Anfang, 14. August 2010
Schriefer Andreas (Vilshofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Es wurde die Idee entwickelt fortan in jeder Geschichte einen neuen Killer hervorzubringen. Mit Teil V "Ein neuer Anfang" wurde das Muster der bisherigen Serie weitergstrickt aber gleichzeitig auch auf die nötige Spannung gesetzt.

Da der Film in Amerika von der MPAA nur mit starken Zensuren genehmigt wurde, mussten viele Szenen neu gedreht bzw. gekürzt werden. Bei dieser Fassung sieht man die Mordszenen nur für ein paar Sekunden, so dass die Zensur bemerkbar wird. Es sind zwar alle Morde enthalten, aber nicht explizit und in der Art wie die Macher es ursprünglich geplannt hatten.

Ingesamt ist Teil V einer der besten Teile der Reihe. Leider wurde das Konzept nicht weitergeführt.

3.0 von 5 Sternen Steckt in Tommy ein Jason ?, 26. Juni 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Hilfe...Jason Vorhees mordet munter weiter...oder doch nicht ? Gibt es einen Mörder, der seine Taten kopiert ? In diesem 5. Teil wird ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen, dabei wollten es die Macher mit Teil 4 "The Final Chapter" belassen, denn dort wurde Jason ja von den kleinen Corey Feldman mit Glatze gemeuchelt. Nur ein paar Monate später gab Regisseur Danny Steinman sein "Freitag, der 13te" Debüt und geht mit "Friday the 13th - A new Beginning" mal einen anderen Weg. Die Erfolgsformel wird mal umgeworfen und so gehts eher in Richtung Rätselraten, welcher Psycho hinter der Maske von Jason steckt. Denn gemordet wird wieder, allerdings ist der berühmte Serienkiller unter der Erde. Möglich, das der junge Tommy Jarvis (Corey Feldman) durch den Mord an Jason einen Knakcs abbekam. Er verlor ja damals seine Mom und wird seither von bösen Alpträumen heimgesucht, ausserdem macht er in seiner Freizeit als Hobby Masken. An Jasons schicke Hockey Maske hat er sich aber bisher noch nicht rangetraut. Inzwischen wurde aus Tommy ein junger Mann (John Shepard) , der sein Dasein bisher meistens in Klapsen und Heimen verbringen musste. Und es geht nahtlos weiter mit Therapie, in einem Lieferwagen wird er in das Unger Institut of Mental Health eingeliefert, eine Therapieeinrichtung im unkoventionellen Stil - draussen in freien Natur - diesmal nicht ganz in der Nähe vom Crystal Lake, was ja schon mal ein Vorteil sein könnte. Direktor Dr. Matt Letter (Richard Young) und seine Assistentin Pam Roberts (Melanie Kinnaman) betreuen dort psychiatrisch auffällig Jugendliche. Angekommen in seinem Zimmer wird der arme Tommy auch gleich Opfer eines Schabernackts mit einer Gummispinne. Reggie (Shavar Ross), der kleine Übeltäter, erfährt aber Tommys Revanche mit seiner horrorartigen Maskensammlung. Immer wieder gibts Ärger mit den Nachbarn Ethel Hubbard (Carol Locatel), die sich über die Jugendlichen aufregt, weil die immer auf ihrem Grundstück poppen oder so. Leider überlebt Ethel und ihr Spross noch einige anderen Darsteller, was bei mir immer mehr zu Unmut führt, denn ein Ableben dieser beiden unnötigen Figuren hätte ich mir von Jason oder seinem Nachahmer schneller gewünscht. Irgendwann wird aber der Wunsch doch noch erhöht. Ein Kopf trennt sich vom Körper und aus Mutter wird ein schmackhafter Eintopf. Dazwischen werden in altbewährter Manier die Jugendlichen im Theapiecamp eliminiert und viellleicht liegt es sogar daran, dass Tommy in der Gegend ist, denn mit seinem Erscheinen fing auch das Morden hier an...
Interessanterweise zaubert der Macher noch einen andern Plot aus dem Ärmel, aber einer gewissen Zeit bleibt der Film in einem eher unintessanten Whodunit stecken. Immerhin kann der Hauptdarsteler etwas punkten, er wirkt stimmung mit einer gewissen sensiblen Aura mit einem etwas psychopathischen Touch. Doch er ist nicht der einzige mit Macke oder mit Trauma, wenn Jason rockt, dann wird so manches Krankheitsbild offenbart. Insgesamt ein eher schwächerer Freitag, der 13te Beitrag, der eben wegen seiner etwas anderen Herangehensweise im Gedächtnis bleibt. Aufgrund der enttäsuchten Fans, die den echten Jason vermissten, liess man ihn im nächsten Teil dann auch wieder auferstehen. Lang lebe der Killer.

5.0 von 5 Sternen super !!!!, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
für liebhaber dieser art von filmen ist das genau das richtige, preis leistungs verhältnis stimmt, dieser artikel ist auf jeden fall zu empfellen

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein neuer Anfang?, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Der erste Freitag den ich damals gesehen hab aber nicht der Letzte.ACHTUNG SPOILER: Auch wenn hier nicht Jason sein Unwesen treibt ist dieser Teil doch sehr unterhaltsam.Mal ne nette Idee wollte man haben und nicht immer das Selbe fabrizieren.Mir gefällts.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Horror,alle Daumen hoch!!!, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Teil 5 ist für mich neben Teil7-Jason im Blutrausch,der beste Teil aus der Freitag der 13 Reihe!Ein neuer Anfang und der gute,alte Jason hat in diesem Teil sogar eine Pause,aber keine Angst unser Liebling wird würdig vertretten!Da ein anderer Killer Jason kopiert und nicht gerade zimperlich mit seinen Opfern umgeht!Es kommt mehr als nur eine Waffe zum Einsatz und der finale Showdown kann sich ebenfalls sehen lassen!Ich liebe Teil 5 und kann ihn nur jedem Freitag der 13 Fan und solche die es werden wollen empfehlen!Ein Partyfilm der in einer Runde sogar noch mehr Spaß macht!Jason ist einfach Kult und kein Fan kommt an der Freitag der 13 Reihe vorbei!Teil 5 ist einfach durch und durch sehenswert und hat auch wirklich was zu bieten!Es handelt sich zwar lediglich um die ungeschnittene Kinofassung und keinenfalls um die uncut Fassung aber ob man diese Film überhaupt einmal völlig uncut veröffendlichen wird ist sowieso fraglich!Aber Teil 5 ist dennoch empfehlenswert und man bekommt auch in dieser Fassung schon einiges geboten!Also kann ich diesen Film nur empfehlen!Absoluter Horror und ich finde wegen seines Blutgehaltes nur eingefleischten Horrorfans zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Cooler Freitag Streifen..., 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Mit Verlaub: Freitag der 13. Teil V ist gewiss nicht der Beste Teil der Reihe, auch nicht das Beste Sequel; Teil 3 und Teil IV finde ich persönlich beide besser, aber diese sind ja in der R-Rated in Deutschland bundesweit beschlagnahmt.

Nicht destro trotz ist Teil V ein echt cooler und für meine Begriffe auch ein überraschender Slasher und daher sehe ich ihn immer wieder gerne.

Teil VI und Teil VII, sowie "Jason takes Manhattan" finde ich auch gut; Um ehrlich zu sein sind alle Teile bis Jason X anschaubar und ich bin froh, dass es sie gibt!

Dennoch bleiben die Teile I - IV die wahren und auch die BESTEN Freitag-/Jason-Teile.

Ich hoffe jedoch auch, dass keine weiteren Remakes wie bei Halloween folgen, da führt man sich ja inzwischen schon allein deshalb ad-absurdum, weil man ein REMAKE von "Halloween 2 - Die Nacht des Grauens geht weiter" macht. Ich freue mich schon auf in 10 Jahren, wenn es wahrscheinlich ein "SAW"-Remake gibt... :-(((

4.0 von 5 Sternen Nicht der beste Teil, aber trotzdem cooler "Freitag der 13."-Film!!, 5. März 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Drogen, literweise Blut, ein blutrünstiger Killer und jede Menge nackte Haut! Auch der fünfte Teil der legendären "Freitag der 13."-Saga läuft selbstverständlich nach dem altebewehrten Slasher-Prinzip ab, aber was Anderes will man doch als Zuschauer auch nicht!
Da alles ebend Aufgezählte hier vorhanden ist, es am Ende die erste Schluss-Überraschung seit Teil 1 gibt und die DVD UNCUT ist bekommt der Film von mir seine verdienten 4 Sterne!
Nichts enorm Herausragendes, aber trotzdem gute Slasher-Unterhaltung!!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Ich finde alle Teile von Freitag der 13 super und ich bin ein Fan daher kann ich nichts negatives sagen.

3.0 von 5 Sternen Achtung! Spoiler Inside!!!! Nicht lesen wenn man den Film nicht kennt!, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Der fünfte Teil war anfänglich völlig anders konzipiert, aber da man Corey Feldman nicht bekommen hat, mußte man umdisponieren. Er ist zwar in einer kurzen Rolle zu Beginn zu sehen, aber mehr war zeitlich nicht drin da er zeitgleich schon bei "The Goonies" vor die Kamera durfte. Somit läßt man wie im zweiten Teil einfach ein paar Jahre vergehen, obwohl dieser Teil nur ein Jahr nach Teil 4 entstand und veränderte die eigentlich geplante Handlung.
Tommy ist nun fast erwachsen. Da er die Zeit zwischen "Das letzte Kapitel" und "Ein neuer Anfang" wohl in einer Anstalt verbracht hat, darf er jetzt als Lebensvorbereitung in eine Art betreutes Camp für Jugendliche mit Problemen. Diese haben zum Teil gewaltige Probleme. Nicht nur die, auch die Nachbarn in der näheren Umgebung gehören eher medizinisch betreut.
Tommy wird noch immer von Alpträumen geplagt und so richtig entlassungsreif wirkt er nicht gerade. Das schon recht bald die ersten Morde geschehen, sind dem Heilungsprozeß auch nicht gerade zuträglich.
Der fünfte Teil wartet mit ein paar Änderungen auf. Zum ersten spielt dieser Teil nicht am Crystal Lake aber außer des fehlenden Sees bemerkt man das nicht unbedingt. Der Rest sieht genauso aus. Auf die anfängliche Rückblende wurde in diesem Teil völlig verzichtet. Das "Final girl" muß diesmal nicht über den Leichenparcours, da Jason sie diesmal in einem Raum gesammelt hat. Die meisten zumindest. Jason? Wirklich Jason?
Nein, das ist die krasseste Änderung. Am Ende wartet man wirklich mit einer mächtigen Überraschung auf. Ob man den Täter jetzt erraten kann oder nicht sei mal dahin gestellt, aber das ist fast egal. Es ist nicht Jason. Durch das Ende des vierten Teils, wobei hier ein Rückblick wirklich besser gewesen wäre, könnte man Tommy selbst vermuten. Vor allem weil der Killer nie im Bild zu sehen ist. Erst bei der finalen Jagd und bei der ist Tommy verschwunden, sodaß man fast unweigerlich auf ihn tippen wird. Falls man vorher weiß das diesmal kein Jason da ist. Hinweise darauf gibt es aber. Der Maske fehlt der Einschlag des Beils und zusätzlich hat sie blaue Streifen. Es ist nicht seine Maske.
Dieser gute und überraschende Einfall ist aber auch der einzige. Ansonsten spult man das normale Programm ab. Erst Einführung, dann Morde. Die sind mal mehr und mal weniger knackig, aber insgesamt sehenswert. Leider sieht man auch hier viele Details nicht, die unseren Freunden der MPAA zum Opfer gefallen sind. Somit kann man den Blutgehalt nicht vollends bewerten. Die Darsteller sind wieder komplette Dumpfbacken mit denen man kaum mitfiebern kann, weshalb die Spannung nur auf mittlerem Niveau pendelt. Nur mit den letzten Drei kann man mitfiebern, weshalb sie dann auch ganz gut gewählt sind. 3? Ja, diesmal läßt er drei laufen, aber da es nicht Jason ist kann man diese Nachlässigkeiten wohlwollend verzeihen. Spaß hatte ich trotzdem an diesem Teil. Auch hier eine kleine Anekdote am Rande: Die nackte Tina, die ihre Augen an den Maskenmann verloren hat, heißt in Wirklichkeit Deborah Sue Vorhees. Somit ist wenigstens doch eine echte "Vorhees" dabei.

5.0 von 5 Sternen gekonnt blutig, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang (DVD)
Für die die es nicht wissen-Jason X ist der 10te Teil der Vorheese Saga .
Wer einfach gestrickte Splatter Movie`s mag ist hier richtig.
Freitag ist KULT:
Nicht wundern-Teil 3/4 und 9 sind in Deutschland verboten.
Hinweise auf die Internetplattform kann ich aber hier nicht öffentlich nennen um die Reihe komplett zu machen .

Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang
Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang von John Shepard (DVD - 2010)