4.0 von 5 Sternen Der Bilderbuch-Newcomer
Veröffentlicht am 26. Mai 2002 von drkoch3

2.0 von 5 Sternen Leider die ganze CD immer wieder das gleiche
Leider hat man bei dieser CD immer wieder das Gefühl, das gleich Lied zu hören, es gibt weder tiefs noch hochs, ein zwei Lieder sind ganz gut, hab die CD wegen einem Lied gekauft und war enttäuscht, als ich den Rest hörte
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von G. Reist-Kromer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Der Bilderbuch-Newcomer, 26. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Die Eckdaten zu Remy Shands musikalischem Auftauchen lesen sich wie die einer beginnenden Bilderbuchkarriere: Für sämtliche Vocals und Songtexte sowie fast alle Instrumente auf "The Way I Feel" (außer dem Saxophon) zeichnet der 23-jährige Kanadier höchst selbst verantwortlich. Ausgiebige und kostspielige musikalische Ausbildung, und jetzt auch noch ein Plattenvertrag bei keinem geringeren Label als "Motown" höchstpersönlich. Bei diesen Vorgaben dürfte es nicht zu hoch gegriffen sein, dem von Marvin Gaye und Stevie Wonder beeinflussten Soul-Interpreten einen großen Erfolg vorauszusagen. Was seine bereits bei zahlreichen Musiksendern hochgelobte Single "Take A Message" vermuten lässt, setzt das Debütalbum konsequent fort: Wer feinfühligen Soul à la Maxwell oder Al Green mag, wird von diesem Newcomer erstklassig bedient. Dabei ist der Grundtenor der Songs sehr ruhig und feinfühlig, schließlich verarbeitete der Kanadier ganze vier Jahre seiner Gefühle in diesem Album. Die eine oder andere Trennung war dem Gesamtergebnis offensichtlich durchaus zuträglich. Gleich der Opener und Album-Namensgeber "The Way I Feel" verwöhnt mit smoothen Soulgrooves. In den folgenden Tracks zeigt Shand, dass seine Gesangsausbildung, die seine Eltern nach eigenen Angaben oftmals so teuer wie die monatliche Abgabe für die Hypothek auf das Haus zu stehen kam, durchaus ihre Früchte trägt. Ob mit Kopfstimme oder normal interpretiert, die Songs gehen ins Ohr und rühren an, ohne dabei betont melancholisch zu sein. Für dieses Album lässt Remy es bei den ruhigen Tönen bewenden, ohne auszuschließen, dass ein folgendes auch einige Uptempo-Tracks beinhalten wird. Eine Mischung aus ruhigen und stilleren Titeln wäre sicher noch publikumswirksamer gewesen, aber das überaus gelungene Debüt zeigt Shands beste Anlagen, in der Welt des Big Business mitzumischen und sich trotzdem einen eigenen Namen zu machen.
Feel it!

5.0 von 5 Sternen hurra!, 9. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Way I Feel,the [UK Version] (Audio CD)
also, kurz und knapp:
der wohl seit langem beste live-act, den ich bisher gesehen habe! mr. remy shand ist ein komplettwerk an musikalischer brillianz, ein multitalent, das man sich keinesfalls entgehen lassen darf...auch ich, als ein zugegebenermassen eher semi-anhänger von souligen klängen, war sofort sehr beeindruckt von der musikalisch sowie stimmlich eindrucksvollen performance der gesamten combo...schnell die scheibe besorgen, bitte ;)

4.0 von 5 Sternen ganz schön soulig der junge, 23. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Way I Feel,the [UK Version] (Audio CD)
remy shand ist weiß, aber er singt soul (oder neo soul) wie es ein "brother" nicht besser könnte. wahrscheinlich hat ihn Motown auch deshalb unter vertrag genommen. ein live album, so wie cremastra dies hier angedeutet hatte ist das album aber nicht. teilweise erinnert es ein bisschen an d'angelo, oder stevie wonder. auf jedenfall ist es seinen preis wert

4.0 von 5 Sternen Take a Message on My Way, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Im diesem Jahr gab es bisher ein Soulalbum, das mich überzeugt hat, wobei ich zugeben muss, dass ich Floetic von Floetry bisher nicht gehört habe. Thicke war es übrigens, der mich überzeugt. Natürlich immer unter dem Druck der Wahnsinns-Single.
2002 beeindruckte mich im Bereich des Soul vor allem „the way i feel" des Kanadiers Remy Shand. Überhaupt hat Kanada in den letzten Jahren einen enorm positiven Musikouput. Ich rede nicht von Alanis oder Avril oder gar Nickelback. Es muss wohl auch dort nervtötende Exemplare geben - ja, ich finde Alanis ziemlich grauenvoll. Positiv fielen dagegen Peaches und Gonzales auf. Äußerst positiv!
Und eben Remy Shand.
The Way I Feel, ein erstklassiges Soulalbum. Soul verstanden im Sinne des frühen Stevie Wonder oder aber Isley Brothers, vielleicht. Also in keinster Weise verstanden als R'n'B oder aber Divenselbstbeweihräucherung Marke Houston oder Carey.
Der Soul des Remy Shand steht in einer Reihe mit den früheren Stax- oder Motown-Künstlern. Er präsentiert auf seinem Debütalbum 11 Perlen grandioser emotionaler Seelenmusik. Hast Du Soul? Je nachdem wie man es sieht! Shand muss man diese Frage definitiv nicht stellen. Seine Musik quillt vor Seele über.
Geschrieben, getextet, produziert, arrangiert und fast alle Instrumente eingespielt - bis auf zwei Saxophone - von Remy selber. Allein dies zeigt schon mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wurde. Er arrangiert Gitarren, Pianos, Pianos, Synthesizer, Bläser, Percussions und seinen wunderbaren - rein sentimental gesagt - Gesang in einer perfekten Mischung voller Emotionalität und ... einmal mehr Seele.
Auf diese Weise - vor allem aus dem Mix von Synthie, Keys und Gitarre - schafft er ein Album mit elf Soul-Schmachtfetzen - vielleicht auch Soul'n'Blues, denen man zwei Dinge vorwerfen kann. Zum einen, warum Remy Shand das Tempo nicht ändert, sondern immer im langsamen maximal Midtempobereich verweilt. Zum anderen, dass er eben ein Album voll solcher emotionaler gefangennehmender Melodiebögen abgeliefert hat. Übertrieben gesagt Liebeslieder, die dich fangen bis Du das Gefühl hast im Käse zu sitzen. Um die englischen Begriffe Catchyness und Cheesyness zu verwenden. Auf gut Deutsch negativ gesagt: Hier haben wir elf widerlich klebrige Ohrwürmer vor uns.
Als Highlights dieses einen gefangennehmenden sozusagen klassischen Souls aus dem Jahre 2002 sind vor allem The Way I Feel, The Second One, Take A Message und Rocksteady zu nennen.

5.0 von 5 Sternen Where is Remy Shand?, 5. Juli 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Das musikalische Frühgenie Remy Shand veröffentlichte 2001 dieses - sein bisher einziges - Album, das ganz in Stevie Wonder oder Prince Manier written, arranged, produced and performed by himself war. Der damals 23-jährige Kanadier dessen Stimme wie eine Mischung aus Prince, Curtis Mayfield und Marvin Gaye klingt, schien tatsächlich die große Hoffnung des Soul zu sein.

Erstklassiges songwriting, ein Gefühl für Arrangements die ganz stark an den 70er Jahre output von Marvin erinnerten und seine beachtlichen instrumentalen Fähigkeiten stellten selbst self-made stars à la Kravitz oder Prince fast in den Schatten.

Natürlich zehrte er auch von der Vergangenheit - seien es nun die an ,Summer Madness' von Kool & The Gang gemahnenden synthielayer bei ,The Way I Feel', sein nicht selten an Curtis erinnerndes Faslett, Harmoniefolgen die nach AL Green klangen, instrumental parts im Stil von Donny Hathaway oder bittersüsse Balladen wie ,I Met Your Mercy' für die der kleine Mann aus Minneapolis zu dieser Zeit wohl schon getötet hätte und smooth funky tracks wie ,Rocksteady' die so klangen als ob er Green und Prince in Personalunion wäre.

Auch Stevie Wonder ist beim songwriting als Einfluss unüberhörbar, aber all das geriet auf dieser Scheibe nie zur Platten Nachahmung, sondern war einfach verinnerlicht. Den flow dieser Platte erreichten die vielen genannten Vorbilder so treffsicher und homogen und in dieser durchgehend hohen Qualität fast nie.

Was aus ihm wurde, weiss man nicht. Motown löste offensichtlich einige Jahre danach seinen Vertrag, weil er dann doch nicht der erwartete Megaseller act wurde, das zweite Album ,Day In The Shade' an dem er angeblich ab 2003 arbeitet hat den Status ,unknown' und scheinbar weiss niemand was der Mann aus Winnipeg in den letzten 7 Jahren trieb und ob er überhaupt noch musikalisch aktiv ist. Und das obwohl er 2002 für 4 Grammys nominiert war und ein Liebling der Kritiker war. Im Verrgleich: 1978 bekam Prince auf Luft einen Vertrag über 10 Alben von Warner Bros.

Tja - die Zeiten sind hart und unerbittlich und es scheint so, als ob diese einzige Platte das Vermächtnis eines der größten Talente der letzten 20 Jahre bleibt. Das aber ist ein großartiges, tief emotionales Soul Album ganz im Stil der 70er Jahre. Remy - where are you?

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne sind wohl nicht genug, 2. September 2002
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Selten hat mich ein neues Album derart begeistert. Nachdem ich die Singelauskopplung "Take a message" im Radio hörte und anschließend bei Amzon das Debütalbum „The Way I Feel" gefunden habe, kann ich diese CD nicht mehr aus der Hand geben. Es ist eine perfekte Mischung aus Soul und Jazzelementen. Unglaublich abwechslungsreich und wärmstens zu empfehlen. Remy Shand hatte das Album komplett geschrieben und spielt fast alle Instrumente selbst. Dieses Album steht in meiner Sammlung zwischen Georg Benson „Absolut Benson" und Gordon Hashell's "Harry's Bar". Wer diese Art der Musik liebt, kommt auf seine Kosten. Anspieltipp ist für mich die Nummer 11, „The mind's Eye".
Perfekte Musik um sich nach einem harten Tag Arbeit in der Wanne zu entspannen...

5.0 von 5 Sternen Die kanadische Antwort auf Prince?, 19. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Na ja, nicht ganz. Zugegebener Maßen ist Remy Shand noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt und es sind nur die ruhigeren Songs von Prince die man hier zum Vergleich heranziehen kann. Das tut jedoch dem musikalischen Vergleich keinen Abruch: genau so wie PRINCE hat Multitalent REMY SHAND alle Instrumente selbst eingespielt. Wenn ich daürber hinaus einen Musiker nennen müsste dem Shand's Musik ähnelt, dann ist es am ehesten PRINCE. Auch kann man eine Artverwandschaft zu alten Soul Legenden wie THE ISLEY BROTHERS oder CURTIS MAYFIELD in SHAND'S Musik und Gesang erkennen.

"The Way I Feel" bietet eine Mischung aus relaxt-gechillten Soul, Funk und Pop die auch perfekt als Lounge Musik in einer stilvollen Bar funktioniert. Das Album verbreitet dabei eine durchgehend entspannte, leicht beschwingte Atmosphäre, was zugleich auch der einzige Kritikpunkt an diesem Machwerk ist: dieser angenehmenen Stimmung hätte ein Aufbrechen im Sinne von ein bis zwei schnelleren Songs nicht geschadet. So klingt das Ganze etwas zu einheitlich.

Dies bleibt kann aber nur eine kleine Kritik am Rande bleiben, denn dazu sind die Songs einfach zu gelungen. Stimmlich bewegt Shand sich ebenfalls in der Gegend von Prince, Mayfield..., d.h. er singt meist mit einer hohen, feinen "Kopfstimme" die super mit der Musik harmoniert und zu keinerzeit aufdringlich oder gezwungen klingt.

Fazit: Eine versteckte musikalische Perle die Prince-Fans oder den Liebhabern von altem Soul á la Curtis Mayfield auf jeden Fall gefallen müsste, und leider bisher ohne Nachfolger geblieben ist. Eine klare Kaufempfehlung für alle die relaxten, chilligen Soul-Funk mögen!!

5.0 von 5 Sternen Smooth, groovy und bestechend atmosphärisch......, 13. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Also, Mr. Remy Shand hat sich was das Tempo der Platte angeht nicht überschlagen, jedoch ist das Album trotzdem tanzbar. Chillout Music vom feinsten mit sehr groovigen Flächen aus Bass, Schlagzeug, Gitarre und Keyboards. Bei den Keyboards greift Shand ausschließlich auf klassische Sounds wie Hohner Popclavinet, Fender Rhodes, Minimoog und Hammond zurück. Auch im Bass-Bereich nutz er den altbewährten Fender JazzBass, der klasse Linien spielt und sehr schön rollt. Beim Schlagzeug verzichtet er auf den übermässigen Einsatz von Tom-Drums und Crash-Becken, komprimiert aber die Lücken durch gut integrierte Percussion.
Das Line-Up der Musiker auf der CD liest sich etwas Monoton, da hinter jedem Instrument -REMY SHAND- steht. Er macht also so gut wie alles selbst bis hin zum Mix, der sehr gut gelungen ist. Ein kürzlich erspähter Live-Mitschnitt bestätigt, daß die Sache auf der Bühne um einges rauher und spritziger daher kommt. Eben "more Funky". Ein Konzertbesuch empfiehlt sich also.
Gesanglich ist Shand irgendwo zwischen George Michael, J-Kay, Stevie Wonder, Maxwell, Lenny Kravitz und einer gehörigen Portion der Superfliege Curtis Mayfield einzuordnen. Auch Arrangements und Songstrukturen erinnern an Mr.Mayfield was in diesem Fall als äusserst positiv zu bewerten ist. Zu hoffen bleibt das sich dieser talentierte Newcomer nicht verheizen lässt wie die Arme Anastacia, aber die ist auch nicht bei Motown.
Fazit: Kaufen und geniessen !

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, 5. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Mich hat die Single im Radio aufmerksam gemacht. Einige Wochen später hörte ich, dass Remy Shand bei uns in der Nähe ein kleines Konzert geben wird und bin sofort hingegangen. Das Konzert war ein reiner Ohrenschmaus, einfach genial was der Mann musikalisch drauf hat, von den Gitarrensolos ganz zu schweigen, also gerne immerwieder.Erst danach habe ich mir das Album gekauft, welches zu einem meiner Favorites gehört. Also kann das Album jedem empfehlen, der auf richtig echte und einfühlsame Soul Musik steht.

5.0 von 5 Sternen Er ist nicht Prince..., 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: The Way I Feel (Audio CD)
Als ich vor mehreren Wochen "Take A Message" im Radio hörte, musste ich sofort recherchieren, zu wem diese Stimme gehörte. Als Prince-Fan war ich hellhörig geworden: Da hört sich jemand beinahe an wie Prince, geht ähnlich mit der Stimme um, doch es ist nicht die mir altbekannte Stimme.
Das Album von Remy Shand hat mich sofort überzeugt. Die Single-Auskopplung zeigt deutlich, auf was man sich beim Kauf des Albums einlässt: Soul mit Jazz-Elementen, vorwiegend ruhig, häufig mit Stimme ähnlich Prince, sogar die Breaks oft ähnlich, die Stimme manchmal aber auch weicher. Die CD eignet sich ebenso als Hintergrundmusik zu einem guten Essen (dazu ist Prince oft zu kompliziert oder unruhig), beim Autofahren oder während der Hausarbeit, als auch zum genaueren Hinhören - was sie sicher verdient hat.
Noch eine Ähnlichkeit mit Prince: auch Remy Shand spielt fast alle Instrumente selbst (Hochachtung!), und das ganze ist gut arrangiert, ebenfalls von ihm selbst.
Ein absolut gelungenes Debüt-Album von einem Newcomer, der auf noch Besseres hoffen lässt. Das Album ist keineswegs langweilig, doch hätten mir einige flottere Stücke dazwischen gut gefallen. Nicht ganz so anspruchsvoll wie Prince, dafür aber eher hintergrundtauglich und für eine breite Masse geeignet. Und, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: trotz der auffallenden Ähnlichkeiten mit Prince ist ein eigener Stil deutlich erkennbar.
Einem "alten Hasen" hätte ich vier Sterne gegeben, als Newcomer hat er die volle Punktzahl verdient.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Way I Feel
The Way I Feel von Remy Shand (Audio CD - 2002)