Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern
Preis:12,95 €+ 3,00 € Versandkosten

TOP 1000 REZENSENTam 21. Dezember 2012
War auf dem limitierten 2-DVD Definitive-Edition Steelbook noch die ungekürzte, britische Originalversion enthalten, so "beglückt" uns Universal bei dem limitierten Blu-ray Quersteelbook nun mit der mehrfach zensierten, amerikanischen R-Rated Fassung von Trainspotting!

So ist z. B. die Nadeleinstichszene durch einen veränderten bzw. gezoomten Bildausschnitt entschärft (man sieht den Einstich nicht mehr) und die Sexszene wurde so umgeschnitten, dass man das Geschehen nur noch aus dem OFF hört, während die Kamera auf ein TV-Gerät hält, wo gerade ein Fußballspiel läuft!

Zudem kann man den Film im O-Ton nur noch mit fest eingeblendeten, deutschen Zwangsuntertiteln schauen und das Bild der Blu-ray ist allgemein längst nicht so gut, wie man das von einem noch gar nicht so alten Film erwarten könnte. Es wurde allzu offensichtlich massiv auf Filmkorn gefiltert, was zu einer sichtbaren Weichzeichnung bzw. Unschärfe führt. Außerdem ist der Bildstand an mehreren Stellen unruhig. Das alles war bei den Universal Erstauflagen-DVDs nicht so!

Noch ein Ärgernis: Es fehlt ein Extra der 2-Disc Definitive-Edition! Nämlich der ca. 6-minütige Beitrag "Hinter den Kulissen: Injection Scene", wo es eben genau um die in der R-Rated Fassung zensierte Spritzenszene geht. Dieses Extra wurde offensichtlich absichtlich weggelassen, damit vielleicht der ein oder andere Käufer die Zensur im Film nicht bemerkt!

Eine Frechheit von Universal dem Kunden so etwas als offizielle Kauf-Fassung auf Blu-ray vorzusetzen! Unglaublich, wie man ausgerechnet bei einem Ausnahmefilm wie Trainspotting geprellt wird! :(
11 Kommentar|142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2000
Der Film ist inzwischen zum Kult avanciert, obwohl - oder gerade deshalb - der Inhalt wegen seiner scheinbaren Pro-Drogen-Haltung immer noch umstritten ist. Für mich ist die Einstellung der Protagonisten aber keineswegs die Botschaft des Werkes. Die Darstellung mehrerer Fixerkarrieren wirkt enorm abschreckend und ist deshalb auch Jugendlichen unbedingt zu empfehlen. Dieser Edition fehlt allerdings der schottische Originalton. Das wäre bei einem Video verzeihlich, nicht aber bei einer DVD. Anglophilen kann man vom Kauf deshalb nur abraten. Meine Bewertung von nur drei Sternen bezieht sich somit auch auf die Edition, nicht auf den Film selbst. Der würde fünf bekommen.
am 12. Juni 2012
Der Film selbst ist geil, ein Klassiker der 90er (wie auch der Soundtrack zum Film) aber weltweit enthalten alle Blu-Ray Versionen von Universal nur die amerikanische R-Rated Version (auch wenn es in der OFDB noch niemand eingetragen hat). Bei uns lief der ganz normal und ungekürzt im Kino.

Zudem ist der Transfer des Bildes nicht optimal. An zumindest einer Stelle (bei 08:13 - 08:27) "wackelt" das Bild (ich hoffe, ich tue da Universal nicht unrecht und die "hüpfende Hauswand" war ein Stilmittel des Regisseurs?), auch sonst ist man von Referenzwerten weit entfernt.

Dazu gibt es noch dt. Zwangsuntertitel, falls man den Film im Original schauen möchte. Gerade das Schottisch der Akteure ist nämlich im Original absolut hörenswert, selbst englische Untertiel würden da nicht so ablenken, wie die zwangsweise eingeblendeten Deutschen.

Und ja, ein wenig vom Bonus der 2 DVD Edition fehlt auch. Dafür ist ein Platz im eigentlich schicken Steelbook für eine weitere Disk freigeblieben. Offenbar war man ursprünglich geneigt, eine Bonus-DVD noch beizulegen, hat sich aber umentschieden.

Fazit: Ein Release, wo es an mehreren Stellen hakt und so zumindest den Liebhabern von Filmen in der originalen Kinoversion aufgrund der Rated Fassung wohl keinen Spaß macht.

Warum gerade Universal so lieblos mit dem Backkatalog umgeht, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Bei mir ersetzt die Blu-Ray die sowieso unbrauchbare Erstauflage-DVD von Alligator/Laserparadise (gar kein O-Ton und mieses Bild). Vermutlich ist der eine oder andere aber mit der DVD Edition von Universal besser bedient (akzeptables Bild, O-Ton ohne Zwangs-Subs, auf der limitierten Doppel-DVD auch massig Extras auf DVD 2 gewesen).
am 14. November 2004
Unglaublich, aber wahr- Es ist in Deutschland UNMÖGLICH, eine 2-sprachige Fassung dieses brit. Kino-Highlights zu erhalten und deshalb die 3 Sterne! Der Film selbst ist ein Meilenstein der Filmgeschichte der 90er Jahre. In Trainspotting finden wir, die die Spuds und Sick Boys, großgeworden in den End-80ern und Anfang 90ern, uns wieder.
Aber warum, verdammt nochmal, ist es den Filmverlagen nicht möglich, eine zweiprachige Fassung auf den Markt zu bringen??
Das ist doch der Reiz einer DVD!
am 25. April 2007
Superfilm, was für eine Geschichte - wenn nicht der beste Film überhaupt, intelligente Unterhaltung: böse und sarkastisch, drastische Bilder, heftige Szenen ohne Atempause, deutliche Sprache, knackiger Text (das Beste und Originellste, was ich an Voice-Over kenne), wunderbare, sehr engagierte Darsteller, die eine Menge auf sich nahmen und ihr ganzes Können ausspielen (zB Rentons - McGregors- ausgiebige Entzugsszene), tolle Regie.

Wiedermal sahen sich die Macher und Darsteller der Kritik von Mahnern ausgesetzt, der Film sei Pro-Drugs.
Dazu sei gesagt:
1. (wiedermal) es ist ein Film und kein UNHO-Programm
2. die schrecklichen Bilder zeigen eigentlich das Gegenteil von "pro"
3. der Film wird niemanden verleiten können, der kein Problem hat, genau wie umgekehrt

Nachsatz: mittlerweile gibt es die Limited Edition, die endlich die Original-Sprache enthält. Nicht, dass man die ohne Hilfe verstehen könnte, nein, zumindest nicht als "Nur-Englisch-Sprecher". Ich empfehle trotzdem, gleich diese Version zu kaufen, denn der Film gehört einfach in diese Gegend und funktioniert dort noch besser. Eben die Sprache macht dies klar. Der Film ist noch besser, ncoh authentischer, die Figuren deutlicher, krasser, böser und Begbie wechselt von unberechenbar wütend zu furchterregend. Es ist einfach das Original. Außerdem ist auf der SE einiges an Zusatzmaterial, Interviews und Audiokommentaren, das weiteren Einblick liefert. Wovon ich bei diesem Film einfach nicht genug bekommen kann.
am 2. Januar 2004
Wow, endlich eine definitive Trainspotting-DVD (wieviel verschiedene gibts eigentlich inzwischen???) war mein erster Gedanke als ich diese Edition sah. Dann, erste Zweifel als ich merkte das es sich beim Hersteller um "Laser Paradise" handelt... Und tatsächlich - wieder keine englische Tonspur!! Da können auf der Bonus-DVD noch soviele tolle Extras drauf sein - solange der Original-Ton fehlt ist diese DVD meiner Meinung nach wertlos.
am 23. Mai 2005
"Trainspotting" in der Synchronisation ist nicht einmal halb so gut. Film wie Roman leben vom schottischen Dialekt.
Die französische DVD (mit identischen Extras und Cover), die ich stattdessen erwarb, besitzt den Originalton, warum nicht auch die deutsche?
Traurig ist das!
Fünf Punkte für meinen Lieblingsfilm, ein Punkt für die DVD -> ergibt drei Punkte!
am 8. Februar 2004
Es ist eigentlich unglaublich, mittlerweile gibt es drei DVD-Versionen und niemand schafft es den Film mit seiner Originalspur zu versehen !!!
Leider habe ich beim Kauf der DVD nicht darauf geachtet, war ich doch überglücklich, das es eine neue DVD-Version gab. Für mich war es selbstverständlich, dass nach der 1.Version nun eine mit englischer Tonspur auf den Markt kommt. Man will gespannt sein, wieviele Versionen noch auf den Markt kommen ohne englischer Tonspur !?
Der Film ist ansonsten Kult, auf Deutsch ist er ganz nett anzusehen, aber im Original wird er erst zum Kultfilm. Ich liebe den schottischen Akzent und auch die Figuren bekommen dadurch mehr "Tiefe", schließlich kann keine Synchronisation so gut sein wie die originalen Stimmen der Schauspieler !!!
Nichtsdestotrotz, momentan muss man sich mit den erhältlichen Versionen zufrieden geben. Ich träume davon, dass bald eine mit englischer Tonspur auf den Markt kommt. ;o)
am 19. November 2006
Dieser Film ist nun 10 Jahre alt und doch noch so frisch wie am ersten Tag!
Als ich vor 2 Wochen loszog um ihn auf Dvd zu kaufen war ich ganz enttäuscht, dass er nirgends mehr erhältlich war doch dann sah ich, dass es eine Limited Edition geben sollte und schlug zu.
Sehr zu meiner Freude sah ich, dass diese Version sogar den Orginalton enthalten sollte und nicht nur die deutsche Tonspur! Das war bei den anderen Dvd Versionen nicht der Fall gewesen und ich hatte mich doch sehr gesträubt füt viel Geld eine Dvd mit nur einer Tonspur zu kaufen.

Diese Version ist Spitze und ich kann nur jedem Fan des Filmes raten sie sich auch zu kaufen, es lohnt sich!
am 15. Juni 2009
"Trainspotting" ist in vielerlei Hinsicht ein interessanter Film für Filmfreunde. Dieser britische Film hat zwei Menschen weltberühmt gemacht: den Hauptdarsteller Ewan McGregor und den fantastischen Regisseur Danny Boyle. Auch der Soundtrack ist sehr bekannt, immerhin hat es die Single Born Slippy. NUXX auch in die deutschen Charts geschafft.

Das Drehbuch basiert auf der sehr bekannten Romanvorlage von Irvine Welsh. Das Roman erschien bereits einige Jahre zuvor und sorgte vor allem in England für einen kommerziellen Erfolg. Da der Roman jedoch etwas zu undurchsichtig ist, musste der Drehbuchautor John Hodge einiges an der eigentlichen Handlung ändern. Mit Erfolg, wie sich später herausstellte, als er im nachfolgenden Jahr in der Kategorie "Beste Adaptierte Drehbuch" für den Oscar nominiert wurde. Trainspotting mag zwar etwas strukturierter sein, einen roten Faden vermisse ich teilweise trotzdem noch. Die Handlung konzentriert sich zwar hauptsächlich auf den Hauptcharakter, trotzdem fragt man sich als Zuschauer doch wo der Film den hinführen will.

Viele Szenen wirken irgendwie undurchdacht und ohne Konzept. Andere Szenen könnten kaum interessanter und besser in diesen Film passen. So sieht man bereits in diesem Film, wieviel interessante Ideen Danny Boyle verwertet. Die Szene, in der Mark (gespielt von Ewan) Entzugserscheinungen bekommt und dann von einen Baby an der Decke träumt ist sehr intensiv und aussagekräftig. Auch andere Szenen strotzen teilweise nur von einfallsreichen Ideen, die alle auf ein großes Problem aufmerksam machen: Drogen. Als Anti-Drogen Film funktioniert "Trainspotting" teilweise perfekt. So fängt der Film zunächst mit den Gründen für den Drogenkonsum an. Spätestens ab der Mitte des Filmes werden auch die Folgen des Drogenkonsums sehr spürbar. Ich würde teilweie so weit gehen und sagen, dass dieser Film das Thema noch besser abhandelt als der geniale Anti-Drogen-Film "Requiem For A Dream".

Die Schauspieler-Riege besteht fast ausschließlich aus britischen Talenten, die ihre Rolle wirklich gut und authentisch spielen. Grundsätzlich sieht man diesem Film sofort an, dass es sich um einen Independent-Film handelt (im positivem Sinne). Die Musik des Films wird man wahrscheinlich nicht so schnell vergessen. ;) Fast der ganze Film besteht aus Euro-Dance-Liedern, die ihre Generation unterstreichen sollen. Der Film spielt in den 90er Jahren und da ist es fast schon passend sich bei dieser Thematik für diese Art von Musik zu entscheiden. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Kommentare des Hauptcharakters, der seine Geschichte erzählt. So gibt es zahlreiche wirklich hörenswerte Zitate aus dem Film:

"Nimm den besten Orgasmus, den du je gehabt hast. Multiplizier den mal 1000 und du bist noch nicht mal nah dran' Wenn du an der Nadel hängst, hast du nur eine Sorge: Wo kriegst du Stoff her?"

Das DVD-Cover zeigt auf der Vorderseite den Filmtitel und den Hauptcharakter Mark in einer typischen Pose. Interessanterweise fehlt hierbei der offizielle Untertitel des Films: Trainspotting - Neue Helden. Ein kleines Booklet sucht man in der neusten DVD-Fassung vergebens. Das Hauptmenü ist ziemlich einfach gestaltet. Man sieht nur einen orangefarbenen Hintergrund mit dem Filmtitel und den wenigen Menüpunkten. Englisch und Deutsch sind als einzige Sprachen wählbar, dafür gibt es eine große Anzahl an anwählbaren Untertiteln. Das Bonusmaterial kann sich eigentlich sehen lassen: Man bekommt sehr interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und den Sound des Films.

Trainspotting ist ein empfehlenswerter Antidrogenfilm, der mit skurillen Charakteren und einigen interessanten Ideen glänzen kann. Die Struktur des Films ist jedoch sehr wirr und die Musikuntermalung gewöhnungsbedürftig.