4.0 von 5 Sternen ein Klassiker der Reggae-Musik, 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mystic Man (Audio CD)
Um ehrlich zu sein, auf aufgepeppte Alben wie dieses kann ich verzichten: hat man doch hier, weil 9 Titel wie auf der Original-LP aus dem Jahr 1979 (die ich gerade wieder aus meiner Sammlung ausgegraben habe)der Plattenfirma offenkundig zu wenig waren, einfach noch ein paar Remix-Versionen oder Instrumentalaufnahmen der gleichen Titel angehängt.
Das ist aber auch schon das einzige Negative, dass man über dieses Kunststück sagen kann, handelt es sich doch um einen Klassiker der Reggae-Musik, aufgenommen mit solchen Größen wie Sly Dunbar und Robbie Shakespierre. Und im Background-Chor singt Gwen Guthrie mit, die in den 80er Jahren in der Disco-Szene bekannt wurde. Ob Robert Mugabe's Freiheitskämper "Fight on" benutzt haben, ist mir unbekannt, aber wenn ja, dann hat das Peter Tosh einfach nicht verdient, denn Mugabe ist heute sicherlich einer der größten Tyrannen unserer Zeit und Tosh war immer auf der Seite der Unterdrückten.
Für mich die besten Titel dieses Werkes sind "Can't you see" und die 8 Minuten Version von "Buk-in-ham Palace". Die Eleganz des Werkes erschließt sich einem vor allem aber nach mehrmaligen Zuhören. Es gilt: genau auf den Text achten. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Reggae as it very best, 21. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Mystic Man (Audio CD)
Nicht nur Peter in Höchstform. Selten waren die späteren Black Uhuru-Musiker Sly Dunbar, Robbie Shakespeare und Mao Chung als Toshs Begleitband Word, Sound & Power besser als hier. Nur der Vorgänger, das Bush Doctor Album ist kompromissloser und noch stärker. Das Album ist in exzellenter Weise remastered und enthält zum Teil unveröffentlichte Long- und Instrumental-Versionen, sowie 2 Versionen des fabelhaften 'Buk-In-Hamm Palace'. Der Reggae der Version des 'Recruting Soldier' setzt für immer Maßstäbe. Man sollte einen schönen Sommer wählen und sich Zeit nehmen, die Platte kennenzulernen. Das Album erschließt sich erst nach mehrmaligen Hören.

5.0 von 5 Sternen Ein unglaublich gutes Album, 29. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mystic Man (Audio CD)
Eines der besten von Tosh - aber auch das nur beim 2. und 3. Hinhören. Tracks wie "Mystic Man", "Recruiting Soldiers", "Fight On" etc. gehen unter die Haut und sind textlich wie musikalisch fantastisch.
Tosh's Stimme reisst sich hierbei wie ein Rasiermesser in die genialen karibischen Klänge hinein. Bester Song: "Fight On", der von den rhodesischen Freiheitskämpfern Robert Mugabes gesungen wurde.
Zusatztracks: Mystic Man in der längeren Version :) + das "Fight On" Instrumental hat epische Tiefe.
Africa has got to be free.
Fight On

5.0 von 5 Sternen BUSH DOCTOR!!!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mystic Man (Audio CD)
Peter gehört zu den Besten der Besten der Reggae Musik also ich habe alle Alben von Bob Marley und bald auch alle von Peter Tosh!

5.0 von 5 Sternen Wer Peter Tosh kennt, macht keinen Fehler, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mystic Man (Audio CD)
damit ist alles gesagt brauche keine min. zwanzig befohlenen Worte um das Teil weiter zu loben.
waren vier zu wenig.

Mystic Man
Mystic Man von Peter Tosh (Audio CD - 2002)