5.0 von 5 Sternen Beste Metal- und Live-Band in Höchstform!!!!
Veröffentlicht am 4. April 2002 von KING

1.0 von 5 Sternen unterirdische tonqualität
die dvd ist ja wirklich klasse, daher hab ich mir fürs auto noch die cd dazubestellt.
sowas von grottenschlecht hab ich seit jahren nicht mehr im player gehabt.
keine höhen, keine dynamik, total dumpf. für die tonne.
interessanterweise ist der mp3rip recht passabel. werd mir wohl wie "früher" aus den mp3s ne cd brennen müssen
Vor 6 Monaten von Dirk Borchardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beste Metal- und Live-Band in Höchstform!!!!, 4. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, sei's drum: diese Scheibe kann man gar nicht oft genug in den Himmel heben! Rock in Rio kann man absolut auf eine Stufe mit Live After Death stellen, für mich bislang die beste Live-Scheibe aller Zeiten. Noch zu erwähnen, daß hier 6 Musiker am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen, hieße Gummibärchen zu Thomas Gottschalk zu tragen. Aber das schönste ist, man spürt förmlich, daß es den Jungs nach ca. 25 Jahren immer noch einen Mordsspaß macht auf der Bühne zu stehen. Und wenn das Publikum dann noch nicht nur die Texte sondern stellenweise auch die Melodien lautstark mitsingt (z.B.bei Fear of the dark), laufen einem schon des öfteren wohlige Schauer über den Rücken. Sogar Sign Of The Cross und The Clansman kommen absolut superb. Ich würde mir wünschen, daß Maiden The X-Factor und Virtual XI nochmal neu mit Bruce am Mikro aufnehmen (sorry Blaze, aber Deine Stimme hat nie zu Maiden gepaßt, im Gegensatz zu Deiner neuen Mucke, die ist klasse). Der Sound ist spitzenmäßig, hier hat Kevin Shirley, der ja auch schon Brave New World produziert hat, einen tollen Job gemacht. Insbesondere Nicos Schießbude klingt absolut geil! Den Maiden-Fans muß man das Teil eh nicht empfehlen, allen anderen, Leute --- kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht DAS Live-Album von Iron Maiden ..., 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
... neben "Live after death".
Bei Maiden hat man ja mittlerweile eine große Auswahl an Live-Alben (dieses Jahr - 2005 - erscheint bereits das neue Werk, "Death on the road"), aber "Rock in Rio" und "Live after death" ragen meiner Meinung nach aus der Masse der teilweise nicht völlig gelungenen Veröffentlichungen hinaus!
Aufgezeichnet im Jahr 2001 auf der ersten Tour nach der spektakulären Reunion beinhaltet es dementsprechend zahlreiche Songs ihres Comeback-Albums "Brave new world" (2000).
Da ich das Album für eines der stärksten Maiden-Alben überhaupt halte, kann ich gut verstehen, dass gleich sechs neue Songs den Weg auf die Setlist gefunden haben, darunter der krachende Opener "The wicker man", das 10-Minuten-Epos "Dream of mirrors" und mein persönlicher Favourite "Ghost of the navigator". Allesamt klasse Kompositionen, die Bruce Dickinson - wie das komplette Konzert - unglaublich stimmgewaltig singt. Überhaupt darf man wohl behaupten, dass er stimmlich absolut in Höchstform ist und in dieser Hinsicht die 85er-Scheibe "Live after death" übertrifft.
Neben zwei der besseren Songs aus der Blaze-Ära ("Sign of the cross" und "The clansman") beinhaltet "Rock in Rio" natürlich die üblichen Maiden-Klassiker wie "The trooper", "Run to the hills", "Fear of the dark", "2 minutes to midnight" und viele mehr.
Dass man auf der Setlist natürlich den ein oder anderen persönlichen Favourite vermisst ist natürlich schade, nichtsdestotrotz unvermeidlich, weil Iron Maiden bekanntlich aus einem großen Schatz von Klassikern schöpfen können!
Alles in allem ein geniales Live-Album in atemberaubenden Klang, dass eine der besten (wenn nicht DIE) Metal-Band auf dem Höhepunkt ihrer Kunst präsentiert.
P.S. Bleibt abzuwarten, was die neue Live-Scheibe "Death on the road" zu bieten hat, die Tracklist ist zumindest der von "Rock in Rio" recht ähnlich!

5.0 von 5 Sternen Es gibt mächtig was auf die Ohren!, 26. März 2002
Daniel C. Haas (Frankfurt, Germany, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Das bereits dritte Live-Album (sofern man "A Real Live Dead One" als Doppelalbum zählt) von Iron Maiden habe ich vor allem deshalb gekauft, weil meine Neugier auf die Live-Versionen vom "Brave New World"-Album größer war, als der "Ärger" über die Titelüberschneidungen (und damit nicht wirklich neuem Live-Feeling) mit "A Real Live Dead One".
Aber ich lag falsch, mich zu ärgern: Der Klang ist satt, breit und klar, bereits beim Opener "The Wicker Man" fliegen einem im positiven Sinn die Ohren weg. Die Liveatmosphäre in Rio kommt während des ganzen Albums so plastisch rüber, daß man vom Enthusiasmus der Menge mitgerissen wird. Kein Wunder, denn wo "A Real Live Dead One" ein Zusammenschnitt von Auftritten aus mehreren Hallen/Stadien mit jeweils anderer Akustik und Stimmung war, ist es hier ein Konzert und folglich alles aus einem Guß.
Fazit: Nachbarn vorwarnen und Mucke aufdrehen! Dies ist ein Fest für die Heavy-Metal-Ohren und selbst wer "A Real Live Dead One" und/oder "Live at Donington" bereits hat, wird nicht enttäuscht sein, im Gegenteil! 5 Sterne.
(P.S.: Im Booklet steht, daß es bald eine "Rock in Rio" DVD geben wird, man darf also gespannt sein!)

5.0 von 5 Sternen Maiden rulez!, 1. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Eine der besten Live CDs die ich kenne. Ich war bisher leider nur auf einem Maiden Konzert. Doch diese CD bringt die Stimmung so fantastisch rüber das man, bei einer entsprechenden Anlage, das Gefühl hat mitten im Publikum zu stehen.
Diese CD ist wie ein Best of, neben Klassikern wie "Number of the beast", "The Trooper" oder "Fear of the Dark" finden sich auch die moderneren Sachen von der "Brave new World" wieder. Und hier wird deutlich. Maiden spielen auch heute noch ehrlichen Heavy Metal, ohne Experimente (wie Metallica oder Man O War) ohne wenn und aber. Ein Album das man einfach haben muss!

5.0 von 5 Sternen They did it again ..., 24. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
"Mal wieder ein Maiden Live-Album - tolle Wurst!" Sowas in der Art hab ich gedacht als die RiR-Ankündigung rauskam. Nachdem ich von Live in Donington einigermassen, von A Real Dead One und A Real Live One allerdings total enttäuscht war, habe ich dieser CD nicht wirklich entgegen gefiebert. Allerdings kam es für mich als Hardcore Maiden-Fan natürlich nicht in Frage die Scheibe nicht zu kaufen :)
Was ich dann allerdings hören durfte, als ich die CD zum ersten Mal hab laufen lassen, war schon richtig fett. Ich hab zwei Konzerte der Tour gesehen, wusste also einigermassen was mich in Bezug auf Song-Auswahl und Sound erwartet. Diese Erwartungen wurden allerdings meilenweit übertroffen. Der Sound ist Wahnsinn, die Abmischung nahezu perfekt, das Publikum fantastisch und Dickinson in Top-Form.
Sprich: Maiden haben genau das (wenn nicht sogar noch mehr) geschafft, was sie vor 17 Jahren mit Live after Death schonmal hinbekommen haben - sie haben einen Meilenstein in Bezug auf Metal Live-Platten gelegt.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album einer großartigen Band, 7. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Wow,wenn das kein Hammer ist!!
Die geniale Atmosphäre dieses Konzerts wird beim bloßen Hören schon
spürbar. Die reine Anzahl der Fans (250.000!!!!!) sagt schon alles über die Klasse dieser Metal-Götter aus. Sie sind eine der Metalbands, die man einfach gesehen haben muss. Zum Glück sind sie 2005 endlich wieder in Deutschland anzutreffen. Das wird ein
Wahnsinnsfestivalsommer. UP THE IRONS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Scheibe des Jahrhunderts!!!, 5. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
ALso, ich hab diese doppel CD schon lange gekannt, bevor ich sie mir in Brasilien direkt gekauft hab. Und ich muss sagen, dass ist das absolut geilste, was ich seit langem gehört habe!Jedesmal, wenn ich die CD höre und nach dem Intro Adrian Smith auf die Bühne kommt und die ersten Akkorde von The Wicker man spielt läuft es mir eiskalt den Rücken runter! gute Songauswahl, auch wenn ich mir noch ein paar andere Lieder noch gewünscht hätte, aber alles in allem, so wie die TWISTED SISTER- LIVE IN HAMMERSMITH - die Live CD des letzten Jahrhunderts ist, so muss man dieses Werk einfach als bestes für dieses Jahrhundert sehen!! Konkurenz gibt es seit einigen Wochen von JUDAS PRIEST, aber besser ist diese - LIVE IN LONDON nicht!!
Wer Maiden mag, wird diese CD lieben.
HEAVY METAL IS THE LAW!!!

5.0 von 5 Sternen Die ultimative Live CD, 4. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
JAAAAAAAAAAAAA, das ist es.Diese Altherrenriege zeigt den jüngeren,von irgendwelchen "Producern" zusammengecasteten Pupsnasen wo der Livehammer hängt.Mit dieser CD zeigen Maiden,dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören,sondern immer noch in die 1.Metalliga!Die Produktion ist rau und nahezu unverfälscht.Dieses macht die CD aus.Also K A U F E N!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Maiden bringen den Meilenstein!, 2. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Yeah, Maiden are back! Dieses Live-Album toppt ALLE Liveplatten des Metalgenres! Das Publikum ist der Hammer, der Sound oberfett und die Songauswahl ein gelungene Mischung! Wenn man das legendäre FEAR OF THE DARK hört, könnte man sich in den Hintern beißen, nicht dabei gewesen zu sein! Wen das noch kalt läßt, der ist tot oder sollte in diesen Zustand versetzt werden. Wirklich, bei dieser Doppel-CD stimmt ALLES! Die Band spielt in Top-Form und killt einfach alles und jeden. Einziges Manko: keins!
Absoluter Pflichkauf, nicht nur für Maiden-Fans! Maiden Rulez 4 ever!

5.0 von 5 Sternen Maiden is back, jetzt endgültig!, 26. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock in Rio/Live (Audio CD)
Was für ein Album! Nach Maidens Durststrecke in den letzten Jahren holte sie Brave New World wieder zurück an die Spitze der besten Metal-Bands der Welt, doch erst dieses Album macht sie wieder zu der besten ihrer Art.
Rock in Rio ist wohl das beste Album der Jungs und allein schon der Anfang haut mächtig rein! Wer spätestens bis Wraithchild noch nicht in Konzertstimmung ist, dem kann man nicht mehr helfen. Das komplette Album ist einfach nur göttlich, feinster Klassik Metal, wie ihn keine andere Band zuvor so gut gespielt hat. Und spätestens nach Anschauen des Videos wird jedem klar, das IRON MAIDEN wieder in alter Stärke zurückgekehrt ist, 250.000 (!) Fans können nicht lügen!
Up the Irons!

ARRAY(0xa52525b8)

Rock in Rio/Live
Rock in Rio/Live von Iron Maiden (Audio CD - 2002)