5.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Nostalgie
Ich erinnere mich noch gut: Das war damals nicht nur mein erstes Importspiel für SNES, sondern auch mein erstes Rollenspiel überhaupt, was meine Ansprüche an Rollenspiele im Folgenden in schwindelnde Höhen steigerte.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2002 von Obsidian Sky

3.0 von 5 Sternen Super Game, Total Lieblose PAL-Anpassung :(
Veröffentlicht am 21. August 2002 von M. Kastian

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Nostalgie, 22. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Und auch wenn die Umsetzung so Ihre Macken hat: FF6 bleibt einer der besten Teile der Serie. Technisch mag die Grafik angestaubt wirken, aber ihr Design überzeugt heute noch. Die Musik schafft eine unglaubliche Atmosphäre und besteht fast nur aus Ohrwürmern. Die Benutzerführung ist schnell erlernt und effektiv. Die Story ist episch. Die 14(!) Charaktere sind eigentlich allesamt überzeugend; mein Liebling: der Ninja Shadow. Es gibt viel zu entdecken bis zum Ende. Apropos Ende: Damals konnte ich nicht den gesamten Abspann sehen wegen des Importadapters. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet. Und jetzt kann ich ihn sehen. Und das zu dem Preis. Danke an Squaresoft für diesen Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Alt aber gut, 12. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Das dieses Spiel jemals nach Europa kommt hätte wohl niemand gedacht. Zwar ist das Spiel von der technischen Seite sehr veraltet, steckt aber trotzdem so manch anderes Game vom Gameplay und der Story in die Tasche. Das Magiesystem funktioniert ähnlich wie bei FFVIII, maßig Figuren, wobei jede über ihre eigene Geschichte verfügt, die feinsäuberlich mit einander versponnen werden.
Für den Preis bekommt man kein besseres RPG!

5.0 von 5 Sternen Das beste Videospiel das es gibt, 18. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Der Header mag für manchen übertrieben wirken, aber ich spiele Videospiele seit dem goldenen Zeitalter des Atari 2600, kam dann zum C64 und später auch zum Super Nintendo.
Heute vergnüge ich mich meistens mit PC oder Game Cube. Doch nie wieder ist mir ein Spiel wie Final Fantasy 6 begegnet auch nicht unter den nachfolgenden Teilen der Serie.
Es gibt über 10 Charaktere, doch jeder hat in diesem fantastischen eine ganz eigene Geschichte, die im Laufe des Spieles auch tatsächlich relevant wird! Die Handlung des Spieles ist zu jeder Zeit mitreißend und filmreif. Der Soundtrack ist genial, jeder Charakter hat eine ganz eigene Melodie, die sofort im Ohr hängen bleibt und einfach passend wirkt. Nicht umsonst wurden nach der Veröffentlichung des Spieles viele Stücke komplett mit einem Orchester eingespielt und auf einem Soundtrack eingespielt.
Das Spiel ist perfekt gebalanced und wirkt über die ganze Zeit über glaubwürdig. Klar, die Grafik ist heute nicht mehr up to date, aber glaubt mir, das Spiel selbst ist immer noch eines der besten, für mich sogar das beste, Rollenspiel das es gibt.
Als ich das Spiel damals zum ersten Mal gespielt habe, habe ich mit den Charakteren gefühlt, es ist absolut mitreißend, unbeschreiblich, weil einfach alles zusammenpasst. Diese Erfahrung konnte Squaresoft bis heute nicht wiederholen.
Unbedingt anschauen!

5.0 von 5 Sternen eines der besten Final Fantasy Spiele....., 30. März 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Final Fantasy VI hat vielleicht nicht die beste Grafik und auch nicht den besten Sound aber es überzeugt richtig mit Story und Gameplay!Die Story fängt Simpel an, Terra, eine Soldatin wurde wegen ihrer Magie kontrolliert und kann sich nach der Flucht an nichts mehr erinnern!Zusammen mit einem Schatzsucher und einem König reist sie durchs Land nach antwortenŽund trifft auf Freunde und Feinde!

Eines der besten Final Fantasy Spiele neben VII & X, sogar die Grafik macht Laune!Wer diesen Teil mochte dem kann ich teil I-V nur empfehlen und die anderen Teile sowieso!Super Game

5.0 von 5 Sternen Herausragender Teil der Serie, 15. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Final Fantasy 6 wurde 1992/1993 in Japan und den USA für das Super Nintendo (SNES) veröffentlicht, während die übrigen Regionen auf offiziellem Wege nicht mit diesem Meilenstein versorgt wurden.
Dies hat Squaresoft nun - Jahre später - wieder gut gemacht. Auf einer noch relativ aktuellen Konsole wurde das Spiel erneut veröffentlicht, diesmal auch für die PAL-Regionen.
Anders als bei den ersten beiden Teilen wurden Grafik und Sound eigentlich vollständig vom SNES übernommen. Es wurden, wie auch in den anderen Remakes, ein paar Videosequenzen mit eingefügt. Auch inhaltlich wurde das Spiel nicht verändert, sodass man hier eigentlich fast von einer 1:1-Umsetzung reden kann.
Auch dieser Teil der Serie fasziniert durch seine überdurchschnittliche Länge, die Vielzahl an Schauplätzen und dramatische Wendungen in der Story bzw. im Spielgeschehen.
Untermalt wird das Ganze von einem genialen Soundtrack. Einige Stücke haben mir so gut gefallen, dass ich einige Zeit bewegungslos rumgestanden bin, nur um sie zu hören. An einigen Stellen des Spiels wird insbesondere durch den gelungenen Soundtrack eine tolle Atmosphäre vermittelt. Man kann sich auch super in die Rollen der einzelnen Spielfiguren hineinversetzen.
Für jeden Final Fantasy-Fan ist dieser Teil ein absolutes Muss.
Sicherlich könnte die PAL-Anpassung besser sein, zusätzlich stören die Ladezeiten, die es beim SNES natürlich noch nicht gab. Dennoch ist es ein super Spiel und ich bereue den Kauf keinesfalls!

4.0 von 5 Sternen Nostalgische Vorfreude, 11. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Squaresoft hat die Wartezeit auf FFX für alle Fans der Reihe geschickt verkürzt: ein genialer Streich, den Klassiker FFVI, um einige Filmsequenzen bereichert, die als "Bonbon" Knotenpunkte der Geschichte zeigen, für Playstation-Besitzer zugänglich zu machen.
Wer jetzt allerdings glaubt mit "Final Fantasy VI" nur einen Pausenfüller in der Hand zu halten, der kennt Squaresoft schlecht. Erst nach mehreren Spielstunden gelangt man in den Besitz von "Magicite", welches einem dann erlaubt den individuellen Charakteren magische Sprüche beizubringen, die sagenumwobenen "Esper" zu beschwören, und Attribute gezielter zu verbessern. Playstation-Besitzer, die bereits mindestens einen der Teile gespielt haben, stossen immer wieder auf Parallelen und finden sozusagen spielerisch zu den Wurzeln der FF-Reihe.
Bis auf die kurzen Cut-Sequenzen ist FFVI natürlich nichts für Fans grafisch anspruchsvoller Spiele, doch wenn man sich darauf einlässt, dann merkt man schnell, dass dieses Spiel eben aus einer Zeit stammt, in der sich die Designer noch nicht hinter optischen Effekten verstecken konnten, sondern gute Ideen in Konzept und Spielverlauf haben mussten.
Persönlich habe ich mich sofort in den putzigen Look des Spiels verliebt und auch der Sound wird Anhängern der Serie die eine oder andere nostalgische Träne im Auge aufblitzen lassen.

3.0 von 5 Sternen Super Game, Total Lieblose PAL-Anpassung :(, 21. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Als ich damals Final Fantasy 6 auf den Super Nintendo gezockt habe war ich von den Game Total begeistert und von der Konsole gar nicht mehr wegzukriegen. Mittlerweile habe ich das Spiel verkauft (Schande über mich) und mir die PSX Version gekauft. Ok, es ist schön diese Rollenspielperle als PAL Verison zu besitzen, aber nicht in so einen mieserablen Zustand. Die Charaktere schleichen nur so vor sich hin und bis sich das Kampfmenü (oder allgemein jedes Menü aufgebaut hat) vergehen schonmal ein paar Sekunden. Gut, die Rendersequenzen sind wirklich klasse, die Story auch und von der Musik will ich erst gar nicht reden (einfach nur Top). Ich bin ein großer Fan der Final Fantasy Reihe und ich habe lange überlegt was ich den Spiel für eine Bewertung geben soll. Letztendlich bin ich zu den Entschluss gekommen nur 3 Sterne zu geben weil mich diese PAL-Anpassung aufregt. Ich an eurer Stelle würde mir die Final Fantasy Anthology Importieren lassen. Dort sind Final Fantasy 5+6 drauf, ihr habt keine PAL Balken und könnt in der normalen Geschwindigkeit daddeln. Allerdings ist das Gute Stück dann auch ein bisschen teurer. Zum Schluß kann ich eigentlich nur noch sagen: Finger weg von der PAL Version, ihr werdet es echt nicht bereuen in die US/NTSC Version zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Supertolles Spiel!, 22. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel zwar noch nicht durchgespielt, aber ich war schon von Anfang an begeistert. Es hat so viel Atmosphäre und man fühlt sich beim Spielen, als ob einen die Story reinsaugt! Viele Leute bemängeln die Grafik und dass das Spiel nur auf Englisch ist. Aber ich finde, dass dies überhaupt keine Mängel sind. Einen richtiger Final Fantasy Fan stört die veralterte Grafik nicht, denn er weiß das die Story des Spiels das bedeutendste ist. Und auch das mit dem Englisch ist für einen Fan (der noch nicht einmal Englisch kann) kein Problem. Denn ein richtiger Fan würde sich einfach ein Wörterbuch nehmen und dann durch die Welt von FF6 reisen (dies meine ich auch für FF Anthology und Origins)! Nebenbei lernt man auch noch Englisch und irgendwann braucht man kein WÖrterbuch mehr.
Ich persönlich z.B finde die Grafik von FF6 sehr schön! Wirklich!
Ich finde nicht, dass alle Spiele in 3D sein müssen um genial auszusehen. Ich finde die alte Grafik passt auch besser zur Geschichte. Außerdem ist es doch viel schöner sich vorzustellen, wie alles in 3D aussehen würde. Die Sequenzen geben einem einen Anstoß dazu!
Fazit:
Super Spiel, mit genialer Story, genialer Umsetzung und fantasiereicher Gestaltung. Eben ein echtes Final Fantasy!

5.0 von 5 Sternen Bestes RPG aller Zeiten, 10. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Ich kenne Final Fantasy VI noch aus der Zeit auf dem SNES und muss sagen, das für mich niemals ein anderes RPG wirklich an diesen Klassiker herankam. Magie und Angriffe sind perfekt ausgeglichen nicht so wie bei FF8 und die Story ist unglaublich tief. Anders als im siebten und neunten Teil der Serie ist die Atmosphäre jedoch deutlich düsterer und längst nicht alles geht gut aus...
Die Grafik ist auch nicht schlecht, sondern gewöhnungsbedürftig. Der Soundtrakc zweifelslos einer des besten den Nobou jemals gemacht hat und an die Charactere wird man auch nach dem durchzocken noch ein Weilchen denken...

4.0 von 5 Sternen Tolle Story trotz veralteter Grafik, 11. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy VI (Videospiel)
Dass FF 6 jemals in Deutschland erscheint, hätte ja wirkich niemand gedacht! Die Grafik ist zwar sehr veraltet, aber es ist immer noch schön anzusehen (Ich persönlich finde die Grafik niedlich *g*) :) Die Geschichte wird nie langweilig, aber das kennen wir aber alle schon von den anderen Teilen ;) Es wurden ausserdem noch ein paar sehr schöne Zwischensequenzen eingefügt, die es beim Originalspiel nicht gab! Zusätzlich gibt es noch eine Bonusbereich in dem man sich Monster, Screenshots, Videosequenzen,usw. anschauen kann.
Schade ist eigentlich nur, dass die Ladezeiten nach den einzelnen Kämpfen für dieses "alte" Spiel ziemlich lang sind und dass es nicht übersetzt wurde! Leute mit null Englischkentnissen sind hier etwas im Nachteil.
Aber sonst ist es einfach nur kult!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Final Fantasy VI
Final Fantasy VI von Squaresoft (PlayStation)