4.0 von 5 Sternen Der Falke fliegt zum zweiten Mal
Falconer (Mathias Blad Vocals, Stefan Weinerhall Guitars, Karsten Larsson Drums) haben auf ihrem 2. Album den gleichen musikalischen Weg wie beim Debüt gewählt, melodischer Power Metal ist angesagt.

Veröffentlicht am 29. September 2007 von Child in time

2.0 von 5 Sternen Lauer Aufguss des Debüts
Veröffentlicht am 28. März 2002 von P. Boger

4.0 von 5 Sternen Der Falke fliegt zum zweiten Mal, 29. September 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)

"Chapters From A Vale Forlorn" von 2002 ist vielleicht etwas weniger hart und dafür melodischer ausgefallen. Insgesamt hat sich aber wenig geändert, gute bis sehr gute Gitarrenriffs und toller Gesang wird uns hier geboten. `Decadence of dignity` ist ein sehr flotter Opener. Bei `Lament of a minstrel` und `We sold our homesteads` hören wir deutlich die nordischen Folkeinflüße der Gruppe. `The clarion call` ist eine Hymne, `Portals of light` eine schöne Ballade. Das 6.22 Minuten lange `For life and liberty` ist recht abwechslungsreich. Ab und an hören wir auch ein wenig Piano und Orgel, aber Gitarrensoli sind eher selten.

Dem Dreier ist ein sehr ordentliches Album gelungen, das Debüt ist aber etwas stärker und "Chapters From A Vale Forlorn" ist etwas kurz ausgefallen mit gut 40 Minuten, daher 1 Punkt Abzug. 4 gute Sterne sind aber redlich verdient. Iron Maiden und Manowar-Fans sollten unbedingt mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoller Powermetal mit Folk-Touch, 19. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Alle Achtung! Hierbei handelt es sich um einen rundum gelungenen Nachfolger des letzten Outputs der Band! Einziges, kleines Manko: Manchmal ähneln die songs ewtas zu sehr dem Vorgänger...trotzdem: wieder mal schöne Melodien, musikalische Ausflüge in leichte Folk-Gefilde und eine ordentliche Produktion!
Und natürlich ein Ausnahmekönner am Mikro, dem man anhört, das er sich ansonsten auf so manchen Musical-Bühnen herumtreibt! :-)
Ich kann diese Cd jedem empfehlen, der auf technisch feinen Powermetal steht...

4.0 von 5 Sternen Falconer - Trademark schon nach dem 2. Album, 29. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Falconer setzen dem, was da seit vielen Jahren aus Skandinavien rein musikalisch durch unsere boxen klingt, endlich die verdiente Krone auf: Starke hooklines zum mitsingen, geniales gitarren-riffing, interessante breakes und nicht zuletzt die absolute-wiedererkenn-stimme machen auch das zweite album falconers zum Pflichtkauf für alle, die in ihrem metalschrank schon lange nicht mehr anbauen wollten. Weinerhall und Co rocken rocken rocken. Gitarristen werden hier und da soli vermissen, aber der spärliche Einsatz kommt den songs zu gute,sie gehen einfach runter wie oel. "Ritter-Anleihen" a la "Lament of a minstrel" oder das schon oft erwähnte "CLarion Call" geben dem Viking-Metal den letzten Schliff und strafen auch den ewigen Nörgler Lügen, der meint, Rockmusik stehe still wie Weihwasser in deutschen Kirchen. Geniales Album ! Warum keine 5 Punkte?? Weil Falconer bestimmt noch einen drauflegen können!!

5.0 von 5 Sternen Gelungener Nachfolger!, 1. April 2002
Hail!
Dieses Album fängt genau da an wo die letzte Falconer CD aufgehört hat:Powermetal ohne sämtliche Klisches abzugreifen die in diesem Genre existieren (Schwerter,Drachen etc.)!Man verbindet auch hier Folk-Einflüsse mit satten Riffs (eindrucksvoll nachzuhören beim Song "We sold our Homesteads) ohne in das 08/15 Textgefilde abzudriften.Jeder Song ist sehr hörenswert;besonders hervorzuheben vielleicht "Lament of a minstrel" "The clarion call" und eben "We sold our homesteads".Falconer klingen auch auf ihrem zweiten Langeisen völlig eigenständig was sie von der Masse der Powermetalbands nach wie vor abheben lässt.
Mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Musikalischer Kunstgriff, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Fast alle Titel auf dieser CD sind wirklich Beeindruckend. Für Freunde komplexen Metals mit mittelalterlichem touch ist dieses Album ein must-have. Zum "Nebenbeihören" eignet es sich eher nicht, aufgrund der musikalischen Tiefe.

Einen Stern habe ich abgezogen, weil die Aufnahmequalität nicht mehr heutigen Qualitätsanforderungen entspricht. Metal muss man laut hören (können). Das ist hier nur eingeschränkt möglich.

4.0 von 5 Sternen Schöne Melodien, Kraft, aber leider ohne ganz große Stücke, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Mit dem gleichnamigen "Falconer" hatte die Band ein tolles Debüt gefeiert. Nun galt es nachzulegen. Ist es geglückt? Ja und nein.

Ja, denn "Chapters from a vale forlorn" bietet die die gleiche Fülle an schönen Melodien (z. B. "The clarion call"), die trotzdem noch genug Platz für kraftvolle Darbietung lassen (z. B. "Decadence of dignity"). Eben so wie Power Metal sein soll.

Nein, weil die ganz großen Hymnen diesmal fehlen. "Mindtraveller" und "Per tyrssons döttrar i vänge" sind zwei Songs, die ich bis heute so richtig abfeiere und von keinem Song auf "Chapters from a vale forlorn" erreicht werden.

Insgesamt bleibt "Chapters from a vale forlorn" aber ein gutes Album, das mich sowohl zum träumen als auch headbangen bringen kann. Dafür glatte 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlicher Hörgenuss, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
In einem kaum noch überschaubaren Überangebot an bisweilen auch wirklich guter Musik, gelingt es meiner Meinung nach nur noch wenigen Bands, wirklich zu überraschen. Falconer sind so eine Band. Für mich persönlich schwer einzuordnen - ein bisschen Progressive, ein wenig Symphonic, aber auch schlichter, solider Rock - ich würde sagen, dass von alledem etwas dabei ist, und das oft innerhalb eines einzigen Songs. Bei Songs wie "Enter the Glade" oder "Clarion Call" wird der Ohrenschmalz regelrecht geadelt. Ein echter Hörgenuss !

4.0 von 5 Sternen Gelungener Nachfolger, 24. Juni 2002
Michael Simon (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Auch das zweite Album von Falconer erfüllt alle Erwartungen. Klarer, geradliniger Metal. Mittelalterliche Einflüsse fehlen auch auf dieser Scheibe nicht (vgl. "Lament of a minstrel"). Mit "The clarion call" ist eine echte Hymne gelungen, die auf Konzerten bestimmt die Masse zum Mitsingen anregen wird. Leider ist die Platte mit 9 Songs etwas zu kurz geraten. Wer also mehr hören möchte, sollte auch unbedingt die erste Falconer kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kombinationen vom Feinsten, 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Und wieder beweisen Falconer ihr Können. Mit ihrem ersten Album bereits ,zeigten Falconer schon ihre Brillianz. Ich würde eher sagen , dass ihr erstes Album sogar noch um ein ganz kleines Minimum besser war als dieser Nachfolger. Trotzdem ist "Chapters from a vale forlorn" auf jeden Fall genauso fünf Sterne wert wie der Vorgänger. Das Trio spielt wirklich Power-Metal auf allerhöchstem Niveau und jeder Song für sich beinhaltet wahre Überraschungen , vor allem die hammergeilen Kombinationen vom Feinsten und die wunderbaren Einfälle machen Falconer zu einer perfekten Band. Jeder Song klingt sehr erfrischend und eignet sich hervorragend zum Mitsingen. Auch die wilkommenen Abwechslungen weiß man höchst zu schätzen und der Sänger setzt den Songs immer dazu noch die Krone auf. Natürlich leisten auch Drummer und Gitarrist sehr präzisionelle lebenswichtige Arbeit. Jedoch fand ich die erste Cd sogar noch ein wenig schneller , als "Chapters from a vale forlorn" , aber auch Balladen , wie Portals of Light" können meisterhaft überzeugend auf den Höhrer einwirken. Natürlich mangelt es dem neuen Album auf keinen Fall an schnelleren Tracks. Beispiele dafür wären der hammergeile Opener "Decadence of Dignity" oder der makellose Song "Clarion Call". Doch auch die restlichen Tracks sind absolut spitzenklasse und verdienen ein dickes fettes Lob !!! Hail Manowar but also Falconer !!!!

2.0 von 5 Sternen Lauer Aufguss des Debüts, 28. März 2002
P. Boger "smackem" (Vor dem Fenster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chapters from a Vale Forlorn (Audio CD)
Das erste Falconer-Album war durch den frischen, unverbrauchten Sound und das griffige Songwriting eine echte Erfüllung, vom zweiten Album habe ich mir daher eine konsequente Fortführung versprochen. Eine konsequente Fortführung des ersten Albums ist "Chapters" zwar, jedoch nur was den Sound und die Spielfreude der Musiker angeht, doch völlig unter den Tisch gefallen ist auf diesem Album das Songwriting. Man hat den Eindruck, Komponist und Texter Stefan Weinerhall suchte verzweifelt nach neuen griffigen Melodien und Riffs, stieß jedoch schnell an die Grenzen seiner Kreativität... Die Songs sind von der Machart her denen auf dem Debüt zu ähnlich, lassen jedoch zugleich die erinnerungswerten Hooklines vermissen und klingen oft einfach nur platt und vorhersehbar. Trotz mancher "Hilights", die sich dem Niveau des ersten Albums annähern, wie "For Life and Liberty" oder "The Clarion Call", rauscht die zweite Falconer ohne nennenswerte Höhepunkte am Zuhörer vorbei. Diese Platte ist vom Sound her zwar der gelungene Nachfolger von "Falconer", doch die Songs klingen wie der "Ausschuss", der es nicht auf das erste Album geschafft hat.