am 2. Juli 2012
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem für meine Spiegelreflexkamera dieses Hama Optik Reinigungsset gekauft.
Sehr praktisch ist der Pinsel integriert in einem Luftbalg.
Reinigungspapier mit der Reinigungsflüssigkeit reinigen sehr gut.
Ich hatte auf meinem Objektive kleinen Punkt den ich mit verschiedenen Reinigungsmitteln probiert weg zu putzen, es hat nichts gebracht. Dann kaufte ich mir dieses Set, klar es ging nicht sofort weg, ich musste schon 2 bis 3 mal reinigen aber es hat geholfen und die Papier katzt nicht die Oberfläche des Objektivs.
Auf jeden Fall emphfehlenswert!!!Hama Optik-Reinigungsset (Objektiv-Papier, Pinsel, ReinigungsflÃ'ssigkeit)
am 2. November 2011
dieses Set kann ich nur weiterempfehlen, das Papier ist richtig klasse, dachte gar nicht daß so ein kleines hauchdünnes Papierchen die Linse u. Display so sauber bekommt auch wenn etwas hartnäckigere Flecken wie z.B. von kleinen Regentropfen o.ä.auf der Linse sind ging das problemlos mit dem Optic Papier weg (habe das sogar auch für meine Brille reinigen benutzt auch da funktioniert es). Das Pinselchen mit Blasebalg leistet auch gute Arbeit. Die Pinselhaare sind gut verarbeitet so daß auch (bis jetzt) keine Haare ausfallen auch sehr handlich u. passt alles ohne Probleme mit in die Kameratasche ohne großen Platzverbrauch. die Reinigungsflüssigkeit habe ich leider noch nicht ausprobiert und benutzt.
am 8. Juni 2013
Ich konnte meine Spiegelreflexkamera hiermit wieder auf Vordermann bringen. Somit absolute Kaufempfehlung.
Die Reinigungsflüssigkeit ist wirklich top. Hinterlässt keine Schlieren.
am 29. August 2013
Für mich zählt nur die Reinigungsflüssigkeit. Da ich meine DSLR auch in den Urlaub mit nehme und man doch öfters mal "fettige" Finger in Folge der Sonnencreme hat, brauchte ich eine zuverlässige Reinigungshilfe für den Fall, dass man trotz größter Obacht doch mal die falsche Stelle dreckig machen sollte. Die Reinigungsflüssigkeit entfernt Fette und Rückstände ohne Probleme und hinterlässt keine Streifen. Da es zu dem Zeitpunkt meines Kaufes auch das günstigste Angebot war, bin ich absolut zufrieden.

Der Blasebalg ist ein Witz! Jedoch nutze ich den nun zum Abstauben meiner Laptoptastatur. Hierfür ist der einfach perfekt geeignet ;)
am 28. Januar 2013
Der Artikel hält was in der Beschreibung versprochen wurde! Ich bin sehr zufrieden! Kann ich nur weiter empfehlen! Würde ich jederzeit wieder kaufen!
am 30. November 2013
Ich verwende regelmäßig das Hama-Reinigungspapier und die Flüssigkeit um meine Objektive von Schmutz zu befreien. Egal ob Fettflecken oder sonstiger Schmutz, der auf den Schutz-UV-Filter des Objekt war - bisher konnte alles kratzerfrei mit Hilfe des gegebenen Equipments gereinigt werden.
Den Blasebalg an sich verwende ich nicht, da habe ich mir einen großeren und besseren geleistet.
am 13. Juni 2013
das Reinigungsset von Hama, ist richtig toll, auf unserem Objektiv, war ein Fingerabdruck und die Reinigungslösung und das Papier, haben das Objektiv, streifenfrei sauber gemacht, es sieht aus wie neu
kann es nur weiterempfehlen auch der Preis ist in Ordnung weil man sehr wenig von der Lösung braucht und es sehr lange verwendbar sein wird
am 6. April 2012
Das Hama Optik-Reinigungsset ist bewährt und gut. Leider gibt es die Reinigungsflüssigkeit nicht einzeln zu kaufen.Viel Spaß beim Fotografieren mit sauberer Linse!
am 18. August 2014
Pluspunkte meiner Ansicht nach:

+ Versandzeit.

+ Verpackung.

+ Flasche mit Pinsel im Verschlussdeckel.

+ Schutzhülse für Pinsel des Blasebalges. (Wenn es eine Kappe währe würde es besser sein)

Minuspunkte meiner Ansicht nach:

- Pinsel vom Blasebalg hat schon bei der ersten Benutzung Haare gelassen und das war natürlich für mich sehr Ärgerlich weil
ich dann auch mit den Haaren zu kämpfen hatte!!! (es wahren auch keine ganzen Haare es wahren Haar schnipsel)

- Blasebalg ist zu Klein (Blase Wirkung zu SCHWACH)

- Elastizität des Blasebalgs ist zu wenig. =Kunststoff (Gummi wehre besser)

- Optik Papier wenn man es bisschen mehr verreibt fusselt es.

Das wahren meine Erfahrungen mit dem Artikel.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2013
Das Hama Optik Reinigungsset kann ich nur weiterempfehlen. Es hinterlässt keine Schlieren auf der Linse. Das Optic Papier ist auch prima.