5.0 von 5 Sternen tolle Effekte, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hama 87358 Effekt-Filter Gitter 8x (58,0 mm) (Zubehör)
Als ich diesen Filter das erste Mal sah, wusste ich das ich den haben möchte! Jetzt habe ich ihn und bin total begeistert wie toll die Fotos aussehen! Eine Lichtquelle wird durch den Filter als "Sternchen" dargestellt. Ich habe den Filter drinnen (Lichtquelle) und draußen (Sonne) ausprobiert und der Effekt war bei beiden Dingen gleich. Wenn keine Sonne oder Licht vorhanden, sieht das Bild trotz des Filters ganz normal aus. Ich habe den Filter auch auf meinen UV-Filter draufgeschraubt. Hat super geklappt. Für mich ein echter Hingucker!

5.0 von 5 Sternen Eyecatch leicht gemacht, 20. Januar 2013
Eine absoluter musskauf für mich als experimentierfreudiger Foto Neuling.

Er erzeugt echt sauber Sternchen von jeder punktförmigen Lichtquelle egal ob Lampe oder Reflektion,
alle anderen Bildteile bleiben unberührt.
Gerade bei Reflektionen auf Wasser gibt es dem Bild ein bisschen träumerrisches Aussehen, bzw. bei
spiegelnden Kanten eine art Anziehungspunkt fürs Auge.
Allerdings behutsam einsetzen, denn eine Straße mit vielen Lampen oder gar ein WEihnachts- oder Jahrmarkt
lässt dieser Filter schnell ins Chaos übergehen, weil jede Lichtquelle zu einem 8-strahligen Stern wird.
Lässt sich ja leicht vorstellen bei tausenden Lichterketten.
Die Größe des erzeugten Effektes ist stark von der helligkeit der Lichtquelle abhängig, auch legen sich
die Strahlen vor alles andere auf das Bild, da ja der Filter auch aus sicht der Kamera als erstes kommt.

5.0 von 5 Sternen So hab ich mir das vorgestellt, 8. September 2012
Die Lieferung des Filters traf innerhalb von 2 Tagen bei mir ein. natürlich musste ich den Filter gleich austesten.

Die mitgelieferte Kunststoffdose lässt sich ein wenig schwer öffnen, der Filter ist darin aber sicher mit Schaumstoff verpackt, so dass keine Kratzer oder Schäden durch die Lieferung entstehen können. Auch für die spätere Aufbewahrung lässt sich die Kunststoffdose gut weiterverwenden.

Der Gittereffekt ist wie von mir gewünscht zu sehen. Das Gewinde des Filters ist gut verarbeitet, so dass sich dieser leicht am Objektiv befestigen lässt. Für den Hobbybereich völlig ausreichend, Preis-Leistungsverhältnis passt. Daher 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen genialer filter, 27. September 2011
ich liebe diesen filter - aber man sollte schon bissl rumprobieren
was man will - sonst kann es einem zuviel werden ;)
versand war wieder superschnell :)

kleiner tipp - habe auch eine kleine festbrennweite mit 52mm gewinde, und wenn
man sich einen 2. effekt filter sparen will kauft man sich hier bei amazon
einen hama adapter!! das funktioniert tadelos!!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 16. April 2014
Preis leistungsverhältnis passt Qualitätsmässig super er hält was er verspricht jederzeit wieder sonst anderswo überall teurer für das gleiche Produkt

5.0 von 5 Sternen Tolle Effekte Siehe Bilder Toronto ist von mir, 8. April 2014
Ich habe mir den Filter gekauft, da ich nach Toronto flog und unbedingt einen Effekt haben wollte, wenn es zu einem Stadt Bild kommt somit bin ich rüber für 6 Dollar nach Toronto Island und habe das Bild dort geschossen.
und ich liebe diesen Filter. Leider kam es nicht zu mehr Effektvollen Bildern, sonst hätte ich die hier hoch geladen,
trotzdem Fand ich den preis von HAMA Produkt für 28 euro etwas zu viel. Der Preis ging ja zum glück runter und ist auch ertrag bar. ;)

4.0 von 5 Sternen Netter Effekt, 13. März 2014
Macht Spass mit diesem Filter zu fotografieren!
Bisher noch wenige Fotos gemacht. Aber die Fotos zur Weihnachtszeit waren definitiv schon sehr nett!

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 23. Februar 2014
Ich bin kein SPezialist was "Filter" angeht. Aber dieser tut was er soll.
Preis Leistung wirken in Ordnung.
Mit ein wenig Kreativität kann man hier auch mal richtig schöne Bilder machen ohne hinter in PS irgendwelche Sterne reinmalen zu müssen :)

5.0 von 5 Sternen Super Linse, 15. August 2012
Zur Bestellung eigentlich Amazon Typisch schnell, nur war der Filter aber leider erst nach vielen Tagen Lieferbar, dafür kann Amazon nichts darum volle Punktzahl. Der Filter hält was er verspricht, das Resultat ist überzeugend, ein Sternfilter eben. Was soll man mehr schreiben als, absolute Kaufempfehlung.

Hama 87358 Effekt-Filter Gitter 8x (58,0 mm)