5.0 von 5 Sternen Der Fjord ruft

3.0 von 5 Sternen Minimalistischer Akustik Gitarren Folk: Passabel
Veröffentlicht am 18. Januar 2004 von Democrit JR

5.0 von 5 Sternen Der Fjord ruft, 16. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Minimalistisch, anheimelnd und dunkel sind die dreizehn Stücke auf Ulvers Akustikalbum. Teils ist die folkloristische Musik instrumental gehalten, teils wird sie von ruhigem, getragenem Gesang begleitet; hinzu kommen zwei kurze Acapella-Passagen. Wie immer scheren sich Ulver keinen Deut um gerade angesagte Strömungen, v.a. mit dem üblichen pathetischen Neofolk hat dieses Album überhaupt nichts zu tun. Gerade deshalb kann man diese Musik als Neufolklore bezeichnen.

Mit "Halling" ist ein wirklicher Hit zwischen den ohnehin schon genialen Stücken gelungen: mich erinnert es an Kinderlieder wie "Weißt du wieviel Sternlein stehen"… oder an die Titelmelodie von "Unter unserem Himmel" auf Bayern 3, falls die jemand kennt. Man sollte dieses Album wirklich in Ruhe hören, damit es sich einem erschließen kann. "Kveldssanger" bedeutet nicht umsonst "Abendlieder".

Zusammen mit dem Folklore-BM-Album "Bergtatt" und dem True-BM-Album "Nattens madrigal" bildet "Kveldssanger" die vielzitierte Ulver-Trilogie. Wer sowohl mit Black Metal als auch mit Folklore etwas anfangen kann, dem sind diese drei Alben, die sich übrigens gegenseitig kommentieren, uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Sonne im Osten..., 16. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
...und den Mond im Westen haben Ulver auf ihrem Zweitlingswerk, das nun auch bald sieben Jahre alt wird. Vermutlich wird der Zauber dieses Albums aber nie vergehen. Vielleicht ist dies sogar Ulvers originellster Beitrag zur Musikgeschichte, haben sie doch zwischen zwei Black Metal-Alben dieses Juwel eingeschoben. Als Verschnaufpause sozusagen.
Hier breitet sich eine zweifellos wunderschöne Klangwelt aus, die man wohl als „nordische Naturmystik" bezeichnen könnte. Dreizehn Songs werden von Ulver unter Zuhilfenahme von akustischen Gitarren, Flöte, Cello und klarem, dunklem Männergesang zelebriert. „Kveldssanger" bedeutet Abendlieder. Feierlich und zart, doch auch melancholisch und selbstbewußt werden die Lieder von nordischen Melodien getragen, während der in der norwegischen Muttersprache verfasste mehrstimmige Gesang den Liedern Tiefe gibt, in die es erst einmal hinabzusteigen gilt. Eines der faszinierendsten Alben aller Zeiten, das auch Nachahmer gefunden hat, wie in Empyriums „Where at night the wood grouse plays", das aber nicht ganz an Kveldssangers Vielfalt und stolze Erhabenheit heranreichen kann. An „Kveldssanger" führt so oder so kein Weg vorbei!

5.0 von 5 Sternen die bessere nordische Folklore, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Nachdem ich Ulvers Black Metal Alben Bergtatt und Nattens Madrigal mehrere tausend Male gehört habe und über die Jahre anderen Musikstilen immer offener geworden bin, musste ich die Ulver-Sammlung einfach aufstocken. Die Lücke zwischen Album 1 und 3 schien über die Jahre immer größer zu klaffen. Und was soll ich sagen? Dieses Album ist großartig. Es erfüllt alle Erwartungen. Es ist reine Folklore die einfach andere Stimmungen weckt und zu völlig anderen Situationen als die anderen Ulver Alben passt. Akustikgitarren, cleane Gesänge und sich in kürzester Zeit ins Gehirn fressende Melodieläufe sind die Merkmale dieses knapp 40 minütigen Kleinods. Zeitlos!

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 4. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Kveldssanger ist wohl eines der beruhigensten und schönsten Alben das ich je gehört habe. Mit akkustischen Gitarren und Folklore Einflüssen ist diese CD an Entspannung nicht zu übertreffen. Die kräftigen Gesänge die immer wieder unangekündigt und völlig überraschend einsetzen stören die Atmosphäre überhaupt nicht, ganz im Gegenteil sie geben dem Album das Tüpfchen auf dem i. Es ist einfach unglaublich schön und romantisch. Dieses Album gilt als Vorreiter für spätere grandiose Bands wie Empyrium, Orplid und Dornenreich. Ulver zeigten, dass akkustische Gitarren mit Folklore sehr gut vereinbar sind und unheimliche Stimmung schaffen. Mit den besten Empfehlungen lege ich jedem Leser dieses Album ans Herz.

4.0 von 5 Sternen Ist ein CD. ist gut, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Mit diesem Produkt bin ich zufrieden. Die Qualität ist gut, und macht was es machen muss. Ich kann es weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Minimalistischer Akustik Gitarren Folk: Passabel, 18. Januar 2004
Democrit JR "democritjr" (Unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Von einem puristischen Folk Album zu sprechen wäre alles andere als zutreffend. Kurze (und kürzere) Kompositionen für die Akustik Gitarre, die sicher einen leichten skandinavischen Folk Einschlag haben, im übrigen aber eher an minimalistische Neo-Klassik Experimente á la Sol Invictus oder Death In June erinnern, als an traditionellen Folk. Wer ferner eine gewisse Virtuosität erwartet wird ebenso enttäuscht werden. Die Songs bestehen i.d. Regel aus einem einzigen, simplen Motiv, welches dann mehr oder weniger erweitert und ständig wiederholt wird. Am meisten vermisse ich einen Spannungsbogen, bzw. einen Aufbau bei den einzelnen Songs. Gesanglich ist ebenfalls - bis auf wenige chorartige Passagen - große Zurückhaltung angesagt. Die Grundstimmung ist düster und schwermütig. Die 13 Songs mit einer Gesamtspielzeit von nur etwa 35 Minuten ist alles andere als üppig. Es gibt sicher bestimmte Momente, in denen dieses Album seine Wirkung entfalten kann, z.B. als meditative Hintergrundmusik; allerdings gibt es vergleichbare Werke, die schlicht und einfach mehr zu bieten haben - nicht quantitativ, sondern qualitativ. Fazit: annehmbar, aber alles andere als zwingend.

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle, ruhige CD, 28. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Im gegensatz zu ihren Black Metal Eskapaden, lassen Ulver es auf dieser CD sehr ruhig angehen. Fast die gesamte CD besteht aus Akkustikstücken.
Die erste Wahl, wenn ich eine CD für die Musikuntermalung in einem RPG brauche!
Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Alles gut gelaufen, gerne wieder!, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kveldssanger (Audio CD)
Alles gut gelaufen, gerne wieder!

Produkt war schnell da, freue mich auf die Bestellung.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß

H. Hirsch

Kveldssanger
Kveldssanger von Ulver (Audio CD - 2010)