5.0 von 5 Sternen Intelligenter düster-pathetischer Synthie-Sound
Veröffentlicht am 7. Juli 2003 von Martin Oehri

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend...
Als großer Mesh-Fan der ersten Stunde muss ich leider sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin. Selten einen so uninspirierten Longplayer gehört. Eintönig, fad und dünn...
Schade, ich dachte, Sie hätten eine große Zukunft.
Am 3. Mai 2002 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Intelligenter düster-pathetischer Synthie-Sound, 7. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Man kann die Verdienste von Depeche Mode nicht oft genug würdigen, doch mit ihrem letzten Album hinterließen sie einige offene Fragen. Diese werden jetzt von Mesh beantwortet. Denn mit ihrem Sound zwischen 80er Retro und den Möglichkeiten der Neuzeit bzgl. Elektronik schaffen sie es, ein abwechslungsreiches Album voller hochklassiger Songs einzuspielen. Sehr emotionale Songs, die an die Frühphase von Human League erinnern, die man fast schon düster nennen könnte. Einige wenige Pop-Nummern lockern das Album auf, so "Little Missile" oder ihre letzte Single "Leave You Nothing". Ansonsten dominieren Gänsehaut-Songs wie die Ballade "Four Walls" oder "Friends Like These". Will man die Höhepunkte des Albums erwähnen, so kommt läuft man Gefahr, fast alle Songs zu erwähnen. So nur noch der Hinweis/Anspieltip auf "I Fall Over". Wer intelligenten und düster-pathetischen Synthie-Sound liebt, der sollte sich diese CD auf jeden Fall zu Gemüte führen.

4.0 von 5 Sternen Heimeliger Synthiepop, 2. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Bisher war die englische Stadt Bristol für Bands wie Massive Attack oder Portishead bekannt, das Trio Mesh haut musikalisch aber in eine ganz andere Kerbe. Man kann die Musik wohl am ehesten als Synthie-Pop bezeichnen, im Umfeld von De/Vision und Perfidous Words. Hörbar ist ein gewisser Depeche Mode Einfluss, gerade die Harmonien erinnern stark an die Väter des melancholischen Pop. Allerdings handelt es sich bei Mesh nicht um ein weiteres DM-Plagiat, denn zu den vertrauten Elementen kommen Dance-Einflüsse, Gitarrenarrangements und eine druckvolle Produktion, die manchen Songs eine unterschwellige, industrielle Härte gibt ("Leave You Nothing", "Razorwire"). Heraus kamen Pophymnen wie "Little Missile", "I Can't Imagine How It Hurts", "The Place You Hide", der Dancetrack "Friends Like These" und die herrlche Ballade "Four Walls". Beim Hören von "Who Watches Over Me" entsteht eine wunderbar heimelige Atmosphäre, also aufs Sofa, Wein auf, Freund/in in den Arm und <Repeat>

5.0 von 5 Sternen Würdige Erben des 80er Synthipop, 24. Januar 2003
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Mesh sind 3 Jungs aus Bristol, die sich in der Indie-Szene durch mehrere gelungene CDs einen guten Namen erspielt haben. Ihre Musik wird gerne mit Depeche Mode verglichen, da sie in ihren melodischen Popsongs akustische Instrumente nur vereinzelt als Gimmicks einsetzen und ansonsten voll auf Elektronik (Synthi + Sampler) setzen.
In meinen Ohren -und als jemand, der 20 Jahre DM hört- haut dieser Vergleich nicht wirklich hin, denn die einzigartige Magie von Depeche Mode geht viel tiefer als man nur mit "melodischer Synthipop" beschreiben könnte. Außerdem weisen gerade die frühen Mesh-CDs harte, monotone Elemente aus dem EBM/Techno-Dance Bereich auf, wie Depeche Mode nun definitiv nie geklungen haben.
Fakt ist aber, dass Mesh dank ihrer Kreativität heute zur absoluten Spitze der zeitgemäßen Synthibands gehören. Gerade auf der aktuellen CD, "Who Watches Over Me?", beweisen sie Sinn für schöne Melodien und frische Sounds, machen Texte auch durchaus mit Tiefgang und besitzen "zu allem Überfluss" noch einen Frontmann mit Stimme. Viele andere Hobbybands des Genres haben dagegen, egal wie sehr sie sich auch an ihrem tollen Equipment abmühen, praktisch nichts von alledem.
Wer also ein Faible für Synthisounds und pathetische Songs hat, die sich zahlreich als Ohrwurm im Gehörgang gleichsam "festbeißen", muss hier einfach zugreifen!
3 meiner persönlichen Lieblingstracks als Anspieltipps:
- To Be Alive
- Little missile
- The Trouble We're In

5.0 von 5 Sternen Ein Synthie-Pop Album aller erster Güte, 15. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Es ist ein ganz großartiges Album geworden. Nachdem die Jungs im letzten Jahr ihre Jobs geschmissen haben, blieb ihnen nun alle Zeit der Welt, dieses Album einzuspielen. Alles was wir (sprich: e-lectric) an Mesh so lieben, bekommen wir mit "Who`s watches over me?" genau auf den Punkt "geliefert". Packende sehr emotionale Songs voller Herzblut und Dramatik, Ohrwürmer, eine abwechslungsreiche Produktion (die vom Sound her an das letzte Album erinnert - nur besser) und wie immer den kraftvollen Gesang von Mark. Mesh haben sich zur letzten CD noch einmal deutlich gesteigert und stossen mit dieser CD in Höhen auf, die eigentlich nicht mehr länger vom breiten Publikum ignoriert werden kann. Nicht umsonst wurden in England angeblich bei den Mesh-Konzerten auch schon mal die Mitglieder von Depeche Mode und auch mal ein gewisser Robbie Williams gesehen. Die CD sollte man jedoch nicht unbedingt hören, wenn man richtig schlecht drauf ist. Die wie immer sehr dramatisch vorgetragenen Songs können einen seelisch schon runterziehen. Synthie-Pop Happy Songs findet man vergebens, aber die sucht man bei Mesh sicher nicht. Anspieltips sind das Gänsehaut-Stück "Friends like these", die Pop-Nummer "Little missile", die Ballade "Four walls" und die Single "Leave you nothing". "Leave you nothing" klingt übrigens auch ein wenig nach der letzten De/Vision Single "Heart shaped-tumour".

5.0 von 5 Sternen Geht ans Herz - Moll forever!, 9. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Manchmal klingt Depeche Mode richtig alt, wenn man sich dem Sound dieses Albums hingibt. "Friends like these", "I can't imagine how it hurts" oder "What does it cost you" gehen so richtig ans Herz. Elektronische Musik gepaart mit einer Stimme, die es versteht, Gefühle zu wecken. Moll at its best!
Melancholisch, manchmal verträumt, ist die Grundstimmung des Albums. Mesh bietet qualitativ ansprechende Musik jenseits der vielen aggressiven, gröhlenden, in die schwarze Szene abtrifftenden Bands.
Mesh steht definitiv nicht im Schatten von Depeche Mode und für mich auf einer Ebene mit Gruppen wie "Perfidious Words" (fast zu stark an Depeche Mode angelehnt) und "Psyche".

5.0 von 5 Sternen Das absolute Überalbum, 8. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Das beste, was meine Ohren seit langen zu hören bekommen haben. Einfach beeindruckend, was die Briten mit ihrem neuem Longplayer bieten. Abwechslungsreicher elektronischer Pop irgendwo zwischen Depeche Mode und Nine Inch Nails. Wer die alten Platten mag, wird diese geradezu vergöttern. Eine derartige Verbesserung und Weiterentwicklung hab ich bisher noch nie erlebt. Sie klingen nicht wirklich anders. Doch sind auf dieser CD fast nur excellente Lieder á la "It scares me" und das macht den Unterschied. Die optimal abgemischten Rythmen, die nur selten technoid sind, werden umhüllt von der eingängigen Stimme Marks und eines teilweise düster wirkenden Klangerüsts, in dem auch ab und zu mal Gitarren angenehm aufblitzen. Mein Vorschlag: Kaufen! Anspieltips: eigentlich das ganze Album, mein Lieblingstitel ist "I can't imagine how it hurts".

5.0 von 5 Sternen wer oder was ist depeche mode?, 4. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Bis vor einigen Tagen war mir die Band "mesh" gänzlich unbekannt. Heute also ist mir die CD ins Haus geflattert und auf dem direkten Weg in meinen CD-Player. Gleich nach dem ersten Lied konnte ich mir nur noch verwundert die Augen reiben. Qualtitativ besser als alles was ich auf den letzten 3 Depeche-Cd's gehört habe. Kritischer werdend, lauschte in den nächsten Stücken in Erwartung des ersten Absturzes. Eben ist ist der letzte der 12 Titel zu Ende und etwas völlig unerwartetes ist eingetreten: Diese CD's hört sich wie ein BEST OF Album von DM an, daß sich viele wünschen, aber in der Form nie geben wird. Ein absolutes Highlight, es geht einfach nicht besser. Die Stimme des Sängers erinnert teilweise an die von Martin Gore! Was zum Teufel, ist mit den Marketing-Strategen dieser Band los? Als großer DM-Fan bleibt mir nach nur einem Hörgang leider nur ein Fazit: Diese Band hat das Potential den Untergang von DM einzuläuten, es merkt eben nur keiner. Meine CD-Sammlung hat ein neues Highlight!!!!!!!!!
Schade, daß es nur 5 Sterne zu verteilen gibt, verdient hätte die Scheibe 12, was letztlich der exakten Anzahl der Tracks entspricht!

5.0 von 5 Sternen Der endgültige Durchbruch für Mesh, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Mesh hat schon Früher geniale Stücke veröffentlicht. Zum Beispiel "It scares me", "Trust you", "You didnt want me" oder "Confined". Leider konnten die Alben bisher den hohen Standard dieser Hits nicht ganz halten. Obwohl sie auch sehr gut sind, haben sie den ein oder Anderen "Hänger".
Nicht so "Who watches over me"! Vom ersten bis zum letzten Stück ein Hit nach dem anderen. Der Sound ist zeitgemäß, der Gesang sehr ausdrucksstark, die Texte sinnvoll, die Melodien hitverdächtig und die Arrangements sehr abwechslungsreich.
Auch wenn es mir schwer fällt einzelne Stücke herauszuheben, muß ich "Friends like these" (die aktuelle, sehr geniale Maxi-CD), "What does it cost you" und "Little Missile" als meine Lieblingsstücke nennen. Ich habe diese CD selbst nach einem Jahr noch nicht satt, obwohl ich sie ständig höre...
Ich würde diese CD in einem Atemzug mit Depeche Modes "Violator" nennen. Ein Meilenstein der elektronischen Popmusik. Einfach GENIAL!

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 11. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me? (Audio CD)
Das Depeche Mode ihre Vorbilder sind, konnte man Mesh schon immer irgendwie anhören. Aber mit ihrer aktuellen CD haben sie einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht - und sind mittlerweile um Längen besser als die Depechies.
12 brilliante Elektro-Pop-Perlen sind auf diesem Album vereint - und egal ob es man nun durchgehend hört oder nur einzelne Titel anspielt - man wird immer vor Begeisterung mit der Zunge schnalzen.
Mit diesem Album werde Mesh hoffentlich noch weitere Fans dazugewinnen, und man kann nur hoffen, dass sie noch bekannter werden und auch mal in den Charts auftauchen!
In dem 16-seitigen und druchgehend fabrigen Beiheft findet man diverse Fotos, darunter auch einige von der Band und alle Texte zu den Songs.
Anspieltipps: "Litte Missile" und "The Place You Hide".

5.0 von 5 Sternen Little Missile als Anreiz diese Scheibe zu Kaufen, 22. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Who Watches Over Me (Audio CD)
"Der Sound erinnert an Depeche Mode..." O.K., dieser Satz, der sich in den meisten Mesh-Kritiken wiederfindet, sei hiermit gesagt, dann kann es ja los gehen. Schließlich bieten die Bristoler Jungs mehr als diesen Vergleich. "Who Watches Over Me?" ist nämlich eine wirklich gut gelungene Scheibe voll elektronischer Perfektion, gepaart mit gediegenen und gefühlvollen Gesangslinien...
Absoluter Höhepunkt der Platte ist "Little Missile". Dieser Song alleine lohnt den Kauf der Scheibe. Schon das Klavier-Intro lässt aufhorchen, der Gesang reicht von verfremdetem Knarzen bis hin zum klaren und reinen Refrain, der Stereo-Sound ist schwebendes Erlebnis und der Griff zur Repeat-Taste unausweichlich. Auch "Friends Like These" begeistert besonders. Durch seinen treibenden Beat bekommt der Song einen packenden und fast epischen Charakter.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›