Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 15. Februar 2012
Diese CD bestätigt die hohe Qualität der Stimme und schmeichelt dem Ohr.
Thomas Quasthoff mit seinem ausgesprochen samtigen Bass kann nicht nur bei einem Live-Auftritt begeistern, was auch diese CD bestätigt. Es ist schade, daß sich dieser Künstler aus dem Konzertleben zurückgezogen hat.
am 8. November 2009
Ich muss mich meinem Vorredner leider anschließen. Zu kühl, etwas distanziert, künstlerischer Ausdruck scheint intellektuell kalkuliert und wenig glaubhaft. Sehr ärgerlich finde ich dazu einen Titel wie "Thomas Quasthoff - Die Stimme". Doch, es gibt auch noch andere Stimmen, tatsächlich. Opernarien mit dem Ausdruck eines Lied- oder Oratoriensängers - da haben wir schon Anderes gehört. Zweifelsohne ist Thomas Quasthoff ein herausragender Sänger (Schuberts "Winterreise" mit Barenboim), doch diese CD hätte er sich ersparen dürfen. Schade.
Ich habe bisher nur Lobendes über diese Einspielung gelesen. Mich persönlich lässt sie insgesamt jedoch kalt.
Warum gebe ich dennoch 3 von 5 Punkten (also "überdurchschnittlich")? Thomas Quasthoff ist ein toller Sänger, ohne Frage, und musikalisch auch hier ohne Fehl und Tadel. Es handelt sich hier um eine Einspielung auf sehr hohem Niveau. Aber mein Fall ist sie nicht.

Die leichten, spielerischen Lortzing-Arien/Szenen gefallen mir noch recht gut: Ich finde, sie haben Esprit. Zum Schmunzeln bringen sie mich indes kaum. Was soll ich mit komischen Szenen, die mich nicht unmittelbar amüsieren?

Noch ein Beispiel für das, was mir NICHT gefällt:
Wagners "Lied an den Abendstern" liegt hier in einer durchdachten, wiederum intelligent gesungenen Version vor. Aber: Quasthoff berührt mich nicht, ganz anders als z.B. Terfel in seiner grandiosen Einspielung von 2002, auch Goerne auf seiner Arien-CD, die die Musik für meinen Geschmack weitaus freier fließen lassen. Auf manche mag deren glutvolle Auffassung kitschig wirken, für mich bleibt Quasthoff hingegen zu nüchtern und distanziert.