Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 11. Mai 2012
Dass in einer Rezension dieser Doppel-CD wohl kein potenzieller Käufer von der unbestrittenen musikalischen Qualität des Künstlers und seiner Werke überzeugt werden muss, setze ich voraus. Dazu ist Bob Marley einfach viel zu bekannt, um immer noch ernsthaft ignoriert werden zu können ...

Leider hat mich keine der hier bisher vorhandenen Rezensionen wirklich begeistert oder auch nur interessiert, denn auf (sinngemäß) "... tolle Mucke zum Abchillen", kann ich getrost verzichten, weil sie zwar vielleicht einem spontanen Mitteilungsbedürfnis des Schreibers entspricht, aber kaum irgendeinen Nutzen - in Sachen Käuferberatung - aufweist. Schließlich kann jemand anderes, ganz andere Empfindungen beim Hören der Musik haben.

Also, wenn schon keine (überflüssige, weil allgemein bekannte ...) Abhandlung über den beispiellosen Stellenwert von Bob Marley innerhalb des Reggae und der Musik überhaupt (der Abstecher zur entsprechenden Wikipedia-Seite ist immer nur wenige Mouse-Clicks entfernt) schreiben, was dann um eine (subjektive, weil Bewertungen immer subjektiv sind und nie wirklich objektiv) Bewertung der Doppel-CD zu posten?

Wie wäre es denn hiermit?

Das Album
Es handelt sich bei 'Legend' um eine Compilation (Song-Koppelung), um ein sog. "Greatest Hits" Album und zwar um ein sehr gutes. Bei Puristen sind solche Best Of ... und Greatest Hits ... Alben häufig verpönt, für sie gelten nur die Original-Alben, als Maßstab. Wer sich allerdings nicht alle bzw. die meisten Bob Marley-Alben zulegen will (oder aus finanziellen Gründen kann), für den bietet diese Doppel-CD einen ausgezeichneten Karriere-Überblick, zumal sie sehr hochwertig in Aufmachung, Song-Auswahl und Klang ist. Nicht ohne Grund ist 'Legend' das meistverkaufte Reggae-Album aller Zeiten.

Als Ergänzung empfehle ich das legendäre Live-Album 'Bob Marley & The Wailers - Babylon By Bus' (Foto des Covers stelle ich oben bei den Kundenfotos ein), zusammen mit 'Legend' haben Sie dann bereits einen sehr guten Grundstock in Sachen Bob Marley und können - bei Interesse - jederzeit um einige Original-Alben auf CD (z.B. 'Exodus') erweitern.

Klangqualität
Ich besitze sowohl die ältere Version des Albums (Einzel-CD), als auch die expanded Deluxe Edition (Doppel-CD). Abgesehen davon, dass hier die gesuchten und schwer zu findenden Remix- und 12inch Single-Versionen vieler Marley-Klassiker auf CD 2 versammelt sind, interessierte mich ganz besonders die Tonqualität des Original-Albums, als remastered Version.

Mein Urteil: "Legend Deluxe" klingt deutlich besser, weil Störabstand und Dynamik sanft, aber wirkungsvoll verbessert wurden. Genauso stelle ich mir ein gutes Remastering vor: Die Fortschritte der Studiotechnik so einsetzen, dass es zu einer wirklichen Verbesserung im Klang kommt und zwar ohne die Komprimierungstechniken, die eine Aufnahme lediglich lauter erscheinen lassen, auf Kosten von Dynamik-Umfang und Störfreiheit der Aufnahme (siehe dazu auch unter dem Stichwort "Loudness War" die entsprechende Wikipedia-Seite).

Kaufempfehlung:
Wer den audiophilen Klang des Deluxe-Albums zu schätzen weiß und gleichzeitig 13 gesuchte und schwer zu beschaffende 12inch Single Versionen vieler Songs besitzen möchte, der ist mit dieser Deluxe Edition gegenüber der alten (deutlich schwächer klingenden) CD-Version sehr gut bedient.
22 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2005
Was soll man zu dieser Platte schreiben? Natürlich bekommt sie fünf Sterne. Ob die Zusammenstellung nun gelungen ist oder nicht - jeder kennt diese Nummern. Die Qualität dieser Musik ist ausser Frage, es dreht sich daher eher um das, was durch Sie vermittelt wird. Das ist noch Reggae pur, kein Partysound, keine Urlaubsmusik, sondern Botschaft. Und viel Nostalgie natürlich. Bob Marleys Musik war zu seinen Lebzeiten allgegenwärtig, wo ein bestimmtes Lebens- und Protestgefühl vermittelt wurde, und natürlich auch in Lokalen, bei Studenten-Festen oder im Urlaub am Strand. Immer schwang ein bißchen Idealismus, Protest und Widerstand mit " Get Up, Stand Up" und es lag zumindest imaginär ein süßlicher Geruch in der Luft "Legalize It". Als Einstieg ein Muß, andere Platten in weiterer Folge empfohlen.
am 7. November 2014
ich möchte an dieser stelle nur etwas über die farbige vinylausgabe schreiben. mukke logischerweise 5 sterne. als vinylsammler natürlich die 3-farbige doppel lp geordert.
nach der ankunft habe ich das vinyl erstmal auf die plattenwaschmaschine gelegt um die ganzen papierfussel der ungefütterten innenhülle und evtl. pressrückstände zu entfernen. danach geht es dann gleich in eine antistatikhülle.
lp 1 ist leicht wellig, allerdings ist dies akustisch nicht wahrnehmbar. der sound ist erstaunlich gut, trotz des leichten grundrauschens, welches zwischen den einzelnen titeln hörbar ist.
die startrillen sind recht steil, was zur folge hat das der tonabnehmer direkt ins erst stück schlittert. also muß man die nadel schon sehr genau positionieren um das zu verhindern. knackser und sprünge sind lobenswerter weise nicht vorhanden.
alles in allem aber doch eine kaufempfehlung, da ich schon deutlich schlechtere pressungen erlebt habe. vinyl ist heutzutage halt immer noch ein nischenprodukt bei dem die endkontrolle bzw. die fertigungsqualität häufig zu wünschen übrig lässt.
am 20. September 2015
... wertet diese eh schon LEGENDäre Compilation noch weiter auf.

Auf Disc 1 sind zusätzlich "Easy Skanking" und "Punky Reggae Party" im Vergleich zur Original Veröffentlichung enthalten.
Das Titelfoto hat sattere Farben als im Original.
Satt ist auch der remasterte Sound.

Einen Punktabzug in der B-Note sollte es im Grunde für das Cover insofern geben, da es nahezu unmöglich ist, das geschlossene doppel-Digipak in den durchsichtigen Plastik-Schuber zu schieben, ohne von den Pappecken die Druckfarbe abzuwetzen. Was wohl als Schutzhülle gedacht war verschleißt also beim Benutzen das zu schützende Cover. So sieht das neue Album bereits am ersten Tag "Vintage" aus.
Dumm und dümmer! Dass im Jahre 2002 (und bis heute 2015) noch kein vernünftiges unkaputtbares CD-Cover erfunden wurde ist schon echt ein dicker Hund!-(

Dennoch: Erstklassige Wiederveröffentlichung.
am 29. April 2016
CD und Bluray Audio sind klanglich top. Der Surround Mix lässt einen Bob M. vollkommen neu erleben. Aus allen Ecken wirbeln die Instrumente. Das Cover ist zwar schön gestaltet aber die Haltbarkeit absolut schlecht. Gleich beim Rausziehen der Bluray hat sich das gesamte Innenleben von der "Buchhülle" gelöst.
Die Einschübe für die CDs sind derart straff, dass auch das Einschieben in das Pappfach sehr mühsam ist. Schade um die limitierte Ausgabe, die ich somit gleich gekillt habe und damit im Wert eines eventuellen Wiederverkaufs genullt haben dürfte....
am 24. Februar 2016
Das Album ist nicht umsonst eines der bekanntesten Reggae-Alben, ich denke darüber muss man nicht viel Diskutieren.

Das Remaster lässt leider zu wünschen übrig.
Man ist wohl auch hier dem Loudness-War verfallen. Viele Titel sind ziemlich übersteuert. Ich habe nicht das original als Vergleich, wohl aber die CD-Version. Die ist gut gelungen.

Zudem knackst die Platte recht laut.

Schade, das geht besser!
am 9. Mai 2016
Was soll man großartig sagen...die Titel sprechen für sich!
Die Schallplatte ist super abgemischt und eine wirklich gute Pressung ohne Nebengeräusche! Klare Kaufempfehlung!!!
Iron Lion Zion hätte ich mir noch gewünscht aber man kann nicht alles haben!
am 21. Oktober 2015
Super Zusammenstellung einer wahrhaftigen MusikLEGENDe. Hier erhält man wirklich einen sehr guten Überblick über das musikalische schaffen von Bob Nesta Marley. Ans Herz legen möchte ich euch auch die Doku 'Marley', einfach Klasse, ein super Mensch.
am 6. März 2015
Ein geniales Album mit Bob Marley's besten Hits. CD einlegen, Augen zu, Kopf abschalten und genießen. Diese Musik bringt mich wirklich runter vom stressigen Alltag.

Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits.
am 19. Januar 2015
Ich bin total begeistert von dieser CD. Super tolle Musik. Echt klasse. Man kann sie toll bei der Gartenarbeit hören oder beim Autofahren oder beim putzen oder einfach im Hintergrund wenn man Besuch hat.