‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Diese Original-Cast-Aufnahme bringt die Show ins Wohnszimmer, 13. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Eine hervorragende Aufnahme des Disney-Musicals. Ich hatte das Vergnügen die Show im Londoner West-End zu sehen. Hervorragende Regie, Choreographie und natürliche die zauberhaften Masken und Puppen von Julie Taymor machen einen Besuch zum einmaligen Erlebnis. Der Film ist nahezu 1:1, wenn nicht sogar noch besser auf die Bühne gebracht worden. Das toll eist, dass bei den Masken darauf wert gelegt wurde, dass die Darsteller trotzdem noch mit Mimik und Gestik selbst agieren können.
Diese Aufnahme, die ich bereits seit längerem besitze, bringt dieses wahnsinns Gefühl ins eigene Wohnzimmer. Die Filmmusik wurde sehr gut verändert und lässt die afrikanische Savanne im eigenen Wohnzimmer zum Leben erwachen!! UNBEDINGT KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön. Wundergut., 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Audio CD)
Das ist ein tolles Musical, das bestimmt jedem Broadway gefallen wird. Schon die Musik zum Film war recht schön, aber die Neu-Aufmischung hat sich sehr gelohnt, die Songs leben neu. Afrikanisch-rhythmische Feurigkeit zieht sich durch fast alle Lieder, wenn die Rhythmen auch sehr sanft und nicht aufdringlich sind. Und dann gibt's auch den ruhigen Teil (mein Favorit: "Shadowland"). Ein Großteil der Komplimente geht natürlich an Elton John, Komponist von etwa der Hälfte der Songs. Und natürlich auch noch ganz wichtig: die musikalische Umsetzung ist perfekt! Sänger und Sängerinnen sind alle 1a, und irgendwie passt alles richtig gut zusammen. - Wunderschön, wundergut! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen An Professionalität fast nicht mehr zu überbieten, 8. April 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Die Broadway-Musicalfassung von "The Lion King" übertrifft den Filmsoundtrack,der mir ebenfalls schon gut gefiel, bei weitem. Hierbei ist vor allem die orchestrale Umsetzung hervorzuheben,welche durch ihre musikalische Vielfalt kaum mehr zu toppen ist.Die CD bietet dem Hörer eine Mischung aus von Lebo M komponierten südafrikanischen Songs (mein Favorit in dieser Sparte: "Grasslands Chant"),gut durcharrangierten Pop-Balladen (z.B "Shadowland", der wohl beste Song der CD), in denen aber afrikanische Textpassagen und Gesänge -wenn auch teilweise nur im Hintergrund-ebenfalls nicht fehlen, fetzigen Rockstücken("Chow Down"),und natürlich "richtigen" Musical-Songs, in denen sich das Orchester so richtig austoben darf(herrlich:"The Madness of King Scar"). Ein großes Lob gebührt selbstverständlich auch den professionellen Sängern (besonders gut: Rafiki). Alles in allem ist diese CD also voll und ganz ihre fünf Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Am Broadway noch besser als im Kino, 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Für die Bühnenfassung des Disneys Zeichentrickfilms "Der König der Löwen" von 1994 gilt dieses Sprichwort nicht! Was das kreative Team an Komponisten und Textern auf die Beine gestellt hat, um den König der Tiere im Theater beeindruckend brüllen zu lassen, hat die Kritiker der Broadway-Premiere 1997 buchstäblich von den Sitzen gefegt und dem "Lion King" so manchen Tony-Award beschert.
Der Kinohit mit dem Soundtrack von Elton John und Hans Zimmer (Instrumentalmusik) heimste gleich zwei Oscars ein, u.a. für die romantische Liebesballade "Can You Feel The Love Tonight". Die Popsongs, angeführt von der eindrucksvollen Hymne "Circle Of Life", sind Ohrwürmer ohne den typischen Musicalcharakter. Sie inspirierten den Zulu-Afrikaner Lebo M zu einem zweiten Album "Rhythm Of The Pride Lands", bei dem die Ursprünglichkeit Afrikas mit ihren Stammestänzen frei nach dem "Hakuna Matata"-Motto im Mittelpunkt steht. Gemeinsam standen diese beiden Alben Pate für das musikalische Grundgerüst der Broadway-Bühnenfassung von "The Lion King".
Und die Mischung von afrikanischer, traditioneller und moderner Popmusik macht den besonderen Reiz der Produktion aus: auch wenn der Zuhörer kein Wort Zulu versteht, kann man sich den rhythmischen Urgesängen nicht entziehen und der Funke springt auf der Bühne durch eine grandiose Umsetzung durch Kostüme und Dekoration über (wer schon einmal ein afrikanisches Musical wie "Sarafina" oder "Magic At Four" Live im Theater erlebt hat, wird mich sicher verstehen).
Hinzu gekommen sind aber noch weitere Lieder, die eher ins Fach Musical einzuordnen sind: "The Morning Report" als Gute-Laune-Song, "Chow Down" als Hard-Rock-Hit, "The Madness Of King Scar" als Dialog-Song und der Smash-Hit "Shadowland" als Öko-Ballade.
Auch wenn Tsidii Le Loka's Version von "Circle Of Life" etwas hinter dem Original von Carmen Twille zurückbleibt, ist die Leistung des Ensembles mehr als überdurchschnittlich. Besonders erwähnenswert sind die exzellenten Stimmen von Scott Irby-Ranniar und Kajuana Shuford als junger Simba und Nala.
Fazit: Der Soundtrack war klasse, doch die Broadway-Musical-Fassung geht noch einen Schritt weiter!

4.0 von 5 Sternen Garantiertes Hörerlebnis, 6. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Wer den fast 16-minütigen Einspieler auf der Promotion-CD (deutsche Fassung, als kostenlose Beilage im Stern Dez-2001)vor dieser Ausgabe des Musicals "The Lion King" gehört hat, wird vielleicht enttäuscht sein. Die Promo-Aufnahme leidet zwar ein wenig unter der akzentbehafteten Aussprache der Darsteller, die Stimmgewalt der deutschen Cast übertrifft jedoch die englische Fassung (soweit man das nach nur 4 Tracks der Promo-CD beurteilen kann)Vor allem die Stimme des engl. Simba kommt an die Stimme von Gino Emnes einfach nicht ran........Trotzdem ist diese Einspielung voller afrikanischer Rhythmen ein absolutes Hörerlebnis welches man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Roar...

5.0 von 5 Sternen Der neue und beste Stern am Broadway Himmel, 4. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Habe bis jetzt nur das Deutsche König der Löwen in Hamburg gesehen und wusste gleich,
am Broadway kann und muss es einfach NOCH besser sein.
Was würde ich nicht alles geben damit das Englische nach Hamburg kommt,
den die Bühne ist ein Traum.
Doch nun zur CD:
Hierbei ist mir aufgefallen das die Englischen Stimmen etwas schöner
und besser klingen als die Deutsche Fassung.
Bestes Beispiel ist "I just can't wait to be king"
Entweder es war nicht der beste Tag von Simba und Nala
an meinem Besuch in Hamburg und sie sind einfach nicht die Besten.
Im Englischen ist dies nicht so! Beide Stimmen einfach klasse.
Ok wie bei allen Englischen Musicals die ins Deutsche umgeschrieben wurden
ist der Text manchmal etwas komisch.
"I just cant't wait to be king" im Deutschen "Ich will jetzt gleich König sein".
Ok besser kann man es aber auch nicht machen.
Ausgenommen von meinen Kritiken sind Rafiki, Simon und Pumba.
Denn sie stimmen mit dem Englischen 99% überein und klingen genauso schön.

Zum Fazit :
Ein Besuch in Hamburg ist das Musical auf jeden Fall wert.
Wer sich dann die CD zulegen will muss sich halt überlegen
ob man Wert auf die Texte und Stimmen (Englisch)
oder ob man zuhause die Augen zu machen will und sich vorstellen
man sitze noch einmal im Theater im Hamburger Hafen (Deutsch).
Ich empfehle Englisch, oder wer sich einfach nicht einig wird,
kauft einfach BEIDE ;)

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern unter den Musicals, 6. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Als ich diese einmalige Musik im gleichnahmigen Walt-Disney Film gehört habe, war ich fastziniert von diesen atemberaubenden Melodien, Rythmen und Texten. Nun wurde diese Thematik auf die Bühne verlegt. Das erste Musical wo keine Menschen sondern die Puppen die Hauptdarsteller sind. Doch sie wurden durch die Musik zum Leben erweckt, wie man schon in dieser CD hört. Oder wurden sie nich auch dadurch ins Ferne Afrika entführt??

5.0 von 5 Sternen Musical in perfekter Harmonie, 23. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Audio CD)
Ein wunderschönes Musical dessen Stärken die excellente und hochqualitative musikalische Umsetzung sind: Herrausragende Sänger und Sängerinnen und ein sehr gutes Orchester. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem die Titel "He Lives in You", "Chow Down" und "Shadowland", wobei letzterer mein persönlicher Topfavorit ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön, 9. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Während eines Australienaufenthaltes hatte ich die Möglichkeit eine Aufführung von "The Lion King" in Sydney zu sehen und war schwer begeistert. Selbstverständlich musste ich auch gleich die CD zum Musical haben.
"The Lion King" war das erste Musical, das ich auf englisch gesehen habe und es hat mich total fasziniert. Nicht nur die Kostüme waren einfach atemberaubent, die ganze Musik lädt zum immer wieder anhören ein und ist ein absolutes Muss für jeden Musical-Fan. Die Musik versetzt einen immer wieder zurück in die Erinnerungen des Musicals und verliert nie etwas von der Magie.
Der Wechsel zwischen Pop-Musik und afrikanischen Rhytmen ist einfach ein unbeschreiblich schön. Obwohl ich nicht verstehe, was die afrikanischen Zeilen bedeuten, ziehen sie mich doch in ihren Bann und machen die CD einfach so unverwechselbar.

5.0 von 5 Sternen "This CD just can not wait to be king!", 27. März 2002
Rezension bezieht sich auf: The Lion King (Musical) (Audio CD)
Als ich mir diese CD vor ein Tagen gekauft habe, habe ich mir schon gedacht, dass sie recht gut ist. Aber nun als ich die CD zwei Tage gehört habe muss ich sagen dass sie meine Erwartungen übetroffen hat. Meiner Meinung nach wurde der Film (musikalisch) super umgesetzt. Zum Musical kann ich noch nichts sagen da ich es bislang noch nicht gesehen habe, was ich aber bald möglichst nachholen werde. Die Melodien mancher Songs brennen sich regelrecht ins Gehör. Vor allem die Tracks 1, 3 und 5 sind meiner Meinung nach einfach nur genial!
Kurz gesagt ich kann jedem diese CD empfehlen der Musicals mag, denn diese CD hat ihre 5 Sterne wirklich verdient.
Ich kann immer nur wieder drauf los singen: "On the day we arrived on this planet, ..."

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›