5.0 von 5 Sternen `Hard ride` oder doch `Hell patrol`, 12. Juni 2011
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rock Until You Drop (Audio CD)
1981 erschien das Debüt der Engländer Raven aus Newcastle namens "Rock Until You Drop". Eingespielt wurde es von John Gallagher (Bass & Vocals), Mark Gallagher (Lead Guitar) und Rob "Wacko" Hunter (Drums). Rob war bis 1987 in der Gruppe, die Brüder John und Mark sind bis heute als Raven aktiv.

"Rock Until You Drop" hatte ich einige Zeit aus den Ohren verloren und erst vor einigen Monaten `wiederentdeckt`. Das Album bietet allerfeinsten NWOBHM und kann in einem Atemzug mit den Alben "Killers" von Maiden und "Denim & Leather" von Saxon genannt werden, die im gleichen Jahr erschienen. Wenn man mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Gesang von John Gallagher (recht hoch) keine Probleme hat, kann man jede Menge Spaß mit Songs wie `Hard ride`, `Hell patrol`, `For the future`, `Lambs to the slaugher` und `Tyrant of the airways` haben. Mir persönlich gefallen die geilen Gitarrenriffs von Mark Gallagher besonders, unglaublich wie Mark diese scheinbar aus dem Ärmel schüttelt. Auch das chaotische Medley der Sweet-Songs `Hellraiser/Action` ist durchaus gelungen und zeigt wiedermal, welchen Einfluß Sweet auf die Bands des NWOBHM hatten.

Das Album wird durch die Bonustracks `Wiped out`, `Inquisitor` und `Crazy world` weiter aufgewertet, so dass hier 5 Sterne ein dickes MUSS sind. Auch die beiden Nachfolgealben können diese Qualität durchaus halten. Leider blieb der Band der große Durchbruch verwehrt, zu unrecht wie ich meine.

5.0 von 5 Sternen DER KLassiker der NWOBH, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Rock Until You Drop (Audio CD)
Das Raven Debüt von 1981 strozt nur so vor Power, geiler Metal Songs und einem unglaublichen Feeling. In der hier vorliegenden Wiederveröffentlichung gibt es unfassbare 8 Bonustracks, die allesamt überzeugen können. Ein Meisterwerk.

Rock Until You Drop
Rock Until You Drop von Raven (Audio CD - 2002)