5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Meilenstein...
Veröffentlicht am 17. März 2003 von Kevin Berne

3.0 von 5 Sternen eine gute Score Musik?
Der Film ist bombastisch und die Musik scheint beinahe perfekt zum Film zu passen. Also kaufte ich mir diese Score Musik von Hans Zimmer. Bis auf 2-3 Lieder finde ich dieses Album eher nervig. Der Score ist nicht Hans Zimmer typisch. Auch Hans Zimmer kann nicht immer ein perfektes Album hinlegen. Er setzte auch die Messlatte mit der Score Musik zu Gladiator sehr hoch...
Vor 1 Monat von H. Petrich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Meilenstein..., 17. März 2003
Kevin Berne (Nussloch , Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Seit Jahren schreibt Hans Zimmer beispiellose Soundtracks und definiert die Filmmusik-Industrie ständig neu, und doch ist er nach Werken wie Thelma&Louise, True Romance, Crimson Tide, The Thin Red Line (mit Klaus Badelt), Gladiator und MI:2 immer wieder für eine Überraschung gut. So vertont er den meiner Meinung nach besten (Anti!)Kriegsfilm in absolut ungewöhnlicher, aber deshalb umso perfekterer Weise. Während sich John Williams bei "Saving Private Ryan" an die altbewährte Orchesternummer ohne jedes Risiko hielt und dabei einen durchaus annehmbaren Score hervorbrachte, löst sich Zimmer bei Black Hawk Down von dieser Sitte und geht völlig neue Wege: einerseits fabrizierte er mit Hilfe von Kollegen wie Lisa Gerrard, Denez Prigent und Joe Strummer äußerst emotionsgeladene und schwermütige Stücke, mischte andererseits den orchestralen Parts viele elekronische Elemente und Percussionings bei, und versammelte zu guter Letzt eine Improvisations-Rockband mit Größen wie Heitor Pereira (MI:2), Michael Brooke (z.B.Heat) und Martin Tillman (z.B.Ali) um sich, setzte sich mit Ihnen in einen dunklen Raum und spielte zu den parallel dazu laufenden Filmszenen somit einen spontanen Hardrock-Klangteppich, den er später abmischte und zurechtstutzte. Heraus kam somit in gewisser Weise der erste Soundtrack seiner Art, eine einzigartige Mischung aus harter Rockmusik, bedrückend-aufregender Orchestermusik und traurig-dramatischen, teils sehr orientalisch angehauchten Gesangsstücken. Es bleibt nur eins zu sagen: Ein weiterer Meilenstein ist geboren, es gilt nun, ihn nicht zu verpassen. Danke, Hans!

5.0 von 5 Sternen Gottes Werk und Zimmer's Beitrag, 4. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Den Film hatte ich gesehen, und war sofort hin und weg, und zwar von der Musik. Solch eine atmospherische Musik gibt es nicht oft.
Östlich-orientalische Klänge, gemischt mit modernen E-Gitarren.
Etwas einmalig gutes!
Aber es sind auch sanftere Klänge auf der CD vertreten, sozusagen der Ausgleich ;o). Unter anderem mit wunderschönem Gesang.
Ich muss dazu sagen, man sollte afrikanische und orientalische Klänge etwas mögen, um diese CD wirklich genießen zu können.

5.0 von 5 Sternen Völlig anderer, anspruchsvollerer Zimmer-Score, 15. Mai 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Black Hawk Down ist ja nun nicht Zimmers erster Score, der sich mit einem Film, der von einem Kriegsgebiet handelt beschäftigt. Doch wie schon die Scores zu Pearl Harbor, The Thin Red Line oder The Pacific, kann Black Hawk Down absolut mit einer eigenen musikalischen Sprache punkten. Zwar erinnert hier und da schonmal eine Nuance an den Score zu Gladiator, aber kaum ein anderer Score von Zimmer wirkt auf mich so anspruchsvoll, wie der zu Black Hawk Down.
Im Gegensatz zu Zimmer-Scores wie The Rock, Broken Arrow, Sherlock Holmes, Batman Begins, Sherlock Holmes oder Man of steel ist Black Hawk Down von einer ganz eigenen Klasse, in einer ganz eigenen Liga. Ich musste ihn echt 2x hören, um mich an diesen Zimmer-Stil zu gewöhnen.
Speziell wer Zimmers Stil sonst nicht mag, sollte sich Black Hawk Down mal anhören. Zimmer verzichtet hier völlig auf Orchesterbombast und zuviel Synthesizereinsatz. Die Musik ist phasenweise unglaublich schroff, es gibt ethnisches, dass man sich beim Hören nach Somalia versetzt fühlt, Gitarren werden hier schonmal recht brachial eingesetzt, der Gesang ist nicht auf Charttauglichkeit gebürstet.
Der Score wirkt facettenreich, mal exotisch, mal ruhig, mal rockig, mal spannend, mal pulstreibend, durchaus im positiven Sinne auch schonmal anstrengend, weil die Musik nicht nebenbei weggehört werden will, sondern die Aufmerksamkeit herausfordert.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch und bedrückend zugleich, 22. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Wieder einmal ist es Hans Zimmer und seinem Team gelungen einen wunderschönen und gleichzeitig traurigen Filmhintergrund abzuliefen. In der Musik zu 'Black Hawk Down' spiegeln sich sämtliche Elemente der Kultur des Landes und seiner Region wieder. Kongenial verbindet er sie und schafft somit ein wunderschönes Klangbild. Da ich das Buch kenne und vom Film sehr viel erwarte, schließlich war Regisseur Ridley Scott am Werk, glaub ich schon jetzt folgendes sagen zu können. In der nun mehr 7ten Zusammenarbeit zwischen ihm und Scott hat es Hans Zimmer geschafft die Bilder und Stimmungen des Filmes brilliant einzufangen. Vor allem die Brutalität des Krieges und die Hilflosigkeit der Somalies und deren Sehnsucht nach Freiheit bestimmen die Musik, wobei gelegentlich Elemnte von 'Der Schmale Grat' und 'The Pledge' heraus zuhören sind. BRILLIANT!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungener Soundtrack zu realistischem Film, 16. Mai 2003
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Was Hans Zimmer mit diesem Soundtrack gemacht hat verschlägt einem die Sprache. Das dieser Mann sein Handwerk versteht weiß jeder der sich für Filmmusik interessiert. Hier hat er sich selber übertroffen. Er hat es geschafft, wenn man sich den Soundtrack anhört, die Bilder nochmal im Kopf entstehen zu lassen. Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste bei einem Soundtrack, das man beim hören den Film nochmal erlebt. Ausserdem verzichtet er hier größtenteils auf das orchestrale Gedudel, sondern setzt auf afrikanische Klänge und Anleihen von Rockmsuik und das in einer genialen Mischung, die eine Gänsehaut erzeugt.
Für mich einer der Soundtracks der letzten Jahre schlechthin und das zu einem der genialsten (Anti-) Kriegsfilme der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut Pur, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Absolut Genial was Hans Zimmer hier wieder abliefert.

Mir persönlich ist es extrem wichtig, das die Musik
egal welchen Genres mich auf irgend eine Art und Weise berührt.

Das ich beim Hören dieser CD mehrmals einfach nur in pure Ruhe
verfalle und über den ganzen Körper verteilt Gäansehaut bekomme
(Garant dafür z.B. Nr. 11 "J'Attends") zeigt wie gut diese
einfach nur ist.

Von mir beide Daumen hoch für dieses Meisterwerk.

MfG

5.0 von 5 Sternen Hans Zimmer..., 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
... ist nicht nur ein Komponist, sondern eine Marke für sich. Ich liebe ihn und seine Musik, seinen "Fingerabdruck" den er in jedem seiner Werke hinterlässt.

Der Soundtrack zu Black Hawk down ist fantastisch. Ich höre ihn gern und sehr oft, weil mich diese Melodien einfach fesseln.

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Film klasse, 2. Februar 2014
Ich muss gleich sagen ich habe den Film noch nicht gesehen, nur Ausschnitte. Sehr viel der Musik ist düster gehalten, wie der Film wohl auch wenn man der Beschreibung folgt. Ich höre die Platte oft bei der Arbeit da das meiste Instrumental ist und somit gut nebenbei zu hören.

5.0 von 5 Sternen Guter Film,noch bessere Musik !, 16. Oktober 2005
Nachdem ich Black-Hawk-Down sah,Hans Zimmer-Musik generell
traumhaft finde,bestellte ich die Filmmusik.Eine Mischung afrikanisch,orientalischer Klänge beschreibt ein mysthisches Thema.Ein anspruchvolles Klangwerk aus der Musikfabrik Hans Zimmer.Ich empfehle es weiter !

5.0 von 5 Sternen Faszinierender und intensiver Kriegsscore!, 1. Oktober 2009
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Black Hawk Down (Audio CD)
Einer von Zimmers Klassikern für mich und auch einer seiner besten Soundtracks überhaupt! "Black Hawk Down" ist ein sehr bildgewaltiger Kriegsfilm, der umso intensiver wird durch den atmosphärischen und mitreißenden Score vom berüchtigten Hans Zimmer. Dieser ist mit Meisterwerken, wie "The Lion King", "Pirates Of The Caribbean", "The Last Samurai" oder auch "The DaVinci Code" berühmt geworden. Und definitiv produziert keiner soviele Scores, wie er. Umso erstaunlicher ist es, dass er es immer wieder schafft einen packenden und gewaltigen Soundtrack für jeden Film zu kreieren. Natürlich sind nicht alle seine Werke großartig, aber doch mehr, als man zunächst denken könnte, denn die Kritik an ihm und seiner Musik dürfte ja bekannt sein. Aber Zimmer erschafft immer wieder ein beeindruckendes Klangwerk, so auch bei "Black Hawk Down".

Hierbei handelt es sich um einen "Kriegsscore". Kenner dürften sofort an "Tears Of The Sun" denken, aber "Black Hawk Down" ist viel intensiver und klanglich beeindruckender. Zudem geht Zimmer hier auch einen eher ungewohnten Weg und untermalt das Kriegsgetümmel mit harten Gitarrenschlägen und tiefen Beats. Aber auch die breiten und epischen Passagen, in denen Zimmer mit seinen Themen spielt sind vertreten. Und hier ist der deutsche Stammkomponist in seinem Element.
Großangelegte Themen, wie bei "Pirates..." gibt es hier aber nicht. Das einzig, erkennbare Thema oder besser gesagt Motiv wird zum ersten Mal in "Hunger" gespielt. Ein sehr dezentes, aber schönes Stück. Dieses Motiv wird in "Still" und in "Still Reprise" nochmal schön ausgebaut mit orientalisch, angehauchtem Gesang und zum anderem mit einem exotischen Streichinstrument, dass auch mehrmals im Score benutzt wird (ich glaube es nennt sich Duduk).
Insgesamt bleibt Zimmer hier sehr zurückhaltend. Sein typisches Actionscoring bleibt hier fast vollkommen aus. Es gibt zwar viele schnellere und lautere Passaegn, aber als "Action" kann man diese nicht bezeichnen. In "Hunger" wird es in der zweiten Hälfte sehr rasant, dazu eine Mischung aus E- Gitarre und exotischen Klängen und dunkle Beats dazu. Ein Beispiel dafür, wie der Score funktioniert, zwar sehr elektronisch, aber hier passt es perfekt! Man könnte "Black Hawk Down" als eine Mischung aus "The Thin Red Line" und "Gladiator" beschreiben.
An einigen Stellen wird die Musik auch sehr afrikanisch und gibt dem Werk noch eine weitere Facette.
Neben den Scorestücken, lassen sich auch insgesamt drei Songs finden. Besonders "Barra barra" ist grandios, der Gesang (keine Ahnung, was für eine Sprache das ist), mit dem rocklastigen Hintergrund. Ich sehe beim Hören dieses Titels immer amerikanische Truppen, die sich für ihren Einsatz fertig machen. "Bakara" erinnert fast schon an eine Art Rap, passt aber sehr gut in die Gesamtstimmung. Und "Minstrel Boy" erinnert fast an einen Brian Adams Song, ist aber viel intensiver und vor Allem klanglich schöner.
Dann gibt es da Highlights, wie das beatlastige "Synchrotone", das wunderschöne "Gortoz A Ran - J Attends" mit dem klagenden Gesang, der schon fast an "The Lord Of The Rings" erinnert und auch das triumphale "Leave No Man Behind". Dieser Score lässt einen nicht mehr los, die Grundstimmung und die beeindruckende Atmosphäre sind einfach unglaublich.
Definitiv einer von Zimmers intensivsten Scores!

Egal, ob man den Film nochmal musikalisch genießen will oder selbst Bilder vor seinem geistigen Auge erschafft: "Black Hawk Down" ist ein mitreißendes Filmmusikwerk. Und Zimmer beweist wieder mal, dass man auch ohne ein großes Orchester einen grandiosen Score zaubern kann. Eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von Zimmer und interessanter Filmmusik!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Black Hawk Down
Black Hawk Down von Hans Zimmer (Audio CD - 2002)