5.0 von 5 Sternen Kraftvolle Meisteraufnahme, 16. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 9 (Audio CD)
Die Neuaufnahme des Beethovenzyklus mit Abbado und dem Berliner Philharmoniker hat den Meisterkomponisten und seine Symphonien aufs neue ins Rampenlicht gebracht. Damit hat Abbado uns überzeugt, dass Beethoven immer aktuell und zeitlos ist.
Von der neunten Symphonie gibt es viele Aufnahmen. Doch habe ich noch nie eine so brillante wie diese gehört! Die Berliner Philharmoniker kingen jung, frisch und kraftvoll, aber nicht roh. Die Tempi sind rasch und bewegend, trotzdem nicht gestresst.
Der „Schwedische Rundfunkchor" zusammen mit dem „Eric-Ericson-Kammerchor" sind auch eine Klasse für sich. Die Soprane klingen wie Silberflöten. Die Tenöre und Bässe haben sanfte Samtstimmen und ein zärtliches, sehr musikalisches Gefühl für Phrasen. Meistens klingen die Chorabschnitte dieser Symphonie mürrisch und gepresst, hier aber nicht! Das schwungvolle Tempo Abbados - das näher das Originaltempo Beethovens ist, als normalerweise gespielt wird - hat sicher dem schwedischen Chor geholfen.
Außerdem sind die Solisten ausgezeichnet und die Tonqualität die beste der Welt. (96kHz/24-bit-Aufnahmen!)
Meine Empfelung ist kristallkar: Jetzt kaufen! Sie werden es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Sternstunde für die 9te, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 9 (Audio CD)
Gute Aufnahmen der 9. Sinfonien gibt es viele - EINMALIGE wenige!

Die Aufnahme von Abbado gehört dazu, der (schwierige) 4. Satz ist durchgehend gelungen, aber auch der 2. Satz brilliant. Wenn der Chor nach der Überleitung zurückkehrt mit "Freude schöner Götterfunken" kann man nicht anders als den Atem anhalten. Trotz rasend schnellem Tempo ist alles sehr text-verständlich dargeboten (LIVE), einfach stimmig, einfach Beethoven.

Das Sänger-Ensemble, oft eine Schwachstelle, ist perfekt besetzt und disponiert. Neben der guten Aufnahme von Ferency Fricay meine persönliche "Referenz".

Sinfonie 9
Sinfonie 9 von Claudio Abbado (Audio CD - 2002)