5.0 von 5 Sternen Ein Hammeralbum für Soft Rock Fans

3.0 von 5 Sternen Gutes Album
Veröffentlicht am 19. April 2002 von Red

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, 19. April 2002
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Wer Gotthard kennt, der weiß was er hier bekommt, gute Musik. Es sind wirklich starke Songs, waren sie schon immer, und die Coverversionen die man vorher nicht kannte, haben auch die persönliche Note von Gotthard bekommen. Das tolle an den Schweizern ist wirklich, daß man, wenn man's nicht weiß, denkt es wäre einer ihrer Songs. Besonders beeindruckt hat mich ihre Version von Ruby Tuesday. Wenn man aber zurückblickt, auf Gotthard früher zu heute, dann sind sie im Allgemeinen ruhiger geworden. Die ersten 3 Alben waren noch richtige Heavy Rock Platten und danach, seit D-frosted ging es ruhiger zu. Okay wer Balladen mag, oder auch der eingefleischte Gotthard Fan sollte hier zugreifen. Es ist auch bei weitem das Beste Kuschelrock Album das es gibt, wenn ich das mal so sagen darf. Warum nur 3 Sterne??
Nun, wenn man Gotthard schon von Anfang an hört, so wie ich, und alle Alben besitzt, dann wird *One life one soul* etwas überflüssig, auch wenn 2 neue Songs und einige andere Versionen von alten Songs enthalten sind. Wer die Gelegenheit hat, hier rein zu hören, und es gefällt, dann würde ich lieber zu allen anderen Gotthard Alben raten. Diese Investition lohnt sich auf alle Fälle und es fehlen auch keine wichtigen Stücke. Denn es gibt Songs, die muß man haben. Und diese bekommt man eben bei diesem Album nicht, weil es keine Balladen sind, wie z. B. *Mountain Mama*.

5.0 von 5 Sternen Ein Hammeralbum für Soft Rock Fans, 4. Februar 2002
Walter Osswald "wosswald" (Bayerisch Schwaben) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Ich habe mir im Weihnachtsurlaub meine eigene und persönliche Balladen-CD von Gotthard fürs Auto gebrannt. Und siehe da, sämtliche ältere Songs des jetzt veröffentlichten offiziellen Gotthard-Silberlings "One Life One Soul" sind auch auf meiner CD vorhanden. Ein Kauf dieses Best Of Albums war für mich trotzdem ein Muß. Schließlich sind mit der Coverversion von "Ruby Tuesday" und der brandneuen Ballade "Looking At You" zwei noch unveröffentlichte und zudem sehr hörenswerte Stücke auf dieser Scheibe. Zudem haben die Schweizer eine Remixversion von "Peace Of Mind" auf ihren Neuling gebrannt. Alles in allem ein perfektes Album als Hintergrundmusik für gewisse Stunden zu zweit oder einfach zum Entspannen und Träumen: Volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Balladen aus dem Tessin, 29. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Mit One Life One Soul zeigt sich die schweizer Top-Band Gotthard von ihrer melodischen Seite und präsentiert einen schönen Überblick über ihre weiche Seite. Für ein Best of - Album haben sich die Jungs wirklich Mühe gegeben. Der Gotthard - Fan freut sich nicht nur über Kostproben ihrer hervorragenden Konzerte und über neue Arrangements, sondern mit Ruby Tuesday und Looking at You auch über zwei neue Titel. Mit dem erstgenannten beweisen sie einmal mehr ihren Hang zu wirklich gut gemachten Coveraufnahmen, wenngleich dieser Titel keineswegs an den ebenfalls enthaltenen He ain't Heavy oder an Blackberry Way von ihrer CD Open heranreicht. Mit One Life One Soul wurde wohl der beste Titel der schweizer Jungs zum Titelsong dieses Albums erkoren. Dass Gotthard durchaus auch rockiger sein kann, deuten sie mit You an. Dieses Album ist im Grunde im doppelten Sinn eine Herausforderung, einerseits an viele Musikredakteure, die Gotthard immer noch in die Hard and Heavy - Schublade einsortieren und sie einfach nicht auch mal im Radio spielen wollen, andererseits auch für Gotthard selbst: Ein zweites Best of mit den Titeln, wo so richtig rockig die Post abgeht, sollte nun Pflicht sein.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Kuschelrock, 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Ein Faible für Balladen hatte ich eigentlich schon immer, besonders für die aus dem Metal und Prog Bereich, aber zu allen, so schön sie auch sein mögen (ich rede von Kalibern wie "Wander" und "Temples Of Gold" von Kamelot, "Another Day" von Dream Theater oder "Heaven Denied" von Labyrinth, aber das nur am Rande: es soll uns nicht interessieren), zu ihnen "schmusen" kann man nicht wirklich oder wenn dann nur selten...es sind eher die Titel zum Nachdenken. Gotthard kannte ich bisher nur vom Namen und vom Album "Human Zoo", dass zu Unrecht in meinem Regal verstaubt bzw. von diesem Schicksal nach dem Hören dieser Compilation 17 wunderschöner Balladen, erlöst wurde. Gotthard liefern uns hier waschechten, wunderschönen Kuschelrock. "Heaven" sollte aus dem Radio bekannt sein, "Ruby Tuesday" kennt der Stones fan sowieso und wurde super interpretiert. "Looking At You" ist für mich das Glanzstück des Albums zudem für Gotthard Fans ein exklusiver neuer Track. Dieser Song ist eine Ballade auf höchsten Niveau, im Refrain sehr stimmungsvoll mit leichten Synthesizern aufgeppept. Auch die kommenden Songs halten die Klasse, besonders "Let It Rain", "You", "Father Is" und "Lonely People". Die Tracks 14 bis 17 sind zudem Live eingespielt wurden. Das hört man zugegeben nicht gleich beim ersten Hören raus. Gotthard spielen mir hier zwar etwas "nicht schnörkellos genug", aber das ist reine Geschmackssache. Neulinge wie ich sollten beim Hören dieses Albums eine Akzeptanz für balladeskes Material mitbringen. Natürlich ist es obligatorisch, dass man nicht erwarten kann abzurocken, aber gerade für gemeinsame (oder auch einsame) Abende bietet das Album eine sehr angenehme Hintergrundsmusik, wunderschön optimistische Balladen, die wirklich bezaubern können.
5 Sterne von einem Gotthard Neuling. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nicht antiquarisch, 17. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Ich war sehr gespannt auf Gotthards Neue. Schließlich hatte ich bei einem Konzert im letzten Dezember Gelegenheit - looking at you - präsentiert zu bekommen.
Da ich bereits alle anderen CDs von G. besitze, habe ich ehrlich gesagt nicht zuviel erwartet. Doch als ich das gute Stück endlich in den Händen hielt und das Cover sah, das mich an ein Fotoalbum meiner Großmutter erinnerte, war ich schon sehr neugierig. Und nun kann ich gar nicht mehr lassen von dieser CD.
Die Zusammenstellung ist voll gelungen inkl. der beiden neuen Titel. Also nicht antiquarisch, sondern up-to-date. Wirklich ein Muß für jeden, der melodischen Rock mag. Ich mag's. Live noch mehr. Für mich ist diese Musik Lebensgefühl.

5.0 von 5 Sternen Schmuseabteilung..., 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
An Gotthard scheiden sich ja die Geister. Waren die "alten" Gotthard eine großartige Hardrockband, begeistern die "neuen" Gotthard eher die Softrock-Klientel.
Die Zusammenstellung auf "One Life One Soul" bringt die schönsten Gotthard-Balladen aus beiden "Epochen". Und da bemerkt man einmal mehr die Songwriter-Qualitäten. Kuschelrock (im wahrsten Sinn des Wortes) pur!
Und damit man nicht von Abzocke sprechen kann (der Fan hat immerhin schon alle CDs im Regal stehen), gibt's als Draufgabe gleich zwei nagelneue Nummern ("Ruby Tuesday" und "Looking At You").
Tolle Scheibe, sollte in keinem Regal fehlen.

5.0 von 5 Sternen super Mucke, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (MP3-Download)
wer Gotthard und seine Balladen kennt, kann schon ahnen was ihn erwartet. Sehr schöne Songs incl. der Coversongs. Die CD ist von vorn bis zum Schluss sehr sanft und hörenswert. Mir gefällt die sanfte Seite vonGotthard sehr gut. Wenn auch die meisten Tittel schon auf anderen CD zu finden sind, hat man hier alle Balladen zusammengefasst. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Best of Ballads - Besser gehts nicht!, 15. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Gotthards "One Life One Soul - Best of Ballads" ist ein eindrucksvoller Überblick Ihrer gefühlvollsten und erfolgreichsten Songs + 2 neuen Tracks. Absolute Super-Balladen zeigen traumhafte Melodieführung und ermöglichen Ausnahme-Sänger Steve Lee das ganze Spektrum seiner einzigartigen Stimme unter Beweis zu stellen. Mein Tip: Kaufen, Kaufen, Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen mp3 Download, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (MP3-Download)
Beste cd von Gotthard für meinen Geschmack. alle Baladen auf einer Cd mit dem alten Sänger . super Stimme Rip.

5.0 von 5 Sternen Schöne Balladen, 11. Juli 2013
Jürgen Schlue (Barntrup) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: One Life One Soul (Audio CD)
Ich kannte von Gotthard bisher nur die Interpretation von "Ruby Tuesday" und "He ain't heavy..." aber auch die anderen Balladen sind absolut hörenswert.

One Life One Soul
One Life One Soul von Gotthard (Audio CD - 2002)