5.0 von 5 Sternen Das dritte andere Album - gewohnt anders, 23. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wasser Bis Zum Hals Steht Mir (Audio CD)
HRK und seine diesmal reduzierte Verstärkung überraschen wieder einmal mit Besonderem und Ungewöhnlichem. Eingängige Melodien wechseln sich mit sonderbaren Klangwelten ab, und wie immer illustrieren sie dabei auf unterschiedlichste Art Kunzes ganz und gar (im besten Wortsinne) eigen-artigen Texte, die mal ironisch-bissig, mal in sich gekehrt und abstrakt sind. Trotz vieler Besonderheiten aber immer noch ein Album, das man gerne öfter hören kann. Pluspunkt Innovation.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, einfach perfekt!, 7. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wasser Bis Zum Hals Steht Mir (Audio CD)
Das neue Album ist alles andere als "normal"! Zwar sind auch ein paar Lieder auf der CD enthalten, die an das bisherige Werk von Kunze erinnern. Der größte Teil der Platte jedoch ist eine herrlich verschrobene Mischung aus wunderbaren Texten und Klanwirren, letzere ungewölhnlich elektronisch. Diese Platte ist in ihrer enormen Komplexität bei weitem nichts was man so im Vorbeigehen hören kann; sie erfordert 45 Minuten Zeit der Konzentration für die man jedoch reich belohnt wird.

5.0 von 5 Sternen Albumtitel gleich Albuminhalt : genial, 27. Juli 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wasser Bis Zum Hals Steht Mir (Audio CD)
Viele werden sich wundern, wenn sie diese CD einlegen. Das sind keine Lieder im herkömmlichen Sinne - das sind vertonte Gedanken. Poetisch-literarische Experimente, die (fast) immer gelingen. Selten hat ein Pop-Album (wenn man es denn in diese Rubrik einordnen mag) so hohen intellektuellen Gehalt gehabt.
Provokant-humoriges Wagnis, das den Einen abstoßen wird, den Nächsten dann aber begeistern wird. Ein Hörerlebnis der besonderen Art.

ARRAY(0xa0872ca8)

Wasser Bis Zum Hals Steht Mir
Wasser Bis Zum Hals Steht Mir von Heinz Rudolf Kunze (Audio CD - 2002)